Manitou Mattoc Pro Fahrberichte und Erfahrungen

An alle rutschender-Vorbau-Geplakte, 8-)
Bei mir hält nun endlich der Spank Spike Race.
Allerdings habe ich ihn in 35mm Länge aber fahre im Moment lieber wieder 50mm.
Hat vielleicht einer von euch noch einen Spank Spike in 50mm und schwarz im Keller und möchte vlt. tauschen oder verkaufen? :)

Gute Info. Hast du die Mattoc 1 oder 2?
Mein bisheriger hält trotz Montagepaste nicht.
So Geil die Gabel ist, aber das geht echt gar nicht. Und die Reaktionen vom Support dazu auch nicht!

Habe extra die 2er genommen, mit der Hoffnung dort passiert es nicht; leider Pustekuchen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab sowohl Mattoc 1 als auch 2 und beide mit Spank Spike 35mm! Selbst mit 7Nm an der Klemmung 0 Probleme
 
Ich hatte zum testen auch schon einen Spank vom Kumpel. Muss mal fragen welcher das war. Aber auch der ist gerutscht.

Mein jetziger geht schon schwer drüber, mit Montagepaste kann man ihn nur mit viel Kraft drehen(Schrauben noch locker).
Verstehe nicht wie sich das lockern kann.. [emoji849]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe ne Mattoc mit NC-17 S-Pro Signature Line Vorbau der hält mit 10Nm halbwegs.
Nach einer heftig versauten Landung oder einer krassen Notbremsung kann es sein, dass er sich leicht lockert.
Das fällt mir dann aber meist erst auf, wenn zwei drei krasse Sachen aufeinander kamen, dann erst ist das Spiel auch beim Fahren spürbar (meistens rubbelt dann die Vorderbremse als erstes und die Gabel flext).

Mein Bruder ist ein super Leichtgewicht, hat fertig auf dem Bike vielleicht 60-65kg, bei dem hält der Bergamont OEM Vorbau mit 6Nm bomben fest.
Fahr ich das Bike und mach 5 Stoppies, kann ich leichtes Spiel im "Stand-Test" spüren, aber viel schlimmer wirds auch mit mehr Stoppies nicht mehr...

(Beide gleiches Bike, gleicher Steuersatz, gleiche Gabel, beide Spacer unter dem Vorbau, nur unterschiedlicher Vorbau.)
 
Ich habe ne Mattoc mit NC-17 S-Pro Signature Line Vorbau der hält mit 10Nm halbwegs.
Nach einer heftig versauten Landung oder einer krassen Notbremsung kann es sein, dass er sich leicht lockert.
Das fällt mir dann aber meist erst auf, wenn zwei drei krasse Sachen aufeinander kamen, dann erst ist das Spiel auch beim Fahren spürbar (meistens rubbelt dann die Vorderbremse als erstes und die Gabel flext).

Mein Bruder ist ein super Leichtgewicht, hat fertig auf dem Bike vielleicht 60-65kg, bei dem hält der Bergamont OEM Vorbau mit 6Nm bomben fest.
Fahr ich das Bike und mach 5 Stoppies, kann ich leichtes Spiel im "Stand-Test" spüren, aber viel schlimmer wirds auch mit mehr Stoppies nicht mehr...

(Beide gleiches Bike, gleicher Steuersatz, gleiche Gabel, beide Spacer unter dem Vorbau, nur unterschiedlicher Vorbau.)
Beides Scheiße!
 
doch lieber Fett in die Luftkammer?

Deine dämliche und unnütze Kommentare kannste dir doch bitte sparen.
Eigentlich hast du ja sonst immer was zu meckern, gibts aber wenigstens manchmal Gegenvorschläge.

Aber jetzt hast du es auf meine Ignorier-Liste geschafft.

Du solltest mal öfters an die Luft, evtl auch mal dein Bike benutzen, vielleicht erledigt die Evolutionstheorie dann den Rest von selbst.
 
Irgendwie hat er ja Recht - Gabelschaft mit Untermaß ist einfach Mist. Hab mich mit der Mattoc deswegen auch immer rumgeärgert und dann erst mit nem anderen Vorbau glücklich geworden. Glänzend eloxierte würde ich dabei meiden.
 
