Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

Durchs Ventil selbst oder ums Ventil rum. Weil durch´s ventil ist normal. Du musst das Rad aufn Kopf stellen zum befüllen bzw. Ventil nach oben. Dann kommt auch kein Öl raus. ist systembedingt so.

Durchs Ventil selbst.... hatte sonst nicht das problem sie zu befüllen ;) auch wenn das bike nicht aufem kopf stand...

du wolltest doch noch eine datei erstellen wo das drin steht was für Öl verwendet wird oder ?
 
Durchs Ventil selbst.... hatte sonst nicht das problem sie zu befüllen ;) auch wenn das bike nicht aufem kopf stand...

du wolltest doch noch eine datei erstellen wo das drin steht was für Öl verwendet wird oder ?


Ja, im selben Text stand aber auch NACH MEINEM EXAMEN! :dope: also noch geduld bis spätestens 19. Oktober.außerdem steht es au fder vorigen Seite lang und breiut disutiert. werde das nur auf der 1. Seite alles zusammenfassen...in übersichtlich :-D
 
Die IRT Einheit ist mittlerweile bei MCG gelistet und laut denen in KW 46 lieferbar. Denke preislich wird das Teil auch interessant sein...
 
Hi, nachdem sich meine Mattoc gestern auf dem Trail wie ne bockige Wildsau angefühlt hatt, hab ich sie heute nochmal zerlegt.
Wie angenommen ist das ganze, wie weiter oben beschriebene, Fett/Öl gemisch von der Positiv Kammer in die Negativ kammer gewandert.
Dadurch hat sich die Gabel deutlich härter angefühlt und hatte nicht mehr den ganzen Federweg .. Was ich weniger Lustig finde ist die Tatsache das ich die Gabel vor etwa 1 Monat erst geserviced hatte.....:aufreg:

Hab das Casting abgezogen und mir das Innenleben etwas genauer angeschaut, ohne aber die Dämpfung und Luftfeder zu öffnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Luftfeder komplett komprimieren kann, also die Stange komplett in die Tauchrohre reinschieben kann, auf der Dämpfungsseite bleiben aber ca. 5cm stehen. Das kann ja nicht ausschliesslich nur HBO sein. Mein Schluss: der Federwegsverlust (und nochmals: hier ist nicht der Dorado Effekt gemeint) ist nicht verursacht durch die Luftfeder (Negativkammer), sondern durch die Dämpfung.
Weiß jemand, was hier das Problem sein könnte? Oder irre ich mich hier gänzliche?
 
Hallo

Store where you can buy kits together? I know I'm late but Spain to several friends and they do not care buy more expensive in the store to tell me

dranke
 
Ich hätte noch ein paar Fragen zur Expert: Ist die Performance wirklich 1:1 dieselbe? Könnte ja sein, dass durch die offene Dämpfungsseite das Öl mehr aufschäumt oder so. Und Rebound hat ja nur 4 Klicks - ist der Einstellereich trotzdem gleich groß?
Man kann ja auch eine Position "zwischen" den Clicks wählen, oder?

Für 2016 gibt es an dem ein oder anderen Bike die Mattoc mit sehr sexy schwarzen Standrohren :love: - liegen da Infos für die Aftermarket Version vor?
 
Frage:
bei mir lockert sich die Gabel (1 x Vorbau ein renthal DUO und jetzt ein syntace Mega 2)...habt ihr ein paar Tips?
Die Gabel war in 2 Rahmen drin (einmal ACROS Steuersatz; einmal HOPE), jedes mal mußte war die Gabel locker. Mit dem Syntace sogar richtig extrem.
 
Hatte ich (und viele andere) auch. Bei mir half Entfetten des Vorbaus + Gabelschafts mit Iso-Propanol und richtiger Drehmoment. Andere verwenden zusätzlich noch Montagepaste oder rauen den Schaft mit Schmirgelpapier etwas an, um den Reibwert zu erhöhen. Bei mir hat ersteres gereicht.
 
Ja das scheint Manitou typisch, hatte ich an meiner anderen Manitou auch. Man kann auch problemlos den Lenker verdrehen trotz passendem Drehmoment. Werds auch mal entfetten und anschmirgeln.


Hat jemand auch den Effekt dass sich beim Einfedern die Gabel nach links verzieht (wenn ich über den Vorbau peile steht im Sag das Vorderrad links oben bzw rechts unten geringfügig weg) ? War am Anfang nicht. Die Buchsen sind noch nicht ausgeleiert. Kannte das bislang nur von einer total ausgeleierten REBA.
 
Moin Leute,

kann mir vllt jemand (gern auch per PN) nen Link oder ne Email für den Support bei Hayes geben? Möchte meine wegen starkem Dorado-Effekt einschicken, aber sowohl über die US Hayes Seite als auch [email protected] (Hayes Support DE?!) bekam ich keine Antwort. Wäre prime, wenn das die Woche klappt.
 
Bin am Überlegen ein 650er Vorderrad zu basteln...

Glaubt ihr, passt in die Mattoc eine DT 551 (40mm Maulweite) mit 2,5er Maxxis rein? Oder sollt ich doch nicht ganz so extrem breit werden...?
 
Hallo,

habe irgendwie hier in letzter Zeit nicht so häufig reingeschaut, aber gerade von der Möglichkeit des Nachrüstens einer MRD (IRT) Einheit gelesen.
In den Kommentaren habe ich auch gelesen, dass hier eine Sammelbestellung läuft?
Ist das noch aktuell?
Dann würde ich mich gerne dranhängen.
Das würde meiner Manitou Mattoc Pro perfekt passen.

Schönen Dank schon einmal.
Klaus-Peter
 
Hallo,

habe irgendwie hier in letzter Zeit nicht so häufig reingeschaut, aber gerade von der Möglichkeit des Nachrüstens einer MRD (IRT) Einheit gelesen.
In den Kommentaren habe ich auch gelesen, dass hier eine Sammelbestellung läuft?
Ist das noch aktuell?
Dann würde ich mich gerne dranhängen.
Das würde meiner Manitou Mattoc Pro perfekt passen.

Schönen Dank schon einmal.
Klaus-Peter

du kommst zu spät...
 
  1. bansaiman
  2. mhubig
  3. Kasimir2 (2 Stück)
  4. kadauz
  5. MadballHC
  6. Onkel_Stussi (evtl. 2 Stk. eine für mich eine fürn kumpel seine)
  7. McFlury
  8. scnc (falls Versand in die Schweiz möglich)
  9. Frog
  10. xander_v
  11. reo-fahrer
  12. dezilaiceps
  13. felger
  14. Vinse86 (falls es unter 100 Euro bleibt)
  15. arghlol
  16. m4k1
  17. corratec1234
  18. wartool (2 Stück!!!!)
  19. HellDriverChris
  20. wuzze (2 Stück)
  21. Offa
  22. Corsatr
  23. Ghost-Boy
  24. balalu
  25. Predator_Jo
  26. hannsest316
  27. yyck
  28. kathoz
  29. Ischi
  30. aigi_1
  31. korbinator
  32. GrazerTourer
  33. MalcolmX
  34. honesaint
  35. alf2
  36. s4shhh
  37. quantum_gravity
  38. XXLspot
  39. flip_4
  40. malice
  41. MiWisBastelbude
  42. bikepoloplayer
  43. oz988
  44. 23069
  45. hpn
  46. traab87
  47. Shimartu
  48. pa-fritz
  49. KungFuChicken
  50. 0Ger
  51. FelixB
  52. Biost0ne
  53. sued893
  54. esmirald_h
  55. C.Hill
  56. Dakay
  57. MC²
  58. Fisch1982
  59. Waldschleicher

Vielen Dank
 
Hmm, ok. Ich werde es einfach mal probieren. Im Moment gibts die Mattoc für 399 bei BMO aber ohne Zubehör scheinbar. Einen Spacer habe ich noch von meiner ersten Mattoc übrig (wurde mit Bike verkauft).
Hat noch jemand ein paar Spacer die er mir verkaufen kann ? Versand sollte ja im Brief klappen bei 10mm Höhe.. ich habe die Mattoc schon bestellt und probiere es so oder so.
 
Zurück