Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Hi
Mal eine Frage
Hab mir ja jetzt ne Manitou Mattoc Pro 26 Zoll gekauft. Hab jetzt nen Laufrad mit nem 26x2.3 Reifen drinnen

IMG_20181223_180223.jpg


Jetzt hab ich 3.2 cm von Reifen bis zur Brücke. Sollte also 27.5 er Laufrad rein passen oder?
 

Anhänge

  • IMG_20181223_180223.jpg
    IMG_20181223_180223.jpg
    727 KB · Aufrufe: 157
Der einzige fixe Unterschied zwischen 26‘‘ und 27,5‘‘ ist die Gabelbrücke mit anderem Offset, Casting etc. sind gleich. Du musst nur schauen das die Spacer und der HBO Nupsi passend umgebaut sind, da gab’s ein paar Seiten vorher ein paar Bilder.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, welche Luftkammer in der aktuellen Mattoc 3 Pro verbaut ist ?
--> Luftkammer mit IRT oder IVA Kit ???

... ich finde im Internet widersprüchliche Informationen zum Artikel:

Herst.-Artikel-#: 32007625
(Herst.-#: 191-33675-A002)
EAN: 844171066027
FEDERGABEL MANITOU MATTOC 3 PRO 27.5+/29 BOOST 120MM QR15 MS
 
Ich hätte auch mal eine Frage, und zwar bzgl. Steifigkeit/Flex: die Dämpfung der Mattoc gefällt mir sehr gut und auch die Wartbarkeit, allerdings hatte ich jetzt im Sommerurlaub in Frankreich schon das Gefühl, dass grade in Fahrtrichtung doch mehr Flex da ist, als mir eigentlich lieb ist. Insbesondere wenn es steil und verblockt ist und man viel auf dem Vorderrad rumstolpert, bringt das Unruhe rein.
Da mir ein bisschen die Vergleichswerte fehlen (Hometrails im Mittelgebirge sind halt was anderes als die Alpen), wäre es super, wenn jemand die Steifigkeit des Mattoc Chassis mal einordnen könnte im Vergleich zu den üblichen anderen Verdächtigen (Lyrik/Yari, 36, Metric/Sweep, Durolux, Stage, ...). Aktuell finde ich vor allem die X-Fusion Sachen interessant, da die HLR Roughcut Dämpfung ja auch ziemlich gut funktionieren soll. Ich meine mich aber auch dunkel zu erinnern, dass die Boost-Modelle der Mattoc in punkto Steifigkeit auch besser geworden sein sollen (ich habe noch die Mattoc 1 mit 15*100), kann das jemand bestätigen? Vielleicht wäre das ja auch ein Update wert?
Am besten wäre natürlich die angekündigte 37mm Manitou Gabel, aber die kommen ja scheinbar nicht in die Socken...
Vielen Dank auf jeden Fall schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mir ein bisschen die Vergleichswerte fehlen (Hometrails im Mittelgebirge sind halt was anderes als die Alpen), wäre es super, wenn jemand die Steifigkeit des Mattoc Chassis mal einordnen könnte im Vergleich zu den üblichen anderen Verdächtigen (Lyrik/Yari, 36, Metric/Sweep, Durolux, Stage, ...)
Ich bin seit 2016 im Tyee die Mattoc mit 160mm gefahren und habe seit Anfang des Jahres eine 2017er Lyrik mit 170mm. Der Vergleich bezieht sich also auf etwas ältere Modelle.
Von der Gewichtsklasse bin ich in der 0.1t-Fraktion und auch gerne zügiger unterwegs. Für den Vergleich bin ich beide Gabeln mit dem gleichen Laufradsatz gefahren.
Gefühlt ist die Lyrik schon steifer, aber das merke ich persönlich nur wenn es richtig rumpelig und schnell ist. Den Flex habe ich allerdings nicht als sehr negativ empfunden.
Die Lyrik mag zwar steifer sein, war mir aber "out of the box" etwas zu weich und durchsackend. Das Verhalten wurde durch das AWK verbessert, aber ich würde eine Mattoc IRT einer ungetunten (ohne AWK, MST, ...) Lyrik vorziehen.
Die Mattoc fahre ich jetzt am Hardtail weiter und da wird es eh nicht so extrem schnell ;)
 
