Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Hat jemand einen Shop für einen neuen Rebound-Einsteller?

Haha - hast Du Deinen auch während der Fahrt einfach verloren? Ich war geschockt, als ich nach 2Wochen feststellen musste, dass er weg war. Aber mit etwas Hartnäckigkeit habe ich von Manitou einen neuen bekommen - frei Haus. Danke an dieser Stelle noch einmal! :)

Der Tipp von Manitou war übrigens, diesen Sofort mit Schraubensicherung zu sichern - egal ob weg oder nicht. Die Taiwanesen geizen mit Loctite.
 
@wuzze
Du hast hat schon etwas länger die SKF Seals im Einsatz. Gibts irgend etwas zu berichten? Schlagen sie sich immer noch so gut wie zu beginn? Gabs nen Grund warum Du dich für die SKF und gegen die RacingPros entschieden hast?

Bin die SKF Seals ehrlich gesagt noch nicht sooo gigantisch viel gefahren, seit ich mir fürs Hardtail auch noch ne Mattoc geholt hab ;). "Langzeiterfahrungen" kann ich also noch nicht bieten. Aber eine neue Erkenntnis: Die neue Mattoc war im Vergleich aus dem Karton heraus echt schon ganz schön bockig. Habe dann nach der ersten Tour mal die Luftfeder auseinander gehabt, alles einmal ordentlich geschmiert, und das Öl in der Luftkammer durch die PM600/Getriebeölmischung ersetzt. Die Standard-Dichtungen waren ja noch quasi neu, also hab ich die erst mal drin gelassen. Ergebnis: Schon deutlich besser, aber noch lange nicht so gut wie bei der nun anderhalb Jahre lang "eingefahrenen" Gabel mit SKF Seals am Remedy. Kleinigkeiten bringen also auch schon was, aber die Summe machts dann.

Bei der neuen war bei mir aber auch schon recht viel Öl in der Negativkammer, das kann von der einen Tour eigentlich nicht gekommen sein. Auf jeden Fall hatten sich an der Innenwand der Luftkammer schon so festere Bröckchen aus dem Öl gebildet. Schadet also nicht, da mal rein zu gucken.

Was man mit den SKF Seals aber schon merkt: Die Gabel läuft durch den getränkten Schaumstoffring nicht mehr trocken, d.h. die Standrohre bleiben mit einem Öl-Film bedeckt, wodurch dann natürlich auch (sichtbar) mehr Staub hängen bleibt. In den Standard-Dichtungen ist ja nur etwas Fett innen in so eine Tasche gespritzt. Könnte also sein, dass man tatsächlich etwas häufiger das Öl im Casting wechseln sollte.

Warum ich die SKF Dinger gekauft habe? Einfach weil ich bisher nichts Schlechtes darüber gehört habe und weil die Firma nen ziemlich guten Eindruck macht, Dichtungen können die scheinbar. Wenn man sich mal auf deren Homepage umguckt, dann traut man denen sowas vergleichsweise Triviales wie Staubabstreifer schon locker zu.

Hat jemand einen Shop für einen neuen Rebound-Einsteller?
Willkommen im Club :bier:
Hab jetzt schon meinen zweiten verloren... aber nachdem Manitou schon beim ersten Mal einfach gratis einen für mich in die Post gepackt hatte, hab ich jetzt schon ein etwas schlechtes Gewissen, da nochmal zu fragen. Ich hab den Knopf jetzt im Rucksack ;)
 
Willkommen im Club :bier:
Hab jetzt schon meinen zweiten verloren... aber nachdem Manitou schon beim ersten Mal einfach gratis einen für mich in die Post gepackt hatte, hab ich jetzt schon ein etwas schlechtes Gewissen, da nochmal zu fragen. Ich hab den Knopf jetzt im Rucksack ;)

Nach dem Post hab ich erstmal geschaut, ob meiner noch da ist. :eek:
Aber alles gut - Loctite hält. :aetsch:
 
Nein ich stelle die Gabel nicht auf den Kopf zum Luft kontrollieren /nachfüllen
Ist das dein ernst?

Ich mache das aber auch immer. Man hat da zwei positive Effekte:
1. Es kommt nicht so viel Öl aus dem Ventil (das kommt aus den Luftkammern und ist völlig normal)
2. Man stell sicher, dass die Gabel komplett ausgezogen ist, wenn man die Pumpe wieder abmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das aber auch immer. Man hat da zwei positive Effekte:
2. Man stell sicher, dass die Gabel komplett ausgezogen ist, wenn man die Pumpe wieder abmacht

grade das, irgendwie stützt man sich doch eher zufällig am Lenker ab und mit aufgeschraubter Pumpe ist die Gabel dann ein paar cm kürzer... Und man bekommt auch mit, ob die Gabel über die Zeit von alleine eingesunken ist, wenn ich den Luftdruck prüfe oder verstelle, schaue ich als erstes, ob sich die Gabel auseinander ziehen lässt.
 
Thema Rebound-Einsteller: ich soll mich an meinen Händler wenden...
Ganz toll. Das Ding fällt mehreren Leuten einfach beim Fahren ab. Das ist m.E. genug Beweis für einen bei Kauf vorhandenen Mangel. Also Gewährleistung - werde ich denen gleich nochmal schreiben.
 
Ist klar, aber so ist die Email nicht gemeint...
Abgesehen davon wickelt der Händelr nur die Gewährleistung für den Hersteller ab, letztlich muss der dafür gerade stehen. Hatte schon oft Firmen, die deshalb lieber direkt abwickeln.
 
Thema Rebound-Einsteller: ich soll mich an meinen Händler wenden...
Ganz toll. Das Ding fällt mehreren Leuten einfach beim Fahren ab. Das ist m.E. genug Beweis für einen bei Kauf vorhandenen Mangel. Also Gewährleistung - werde ich denen gleich nochmal schreiben.

Verweise den Support auf diverse einschlägige Foren, oder das allgemeine Internet. Die Versteller werden ab Werk nicht mit Loctite gesichert und fallen daher ab. Es kann daher nicht die Ursache beim Endkunden gesucht werden, falls darauf abgezielt wird, sondern beim Hersteller!
Desweiteren sind die Versteller beim deutschen Support ( Merida / Centurion ) nicht lagernd. Daher würde ich den direkten Kontakt zum Maincenter in München empfehlen ( HP Performance ). Die wissen um das Problem und haben zumindest bei mir kulant gehandelt.
Es kann natürlich auch sein, dass Du an den Händler verwiesen wirst, um eine Art "Support-Missbrauch" zu vermeiden und dessen Kontrolle, wie auch fachgerechten Wiederanbau den Händlern zu überlassen. @wuzze z.B. hat seinen ja bereits zum zweiten Mal verloren - Loctite vergessen? ;) :D
 
Naja, nicht wirklich “vergessen“, ich war eher davon ausgegangen, dass die erste Kappe fehlerhafterweise ab Werk lose war und normal festgeschraubt eigentlich halten müsste. Naja, bin dann schlauer geworden...

Wie oft kann man so eine Verschraubung eigentlich mit Loctite benutzen?
 
Naja, nicht wirklich “vergessen“, ich war eher davon ausgegangen, dass die erste Kappe fehlerhafterweise ab Werk lose war und normal festgeschraubt eigentlich halten müsste. Naja, bin dann schlauer geworden...
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! :lol:

Die Verschraubung wird davon ja nicht schlechter. Kannst du daher so oft machen, wie du willst. Nur das Loctite muss man eben jedesmal erneurn, wenn man die Schraube zB. für einen Service gelöst hat, da das Loctite beim Lösen aufbricht und die Schraube nicht mehr sicher sichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine skf seals bekommen und würd die jetzt einbauen. hab noch nie dichtungen gewechselt, gibts da was auf das es zu achten gilt? ausser natürlich nirgends kratzer zu machen...
 
Die sind bei SKF soweit ich weiß, immer dabei. Die ersetzen die Dichtungen unten am Casting, da man diese nur einmal verwenden sollten. Meine Mattoc hatte ich vor ein paar Monaten das letzte mal auf und weiß gerade gar nicht mehr genau, was da unterlegt wird.
 
Das sind sog. Crush washer die man bei Fox gabeln unten am casting zum abdichten braucht. Für die mattoc braucht man diese 1mal Dichtungen nicht. Daher finde ich sie auch recht service freundlich.

Die alten Staub abstreifer gehen ziemlich leicht mit einem 22er Maul Schlüssel raus. Danach den spreng ring entfernen. Das geht mit einem Schraubenzieher und einer spitz Zange. Anschließend das oil seal raus. Wieder mit 22er maulschlüssel, aber dieses mal mehr kraft und etwas unter legen, um Beschädigungen am casting zu vermeiden. Das oil seal kommt sehr langsam raus.

Anschließend das SKF seal rein und vorher die schaumstoffringe in 5w30 tränken. Nachdem die Seals drin sind Schaumstoffringe darunter schieben.
 
Zurück
Oben Unten