Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
Aha Wiegetritt also im Schlamm bei Steigung...

Also für mich wäre das eine Einschränkung,mag wohl Fahrer geben die das nicht stört.
 
-> Gute Idee ;) Aber gegen lustige Freunde hilft halt auch keine Technik

Und es ist auch schön, dass man sie mit den elektronischen Fahrwerken von Magura kombinieren kann, aber ganz ehrlich, wer fährt die denn? Unnötige Knöpfe stören da eben.

Ich fahre in meinen beiden Hardtails jeweils eine Magura TS8R eLECT Gabel und auch ich war am Anfang skeptisch, was die Elektronik am Bike angeht. Nach der ersten Fahrt mit der Gabel war ich allerdings total begeistert und das hält bis heute an. Kein Lockout-Hebel mehr am Lenker, der die Optik versaut, kein Zug mehr, man verlässt sich einfach auf das eLECT und es ist erstaunlich, wie schnell das geht und wie problemlos das funktioniert. Elektronische Schaltungen am RR sind mittlerweile normal und das war doch erst der Anfang, das dürfte uns allen klar sein. Dass aber ausgerechnet eine so kleine Firma wie Magura sich an so etwas herantraut ist erstaunlich und lobenswert zugleich, aber die Schwaben waren ja schon oftmals Pioniere und haben den Weg für Techniken geebnet, die heutzutage vom Bike nicht mehr wegzudenken sind. Und als Pionier hat man es immer schwer und muss gegen Vorurteile ankämpfen.
Ich persönlich benutze zwar keine versenkbaren Stützen, denke aber, dass eine kabellose Stütze für viele Fahrer einen echten Fortschritt darstellt, selbst wenn die Vyron in der ersten Evolutionsstufe evtl. noch Raum für Verbesserungen bietet. Ich bin mir sicher, dass alle anderen Hersteller diesbezüglich in Kürze nachziehen werden, bzw. müssen.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, rolle ich im Zweifelsfall unvermittelt auf den Abhang zu, betätige das Knöpfchen
Naja, wenn ich den Berg runterrolle ist die Stütze immer voll abgesenkt. Die beschriebene Fälle hier sind sehr konstruiert. Für den Hobbybiker, der Zeit hat, ist die Stütze perfekt.

Mein Bike muss immer ohne Stütze in den Campingbus unter das Bett. Das ging bisher nur mit der Movelock, wo der Zug durch lösen einer Schraube einfach auszuhängen geht. Bei Magura fehlt mir jetzt nur noch die 200mm Absenkung.
 
Jetzt mal langsam... Die beschriebene Situation ist doch, das man auf dem Downhill (mit abgesenkten Sattel) zu einem Gegenanstieg kommt und der Sattel dann angeblich nicht schnell genug wieder oben ist und man "anhalten" müsse... In der Situation muss man aber keinesfalls anhalten, wie oben geschrieben... Sondern man muss gegenüber einer kabelgebundenen Stütze einfach nur ein paar Meter länger im Wiegetritt bleiben... Ist doch keine nennenswerte Einschränkung!

Andersrum fände ich es störender, wenn man ewig sitzen bleiben muss bis der Sattel sicher unten arretiert ist, aber auch dann muss man nicht "anhalten"...
 
Jetzt mal langsam... Die beschriebene Situation ist doch, das man auf dem Downhill (mit abgesenkten Sattel) zu einem Gegenanstieg kommt und der Sattel dann angeblich nicht schnell genug wieder oben ist und man "anhalten" müsse... In der Situation muss man aber keinesfalls anhalten, wie oben geschrieben... Sondern man muss gegenüber einer kabelgebundenen Stütze einfach nur ein paar Meter länger im Wiegetritt bleiben... Ist doch keine nennenswerte Einschränkung!

Andersrum fände ich es störender, wenn man ewig sitzen bleiben muss bis der Sattel sicher unten arretiert ist, aber auch dann muss man nicht "anhalten"...

Falsch..

Du musst sehr wohl sitzen bleiben oder in der Zwischenposition verharren bis das Ventil wieder zugemacht hat, sonst geht die Stütze wieder raus.. .. Selber ausprobiert.. finde ich zum jetzigen Zeitpunkt unbrauchbar bei fast 3sec. zykluszeit
 
Ist so eine Unsitte von einigen Bikern Argumente nicht verstehen zu wollen und immer wieder gleichartig dagegen zu argumentieren.
Wenn hier mehrfach gefordert wird, dass der Sattel bei einem plötzlichen und rutschigen Gegenanstieg sofort oben sein muss, damit im Anstieg mit einem runden Tritt das Durchrutschen des Hinterrades verhindert wird, so hat das sicher für viele Biker eine Berechtigung. Wer hier angibt, dass er so einen Anstieg am Limit im Wiegetritt schafft ist ein begnadeter Biker oder ein Schwätzer, der sowas noch nie gefahren hat.
Bei einem plötzlichen Abbruch auf dem Trail will ich auch nicht auf dem Sattel sitzen bleiben bis er sicher unten bleib und dabei über die Kante abkippen. Da möchte ich innnerhalb einer Sekunde den Sattel unten haben und den Arsch hinter dem Sattel.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?
Alle anderen können ja gerne mit E-Zeugs rum experimentieren, ich werde mich erst damit beschäftigen bis die o.s. Forderung erfüllt ist.
Übrigens gibt es die Reverb auch mit einem hydraulischen Schnellschlussventil wodurch sie einfach abgekuppelt werden kann.
 
