Magura MT7 mit Shimano XTR Trail hebeln

Hi zusammen,
ich hab viele tolle Infos zur Shigura aus diesem Thread erhalten. Auch wenn es der millionste Bleeding Tip ist:rolleyes: möchte ich dies Video empfehlen.


Hab jetzt vier Bremsen so entlüftet und jede war auf Anhieb perfekt. Der "Gravity Bleed" sieht erstmal wenig einladend aus. Aber funktioniert weit besser als alles andere was ich bisher probiert hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Zusammen,

fahre aktuell eine Shigura Kombi an einem von meinen Rennräder (Bergrad Aethos).
Bei der Installation war für mich alles klar da ich die Kombi mit der Magura Leitung aufgebaut hab, Magura Pin mit Olive und Überwurfmutter von Shimano.

Würde gern jetzt an meinem Race Rad ebenfalls auf Shigura umrüsten.
Rad ist mit der neuen Ultegra 12s ausgestattet dementsprechend hatte ich vor nur den Bremssattel gegen den FM Magura Sattel zu tauschen inkl. dem Jagwire Leitungsanschlussset und die Shimano Leitung belassen.

Funktioniert das: Shimano Leitung SM-BH90 + Jagwire Anschlussset für Magura?
https://www.bike-components.de/de/J...er-Bremsleitung-p34526/?o=106393-universal-MT
Alternativ würde ich einen passenden Banjo an die Shimano Leitung montieren.
https://www.ebay.de/itm/37376820612...F5pYMpr5Qqem-0_NmBRh8cqvxiM_jU_xoCeDUQAvD_BwE
Danke für eure Hilfe.
Grüße Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man auch die Magura Schraube in den Shimano Banjo mit einem 5x0,5 O-Ring stecken.
Bei den obigen Lösungen weiß man nicht so genau ob die in der Shimano Leitung montiert werden können, da alle Leitung etwas anderen ID haben (Shimano 2.1, Magura 2.25-2.3, Tektro/Shimano alt 2.45mm). Die BH90 mit 2.1mm wäre auch die beste von allen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
ich hab viele tolle Infos zur Shigura aus diesem Thread erhalten. Auch wenn es der millionste Bleeding Tip ist:rolleyes: möchte ich dies Video empfehlen.


Hab jetzt vier Bremsen so entlüftet und jede war auf Anhieb perfekt. Der "Gravity Bleed" sieht erstmal wenig einladend aus. Aber funktioniert weit besser als alles andere was ich bisher probiert hab.
Das hab ich so noch nie gesehen. Finde das aber ziemlich gut. 😁
Und wenn du auch sagst das funktioniert super werde ich das beim nächsten Mal so probieren.
 
Dieses Marshy-Video ist offenbar nicht tot zu kriegen. Es geistert seit ewigen Zeiten durchs Internet. Der gezeigte Entlüftungsprozess wird dadurch aber nicht besser. Was eine Sauerei, die er da veranstaltet, durchmischt von einem kräftigen Schuss Voodoo.
Ich kannte es noch nicht, hat mich aber erheitert :lol: selten so ein schlechtes Tutorial zum Entlüften gesehen:daumen:
 
Hallo auch ich bin vor ca.einem Jahr auf Shigura umgestiegen. mt7 + XTR Trail + Magura MDR
Ich bin leider absolut nicht zufrieden. Die Bremsleistung ist viel zu gering… Trailfahren ist somit ungünstigerweise nicht mehr möglich :(
Ich werde bei Lust wieder auf Shimano umsteigen.
Trotz mehrmaligen Bremsentlüften kein Erfolg.
Das System hat den Fehler seid Einbau im e-bike…
 
Hallo auch ich bin vor ca.einem Jahr auf Shigura umgestiegen. mt7 + XTR Trail + Magura MDR
Ich bin leider absolut nicht zufrieden. Die Bremsleistung ist viel zu gering… Trailfahren ist somit ungünstigerweise nicht mehr möglich :(
Ich werde bei Lust wieder auf Shimano umsteigen.
Trotz mehrmaligen Bremsentlüften kein Erfolg.
Das System hat den Fehler seid Einbau im e-bike…
Dann stimmt aber was nicht. Ich habe jetzt 5 Shiguras - ich empfinde die Bremskraft richtig gut.
 
Dann stimmt aber was nicht. Ich habe jetzt 5 Shiguras - ich empfinde die Bremskraft richtig gut.
Die Bremsleitung ist dicht,die Olive sitzt korrekt.Die Bremsleistung ist an der vordere sowie hinteren Breme ähnlich schlecht. Selbst das Entlüften durch die Fahrradwerksatt vor Ort konnte das Problem nicht lösen.
Ich bin mit meinen Nerven gut wie am Ende. Schade eigentlich…
 
Die Bremsleistung ist an der vordere sowie hinteren Breme ähnlich schlecht. Selbst das Entlüften durch die Fahrradwerksatt vor Ort konnte das Problem nicht lösen.
Die Bremsleistung oder der Druckpunkt ?
Wenn ersteres liegt es an den Scheiben oder Belägen oder an beiden. Da gibt es Kobinationen die ganz einfach nicht funzen.
Wenn zweites dann ist noch immer nicht richtig entlüftet oder die Primärdichtungen sind beschädigt.
 
Vielleicht ist die Fachwerkstatt das Problem?

Neue Beläge, neue Scheibe ..... Wenn der Druckpunkt passt, ist die Bremse echt der Hammer. Also da stimmt was anderes nicht.
 
die Bremsleistung ist nicht ausreichend bzw. der Hebel kann durchgedrückt werden. Das Fahrrad kommt bergab nicht zum stehen. Ich werde mal neue Belege und mal das royal blood ausprobieren.
 
Wenn er durchgedrückt werden kann, also kein Druckpunkt, bzw kein stabiler DP und kein Öl austritt, kann es eigentlich nur die Primärdichtung sein...
 
Gibt noch ein weiteres Problem für grausigen Druckpunkt - und zwar hängende Kolben. Ich hab heute mal meine MT5 Sättel komplett zerlegt und gesäubert - danach Druckpunkt wieder viel besser. Wenn eine Seite deutlich langsamer ausfährt bzw zurückstellt - dann hat man auch gut entlüften viel Leerweg am Hebel (und oft schleifende Scheibe).
 
Hast du da Empfehlung für die Shigura (also Shimano am Hebel und Magura am Kolben)?
Apotheke, die mit der Schwarzen Dichtung. Funzt bestens bei Maguragebern. Mehrmals (nicht zu stark und langsam) pumpen, fertig. Spritze kannste dann einfach abziehen, Schraube nur mit dem Bit von hand andrehen, fertig.


EDIT; sorry, grad erst gelesen du fährst Shima-NO geber, dann ist es wohl anders.
 
Apotheke, die mit der Schwarzen Dichtung. Funzt bestens bei Maguragebern. Mehrmals (nicht zu stark und langsam) pumpen, fertig. Spritze kannste dann einfach abziehen, Schraube nur mit dem Bit von hand andrehen, fertig.


EDIT; sorry, grad erst gelesen du fährst Shima-NO geber, dann ist es wohl anders.
Klar, wir sind ja auch im Shigura-Thread. ;)
 
Zurück
Oben Unten