Moin Moin,
meine Nixon Manitou Nixon Elite TPC+ 130-160 (Stahlfeder) hat leider eine recht hohe Losbrechkraft. Habe auch schon ein paar Ratschläge von einigen Usern hier bekommen woran es liegen könnte - hat jedoch nur bedingt geholfen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=kNwo-X69AJk"]YouTube- MVI_2228.AVI[/nomedia]
Nach dem Video habe ich die Gabel auseinandergebaut und zur Schmierung der Gleitbuchsen/Dichtungen/Schwämmchen mineralisches Bettbahnöl (VG 68) verwendet (danke MarioJaneiro für den Tip). Motorex 2,5er Gabelöl war vorher schon in der Dämpfungskartusche, wurde aber dennoch nochmals gewechselt.
Standrohre laufen gut in den Gleitbuchsen, Der untere Druckstufendämpfungskolben ist auch einwandfrei beweglich
Ansprechverhalten ist etwas besser geworden aber mit Abstand nicht
Pike/Lyrik/Z1- mässig.
Das Problem seh ich an der unteren Kartuschendichtung (unter der Zugstufe):
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=Y04MeNsvKvU"]YouTube- MVI_2230.AVI[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=HPRlTe2ivgg"]YouTube- MVI_2231.AVI[/nomedia]
Zur Verdeutlichung: Das Teil das ich bewege ist normalerweise unten in die Kartusche eingeschraubt. Das Rappeln im ersten Video stammt von der Billigwaage.
Scheint mir etwas stramm zu sitzen die Dichtung, was meint ihr? Kann man die Dichtungen neu beziehen? Manitou hat mir bis jetzt nicht geantwortet.
Grüße,
Sebastian