Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9NYWd1cmEtQXJ0aWtlbGJpbGQtMS5qcGc.jpg
Mit der Magura Vyron eLECT Vario-Sattelstütze hat das Team aus Bad Urach auf der Eurobike eine kleine Revolution angekündigt. Dem Trend hin zur Elektrifizierung des Fahrrades und seiner Komponenten folgend wird die Vyron per ANT+ angesteuert - jegliche mechanische oder hydraulische Verbindung zwischen Lenkerfernbedienung und Sattelstütze entfällt. Viele Biker verbinden mehr Elektronik am Bike jedoch mit zwiespältigen Gefühlen. Aus diesem Grund haben wir im Praxistest überprüft, wie gut die Magura Vyron eLECT funktioniert, welche Probleme es gibt und wie sie sich im Vergleich mit ihren Wettbewerbern wie der RockShox Reverb schlägt. Kann sie die langersehnte Alternative zur dominierenden Reverb sein?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Magura Vyron eLECT: elektronische Sattelstütze im Test
 
Wie gewünscht hier das Video von der Vyron in Aktion:


@gabarinza die Verzögerung der Fernbedienung ist nicht relevant, die Zeit, die das Ventil offen ist kann man im Video gut abschätzen --> Zeit, die die Hand auf dem Sattel bleibt.
 
Wie gewünscht hier das Video von der Vyron in Aktion:


@gabarinza die Verzögerung der Fernbedienung ist nicht relevant, die Zeit, die das Ventil offen ist kann man im Video gut abschätzen --> Zeit, die die Hand auf dem Sattel bleibt.

Ich meinte mit Verzögerung auch die Zeit die das Ventil zum öffnen, bzw. schliessen braucht.

Danke fürs Video.
 
Danke fürs Video...ist mir leider auch zu langsam.

Leider erschließt sich für mich auch nicht, wie ich/man den Hebel rechts in Griffweite montieren kann, wenn Bremshebel und Schaltung getrennt platziert sind/sein müssen. Für die, die z.B. kein Matchmaker oder I spec nutzen können (die Z.B. noch eine XT 775 als Bremse+Schaltung haben oder andere "Gemischtwaren") gibt es keine Lösung für die "dicke Remoteeinheit"...da bleibt eigentlich nur ein schmaler Hebel (wie z.B. bei der Reverb).
 
Ich meinte mit Verzögerung auch die Zeit die das Ventil zum öffnen, bzw. schliessen braucht.

Danke fürs Video.
Hörst du im Video an dem "Motorgeräusch" sehr gut... solange das Geräusch hörst musst den Sattel in Position halten.. wie gesagt unsere Messungen auf der Eurobike waren bis zu 3 Sekunden, ob es mittlerweile etwas schneller geht kann ich nicht sagen..
 
Die gilt aber nur für die Vertragspartner, sprich Händler und ursprünglicher Käufer.
Desweiteren nach 6mon. Beweislastumkehr.
 
Da gehts um Forderungen/Schulden, ganz anderes Thema und hat nichts mit Gewährleistung zu tun.
 
Ich habe die Vyron heute bekommen und gleich mal eine Abendrunde gemacht. Montage ist Kinderleicht, das ist sicherlich ein Plus. Die Fernbedienung hat ja kleine Tasten. Tip für Magura: bitte mach eine Fernbedienung nür für die Vyron mit eine grosse Taste. Und dann das elektronisches Ventil. Wenn die Stütze komplett runter ist schliesst sich das Ventil bevor sie oben ist...... Ob das jetzt neuigkeit oder ein Designfehler ist wird sich über einige Monate zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten