Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Meine Gabel ist jetzt vom Service zurück. Hat ne neue Standrohreinheit und nen Komplettservice bekommen. Allerdings befindet sich jetzt plötzlich die Dämpfung im linken Gabelholm und die Luftkammer rechts. Sollte eigentlich aber wurscht sein, oder kann's da zu Problemen kommen?

Haha geil, ich habe meine auch die Tage zurück bekommen und bei mir ist es nun auch vertauscht. :DSehe aber auch keine Gefahr, denn die Tauchrohre sind ja identisch. Habe sie über meinen Schrauber des Vertrauens eingeschickt
 
Meine Gabel ist jetzt vom Service zurück. Hat ne neue Standrohreinheit und nen Komplettservice bekommen. Allerdings befindet sich jetzt plötzlich die Dämpfung im linken Gabelholm und die Luftkammer rechts. Sollte eigentlich aber wurscht sein, oder kann's da zu Problemen kommen?
Dann müssten die ja im Casting auch umgebaut haben, das ergibt doch keinen Sinn :confused: Der Zugstufeneinsteller muss ja unter der Dämpfungskartusche sein..... Oder versteh ich gerade was nicht?
 
Dann müssten die ja im Casting auch umgebaut haben, das ergibt doch keinen Sinn :confused: Der Zugstufeneinsteller muss ja unter der Dämpfungskartusche sein.....

Jop, so ist es. Auch der ist jetzt rechts. Ich nehme an, dass sie die komplette Dämpfung ausgebaut und überprüft haben. Zumindest wäre es meiner Fehlerbeschreibung entsprechend schön, wenn sie das getan hätten :D

Hab die Gabel über den Händler zu Hayes eingeschickt. Hatte auch erst den Hayes-Suppert inkl. Fehlerbeschreibung angeschrieben. Die sagten mir dann, ich müsse über den Händler gehen, weil sie keine Endkunden beliefern dürften.
 
Geil... Da hab ich ja Glück gehabt dass sie das bei mir hingekriegt haben :D Dafür hab ich mit dem neuen Schaft wieder das alte Problem, Vorbau rutscht hoch. Nach einer Tour :rolleyes::mad:
 
Lol.. die scheinen nen neuen Azubi zu haben.. Meine attoc 3 war auf Garantie wegen Schaftknarzen dort. Kam zurück ohne Infos mit neuem Schauft. Habe nachgefragt und es hieß, Krone und Schaft wurden getauscht und ein Service gemacht.
Hab die Gabel auf gemacht und siehe da.. 2mm zu wenig Öl in der Dämpfung und innen auf der Luftseite war alle nur liblos mit ETWAS Fett beschmiert. Kein Öl im Castin.. kein nix! zusätzlich waren noch Aluspäne von der Fertigung under den Schamstoffringen der Abstreifer.. da hat kein Service Stattgefunden.. echt frech!!
 
Lol.. die scheinen nen neuen Azubi zu haben.. Meine attoc 3 war auf Garantie wegen Schaftknarzen dort. Kam zurück ohne Infos mit neuem Schauft. Habe nachgefragt und es hieß, Krone und Schaft wurden getauscht und ein Service gemacht.
Hab die Gabel auf gemacht und siehe da.. 2mm zu wenig Öl in der Dämpfung und innen auf der Luftseite war alle nur liblos mit ETWAS Fett beschmiert. Kein Öl im Castin.. kein nix! zusätzlich waren noch Aluspäne von der Fertigung under den Schamstoffringen der Abstreifer.. da hat kein Service Stattgefunden.. echt frech!!


War sie bei mcg oder Hayes?
 
Hab meine Gabel gestern Abend wieder eingebaut. Was mir jetzt schon auffällt ist, dass sie beim Einfedern Geräusche macht, die vorher nich da waren. Wie so ein Schleifen/Reiben. Evtl. wurden neue Abstreifer montiert und müssen erst ein bisschen eingefahren werden? Mal schauen wie es sich im Fahrbetrieb so anfühlt...
 
Bleibt das jetzt wohl so, dass Hayes München nix mehr für Endkunden macht? Hatte die Tage mal versucht da anzurufen, die Nummer die ich aus einer alten Email-Signatur hatte funktionierte jedenfalls auch nicht mehr... :(
 
Hi! Also ich habe Manitou direkt über Fratzenbuch kontaktiert, dass lief dann ohne Probleme über Hayes München. Super Kontakt per Facebook und dann Email. Mailadresse war [email protected].

Meine Gable wurde von denen 2 mal getauscht, zusätzlich habe ich dann nochmal separat eine Rebound-Einheit gesendet bekommen. War wirklich top Service. Ist jetzt 2 Monate her ugf... Würde es einfach mal über Facebook, fallls möglich, probieren...
 
Bekomme ich den Rebound ohne eine geschlitzte Nuss irgendwie auf? Meine Mattoc klackt dem letzten Bikeparkbesuch bei jedem Ausfedern und der Fehler scheint ja recht simpel zu beheben zu sein. :D
 
ja wenn du den Kolben ganz rein schiebst dazu muss aber die druckstufe raus sonst bekommt man den Kolben nicht rein weil zuviel Druck drauf ist. Wenn du ein irt hast und noch die alte air cap kannste die drauf machen dann musste nicht zwangsläufig das Öl erneuern.
 
Hat einer von euch "zufällig" ne neuwertige Luftkolbeneinheit für die Mattoc herumliegen? :D Teilenummer ist 141-30996-K005.
 
Diese Gabel bringt mich zur Verzweiflung.
Neuer 3. Gabelschaft mit extra neuem Answer Vorbau und Carbon Paste- Hält immer noch nicht..
Next step Expander und erst dann das Anrauen..
 
Also dass der Answer Vorbau die Lösung sein soll wage ich zu bezweifeln. Habe den als 30er auf dem Enduro mit ner X-fusion Gabel verbaut und der verdrehte sich trotz korrektem Drehmoment schon ein wenig wenn ich mal in verblockten Passagen mit dem Vorderrad irgendwo hängen geblieben bin. Hab den an zwei Tagen Vinschgau vier oder fünfmal wieder gerade drehen müssen. Trotz Carbonpaste und korrektem Drehmoment.
 
Also dass der Answer Vorbau die Lösung sein soll wage ich zu bezweifeln. Habe den als 30er auf dem Enduro mit ner X-fusion Gabel verbaut und der verdrehte sich trotz korrektem Drehmoment schon ein wenig wenn ich mal in verblockten Passagen mit dem Vorderrad irgendwo hängen geblieben bin. Hab den an zwei Tagen Vinschgau vier oder fünfmal wieder gerade drehen müssen. Trotz Carbonpaste und korrektem Drehmoment.

Der wurde von Hayes/Manitou wohl mal empfohlen.
Hast du das Problem mittlerweile im Griff?
 
41CksbKBADL._AC_SL1500_.jpg
 

Anhänge

  • 41CksbKBADL._AC_SL1500_.jpg
    41CksbKBADL._AC_SL1500_.jpg
    24 KB · Aufrufe: 100
Diese Gabel bringt mich zur Verzweiflung.
Neuer 3. Gabelschaft mit extra neuem Answer Vorbau und Carbon Paste- Hält immer noch nicht..
Next step Expander und erst dann das Anrauen..
Hatte das gleiche Problem, hab nach Reklamation einen neuen Schaft bzw neue Standrohreinheit bekommen, Vorbau rutschte trotzdem wieder. Also habe ich wieder den Schaft und den Vorbau von innen mit sehr grobem Papier angeraut, 1-2 Nm mehr Drehmoment am Vorbau plus Steuersatzexpander (https://www.bike-components.de/de/PRO/Steuersatzkappe-Expander-SL-1-1-8-p48296/) und Dynamics Montagepaste. Jetzt hält es endlich.... Hab den Expander so im Schaft geklemmt dass er möglichst hoch steht, damit er auch ausreichend gegen die obere Vorbauschraube drückt, und die Klemmschraube vom Expander mit Schmackes angezogen.

Das wars auf jeden Fall für mich mit Manitou. Schade, die Gabel funktioniert ansonsten eigentlich sehr gut, aber sowas tue ich mir nicht nochmal an
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mattoc Gesellen,

ich fahre seit kurzem eine Mattoc Pro 2 mit IRT und habe heute, neben den Problemen das die Gabel an Krone/Standrohreinheit knackt und das Buchsenspiel schon recht ausgeprägt ist, ein weiteres Problem festgestellt, welches mich schwer nervt:

Es wurde hier im Thread ja schon darüber berichtet, dass die Gabel maximal 155 mm Federweg bereitstellt (habe ich auch überprüft, Luft abgelassen und dann komplett eingefedert).

Mein Problem ist, dass die Gabel mit Druck in der Hauptkammer und IRT (Hauptkammer 65 PSI, IRT 105 PSI) nur auf circa 135 mm ausfährt. Es fehlen also 2 cm Federweg! Ich habe vorhin, wie hier im Thread empfohlen wird, den Schaft der Hauptkammer (unten an der Gabel) aufgeschraubt, sodass Luft aus dem Casting entweichen kann. Dann hat die Gabel wieder besagte 155 mm, so wie es sein soll. Dann habe ich wieder Luft in die Gabel gepumpt (zuerst IRT, dann Hauptkammer), dann die Gabel eingefedert. Nun fährt die Gabel wieder nur auf 135 mm aus.

Hat jemand vielleicht eine Lösung für das Problem?
 
Zurück
Oben Unten