Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hab auch schon Saint-Hebel für meine MT5 hier, Umbau aber wohl erst nach dem (bike-)Urlaub...bin gespannt.

Oder doch vorher...mal schauen, wie das Wetter so wird am Wochenende
 
Zee M640 = Deore Hebel mit Saint-Sätteln.
Saint M820 = XTR Hebel mit Saint-Sättel.
SLX M666/M675= SLX Hebel mit XT-Sätteln.
XT M785 = XT Hebel mit XT-Sätteln.
Deore M615 = Deore Hebel mit Deore-Sätteln.

Deore, SLX und XT Hebel unterscheiden sich nur durch die Schrauberei. Deore hat ne Blindschraube zur Druckpunktverstellung und Inbus zur Hebelweitenverstellung, SLX hat werkzeuglose Hebelweitenverstellung, aber auch Blindschraube zur Druckpunktverstellung, XT hat alles (und nen anderen Plastikdeckel, aber technisch nich wichtig)
XTR und Saint Hebel haben nur anderes Design, sonst alles gleich, haben aber technisch wenig mit dem Deore-Hebel zu tun.
 
Ja, meine die XTR Trail M987. Die XTR Race hat andere Hebel ohne ServoWave.
Die neuen M9000 und M8000 kenne ich nicht, keine Ahnung, was die für Hebel haben.
 
Ups - M8000 ist deutlich ähnlicher wie der alte Saint Griff - aber nicht ident - hier gibts Detailfotos:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Bremsgriff-BL-M8000-Modell-2016-p43935/
vs
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Saint-Bremsgriff-BL-M820-B-p35545/

aber der XTR scheint mir laut den Fotos auch nochmal klar anders zu sein - Der Griffkörper ist zwar ident - aber die Servowave Umsetzung scheint mir nicht gleich zu sein:
https://www.bike-components.de/de/Shimano/XTR-Trail-Bremsgriff-BL-M9020-p44336/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Magurahebel sind tatsächlich nicht so prall. Die sind eeewig lang, der Hebelkörper braucht verdammt viel Platz (ich kann nicht mal die Trigger richtig montieren und hab extra Matchmaker bestellt) und wenn man mit Shimanohebeln noch mehr rausholen kann - warum nicht? Dazu kommt noch der nicht zu unterschätzende Anteil des Basteltriebs ;).
 
So, der Umbau ist fertig. Ich habe die Shimanopins und -oliven genommen, letztere haben nämlich einen leicht kleineren Innendurchmesser. Der Druckpunkt ist sehr hart geworden und der Leerweg wirklich brutal kurz. Kein Vergleich zu den MT-Hebeln. Heute Mittag mache ich die erste Ausfahrt, ich bin gespannt :daumen:
 
Ich denke schon, ja. Wäre im Nachhinein vielleicht die einfachere Lösung gewesen, aber jetzt ist es zu spät.
 
Anscheinend passen die Shimano leitungen NICHT auf die Magura Sättel. Ausserdem ist es eine Sache den Shimano Hebel mit Shimano spezifischer Pin und Olive zu montieren, was sich erfahrungsgemäss selbst selbst mir brachialster Gewalt nicht löst (Mit Vollgas in einen Ast eingefädelt) als eine nicht für den Geber gedachten Leitung zu montieren (Da kann ich natürlich auch falsch liegen)
 
So, erste Ausfahrt: brachial. Kaum Leerweg, der Druckpunkt ist ähnlich knackig wie mit den Saintsätteln und die Bremskraft ist einfach nur brutal. Dabei glaube ich nicht mal, dass die Dinger schon komplett eingebremst sind.
 
Gefühlt etwa 20% weniger, wenn nicht mehr. Das ist allerdings schwer zu quantifizerien. Das hydraulische Verhältnis ist bei der MT7 "nur" 12.45% höher als bei der Saint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Minimum 30% stärker. Ich hab sie bisher nie voll durchgezogen weil man in keiner Situation so viel Power nutzen kann :D. Die hinteren Beläge sind nach jetzt insgesamt 13 DH Tagen runter (2 Tage wurde des Radl von am Schleifbremser gefahren). Für organische Beläge und die Wetterbedingen der letzten Wochen gar ned so schlecht. Wechsel dauert 20 sek.
 
Was sind denn die billigsten Beläge um lang mit durchzukommen?

Ich brauch bei der Saint so 10 Sätze Sinter pro Jahr (5 Pro Bremse) - sind etwa 300.000Höhenmeter (letzte 24 Monate weniger - aber ab August werde ich wieder regelmäßig viel Höhenmeter shredden). Sind zwar nur 10-15 Bikeparktage pro Saison, aber da kommen allein halt meist 10K Tiefenmeter pro Tag zusammen...

Original oder Trickstuff - was anderes hab ich bisher nicht gesehen. (bisher bin ich immer Superstar Sinter gefahren in der Saint - billig und ausreichend gut, Organisch hat nie lang gehalten bei mir..., wobei ich auch oft lieber früher als später tausche. Sprich lieber Abends als am Trail wenns zur Neige geht. Dazu ist halt oft - je dünner desto quitschfreudiger...)
 
Du hast von der Saint geschrieben, ich auch :lol: Über die Magurabeläge kann ich nix sagen, die Bremse habe ich ja erst eine knappe Woche.
 
Zurück
Oben Unten