Gute Info. Hast du die Mattoc 1 oder 2?
Mein bisheriger hält trotz Montagepaste nicht.
So Geil die Gabel ist, aber das geht echt gar nicht. Und die Reaktionen vom Support dazu auch nicht!

Habe extra die 2er genommen, mit der Hoffnung dort passiert es nicht; leider Pustekuchen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe die Mattoc 1.
Das es bei mir hält ist aber leider auch nicht als allgemeingültig anzusehen.
Der Sixpack Leader hat sich selbst mit Carbonpaste und anrauen des Schaftes recht schnell wieder gelockert.
Von einem Racing-Supporter hab ich noch den Tipp bekommen, einen Spacer AUF den Vorbau zu packen, falls irgendwo ein kleiner Grat oder eine minimale Maßabweichung zwischen Topcap und Vorbau liegt. Aber auch das hat beim Sixpack nicht geholfen.

Vor ein Paar Monate hatten hier einige mal gemeldet wie und ob es bei ihnen hält.
Leider steht oftmals nur "nach Vorbauwechsel Ruhe". Da wäre natürlich der neue Vorbau noch interessant.
http://www.mtb-news.de/forum/t/mani...und-erfahrungen.687345/page-232#post-14160588
 
"irgendwie Recht" und "knapp vor beleidigend" liegt hier aber sehr nah zusammen.
Wäre dem ganzen eine konstruktive Erklärung wie bei dir zb gefolgt, wäre ich damit auch noch zufrieden gewesen. Punkt.

----

Wie gesagt, hält bei mir der glänzend eloxierte auch. Irgendwann lockert sich der Steuersatz immer, egal welches Bike, welche Gabel, welcher Vorbau.
Bei der Mattoc muss ich halt öfters mal einstellen, als bei anderen Gabeln/Bikes. Ich denke das liegt aber auch viel an der Fahrweise und Fahrgewicht.

Ich denke also nicht, das der Gabelschaft der Mattoc irgendwie außer Maß ist. Es wird eher eine Kombination aus schlechter Vorbauklemmung, nachgebender Steuersatz und flexender Gabelschaft sein.

Also bei entsprechender Fahrweise (oder entsprechende Notsituation) wird sich jeder Vorbau an der Mattoc lockern. Die Frage ist nur wie schnell und vor allem wie man das am besten verhindert. (-> evtl diese Carbon-Montage-Paste)
 
Der Schaft hat kein Untermaß. Das ist Quatsch. Lediglich die Oberfläche ist sehr glatt. Und wie man das handelt, wurde schon öfters beschrieben.
Der Vorbau meines Kollegen lockert sich auch in regelmäßigen Abständen. Er hat ne neue Lyrik....

Bei mir muss ich vielleicht alle 3-6 Monate Nachziehen. Und das mit Leader und 2Nm mehr als angegeben. Der Tipp mit dem Spacer obendrauf ergab bei mir eine leichte Besserung.
 
Bin eine Tour gefahren. Nicht sonderlich ruppig. Und wieder spiel. Trotz anrauen, Montagepaste und erhöhtem Drehmoment.
Echt nervig.

Werde mich nochmal an den Support wenden und testweise nach einem von deren Vorbauten fragen.

Habe schon 4 durch. Keine Lust noch mehr zu probieren.

Merkt man bei euch eigentlich einen Starken Unterschied bei der LS Druckstufe? Zwischen ganz offen und ganz zu ist nahezu kein Unterschied...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bin eine Tour gefahren. Nicht sonderlich ruppig. Und wieder spiel. Trotz anrauen, Montagepaste und erhöhtem Drehmoment.
Echt nervig.

Werde mich nochmal an den Support wenden und testweise nach einem von deren Vorbauten fragen.

Habe schon 4 durch. Keine Lust noch mehr zu probieren.

Merkt man bei euch eigentlich einen Starken Unterschied bei der LS Druckstufe? Zwischen ganz offen und ganz zu ist nahezu kein Unterschied...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wenn Du die HSC komplett offen hast, dann kannst du dir LSC zudrehen wie Du möchtest, da wirst nicht viel merken. Ließ Dir dazu am besten Mal das sehr gute Dämpfer Manual von Manitou durch. Da wird das sehr gut auch mit Grafiken erklärt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Wenn Du die HSC komplett offen hast, dann kannst du dir LSC zudrehen wie Du möchtest, da wirst nicht viel merken. Ließ Dir dazu am besten Mal das sehr gute Dämpfer Manual von Manitou durch. Da wird das sehr gut auch mit Grafiken erklärt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

HSC ist mit 3 von 4 Klicks geschlossen. HBO auf 3 Klicks von 4.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
"irgendwie Recht" und "knapp vor beleidigend" liegt hier aber sehr nah zusammen.

