Hi, nachdem sich meine Mattoc gestern auf dem Trail wie ne bockige Wildsau angefühlt hatt, hab ich sie heute nochmal zerlegt.
Wie angenommen ist das ganze, wie weiter oben beschriebene, Fett/Öl gemisch von der Positiv Kammer in die Negativ kammer gewandert.
Dadurch hat sich die Gabel deutlich härter angefühlt und hatte nicht mehr den ganzen Federweg .. Was ich weniger Lustig finde ist die Tatsache das ich die Gabel vor etwa 1 Monat erst geserviced hatte.....
Hab das Casting abgezogen und mir das Innenleben etwas genauer angeschaut, ohne aber die Dämpfung und Luftfeder zu öffnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Luftfeder komplett komprimieren kann, also die Stange komplett in die Tauchrohre reinschieben kann, auf der Dämpfungsseite bleiben aber ca. 5cm stehen. Das kann ja nicht ausschliesslich nur HBO sein. Mein Schluss: der Federwegsverlust (und nochmals: hier ist nicht der Dorado Effekt gemeint) ist nicht verursacht durch die Luftfeder (Negativkammer), sondern durch die Dämpfung.
Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte? Oder irre ich mich hier gänzliche?