Manitou Mezzer Sterling Limited Edition: Leichte Enduro-Federgabel mit neuer Optik

Vollständige Seite anschauen…
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Zum Beitrag springen →
Die würde in meinem Madonna ja nur SCHARF aussehen!!!

Nur doof dass ich oder Freunde in der weit entfernten Vergangenheit zu oft Probleme mit Manitou Gabeln hatten. Sherman oder Nixon, ist alles kaputt gegangen und war leider nur Schrott! Schade dass die vergangenen Enttäuschungen mich aktuell noch davon abhalten Manitou ernsthaft in Erwägung zu zehen, laut Tests soll die Gabel ja super funktionieren.

Führt der Reverse Arc wirklich zu mehr Steifigkeit als bei den üblichen Verdächtigen wie Lyrik, 36 etc. bei denen der Bogen vorne ist?
 
Beste Gabel jetzt noch nicer!
Wäre ich nicht schon mit Mezzer ausgestattet, ich würde sofort zuschlagen.
Es gab anfangs schon Bilder von einem silbernen Proto und ich hätte sie gerne so gehabt, leider gab's die dann in Serie nicht.
 
 
 
@Marvin - musst mal schauen, wie lange das her ist. 15 Jahre ca.... Also sorry aber da ist schon einiges passiert....
 
Manitou war zwischenzeitlich Schrott, genauso wie Hayes. Kann man aber bei beiden Firmen nicht mit den aktuellen Modellen und der derzeitigen Qualität vergleichen. Die ist auf Niveau der großen.
Ich persönlich bin der Meinung funktional sogar etwas besser als der direkte Wettbewerb. 2020er Lyrik und 36 steckt sie in die Tasche, auch mMn 21er Zeb.
Neue 38 ist vielleicht noch etwas sensibler (auf dem Parkplatz) scheint auf dem Trail aber sonst auf ähnlichem Niveau (nach nur kurzem Eindruck), Mezzer ist aber günstiger und leichter. Einen besseren Vergleich zu 2021er Fox hab ich wahrscheinlich Ende Januar, dann kann ich die neue 36 grip2 fahren.

Reverse Arc hat Vorteile. Erstens schützt es Dichtungen vor direktem Beschuss, zweitens braucht es für den niedrigeren Bogen weniger Material, das spart Gewicht. Vergleicht man das mit den 2021er Brücken anderer Hersteller, die extra Platz für Variosteuersätze lassen, dann spart das nochmal mehr Gewicht. Die Verbindung ist niedriger und direkter, also theoretisch steifer, oder bei gleicher Steifigkeit leichter. Außerdem ist es Erkennungmerkmal und ich finde es schaut geil aus.

Ich kann sagen, dass die Mezzer steifer als Lyrik oder Fox 36 ist, auf deren Gewichtsniveau sie aber arbeitet.
Zeb ist definitiv steifer als die Mezzer. Mir too much, ist auf einem Level wo es eher anstrengend wird. Die 38 bin ich nur kurz gefahren, zu wenig im da wirklich was zu sagen. Aber definitiv nicht so steif wie Zeb. Eher ähnlich der Mezzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die aktuelle lackiert ist, kann man wenigstens die krone ziemlich einfach abschleifen. Finde schwarzes casting mit silber Krone auch schick
 
Über die Expert Mezzer in Deutschland würde ich mich freuen. Bis ich die vor ein paar Tagen eine in einem USShop zu einem Spottpreis gesehen habe, dachte ich die würde noch nicht einmal existieren.
 
Oh schau! Noch ne Gabel, die nie irgendwo erhältlich sein wird! Schon die normale Version der Mezzer ist nie irgendwo auf Lager...
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen