Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Wenn du den Bremssattel auf Lenkerhöhe bringst, gibts weniger Sauerrei beim Auf- und Absetzen der Spritze. Wenn die erstmal drauf ist, sollte der Sattel zum Entlüften natürlich wieder mit möglichst gerader Leitung unterhalb des Hebels sein.

Naja man kann auch erst die Schrauben unten anbringen und dann oben den Hebel öffnen. Dann kommt auch nicht so viel Öl raus.
 
Ich hab mir jetzt xtr 987er Hebel bestellt, hoffe die haben nicht den wanderten Druckpunkt...

Bremskraft sollte bei 70kg mit Mt5 Sättel ausreichend sein.

lg Flo

Also ich bin grad dabei testen morgen ausgebrannten mt7 Belägen bei 90kg schon fast übern Lenker [emoji23][emoji23] also sollte das bei 70kg locker reichen [emoji6]
 
Hallo,
fahre seid Anfang letztem Jahr eine Kombi aus Saint Hebeln und MT5 Zangen. Überlege hinten auf eine Zange mit nur einem Kolben (MT4/6/8) zu wechseln aber bin mir über Sinn und Unsinn noch nicht so im klaren... Fährt einer die Kombi?
 
Hallo,
fahre seid Anfang letztem Jahr eine Kombi aus Saint Hebeln und MT5 Zangen. Überlege hinten auf eine Zange mit nur einem Kolben (MT4/6/8) zu wechseln aber bin mir über Sinn und Unsinn noch nicht so im klaren... Fährt einer die Kombi?
der einzige sinn wäre es vllt, dass es leichter ist.
Dumm ist:
-Aufwand
-kosten
-2 unterschiedliche Beläge
 
Hallo,
fahre seid Anfang letztem Jahr eine Kombi aus Saint Hebeln und MT5 Zangen. Überlege hinten auf eine Zange mit nur einem Kolben (MT4/6/8) zu wechseln aber bin mir über Sinn und Unsinn noch nicht so im klaren... Fährt einer die Kombi?
Den Sinn dieser Idee sehe ich zwar auch nicht, aber den dann überzähligen MT5-Sattel will ich dir gerne abnehmen.:D
 
Hallo,
fahre seid Anfang letztem Jahr eine Kombi aus Saint Hebeln und MT5 Zangen. Überlege hinten auf eine Zange mit nur einem Kolben (MT4/6/8) zu wechseln aber bin mir über Sinn und Unsinn noch nicht so im klaren... Fährt einer die Kombi?

Wäre ja dann fast die mt7 Trail Kombi. Ansonsten hast den Umbau und was mich gerade davon abhält sind die zwei verschiedenen Beläge auf der Tour.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Shigura-Fans,

habe jetzt auch den Schritt gemacht und MT5 Sättel mit 9020er Hebeln verheiratet. Nach einem Wochenende in Bozen kann ich nur sagen, geil. Haben Bikes untereinander getauscht und die Leute haben mir vorab immer noch von den Standardbremsen ihrer Bikes vorgeschwärmt. Fazit: keine andere Bremse kam an die Shigura ran. Spät bremsen mit wenig handkraft.

Auch zum Thema Druckpunktwandern: Null komma null. Bestätigt für mich die Vermutung vieler, dass das Shimano-Druckpunktwandern am Sattel liegt (schwergängiger Kolben) und nicht am Hebel/Geberkolben. Ausserdem, nach Jahren auf Saint und 987er Hebeln: der 9020er Hebel ist nochmal ne andere Nummer. ich liebe die komplette Spielfreiheit, einfach ein Quali-Produkt der Hebel.

Jetzt ne Frage: wie gesagt, die Bremse hat top funktioniert. Nur hat sie Geräusche von sich gegeben, wie bei nem Käsehobel :D Die MT5 Beläge sind so hoch, dass sie, wenn sie mit dem Aussenrand der Scheibe +- bündig abschliessen, sehr weit nach innen in die Bremsscheibe hineinragen. Jedes Mal, wenn beim Bremsen einer der Arme der Storm HC Scheibe am Belag vorbeikommt, gibts also das Hobelgeräusch. Besonders auffälig wird es, wenn man auf langsame Geschwindigkeiten runterbremst (also nicht mit dem highspeed tickern einer Saint verwechseln). Hat das von Euch auch jemand mal gehabt? Bremsfläche der Scheibe ist komplett von Belagoberfläche überdeckt, also denk nicht, dass es ein Problem ist. Frage mich nur, ob man das abstellen kann.
 

