Zum Glück weiss das mein 26" Laufrad in meiner MZ66 mit Offset 46mm nicht
Die 66 stammt auch aus einer ganz anderen Zeit...
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Zum Glück weiss das mein 26" Laufrad in meiner MZ66 mit Offset 46mm nicht
Luftablassen und voll einfedern, dann den Abstand zur Gabelkrone messen
kann mir jemand sagen, welche Luftkammer in der aktuellen Mattoc 3 Pro verbaut ist ?
--> Luftkammer mit IRT oder IVA Kit ???
... danke, dann harre ich mal der Dinge - ich hoffe meine Bestellung kommt baldIn Meiner Mattoc Pro 3 27,5+/29 ist das IRT verbaut. Scheint Standard zu sein bei der Mattoc 3.
Ich bin seit 2016 im Tyee die Mattoc mit 160mm gefahren und habe seit Anfang des Jahres eine 2017er Lyrik mit 170mm. Der Vergleich bezieht sich also auf etwas ältere Modelle.Da mir ein bisschen die Vergleichswerte fehlen (Hometrails im Mittelgebirge sind halt was anderes als die Alpen), wäre es super, wenn jemand die Steifigkeit des Mattoc Chassis mal einordnen könnte im Vergleich zu den üblichen anderen Verdächtigen (Lyrik/Yari, 36, Metric/Sweep, Durolux, Stage, ...)
Sehe ich ganz genauso, plus dass die Mattoc eine spürbar bessere Dämpfung hat, aber gerne mal rumzickt - die Lyrik bislang nicht.Ich bin seit 2016 im Tyee die Mattoc mit 160mm gefahren und habe seit Anfang des Jahres eine 2017er Lyrik mit 170mm. Der Vergleich bezieht sich also auf etwas ältere Modelle.
Von der Gewichtsklasse bin ich in der 0.1t-Fraktion und auch gerne zügiger unterwegs. Für den Vergleich bin ich beide Gabeln mit dem gleichen Laufradsatz gefahren.
Gefühlt ist die Lyrik schon steifer, aber das merke ich persönlich nur wenn es richtig rumpelig und schnell ist. Den Flex habe ich allerdings nicht als sehr negativ empfunden.
Die Lyrik mag zwar steifer sein, war mir aber "out of the box" etwas zu weich und durchsackend. Das Verhalten wurde durch das AWK verbessert, aber ich würde eine Mattoc IRT einer ungetunten (ohne AWK, MST, ...) Lyrik vorziehen.
Die Mattoc fahre ich jetzt am Hardtail weiter und da wird es eh nicht so extrem schnell
ich hab hier gerade eine neue Zugstufe für die Mattoc Expert (P/N: 141-30996-K004) liegen: Der Sechskant auf den der Versteller für die Zugstufe gesteckt wird ist bei der neuen viel tiefer als bei der zur Zeit eingebauten, so dass der Verstellknopf nicht greifen kann.
Also nach dem ich Luft raus gelassen habe, voll eingefedert hat der Reifen gute 3cm Platz bis zur Krone
Seite 1 beschreibt es samt Anleitungen. Ansonsten Video von manitou
Ufff, VORSICHT, hast du da die Gabel wirklich mal mit schmackes ohne Luft bzw geöffnet einmal durchgefedert?wenn da nur 1mm zu wenig platz ist und du bei ner starken Kompression durchfederst, blockiert dein vr und das gibt nen königlichen Abgang
... muss mich da mal ranhängen - gibt es eine überarbeitete/geänderte Mattoc "2019" ???Über ein Releasedatum einer 29er Mattoc mit mindestens 150mm Federweg hat noch keiner was gehört oder?
Außer ein paar Teaser bei Pinkbike gibt es bisher nichts..
Die Manitou Mattoc Pro 3 ist die neueste Version. Wenn ich es richtig im Kopf habe mit IRT und etwas steiferer Brücke.... muss mich da mal ranhängen - gibt es eine überarbeitete/geänderte Mattoc "2019" ???
... die Manitou-Homepage ist eine Katastrophe ;-(