Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Sorry für offtopic, aber ich glaube hier sind Leute unterwegs die sich auskennen.
Ich habe die Tage eine neue MT5 Anlage an mein Liteville geschraubt und hinten einen MT6 Sattel montiert.
Super leicht, schön dosierbar und mega Bremsleistung - so hatte ich mir das vorgestellt.
Allerdings schleift die Bremse ab und an. Ist zwar minimal und dem geringen Rückstellabstand geschuldet, aber ich bin da etwas empfindlich.
Die Zee lief immer völlig frei. Gehe daher wieder zurück denke ich.

Die Power der MT5 hat mir allerdings gefallen.
Welcher Shimano Bremshebel hat mit dem Zee Sattel die größte Power?
Und welche Beläge haben bei der Zee den besten Biss?

Danke vorab
 
Ich würde bei dem Royal Blood bleiben.

Wenn die Dichtungen an den Hebeln kaputt gehen, dann sind diese deutlich günstiger.

Glaube aber, dass hier einige mit dem Shimano Öl fahren. Mal abwarten, ob die sich noch melden.

Aber Langzeiterfahrungen gibt es da wenige.
 
Sorry für offtopic, aber ich glaube hier sind Leute unterwegs die sich auskennen.
Ich habe die Tage eine neue MT5 Anlage an mein Liteville geschraubt und hinten einen MT6 Sattel montiert.
Super leicht, schön dosierbar und mega Bremsleistung - so hatte ich mir das vorgestellt.
Allerdings schleift die Bremse ab und an. Ist zwar minimal und dem geringen Rückstellabstand geschuldet, aber ich bin da etwas empfindlich.
Die Zee lief immer völlig frei. Gehe daher wieder zurück denke ich.

Wie rund laufen die Scheiben?
Bei den Magura ist der Spalt natürlich kleiner, aber das ist einfach nur eine Einstellungs Sache.
Also dran bleiben, du wirst es auf dem Trail nicht bereuen.
Hast Du die Bremse evtl. Überfüllt?
 
Erster Test heute: top! Naja, hinten muss ich nochmal zum entlüften ran, aber sonst. Guter druckpunkt, sehr knackig, trotz weit zum Lenker gestellten hebeln


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
so ich hab ein paar hülsen fertig.
jemand Interesse trotz des "O-Ring" Tipps?

bräuchte einen "Tester", da ich die Magura Leitungen dran habe.

Über den Preis kann man danach sprechen :)
 
Ich habe seit 2 Tagen Shimano slx Hebel auf mt5 Bremszangen. Funtioniert sehr gut.
Meine einzige Frage ist nun:
Ich habe Shimano Öl benutzt. Kann es da Probleme geben oder passt das?

Cheers

Nein, da passiert nichts. Im Gegenteil, wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte, gab es zwei Reklamationen bei meinem Händler, bei denen das Royal Blood die Dichtungen in den Hebeln nach einem Jahr angegriffen hatte.
 
Nein, da passiert nichts. Im Gegenteil, wie ich schon weiter vorne geschrieben hatte, gab es zwei Reklamationen bei meinem Händler, bei denen das Royal Blood die Dichtungen in den Hebeln nach einem Jahr angegriffen hatte.
"chemische Analysen haben ergeben....."
Wie kommt man zu der Erkenntnis, dass die Dichtungen durch das Maguraöl angegriffen wurden? Lass mich raten, das war die Hypothese des Händlers oder vllt. sogar des Kunden. Ende der Geschichte?
 
Wenn Ihr zweifelt, warum wird das dann hier überhaupt diskutiert? Meine Freunde und ich fahren jedenfalls seit 1,5 Jahren Shimano Öl ohne Probleme. Über Royal Blood kann ich mir persönlich kein Urteil bilden da ich es nie versucht habe.
 
Moin zusammen,
hab mal ne ganz blöde Frage: Hat jemand evtl. die Teilenummer für die Magura Ringschraube?
Also die, mit der die Bremsleitung am Bremssattel befestigt wird....

Es scheint so, als wäre die nicht beim Sattel dabei..

Oder passt evtl. auch eine von nem anderen Hersteller?

danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand evtl. die Teilenummer für die Magura Ringschraube?
Also die, mit der die Bremsleitung am Bremssattel befestigt wird.
Was meinst du? Die Schraube, die in das Banjo kommt oder das Banjo selbst? Letzteres sollte ja an der Bremsleitung sein.
Da du hier im Thread über Magura mit Shimano-Hebel bist, wirst du voraussichtlich eine Leitungsbefestigungsschraube für Shimano-Hebel brauchen? Die Magura passt nicht auf die Shimano-Hebel!
Wenn er aber die Leitung am Magura-Bremssattel befestigen will, wird ihm die Überwurfmutter für einen Shimano-Bremshebel nichts nützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das Banja von Shimano dasselbe Maß hat wie das von Magura, kann ich nicht sagen. Eventuell musst du das auch umrüsten. Üblicherweise wird ja der Shimano-Geber an eine existierende Magura-Anlage verbaut, nicht der Magura-Sattel an eine existierende Shimano-Anlage.

Aber die oben verlinkte Quelle ist die einzige, die ich kenne, wo es solche Schrauben für Magura einzeln gibt, allerdings aus eigener Produktion aus Titan. Auch bei TNC-Hamburg bin ich nicht fündig geworden. Aber wenn du einen Händler fragst, wird der dir sagen können, ob er dir diese Schraube einzeln bestellen kann.
 
Was meinst du? Die Schraube, die in das Banjo kommt oder das Banjo selbst? Letzteres sollte ja an der Bremsleitung sein.

Wenn er aber die Leitung am Magura-Bremssattel befestigen will, wird ihm die Überwurfmutter für einen Shimano-Bremshebel nichts nützen.

Dass er die Leitungsseite vom Bremssattel meint, hat er aber erst im Nachhinein editiert....Meine Glaskugel hat leider die falsche Seite der Bremsleitung angezeigt. Brauchst mich ja nicht gleich anfahren und mich großkotzig zu belehren versuchen. Tzztzz, Sachen gibt's...
 
Dass er die Leitungsseite vom Bremssattel meint, hat er aber erst im Nachhinein editiert.
Sein Beitrag ist um 10:20 das letzte Mal bearbeitet worden, deiner stammt von 10:28, sofern ich meine Glaskugel richtig lese.
Brauchst mich ja nicht gleich anfahren und mich großkotzig zu belehren versuchen.
Wo habe ich dich angefahren? Keine Ahnung, was du meinst. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass deine Antwort an den Teilnehmer nicht nützlich war. Tut mir leid, wenn ich dich verletzt habe. :ka:
Ist ja nun aber auch egal, denn hier geht es ja um Bremsen und nicht um verletzte Gefühle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass er die Leitungsseite vom Bremssattel meint, hat er aber erst im Nachhinein editiert....Meine Glaskugel hat leider die falsche Seite der Bremsleitung angezeigt. Brauchst mich ja nicht gleich anfahren und mich großkotzig zu belehren versuchen. Tzztzz, Sachen gibt's...

Immer mit der Ruhe;-)

Was ich um 10:20 zugefügt habe war das: "Oder passt evtl. auch eine von nem anderen Hersteller?"

Davor meine ich mich eigentlich klar ausgedrückt zu haben.

Ich danke Euch aber für Eure Antworten!

Und danke für den Link zur Schraube ;-)
 
wie oft soll diese Frage eigentlich noch beantwortet werden? Solche Leute führen jede Abofunktion ad absurdum!
hier findest du deine Antwort gleich mehrfach und zwar mit der Suchfunktion (nicht, dass man nicht durch Nachdenken auf die gleiche Antwort kommen könnte, wenn man SHIMANO-Bremsgriffe benutzt, in die die Leitung mittel der SHIMANO-Überwurfmutter eingeschraubt wird, und die MAGURA-Leitung, in die der MAGURA-Pin passen sollte (wobei der Pin egal ist, geht auch der Shimano-Pin))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten