Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hallo an die Putoline-Fahrer,
ich habe im Moment extrem mit schwammigen Druckpunkten zu kämpfen. Habe gestern den kompletten Abend mit entlüften verbracht. Habe mich an der Diretissima Anleitung orientiert und die Bremsen vorher vom Bike abmontiert um sie mit der Leitung senkrecht zu entlüften. Am VR auch nen echt schönen Druckpunkt hinbekommen, das HR war auch nach akribischem Entlüften matschig. Heute morgen hab ich dann nochmal am VR probegedrückt und über Nacht war vorne wieder fast genauso schwammig wie hinten.
Macht das Putoline beim Entlüften einen großen Unterschied bezüglich Druckpunkt und Entlüftbarkeit generell? Wenn ja würde ich es damit nochmal versuchen, ansonsten steht dann leider eine Shigura bzw. MT5 zum Verkauf.

Verwendet wurden Saint Hebel, MT5 Leitungen und Sättel und Royal Blood.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Chris
 
Hast du die Schraube oben zwischen Leitung und Hebel (die unter dem Plastik-Verhüterli) mal kontrolliert?

Als die bei mir nicht ganz angezogen war (nach fest kommt ab!), hätte ich ähnliche Probleme...

Grüße und viel Erfolg!
 
Ja, die hatte ich nochmals nachgezogen weil ich das auch hier im Thread schon gelesen hatte. Ist aber auch nichts zu sehen, dass es irgendwo rausschwitzt oder so.
Hab auch schon versucht alles zu machen was ich an Tipps gefunden habe: Beim Entlüften verschiedene Winkel vom Hebel damit da alle Blasen rausbekommen, mit dem Griff vom Schraubenzieher am Sattel und Griff klopfen, mit dem gezogenen Hebel und dann der Spritze Unter- und Überdruck erzeugen...alles schon gemacht. Ist echt zum verzweifeln. Ich find die Kombination eigentlich echt sympathisch, weil mich die Keramikkolben der Saint davon abhalten, aber wenn ich andauernd nur am entlüften bin und deshalb nicht vernünftig fahren kann, wirds wohl doch ne Saint werden müssen. Deshalb noch der potezielle letzte Versuch mit dem Putoline.
 
Das Putoline ist dünnflüssiger, womit die Luftbläschen auch etwas leichter aufsteigen. Aber ob das deine Probleme beseitigt, kann ich nicht sagen. Kostet allerdings auch nicht allzu viel.
 
Hallo Zusammen,
ist es möglich eine Magura Bremsleitung in einer kompletten Shimano Zee Bremse zu fahren ?

https://www.bike-discount.de/de/kau...remsleitung-2500mm-90-fuer-mt4-bis-mt8-140365

Mein Problem ist, das Shimano keine Bremsleitungen anbietet die 2500mm lang sind und daher die Magura Bremsleitung eine mögliche Lösung sein könnte.
MfG Nick
Magura-Leitung an Shimano-Bremssattel geht nicht, weil der Magura-Ringanschluss 5 mm Innendurchmesser hat, die Shimano-Hohlschraube aber 6 mm Außendurchmesser.
 
hat shimano nicht 6mm banjos, während maguras nur 5mm innendurchmesser haben? weiss ich grad nicht ganz genau, aber damit hätte sich das ja eh erledigt.
edit: da war jmd schneller :D [emoji14]
 
Hey,
ich bin für das Hardtail meiner Tochter (55kg) auf der Suche nach einer möglichst leichten Bremsanlage, die trotzdem noch stark genug für längere Abfahrten ist (kein Bikepark o.Ä., max. 200hm am Stück). Leider fällt Trickstuff auf Grund eines begrenzten Budgets raus.
Bremssattel:
Die Kombination aus 4 Kolben vorne/2 Kolben hinten wäre wahrscheinlich optimal, aber bei dem Fahrergewicht überhaupt notwendig? Bei der 4 Kolben Variante konnte ich rauslesen, dass die MT5 baugleich mit der MT7 ist und damit die erste Wahl wäre. Ist das bei den Magura 2-Kolbenbremsen der gleiche Fall oder ist z.B. der MT8 Bremssattel leichter als der MT4?
Bremshebel:
Die leichtesten Hebel sind laut der IBC Datenbank und r2-Bike der XTR M9000 und der MT8 Hebel, haben dann aber beide kein Servo Wave o.Ä.. Welcher leichte Hebel wäre hier die beste Wahl? Gibt es da überhaupt einen leichten und trotzdem zupackenden Hebel oder muss ich da einen schweren Hebel (XT/Saint etc) nehmen?
Bremsleitung:
Hier scheint die Magura Leitung mit Magura Öl (?) die beste Lösung zu sein.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!
 
Hey,
ich bin für das Hardtail meiner Tochter (55kg) auf der Suche nach einer möglichst leichten Bremsanlage, die trotzdem noch stark genug für längere Abfahrten ist (kein Bikepark o.Ä., max. 200hm am Stück). Leider fällt Trickstuff auf Grund eines begrenzten Budgets raus.
Bremssattel:
Die Kombination aus 4 Kolben vorne/2 Kolben hinten wäre wahrscheinlich optimal, aber bei dem Fahrergewicht überhaupt notwendig? Bei der 4 Kolben Variante konnte ich rauslesen, dass die MT5 baugleich mit der MT7 ist und damit die erste Wahl wäre. Ist das bei den Magura 2-Kolbenbremsen der gleiche Fall oder ist z.B. der MT8 Bremssattel leichter als der MT4?
Bremshebel:
Die leichtesten Hebel sind laut der IBC Datenbank und r2-Bike der XTR M9000 und der MT8 Hebel, haben dann aber beide kein Servo Wave o.Ä.. Welcher leichte Hebel wäre hier die beste Wahl? Gibt es da überhaupt einen leichten und trotzdem zupackenden Hebel oder muss ich da einen schweren Hebel (XT/Saint etc) nehmen?
Bremsleitung:
Hier scheint die Magura Leitung mit Magura Öl (?) die beste Lösung zu sein.
Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!
Darf ich fragen, weshalb du für deine Tochter nach einem absoluten Anker suchst? Wegen 200hm? Längere Abfahrt? Ich vermute, du betreibst Overkill, oder lässt es deine Tochter ordentlich knallen (auf dem Bike)?
Gewichtstechnisch werden 2Kolbensättel jawohl tendentiell leichter sein.
Bei 55kg wird deine Tochter ihr Gefährt mit vielen leichteren Bremsen zum Stehen bringen können.
Hast du daran gedacht, dass man mit einem Shigura-Anker möglicherweise sehr sensibel umgehen muss, wenn man wenig wiegt und anscheinend in eher gemäßigteren Lagen unterwegs ist?
 
Darf ich fragen, weshalb du für deine Tochter nach einem absoluten Anker suchst? Wegen 200hm? Längere Abfahrt? Ich vermute, du betreibst Overkill, oder lässt es deine Tochter ordentlich knallen (auf dem Bike)?
Gewichtstechnisch werden 2Kolbensättel jawohl tendentiell leichter sein.
Bei 55kg wird deine Tochter ihr Gefährt mit vielen leichteren Bremsen zum Stehen bringen können.
Hast du daran gedacht, dass man mit einem Shigura-Anker möglicherweise sehr sensibel umgehen muss, wenn man wenig wiegt und anscheinend in eher gemäßigteren Lagen unterwegs ist?
Danke für die flotte Rückmeldung. Das kann natürlich sein, dass es erstmal ein Overkill ist. Man weiß aber ja nie, was die nächsten Monate oder nächstes Jahr gefahren wird und ein wenig Reserven sind mir da schon lieb.
 
Also ich wiege 77kg und fahre zwei Mt4 Sättel mit 160er Scheiben auf dem XC Rad. Abfahrten gehen auch mal gegen 500hm... auf dem Enduro habe ich die Mt5 Sättel mit 180er Scheiben und das hat schon viel Power ist also denke eher nichts für leichte Fahrer.
Übrigens beide Bremsen laufen mit den M9000 Hebeln, das geht super!
 
Also ich wiege 77kg und fahre zwei Mt4 Sättel mit 160er Scheiben auf dem XC Rad. Abfahrten gehen auch mal gegen 500hm... auf dem Enduro habe ich die Mt5 Sättel mit 180er Scheiben und das hat schon viel Power ist also denke eher nichts für leichte Fahrer.
Übrigens beide Bremsen laufen mit den M9000 Hebeln, das geht super!

Das hört sich wirklich sehr vielversprechend an, vielen Dank für Deinen Hinweis! Dann wäre nur noch die Frage, ob der MT8 leichter als der MT4 ist.
 
Und jetzt noch mein Senf dazu: Lang, lang ist's her, aber ich bin mit 90 Kilo Systemgewicht Transalp Challenge gefahren. Mit 160/140er Scheiben und einer schwindsüchtigen, sehr leichten (auch für heutige Verhältnisse!) Formula B4. Und hatte kein einziges mal ein Problem. Auch nicht bei der berüchtigten Asphalt-Abfahrt nach Jenesien runter. Und deshalb fahre ich auch heute noch - nicht weiser, aber älter und schwerer geworden - immer noch 160/140 und habe immer noch keine Probleme.
Und meinem Töchterlein, ebenfalls 55 Kilo, baue ich selbstverständlich auch nix anderes ans bike. Eine unserer Direttissima-Kundinnen ließ ihre Scheiben extra von 180/160 auf 160/140 umbauen, weil sie sich zuvor überpowered fühlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das glaube ich Dir auch alles und mir ist auch klar, dass man sich da viel zu viele Gedanken machen kann. In Sachen Bremsen möchte ich im Nachhinein aber lieber denken: "Wow, das war jetzt zu viel, kleinere Bremsscheiben/schwächere Bremsanlagen hätten es auch getan", als im Krankenhaus wegen einer unterdimensionierten Bremse aufzuwachen.

Auch ist die Spielerei mit den Gewichtsangaben im Prinzip nur Quatsch, hier geht es um 20-30g pro Bremse. Aber was will man machen, einmal damit angefangen erschließt sich da schon länger nicht mehr der tiefere Sinn und es ist eben unser Hobby!
Falls mir also noch jemand Empfehlungen bzgl. einer sehr leichten Kombination geben kann, freue ich mich sehr:)
 
....In Sachen Bremsen möchte ich im Nachhinein aber lieber denken: "Wow, das war jetzt zu viel, kleinere Bremsscheiben/schwächere Bremsanlagen hätten es auch getan", als im Krankenhaus wegen einer unterdimensionierten Bremse aufzuwachen.
...
Die oben zitierte Dame hat sich drei mal überschlagen, bis sie endlich zur Einsicht kam, dass weniger auch mehr sein kann ;-)
 
Die oben zitierte Dame hat sich drei mal überschlagen, bis sie endlich zur Einsicht kam, dass weniger auch mehr sein kann ;-)

Das glaube ich gerne Mr. Tr!ckstuff und ich bin auch schon sehr gespannt auf die Geschichte. Falls die Bremspower wirklich so gut wird, werde ich mir evtl. ebenfalls eine Shigura ans Rad schrauben.

Dann wird es bei meiner Tochter erstmal eine Kombination mit 2x160er Scheiben (140er Scheiben gehen ja heutzutage auch nicht mehr wirklich an jeden Rahmen dran...)

Ich möchte trotzdem nach wie vor gerne die leichtest mögliche Kombination zusammenbauen. Was kannst Du mir da empfehlen? Deine Bremsen scheiden leider (neu) preistechnisch aus..
 
ich wollte grad schreiben: Der Ehrlichkeit halber, muss ich dazusagen: Alles oben Gesagte bezog sich auf 26-Zoll-Bikes. Mit größeren Laufrädern sollte man die Scheiben schon jeweils eine Nummer größer wählen.
 
Meine Formula R1 hat mich immer sicher über alle Berge gebracht.
Lebe im Vinschgau und habe einige Transalps hinter mir.
Gebraucht echt günstig zu haben und extrem leicht.
Noch stärker und immer noch leicht wäre die RO.
Da hätte ich was im Bikemarkt...
 
Ich möchte trotzdem nach wie vor gerne die leichtest mögliche Kombination zusammenbauen. Was kannst Du mir da empfehlen? Deine Bremsen scheiden leider (neu) preistechnisch aus..
Spätestens nun ist klar, dass du in diesem Thread falsch bist, denn hier geht es ja eher um volle Power, Gewicht weitgehend egal. Weshalb soll es denn nun immer noch eine Bastellösung sein, wenn du Mr.Trickstuff glaubst?
Nochmal, du tust deiner Tochter keinen Gefallen mit einer Bremsenlösung, die bei geringem Gewicht, vermutlich geringer Erfahrung und nicht Enduro-, Freeride- oder Downhill-Einsatzbereich völlig überdimensioniert ist. Wie schon gesagt, wenn meine Vermutungen falsch sind, dann berichtige mich, aber eine Rennwagenbremse hilft einem im Stadtverkehr auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Formula R1 hat mich immer sicher über alle Berge gebracht.
Lebe im Vinschgau und habe einige Transalps hinter mir.
Gebraucht echt günstig zu haben und extrem leicht.
Noch stärker und immer noch leicht wäre die RO.
Da hätte ich was im Bikemarkt...

Danke für die Tipps, ich habe aber an allen Bikes Magura oder Shimano Bremsne und sämtliches Werkzeug für die Bremsen da, weshalb ich nicht noch einen dritten Hersteller dazumischen möchte.
 
Spätestens nun ist klar, dass du in diesem Thread falsch bist, denn hier geht es ja eher um volle Power, Gewicht weitgehend egal. Weshalb soll es denn nun immer noch eine Bastellösung sein, wenn du Mr.Trickstuff glaubst?

Wusste nicht, dass es hier nur um die Bremspower geht. Dachte, dass es der allgemeine Thread für den Mix aus Shimano und Magura Bremsen geht. Ich glaube Mr. Trickstuff, habe aber dadurch immer noch meine bestmögliche Kombination zusammen.
 
Wusste nicht, dass es hier nur um die Bremspower geht. Dachte, dass es der allgemeine Thread für den Mix aus Shimano und Magura Bremsen geht. Ich glaube Mr. Trickstuff, habe aber dadurch immer noch meine bestmögliche Kombination zusammen.
Es geht hier deshalb um maximale Bremspower, weil die Idee zur Kombination von Shimanogeber und Magurasattel auf dem günstigen Übersetzungsverhältnis der beiden Komponenten fußt. Weil die Kombination mehr Bremspower generiert, wird das von vielen so gemacht. Einigen geht es aber auch um die mangelnde Ergonomie und/oder Haptik der Magurahebel.
 
Zurück
Oben Unten