Also bei entsprechender Fahrweise (oder entsprechende Notsituation) wird sich jeder Vorbau an der Mattoc lockern. Die Frage ist nur wie schnell und vor allem wie man das am besten verhindert. (-> evtl diese Carbon-Montage-Paste)
Wurde doch niemand persönlich beleidigt.
Was aber das -offensichtlich nicht nur in Einzelfällen auftretende- lockern/verdrehen von Schaft-Klemmungen angeht, welches der Hersteller wohl trotz mittlerweile Produkt-Update und mehrerer Reklamationen nicht abstellen konnte;
da lautet meine Meinung aber auch: “ einfach

Sorry aber das ist in meinen Augen der absolute Witz, bei mir hat sich in 20 Jahren MTB bei zig Vorbau/Gabel-Kombis genau ein einziges mal bei einer Landung die Vorbau-Klemmung verdreht, was aber am (defekten!) Vorbau lag und noch halbwegs glimpflich mit einem gebrochenen Finger endete.
Bei einer fabrikneuen reinrassigen Enduro- Gabel find ich so ein Feature inakzeptabel.
Sonst wäre die Mattoc Pro mit IRT genau was ich gesucht hätte aber mittlerweile überwiegt aufgrund der Berichte hier die Skepsis.
 
Wurde doch niemand persönlich beleidigt.
Was aber das -offensichtlich nicht nur in Einzelfällen auftretende- lockern/verdrehen von Schaft-Klemmungen angeht, welches der Hersteller wohl trotz mittlerweile Produkt-Update und mehrerer Reklamationen nicht abstellen konnte;
da lautet meine Meinung aber auch: “ einfach

Sorry aber das ist in meinen Augen der absolute Witz, bei mir hat sich in 20 Jahren MTB bei zig Vorbau/Gabel-Kombis genau ein einziges mal bei einer Landung die Vorbau-Klemmung verdreht, was aber am (defekten!) Vorbau lag und noch halbwegs glimpflich mit einem gebrochenen Finger endete.
Bei einer fabrikneuen reinrassigen Enduro- Gabel find ich so ein Feature inakzeptabel.
Sonst wäre die Mattoc Pro mit IRT genau was ich gesucht hätte aber mittlerweile überwiegt aufgrund der Berichte hier die Skepsis.
+1

Solche Mängel sind einfach nicht akzeptabel und dass vom Hersteller das Problem kleingeredet wird ist noch viel schlimmer.

Ich hatte die Mattoc auch schon im Warenkorb liegen und hab es mir aufgrund der Problematik anders überlegt.

Sorry, aber wenn ein Hersteller bei sowas nicht sofort reagiert, ist das schon nicht mehr grob fahrlässig sondern vorsätzlich.
Manitou war schon mal wegen Qualitätsproblemen fast vom Markt verschwunden. Eigentlich müssten die es besser wissen, dass sowas wieder den Ruf versauen kann.
Schade, die Mattoc hätte sonst voll ins Beuteschema gepasst....
 
Die Mattoc an sich finde ich eine Klasse Gabel!
Aber das mit dem Vorbau nervt mich sehr.
Je nachdem wie es jetzt weiter geht werde ich sie auch reklamieren und das Geld erstattet haben wollen.

Habe keine Lust nach jeder Tour alles nachzuziehen und einzustellen..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn es nur das Nachziehen nach der Tour wäre... Aber man hat halt auch keine Garantie, dass man bei der nächsten verkackten Landung o. ä. nicht den Vorbau verdreht und man übern Lenker geht...
 
"irgendwie Recht" und "knapp vor beleidigend" liegt hier aber sehr nah zusammen.
Wäre dem ganzen eine konstruktive Erklärung wie bei dir zb gefolgt, wäre ich damit auch noch zufrieden gewesen. Punkt.

----

Wie gesagt, hält bei mir der glänzend eloxierte auch. Irgendwann lockert sich der Steuersatz immer, egal welches Bike, welche Gabel, welcher Vorbau.
Bei der Mattoc muss ich halt öfters mal einstellen, als bei anderen Gabeln/Bikes. Ich denke das liegt aber auch viel an der Fahrweise und Fahrgewicht.

Ich denke also nicht, das der Gabelschaft der Mattoc irgendwie außer Maß ist. Es wird eher eine Kombination aus schlechter Vorbauklemmung, nachgebender Steuersatz und flexender Gabelschaft sein.

Also bei entsprechender Fahrweise (oder entsprechende Notsituation) wird sich jeder Vorbau an der Mattoc lockern. Die Frage ist nur wie schnell und vor allem wie man das am besten verhindert. (-> evtl diese Carbon-Montage-Paste)
Konstruktiver geht es nicht.
Kannst mich gerne deshalb ignorieren.

Aber eins ist sicher:
Du hast den Vorbau an deinem Bike garantiert öfter in der Hand als den deiner Frau.. ...
 
Es ist hier soweit ich weiß genau ein Fall bekannt, wo bei einer Fahrsituation der Lenker verdreht wurde. Und wenn ich so zurück denke, ist es mir auch schon bei Fox und RockShox passiert, dass bei einem Sturz der Vorbau verdreht war. Generell würde ich nicht von einem Sicherheitsproblem sprechen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
Ich hatte neulich den Lenker nicht 100% gerade ausgerichtet, aber die Vorbauschrauben schon fest angezogen.
Habe dann probiert den Lenker zu richten, indem ich das Vorderrad ("wie früher") zwischen die Beine geklemmt habe und versucht den Lenker zu richten.
Keine Chance, geht einfach nicht. Nachdem ich gesehen habe, wieviel das gesamte Vorderrad flext, hab ich den Vorbau nochmal gelöst.

Also während der Fahrt verdreht sich da nix.
 
Der Fall von Korbinator war aber nicht verdreht durch Sturz, sondern Sturz durch verdreht.

Man kann sich das schönreden wie man möchte, aber wenn ein sich lockernder oder generell nicht festsitzender Vorbau kein Sicherheitsproblem sein soll, dann hast du ne andere Definition von Sicherheit als ich.
 
Das interessante ist ja: Verdrehen geht nicht. Vorher kollabiert die Felge.
Aber nach oben rutschen tut es.

Also beim fahren habe ich keine richtigen Sicherheitsbedenken. Aber auf Dauer nervig und sicher nicht gesund für alle Teile


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zum Thema “bislang nur ein Fall“:
Hier mal drei Fälle die sich beim schnellen Suchen nur mit dem Suchbegriff “verdreht“ allein hier im Thread finden :
Ich habe letzten Sonntag einen schweren Sturz aufgrund nicht korrekt zu befestigenden Vorbaus am Schaft der Mattoc erlitten. In einer Senke im steilen Abschnitt meines Lieblingstrails geht es bei voller Kompression in eine Rechtskurve. Dabei drehten sich Lenker und Vorbau, aber das Vorderrad zog nicht mit. Reflexartig zieht man bei so einer Situation den Lenker wieder gerade, man versteht gar nicht was da gerade passiert. Folglich zeigte in Sekundenbruchteilen das Vorderrad Richtung steinigem Abhang, rechts waren Bäume, ich sprang ab, das Rad ging den Abhang runter. Der Zusammenprall mit einer Kiefer wird mich noch länger beschäftigen, viel Hautverlust und Blutverlust, die ganze rechte Seite (zum Glück nur) schwer geprellt, jeden Tag Verbandswechsel beim Arzt, Arbeitsunfähigkeit ist als Freiberufler auch ein teurer Spaß.

Der Vorbau wurde vor der Tour von mir nochmals überprüft, da ich schon letztes Jahr ständig einen lockeren Vorbau hatte, was mit einer testweise verbauten Pike nicht der Fall war. Daher wurde aufgrund der Empfehlung von Hibike der Vorbau getauscht, und auch der klemmte erst mit 2nm mehr als von Syntace vorgegeben, und wie der Unfall zeigt selbst dann nicht korrekt.

Habe den Fall mit neutralen, fairen Worten, und mit der Betonung, dass ich trotz der Verletzungen eine Lösung und keinen Rechtsstreit suche, an den Hayes Support gemailt, da tagelang telefonisch niemand erreichbar war auf Durchwahl 14. Ich habe den Versuch mit dem Vorbautausch genauso ehrlich erwähnt, wie den Service mit den neuen Abstreifern von Racing Bros.

Die Antwort beinhaltete keine komplett ausgefüllte Begrüßung und gar keine Verabschiedung, dafür aber rechtlich unhaltbaren Unsinn, hier im originalen Wortlaut:

"Hallo ,

Da sie keinen fachmann die gabel überprüfen haben lassen , obwohl sie bereits problem festgestellt hatten und auch modifikationen ( andere abstreifer als vorgegeben verbaut haben ) ist die gabel keine manitou gabel mehr ( rechtliche grundlage dafür steht im benutzerhandbuch ) .

Dadurch sind sie zum hersteller der gabel geworden und sind auch für deren funktion verantwortlich"


Was das mit dem von Anfang an nicht korrekt klemmbaren Schaft zu tun haben soll, konnte danach nicht mehr erklärt werden, Herr B. antwortet mir nicht mehr. Wenn ein metallener Gabelschaft durch Einbau neuer Abstreifer plötzlich dünner, glatter oder rauer wird, dann habe ich wohl von Physik keine Ahnung.

Zwei Bitten habe ich nun. Da ich laut Hayes nun Hersteller der Mattoc bin, bitte ich Euch alle Eure Mattocs auszubauen und mir zuzusenden, da ich ja jetzt offensichtlich als Hersteller für deren Funktion verantwortlich bin. Und da der Fehler mit dem Schaft (und der sich lockernden Achse, sowie der falsch gerasterten Dämpfung bei meiner Gabel) wohl häufiger auftritt, und verdammt gefährliche Folgen haben kann, möchte ich keinen mehr damit fahren sehen. Denn wie wir gelernt haben steht das amerikanische Produkthandbuch rechtlich über dem BGB.

Mir war der Schaft auch immer zu glatt. Das LKL hat sich immer wieder gelockert, egal wie fest die Kralle angezogen war und ich hatte zwei-/dreimal einen leicht gedrehten Lenker in Stolperpartien.

Ich habe ihn mit 80er angeraut und jetzt ist Ruhe.

..., nach Rahmenwechsel ständig verdreht, Schaft x-mal entfettet und angeraut, nix gebracht...