Ist so eine Unsitte von einigen Bikern Argumente nicht verstehen zu wollen und immer wieder gleichartig dagegen zu argumentieren.
Das gebe ich gern zurück!!! Du willst es ja offensichtlich nicht lesen und verstehen... :lol:

Ich habe oben klar geschrieben, dass die Magura für mich keine Alternative zur Kabelgebundenen Stütze ist, aber ich male das Ganze auch nicht so schwarz wie es viele hier tun...

Ein letztes Mal will ich nochmal auf den Post von oben eingehen, langsam wirds mir nämlich echt zu blöd... Meine Antwort scheint ja viele hier in ihren Grundfesten zu erschüttern, deshalb nochmal zur Erinnerung worauf ich geantwortet habe:
Schneller kurzer Gegenanstieg>was dann?Schnell 3 sec anhalten? :lol:

Ich weiß nicht was ihr für Trails fahrt wo PLÖTZLICH und ohne Vorwarnung nach einem Downhill ein gewaltiger Anstieg auftaucht der dann auch noch metertief vermatscht ist und nur durch perfekte Pedaltechnik im Sitzen bezwungen werden kann. Wenn sowas auftaucht und ich aufgeben und ANHALTEN muss, dann sicher nicht wegen den 3s die die Stütze zum AUSFAHREN und fixieren braucht. Ich bleibe halt ein paar Sekunden länger im Wiegetritt oder ich drücke den Knopf einfach ein paar Sekunden früher. Ich bin mir sicher man kann sich darauf gut einstellen.

In der anderen Richtung also wenn ich den Sattel absenken will, dann ist das ohne Zweifel eine größere Einschränkung und das habe ich oben ja auch klar geschrieben. Aber auch damit kann man sich sicher arangieren, wenn man auf die kabellose Verlegung scharf ist.
 
Sind die 3sec wirklich real?
Oder kommen die aus der gleichen Schublade wie die Haltbarkeit des Akkus von nur 2 Jahren?
 
wenn wir irgendwann die akkus unserer bremskolben laden müssen, die form des bremshebels aus dessen knopfzellen resultiert und wir 3 sekunden vor dem abhang die erste der letzen 20 bremsungen aktivieren werden wir uns vielleicht an diese hebel erinnern.
 
Übrigens gibt es die Reverb auch mit einem hydraulischen Schnellschlussventil wodurch sie einfach abgekuppelt werden kann.

Dazu brauchst du am Lenker ne riesen Leitungsschlaufe um die Leitung durch den Rahmen zu schieben. Nach 6 oder 7 mal Abstöpseln musst du wieder entlüften. Leider für Dauergebrauch nicht praktikabel. Alles schon probiert.
 
Elektrische Sattelstütze, Eindruck: :D

Ich bin da gerade mal kurz eingenickt. Kann das Ding kein Vollgas?!

@Tobias: Was sind das denn für Bremsen, die du momentan an deinem ICB verbaut hast? Optisch ist das ja mal echt fettgeil!

Damit der Post nicht komplett offtopic ist: Ich halte wenig von der elektrischen Lösung von Magura. Der Grundgedanke der kabellosen und einfachen Montage ist gut, aber wohl leider hier nicht bis ins Detail durchdacht.
Danke, trotzdem guter Test, schön geschrieben!
 
Ich bin da gerade mal kurz eingenickt. Kann das Ding kein Vollgas?!

@Tobias: Was sind das denn für Bremsen, die du momentan an deinem ICB verbaut hast? Optisch ist das ja mal echt fettgeil!

Damit der Post nicht komplett offtopic ist: Ich halte wenig von der elektrischen Lösung von Magura. Der Grundgedanke der kabellosen und einfachen Montage ist gut, aber wohl leider hier nicht bis ins Detail durchdacht.
Danke, trotzdem guter Test, schön geschrieben!

Zur Bremse (Trickstuff Diretissima) kommt wohl bald ebenso noch ein Test ;) Wird mir nur leider zu teuer sein...
 
"Inhalt:
.
.
.
1.4.2 Ergonomie
.
"

und dann kein wort über die ergonomie. schlagt dessen bedeutung doch bitte mal nach oder habt ihr daumen anstelle vom zeigefinger (foto bitte :)? in dem fall will ich nichts gesagt haben.

ein remotehebel- oder knopf gehört im 1x zeitalter in direkte reichweite des daumens und nicht oben auf den lenker. ich frage mich echt welche deppen sich sowas noch immer ausdenken. ganz sicher aber personen die entweder selber nicht biken, oder eben "ergonomie" noch nicht nachgeschlagen haben.
folgende bewertung:"Damit punktet das Konzept der Magura Vyron im Bezug auf die Ergonomie im Vergleich zu allen konventionellen Systemen, da der Knopf leichter zu bedienen ist als ein Hebel und die Position sehr nah am Griff möglich wird" kann somit nur als irrtum angesehen werden. siehe x-loc unterm lenker, oder auch der speci command post srl hebel.

davon ab finde ich den ansatz schon sehr interessant. wenn es auch eine lösung für ein nicht genanntes, möglicherweise sogar nicht existentes problem darstellt.
 
Gibts eigentlich noch ein Video wo man die Funktion der Stütze, v.a. die Zeitverzögerung sehen kann?

Oder habe ich es übersehen?
 
Zurück
Oben Unten