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Also der Deckel kostet 13 €, der M8000 shifter 45 €. In dem Zusammenhang stellt sich die Frage, ob die ZEE Hebel denn deutlich besser als SLX oder XT sind?
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Magura-Leitung an Shimano-Bremssattel geht nicht, weil der Magura-Ringanschluss 5 mm Innendurchmesser hat, die Shimano-Hohlschraube aber 6 mm Außendurchmesser.Hallo Zusammen,
ist es möglich eine Magura Bremsleitung in einer kompletten Shimano Zee Bremse zu fahren ?
https://www.bike-discount.de/de/kau...remsleitung-2500mm-90-fuer-mt4-bis-mt8-140365
Mein Problem ist, das Shimano keine Bremsleitungen anbietet die 2500mm lang sind und daher die Magura Bremsleitung eine mögliche Lösung sein könnte.
MfG Nick
Darf ich fragen, weshalb du für deine Tochter nach einem absoluten Anker suchst? Wegen 200hm? Längere Abfahrt? Ich vermute, du betreibst Overkill, oder lässt es deine Tochter ordentlich knallen (auf dem Bike)?Hey,
ich bin für das Hardtail meiner Tochter (55kg) auf der Suche nach einer möglichst leichten Bremsanlage, die trotzdem noch stark genug für längere Abfahrten ist (kein Bikepark o.Ä., max. 200hm am Stück). Leider fällt Trickstuff auf Grund eines begrenzten Budgets raus.
Bremssattel:
Die Kombination aus 4 Kolben vorne/2 Kolben hinten wäre wahrscheinlich optimal, aber bei dem Fahrergewicht überhaupt notwendig? Bei der 4 Kolben Variante konnte ich rauslesen, dass die MT5 baugleich mit der MT7 ist und damit die erste Wahl wäre. Ist das bei den Magura 2-Kolbenbremsen der gleiche Fall oder ist z.B. der MT8 Bremssattel leichter als der MT4?
Bremshebel:
Die leichtesten Hebel sind laut der IBC Datenbank und r2-Bike der XTR M9000 und der MT8 Hebel, haben dann aber beide kein Servo Wave o.Ä.. Welcher leichte Hebel wäre hier die beste Wahl? Gibt es da überhaupt einen leichten und trotzdem zupackenden Hebel oder muss ich da einen schweren Hebel (XT/Saint etc) nehmen?
Bremsleitung:
Hier scheint die Magura Leitung mit Magura Öl (?) die beste Lösung zu sein.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Danke für die flotte Rückmeldung. Das kann natürlich sein, dass es erstmal ein Overkill ist. Man weiß aber ja nie, was die nächsten Monate oder nächstes Jahr gefahren wird und ein wenig Reserven sind mir da schon lieb.Darf ich fragen, weshalb du für deine Tochter nach einem absoluten Anker suchst? Wegen 200hm? Längere Abfahrt? Ich vermute, du betreibst Overkill, oder lässt es deine Tochter ordentlich knallen (auf dem Bike)?
Gewichtstechnisch werden 2Kolbensättel jawohl tendentiell leichter sein.
Bei 55kg wird deine Tochter ihr Gefährt mit vielen leichteren Bremsen zum Stehen bringen können.
Hast du daran gedacht, dass man mit einem Shigura-Anker möglicherweise sehr sensibel umgehen muss, wenn man wenig wiegt und anscheinend in eher gemäßigteren Lagen unterwegs ist?
Also ich wiege 77kg und fahre zwei Mt4 Sättel mit 160er Scheiben auf dem XC Rad. Abfahrten gehen auch mal gegen 500hm... auf dem Enduro habe ich die Mt5 Sättel mit 180er Scheiben und das hat schon viel Power ist also denke eher nichts für leichte Fahrer.
Übrigens beide Bremsen laufen mit den M9000 Hebeln, das geht super!
Die oben zitierte Dame hat sich drei mal überschlagen, bis sie endlich zur Einsicht kam, dass weniger auch mehr sein kann ;-)....In Sachen Bremsen möchte ich im Nachhinein aber lieber denken: "Wow, das war jetzt zu viel, kleinere Bremsscheiben/schwächere Bremsanlagen hätten es auch getan", als im Krankenhaus wegen einer unterdimensionierten Bremse aufzuwachen.
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Die oben zitierte Dame hat sich drei mal überschlagen, bis sie endlich zur Einsicht kam, dass weniger auch mehr sein kann ;-)
Spätestens nun ist klar, dass du in diesem Thread falsch bist, denn hier geht es ja eher um volle Power, Gewicht weitgehend egal. Weshalb soll es denn nun immer noch eine Bastellösung sein, wenn du Mr.Trickstuff glaubst?Ich möchte trotzdem nach wie vor gerne die leichtest mögliche Kombination zusammenbauen. Was kannst Du mir da empfehlen? Deine Bremsen scheiden leider (neu) preistechnisch aus..
Meine Formula R1 hat mich immer sicher über alle Berge gebracht.
Lebe im Vinschgau und habe einige Transalps hinter mir.
Gebraucht echt günstig zu haben und extrem leicht.
Noch stärker und immer noch leicht wäre die RO.
Da hätte ich was im Bikemarkt...
Spätestens nun ist klar, dass du in diesem Thread falsch bist, denn hier geht es ja eher um volle Power, Gewicht weitgehend egal. Weshalb soll es denn nun immer noch eine Bastellösung sein, wenn du Mr.Trickstuff glaubst?
Es geht hier deshalb um maximale Bremspower, weil die Idee zur Kombination von Shimanogeber und Magurasattel auf dem günstigen Übersetzungsverhältnis der beiden Komponenten fußt. Weil die Kombination mehr Bremspower generiert, wird das von vielen so gemacht. Einigen geht es aber auch um die mangelnde Ergonomie und/oder Haptik der Magurahebel.