Ich bin seit 2016 im Tyee die Mattoc mit 160mm gefahren und habe seit Anfang des Jahres eine 2017er Lyrik mit 170mm. Der Vergleich bezieht sich also auf etwas ältere Modelle.
Von der Gewichtsklasse bin ich in der 0.1t-Fraktion und auch gerne zügiger unterwegs. Für den Vergleich bin ich beide Gabeln mit dem gleichen Laufradsatz gefahren.
Gefühlt ist die Lyrik schon steifer, aber das merke ich persönlich nur wenn es richtig rumpelig und schnell ist. Den Flex habe ich allerdings nicht als sehr negativ empfunden.
Die Lyrik mag zwar steifer sein, war mir aber "out of the box" etwas zu weich und durchsackend. Das Verhalten wurde durch das AWK verbessert, aber ich würde eine Mattoc IRT einer ungetunten (ohne AWK, MST, ...) Lyrik vorziehen.
Die Mattoc fahre ich jetzt am Hardtail weiter und da wird es eh nicht so extrem schnell ;)
Sehe ich ganz genauso, plus dass die Mattoc eine spürbar bessere Dämpfung hat, aber gerne mal rumzickt - die Lyrik bislang nicht.
 
Danke euch beiden! Also ich merke die Steifigkeit einer Gabel vor allem in langsameren Stolperpassagen, zum Beispiel wenn man steile Geländestufen kontrolliert runterbremsen muss und nicht einfach laufen lassen kann. Wenn das Vorderrad dann über eine Kante rollt und dann ja zwangsläufig den Grip verliert, „flitscht“ die Gabel spürbar nach vorne (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll), weil man sie ja vorher mit fast vollem Körpergewicht auf der VR-Bremse ganz ordentlich nach hinten gebogen hatte.
Oder diese Situationen, wo man das Vorderrad in eine Kuhle oder vor einen Stein setzt, und das Rad sich dann entscheidet, doch grade so nicht drüber zu rollen, sondern statt dessen die Gabel 2-3 cm zu verbiegen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 
ich hab hier gerade eine neue Zugstufe für die Mattoc Expert (P/N: 141-30996-K004) liegen: Der Sechskant auf den der Versteller für die Zugstufe gesteckt wird ist bei der neuen viel tiefer als bei der zur Zeit eingebauten, so dass der Verstellknopf nicht greifen kann.

Problem gelöst! :D Die "neue" Zugstufe hatte offenbar irgendein Depp vorher aufgemacht und nicht wieder richtig zusammengebaut. Der Versteller wird durch eine Kugel in Position gehalten, mit genug Gewalt lässt sich dafür aber auch die Rasterung der Zugstufe nutzen. Dann kann man zwar die Zugstufe nicht mehr Einstellen aber hey, einfach zurücksenden an CRC. Die schicken das dann an andere Kunden die dafür Zeit opfern :wut:
 
Bei mir wandert Luft von der IRT in die untere Kammer. Kann eigentlich nur an einem defekten O-Ring am IRT Luftkolben liegen, oder? Wenn ja, weiß jemand ob es irgendwo ein Dichtungskit für die IRT gibt? Konnte da leider nichts finden. Oder hat zufällig jemand die Maße für die passenden O-Ringe parat, falls man die einzeln bestellen muss?

EDIT
Noch eine andere Frage, hab mich beim letzten kleinen Service ans Servicevideo gehalten und 3ml Öl in die Luftkammer gegeben, bevor ich die IRT wieder eingebaut habe. War das richtig, oder macht man das nur wenn keine IRT verbaut ist? (Gabel im Video war ohne IRT)
 
Ufff, VORSICHT, hast du da die Gabel wirklich mal mit schmackes ohne Luft bzw geöffnet einmal durchgefedert?wenn da nur 1mm zu wenig platz ist und du bei ner starken Kompression durchfederst, blockiert dein vr und das gibt nen königlichen Abgang
 
Ufff, VORSICHT, hast du da die Gabel wirklich mal mit schmackes ohne Luft bzw geöffnet einmal durchgefedert?wenn da nur 1mm zu wenig platz ist und du bei ner starken Kompression durchfederst, blockiert dein vr und das gibt nen königlichen Abgang

Die 27,5“ und 26“ Mattoc unterscheidet sich doch nur in der Länge des HBO-„Pimmel“ und den Kronen mit unterschiedlichen Offsets. Wichtig sind die 10mm Spacer, die bei 27,5“ auf beiden Seiten verbaut sein müssen, damit sie auf 160mm limitiert ist, und der Umbau des HBO.
 
Über ein Releasedatum einer 29er Mattoc mit mindestens 150mm Federweg hat noch keiner was gehört oder?
Außer ein paar Teaser bei Pinkbike gibt es bisher nichts..
 
Zurück
Oben Unten