Um das Thema Compression Dämpfung nochmal aufzugreifen: Ich habe mal etwas probiert. In meiner Dämpfung (Manitou scheint über die Jahre verschiedenste Shimstacks verbaut zu haben) arbeiteten von Werk aus zwei Shims: der innere (also permanent arbeitende HSC Stack) besteht aus einem 17,5*0,10er Shim, der zusätzlich oben auf dem "Becherrand" aufliegende Platform Shim ist ein 21*0,20. Der Platform Shim ist bei mir auch mit vollständig offener HSC noch deutlich vorgespannt. Das sollte ja eigentlich nicht so toll sein, in meiner Dämpfung will ich nix mit Blow-Off oder so haben. Das würde auch erklären, warum es sich vorher im Test selbst mit HSC komplett offen nicht plüschig aber trotzdem (wenn einmal in Bewegung) unterdämpft angefühlt hat. Trotzdem will ich nach einigem Hin- und Her-Überlegen nicht auf die Möglichkeit verzichten, mal etwas Platform reindrehen zu können.
Also muss der Einfluss des Platform Shims im Regelbetrieb minimiert werden. Dafür habe ich im ersten Schritt innen (also bei dem permanent arbeitenden HSC Stack) zu dem einzelnen 17,5*0,10er Shim einen 17*0,15er ergänzt. Dadurch gibts zum einen mehr Dämpfung, zum anderen reduziert sich die Vorspannung auf den Platform Shim, da der "Becherrand" relativ dazu tiefer kommt. Oberhalb des Platform Shim war bei mir noch ein kleiner Ring Shim, wie auch innen über dem 17,5er. In dieser Anordnung erhöht der natürlich auch die Vorspannung des Platform Shim. Da er exakt die gleiche Auflagefläche bietet wie die Klemmfläche darunter, habe ich ihn in einem zweiten Schritt einfach kurzerhand unter den Platform Shim gebaut und so die Vorspannung noch weiter reduziert. Trotzdem kann man den Platform Shim immer noch kaum mit dem Fingernagel anheben.
Um Ergebnisse von Dämpfertuning zu testen sind wohl leider grade nicht so ganz die richtigen Bedingungen (jetzt am Wochenende waren es -4°), aber ich bilde mir ein, nach dem ersten Schritt auch schon eine Verbesserung gefühlt zu haben (da war die Probefahrt bei ca. +3°). Schritt zwei war kein so richtiger gefühlter Mehrwert, aber kann auch am Wetter liegen. Wenn es etwas schöner ist und ich ne brauchbare
GoPro-Halterung finde, wollte ich das ganze mal versuchen mit etwas Telemetrie zu objektivieren (Gabel mit 240 FPS filmen und mit Kinovea auswerten).
Was ich jetzt noch probieren will, ist einen dünneren Platform Shim zu verwenden. Da die HSC Hülse beim Zudrehen der Dämpfung ja auf den Shim drückt, sollte auch mit weniger Materialstärke hoffentlich noch genug Platform da sein. Und da die Dicke ja angeblich kubisch in die Gleichungen zur Dämpfungsstärke eingeht, könnte der Effekt in Sachen Blow-Off Reduzierung vielleicht auch ziemlich gut sein.
Was meint ihr? Und hat jemand zufällig günstig einen dünnen 21er Shim abzugeben?