Marktübersicht - Kids Fullys 20" und 24"

markus-koeln

DIMB IG Erft
Mountainbikes für Kinder - eine Marktübersicht

Vor einiger Zeit habe ich auf der Suche nach einem Bike für unsere Tochter eine Übersicht interessanter 20" Bikes erstellt.
Im Rahmen eines anderen Threads kam dann noch eine Liste der aktuell verfügbaren 24" Fullys dazu, die im Thread zum Giant Faith noch einiges an Input aus dem Forum erhielt.

Auf besonderen Wunsch aus dem Forum stelle ich die Infos nun in diesem eigenen Thread noch einmal übersichtlich zusammen.

Vielleicht bekommen wir es auch hin, dass dieser Thread im Kinderforum angepinnt wird?

Was ist Bestandteil des Threads?

Ich habe versucht alle ernstzunehmenden Fullys in 20" und 24" zusammenzutragen. Das Angebot ist in dieser Größenordnung noch recht überschaubar. Räder, die mehr für die Optik als für die Funktion eine Federung bekommen haben (also das oft beschworene "Baumarktrad") sind nicht berücksichtigt, sondern nur echte MTBs mit denen die Kids auch problemfrei im Gelände oder sogar Bikepark fahren können.

Gleiches gilt für die 20" Dirtbikes - da gibt es aktuell nur drei Bikes, die ebenfalls gelistet sind.

Bei den übrigen Bikes (20" mit und ohne Federgabel) soll die Liste einen ersten Ansatzpunkt, aber keine vollständige Marktübersicht bieten.

Die Liste wird in Excel gepflegt und beinhaltet die wichtigsten Rahmendaten (Herstellerpreise, Links, Gewicht, empfohlene Körpergröße/IBL, verbaute Komponenten, etc.).

Was ist nicht Bestandteil dieses Threads?

Bitte verzichtet in diesem Thread auf Diskussionen, ob Kids in 20"/24" überhaupt ein Fully brauchen, ob sie mit einem Hardtail nicht besser fahren und sowieso mehr lernen und auf sonstige abstrakte Pro-Kontra-Diskussionen. (Die gab es an anderer Stelle ja schon ab und an.)
Wer sich mal den Spaß macht den Kids on Tour Thread durchzugraben, der wird schnell feststellen, dass es durchaus Kids gibt, die mit <120 cm Körpergröße auf einem Level und auf Strecken fahren, die ein Fully rechtfertigen. Für den Weg in die Schule oder einfache Waldwege ist das Fully natürlich nicht die richtige Wahl. Aber wer als Erwachsener im Bikepark selbst mit einem Downhill-Hobel mit Doppelbrücke unterwegs ist, der darf auch gerne akzeptieren, dass manche Kids schon mit 6, 7 oder 8 Jahren einen Federweg von 120 mm oder 140 mm zu gebrauchen wissen.

Aber es fehlt ein Bike!

Kein Problem! Nenn es einfach hier im Thread, gerne mit den entsprechenden Daten oder einem (Hersteller-) Link, dann nehme ich es in die Liste auf. Aber bitte beachte, dass die Liste sich auf ernstzunehmende MTBs beschränkt. Straßenfahrräder, Discounter- oder Baumarktbikes werden als nicht relevant eingestuft.

Was ist mit kleinere/größeren Kinder-Bikes?

Ich habe noch ein paar Bikes in 16" auf dem Plan, aber keine vollständige Übersicht. Wer sich daran machen möchte, der darf sich gerne hier melden und wir erweitern diesen Thread und die Liste. Auch bei den noch kleineren MTBs (12", 14") oder sogar Laufrädern könnte eine Übersicht über ernstzunehmende Bikes interessant sein. Vielleicht werden die über Kurz oder Lang noch ergänzt.

Größere Kids-Bikes (kindgerechte 26", 27.5" oder 29") sind bei uns noch nicht relevant. Wenn meine Kids groß genug sind, dann werden diese hier sicherlich ergänzt. Falls das jemand vorher machen möchte - feel free!

To Do Liste:
  • Laufräder
  • 12", 14", 16" Fahrräder
  • 24" Dirt Bikes

Ist die Liste aktuell?

Ich werde mich bemühen, die Liste aktuell zu halten und Input aus dem Forum kontinuierlich einzupflegen. Wenn etwas veraltet ist, eine Neuerscheinung fehlt oder etwas korrigiert werden sollte, gebt gerne bescheid!
Auch dieser Eingangs-Post wird sich regelmäßig verändern und erweitert werden, um einen möglichst guten Überblick zu geben.

Für's erste Liste ich die Bikes hier im Post nur auf, weitere Details findet ihr in der Excel-Liste (oder den zugehörigen Screenshots). Ich werde nach und nach aber versuchen die Infos auch direkt in diesen Post zu integrieren - zumindest die relevanten Hersteller-Links und Links zur Geometrie auf Bike-Stats.de.

Also, los geht's!

Teil 1 - 20" Bikes

In 20" gibt es aktuell folgende Fullys:

ModellPreisGewichtKörpergrößeIBLFederweg v.Federweg h.
VPace Moritz 201.700,- EUR9,5 kgab 110 cm100 mm100 mm
Propain Frechdax 31.400,- EUR10,5 kg110-135 cm80 mm90 mm
Commencal Clash 20"2.000,- EUR10,7 kg115-130 cm120 mm125 mm
Commencal Supreme 20"nur noch gebraucht> 13 kg115-130 cm80 mm100 mm
Early Rider Helion X201.900,- EUR10,2 kg105-130 cm53 cm100 mm95 mm
Norco Fluid 2 FS 202.250,- EUR
?
110-135 cm120 mm100 mm
Naloo Mountain Jack2.400,- EUR10,5 kgab 105 cm43 cm100 mm100 mm
Tiny Rock 20" Master2.200,- EUR11,9 kg110-135 cm120 mm120 mm

Interessante 20" Bikes mit Federgabel, Scheibenbremsen und Schaltung:

ModellPreisGewichtKörpergrößeIBLFederweg v.
VPace Max 201.150,- EUR8,2 kgab 105 cm50 mm
Propain Dreckspatz 31.000,- EUR8,8 kg110-135 cm80 mm
Commencal Meta HT 201.200,- EUR10,6 kg115-130 cm100 mm
Early Rider Helion 201.400,- EUR9,6 kg115-135 cm54 cm100 mm
KUbikes 20S Trail975,- EUR9,1 kgab 105 cm46 cm80 mm
Woom Off Air 4950,- EUR9,2 kg118-130 cm60 mm
Orbea Laufey 20 H101.000,- EUR10,3 kg110-135 cm100 mm
Nukeproof Cub Scout 20 Race1.400,- EUR10,9 kg120-130 cm80 mm
Sqeeder V41.150,- EUR9,8 kg110-125 cm80 mm
Nize One 20" (insolvent)1.400,- EUR8,5 kg105-125 cm100 mm
Roko.Bike 20S930,- EUR8,6 kg112-132 cm50 mm
Eightshot Coady 20 Disc570,- EUR9,9 kg117-133 cm53-59 cm50 mm

Verfügbare 20" Dirtbikes:

ModellPreisGewichtKörpergrößeIBLFederweg v.
VPace Danny 20900,- EUR8,5 kgab 115 cm80 mm
Eightshot Jambam 20970,- EUR9,6 kg115-140 cm100 mm
s'Cool XtriX Dirt 20600,- EUR9,8 kgab 122 cm100 mm

Und schließlich noch interessante 20" Bikes ohne Federung:
Screenshot 2025-03-28 at 13.40.16.jpg

Teil 2 - 24" Fullys

Fullys in 24":
  • VPace Moritz 24
  • Propain Yuma
  • Commencal Clash 24
  • Commencal Supreme 24
  • Early Rider Helion X24
  • Norco Fluid 2 FS 24
  • Scott Ransom 400
  • YT Jeffsy Primus
  • Giant Faith / Liv Faith 24
  • Rocky Mountain Reaper 24
  • Mondraker F-Trick 24
  • Marin Rift Zone JR 24
  • Naloo Mountain Jack 24
  • Kona Process 24
  • NS Bikes Nerd JR
  • Nize FS 24" Trail (insolvent)
  • Spawn Rokk 24/26
  • Cube Stereo 240 One
  • Tiny Rock 24" Master
Screenshot 2024-09-24 at 14.01.40.jpg

Update 28.03.2025: Es wurden drei Bikes zur Liste der ungefederten 20" MTBs hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Super Fleißarbeit !:daumen:

Weiß nur nicht ob das Supreme 24 in die Liste gehört. Hat Commencal ja bereits vor mindestens 5 Jahren aus dem Programm genommen.