Ok, dann bleibts wohl eine Diskussion, die im anderen Thread besser aufgehoben ist. Ich hab jedenfalls keinerlei Probleme in der Richtung trotz Shimano Geberkolben. Fand deswegen die Erklärung, dass (bei komplett Shimano) nach dem Lösen des Hebels ein langsamer Nehmerkolben Öl aus dem AGB in die Leitung zieht ganz passend. Das würde einen Druckpunkt erklären, der beim zweiten Bremsen weiter weg vom Lenker ist. Aber hast recht, OT, will mich auch nicht weiter damit beschäftigen, da es bei mir zum Glück kein Problem zu geben scheint :bier:
 
Hallo,
fahre seid Anfang letztem Jahr eine Kombi aus Saint Hebeln und MT5 Zangen. Überlege hinten auf eine Zange mit nur einem Kolben (MT4/6/8) zu wechseln aber bin mir über Sinn und Unsinn noch nicht so im klaren... Fährt einer die Kombi?
ja....ich fahre das am BMC Speedfox, da das Rahmen bedingt nicht anders passt.
Der MT5 Sattel passt nicht in den Hinterbau.
Da ich aber sowieso mit Semislick am Hinterrad fahre, reicht der Bremspower vom MT4Sattel allemal.
 
c781ec6a7132406d2b14a2f4baf97264.jpg


Jetzt bin ich ja mal gespannt [emoji16]
Das testen kann aber noch dauern, da meine hintere shigura undicht ist (neue Leitung kommt morgen) und meine reverb auf dem Reklamationsweg ist
 
eine undichte hintere Maguraleitung an der MT7 hatte ich auch schon. Kommt das häufiger vor?

Jop. Da drückt es Öl zwischen Leitung und fitting raus. Hab die mt5 aber auch gebraucht gekauft. Keine Ahnung was der vorbesitzer damit gemacht hat. Dachte dass die Leitung da eventuell geknickt wurde.
Auf jeden bekomm ich so keine vernünftigen Druckpunkt her
 
c781ec6a7132406d2b14a2f4baf97264.jpg


Jetzt bin ich ja mal gespannt [emoji16]
Das testen kann aber noch dauern, da meine hintere shigura undicht ist (neue Leitung kommt morgen) und meine reverb auf dem Reklamationsweg ist
Hm, das sind ja die komplett Sinter, und nicht die Semi-Metallic. Letztere hab ich jetzt 1 Jahr vorne drin, wie lange halten dann die komplett metallischen?
 
Nabend!
Habe am VR meiner Shigura die Bremsleitung aufgeschlitzt...benötige daher Ersatz. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Shimano Bremsleitung am Magura Sattel nicht abdichtet und daher nur die teure Magura Bremsleitung passt. Kann das einer bestätigen? Gibt es eine andere günstigere und gute Alternative zur Magura Bremsleitung?
 
Jetzt ne Frage: wie gesagt, die Bremse hat top funktioniert. Nur hat sie Geräusche von sich gegeben, wie bei nem Käsehobel :D Die MT5 Beläge sind so hoch, dass sie, wenn sie mit dem Aussenrand der Scheibe +- bündig abschliessen, sehr weit nach innen in die Bremsscheibe hineinragen. Jedes Mal, wenn beim Bremsen einer der Arme der Storm HC Scheibe am Belag vorbeikommt, gibts also das Hobelgeräusch. Besonders auffälig wird es, wenn man auf langsame Geschwindigkeiten runterbremst (also nicht mit dem highspeed tickern einer Saint verwechseln). Hat das von Euch auch jemand mal gehabt? Bremsfläche der Scheibe ist komplett von Belagoberfläche überdeckt, also denk nicht, dass es ein Problem ist. Frage mich nur, ob man das abstellen kann.

Kleines Update zu meinen Hobelgeräuschen: habe die Bremssättel jetzt mal mit Spacern höher gelegt, so dass die Beläge nicht nicht so tief ins Scheibeninnere hineinragen. Wochenende gehts nach Bozen, dann schauma mal.
 

Anhänge

  • 20170215_181904.jpg
    20170215_181904.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 265
oder die leitung von trickstuff kaufen. sollten es ja nu da haben. die leitung von magura is doch sehr gut, nur der fitting von 5mm isn scheiss mass, wofür man halt breite kupferringe nimmt (kann man vorher nochmal ausglühen) um die normalen 6mm zu montieren oder man nimmt die magurleitung und schraubt die einfach an den shimano-geber.

wenn da was undicht ist, sorry, das liegt zu 98,53% am anwender.
 
Zurück
Oben Unten