Im November wurde mal eine Liste geführt, wer im Thread alles Probleme mit lockerndem Steuersatz hatte:
1. Dakay - 1x (momentan Ruhe nach Vorbauwechsel)
2. Prof. Dr. YoMan - 1x (Ruhe nach Anrauen des Eloxals und Carbonpaste)
3. M4k1 - 1x (Ruhe mit carbonpaste)
4. Adam1987 - (mit Answere-Vorbau Spiel, nach wechsel auf Spank Spike ruhe)
5. Wuzze - 2x (bei der ersten seit Wechsel auf Hussefelt Vorbau+Grippaste Ruhe, bei der zweiten jetzt nach Anrauen mal sehen)
6. Frog - zwei Gabel`n (Modell 2015/16) nicht fest bekommen...jetzt eine 2017 mit Answere-Vorbau: Perfekt!
7. doriuscrow - 1x (mit Sixpack SAM ständig locker - mit Truvativ Holzfeller etwas besseraber nicht fest)
8. korbinator - Standrohreinheit getauscht, Syntace Megaforce 2 (verschiedene zum Test hier), nur mit Paste und 2nm mehrverdrehsicher
9.burn23 - Race Face Atlas-Vorbauimmerwieder Lockerung des Steuersatzes, Abhilfe brachte der Hope Head Doctor mit einem Streifen einer Bierdose. Jetzt Ruhe.
10. Wipeout267 - Race Face Atlas 35 Vorbauimmer wieder Lockerung desSteuersatzes trotz maximal erlaubtem Drehmoment
11. spex - Race Face Respond - trotz erlaubter 13,6 Nm max Drehmoment Steuersatz immer wieder locker!Momentan älterer Syncros FR montiert, besser aber nicht 100% fest.
12. kadauz - größtenteils Ruhe bei Hometrails, aber nach einem Tag Bikepark ist derSteuersatz locker
13. axrobeico - bei leicht erhöhtem Drehmoment in der Regel fest, jedoch schon 2 mal beim Stolperbiken extrem verdreht. Syntace megaforce 2
14. corratec1234 - SixPack Vorbau ständig locker, nach Schaft anrauen, Einsatz von Montagepaste und leicht Erhöhtem Drehmoment hält der NoName Vorbau. Das Gefühl fährt aber stetig mit das sich etwas lockern könnte
15. cxfahrer - Gewalt hilft, die Inbus sind rund und der Vorbau sitzt fest. Bei 5nm hat er sich ständig verdreht und gelockert.
16. Speedskater - Race Face Atlas 70/35, bei mir hat sich der Vorbau auch paar mal verdreht, hab bissel mehr Drehmoment auf die Schrauben gegeben, schau mer mal, ob das hält.
17. Tob1as - Nukeproof Warhead : nur fest mit Karbonpaste und maximalem Anzugsmoment +x , werde das Anrauhen mal probieren
18. frischensbub - Acros Gothic, scheint eher am Innenmaß liegen, da die Kralle ohne Unterlage nach und nach nach oben rutscht. Nach Verringerung des Innendurchmessers ist Ruhe.
19. feddbemme - 1x - Sixpack Menace anfangs furchtbar, nach anrauhen des Schafts mit erhöhtem Drehmoment ist Ruhe, neigt bei Stürzen zum Verdrehen; mit geliehenem Spank Spike bin ich mir immer noch unsicher, ob sich der Vorbau erst nach dem Sturz verdreht hat, dafür war ich eigentlich deutlich zu langsam
20. Onkel_Stussi - Syntace Megaforce 2. Auf Hometrails usw. keine Problem. Ruppigen Abfahrten im Bikepark spiel im Steuersatz, mal schauen wie es jetzt mit Drehmoment über dem vorgeschriebenen aussieht.
21. _Kuschi_ Race Face Turbine: immer wieder Spiel im Steuersatz, wurde erst mit hohen Drehmoment und Montagepaste besser, nach Vorbauwechsel gut. Kumpel von mir hat das gleiche Problem mit Alutechvorbau- nach jeder Tour Steuersatz lose.
22. cwrender - Spank Spike 35mm, Deity 35mm, Hope Fr 35mm, bei allen nach einer Tour der Steuersatz lose (bei maximal erlaubtem Drehmoment). Fest sind bei mir: Thomson X4 40mm, Straitline 35mm (zwischen 20 und 25mm Spacer, 130mm Steuerrohr)
23. wartool - neue Pro 650B mit ACME Vorbau Schaft unrund und Kralle zieht sich raus -dadurch auch Knarzen beim Bremsen, etc
24. milhouse - Answer Rove AM Vorbau. Steuersatz lockert sich ca. alle 5 Ausfahrten
25. TheDentist - Race Face Atlas 35mm, Steuersatz lockert sich, zusätzlich knarzt die Gabelkrone
26. drtunk - Truvative T20 - immer wieder Spiel trotz Carbonpaste und 100 Nm / Wechsel auf Answer Vorbau mit Ritchey Klemme und Carbonpaste half
Also ich weiß nicht ob der Gott der Haftreibung streng trennt zwischen “sich lockerndem Steuersatz“ unter Alltags-Bedingungen und “Vorderrad steht quer“ im ungünstigsten Lastfall bei verpatzter Landung. Immerhin reden wir über eine Gabel die von ihrer Konstruktion darauf ausgelegt ist auch mal was wegzustecken.
Da zu behaupten es gebe “kein Sicherheits-Problem“ ist gelinde gesagt schon sehr wohlwollend dem Hersteller gegenüber, erinnert irgendwie etwas an Contergan und Vioxx, da gab s auch sehr lange kein Sicherheitsproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Was, das Dingen ist doch gefährlich. Am ende Verklagt dich der Käufer noch nach einem Sturz.
Kannst sie zu mir schicken, ich entsorge sie für dich.:D

#bitte
#gerne

Im Ernst, ab und an (alle 15-20 Ausfahrten?) wird's bei mir noch locker, (bei gezogener Bremse Spiel am Steuerrohr) verdrehen tut es sich dabei aber nimmer.
Nervt jedoch schon.

#echtey
 
Zurück
Oben Unten