Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Ich hatte im Sommer auch immer wieder auf gröberem Schotter Probleme mit Traktionsverlust, dachte erst der Reifen wäre Mist. Mir hat es geholfen die Zugstufe nochmal einen Klick langsamer zu machen. Du bist dir sicher dass die nicht schon zu schnell ist?

Ist ein schwieriges Thema, weil Traktionsverlust durch springen oder zu langsames Ausfedern sich zumindest für mich recht ähnlich anfühlen. Am besten, man versucht es mal in beide Richtungen und unbedingt aufschreiben, was man gerade verändert hat.
Teils fürchten man sich auch, die Zugstufe weit offen zu fahren, weil die Gabel beim Ausfedern hörbar anschlägt.
 
Während der Fahrt ist das Absenken nicht möglich. Ich habe für meine Mattoc Pro eine Ventilkappe gedreht, mit der ich die Gabel ohne Dänpferpumpe absenken kann. Anhalten, mit Rändelschraube Ventil zwischen Positiv- und Negativ-Kammer öffnen, gewünschte Höhe einstellen, Ventil schließen, weiterfahren.
 
Während der Fahrt ist das Absenken nicht möglich. Ich habe für meine Mattoc Pro eine Ventilkappe gedreht, mit der ich die Gabel ohne Dänpferpumpe absenken kann. Anhalten, mit Rändelschraube Ventil zwischen Positiv- und Negativ-Kammer öffnen, gewünschte Höhe einstellen, Ventil schließen, weiterfahren.
Das ist cool. aber spätestens auf dem Berg, also bevor es wieder runter geht, muss man dann doch die Pumpe aus dem Rucksack holen. Oder?
 
Hat jemand schonmal mit anderem Öl in der Dämpfung experimentiert? Ich würde es gerne mal mit etwas temperaturstabilerem versuchen. Bei Temperaturen unter 5 Grad wird meine Mattoc ziemlich müde.
 
Zurück
Oben Unten