Weiß nur nicht ob das Supreme 24 in die Liste gehört. Hat Commencal ja bereits vor mindestens 5 Jahren aus dem Programm genommen.
Valider Punkt. Das gilt für das Supreme in 20" und 24", sowie vergleichbar auch für das Canyon Offspring AL20 bei den ungefederten 20" Bikes und das s'Cool XtriX Dirt 20", die alle nicht mehr neu erhältlich sind.

Es sind aber m. E. alles coole Bikes, die auch bei Kleinanzeigen regelmäßig wieder auftauchen. Insofern würde ich sie dennoch drin lassen. Vielleicht ergänze ich noch einen Hinweis, wann die Bikes jeweils ausgelaufen sind.

Für mich persönlich ist das Supreme in der 20" Liste, weil wir es hier in der Garage stehen haben und es somit bei der Größen-Abschätzung für das Bike der Tochter im Geometrie-Vergleich sehr hilfreich war.

Zuletzt bearbeitet:
hi, das ist hier ja ein Thread mit vielen guten Infos geworden :daumen:

Ein Tipp für'n günstigen und noch empfehlenswerten gebrauchten Rahmen, wie beim Riprock als ganzes gebrauchtes Bike oft bei Kleinanzeigen zu haben, wäre ein Cannondale Trail 24.
Hier eines dass ich neulich verkauft habe
Der ist vom Rahmendesign schon mit niedriger Überstandshöhe gemacht.
Bei mir gabs neulich ein ganzes Bike für 25€. Die Teile sind bei gebrauchten Original Trail 24 aber halt eher nur was für die Tonne.

Auf Hinweis von @miwin habe ich bei den 20" Bikes mit Federgabel noch das Eightshot Coady 20 Disc aufgenommen (obwohl ich ja kein Fan der Firma Puky bin).

Ein weiterer Hinweis auf das Specialized P.2 für die 20" Dirtbikes war wohl irreführend, da es sich hier um ein 24" Bike handelt. Bei der Rahmenspezifikation steht zwar etwas von
Specialized P.2, A1 Premium Alloy, 20"
aber dabei handelt es sich vermutlich um eine Angabe zur Rahmengröße?

I'm looking to upgrade my son's Helion 20 to a Helion X24, but it's not available in stock in EU and I've contacted them and they say it won't be available in the next 3 to 4 months at least.
Anyway, checking my other options, I've seen the company BXT is building 24" full sus frameset !
All the components are relatively easy to find and I have a lot of spare.
The only issue will be the wheels. I'm quite bad at trueing wheels, and finding a good wheel set in 24 is quite difficult. Any option you know for a relatively light wheel set ?
Also, I'm considering going for a 26 Reba solo as a fork, from checking the geometry, the total fork length is not that big compared to a 24.
If you know where to find a good 24 fork, I'm interested tho. (Manitou and RST are crazy expensive and not easy to find...)

The BXT 24" frame is probably this one?
The only issue will be the wheels. I'm quite bad at trueing wheels, and finding a good wheel set in 24 is quite difficult. Any option you know for a relatively light wheel set ?
There has been a question around 20" wheels in another thread some time ago.
You might want to check if the proposed options are also available in 24" and fit your requirements:
Even if you don't want to build a wheel set yourself, you could still have it build by someone else. There are a couple of professional wheel builders active in this forum.

Zuletzt bearbeitet:
The BXT 24" frame is probably this one?

There has been a question around 20" wheels in another thread some time ago.
You might want to check if the proposed options are also available in 24" and fit your requirements:
Even if you don't want to build a wheel set yourself, you could still have it build by someone else. There are a couple of professional wheel builders active in this forum.

Thanks for the links !
Yes this is the BXT frame, they also sell 24 wheels but it's kind of heavy, I will see.

I'm looking to upgrade my son's Helion 20 to a Helion X24, but it's not available in stock in EU and I've contacted them and they say it won't be available in the next 3 to 4 months at least.
Anyway, checking my other options, I've seen the company BXT is building 24" full sus frameset !
All the components are relatively easy to find and I have a lot of spare.
Also, I'm considering going for a 26 Reba solo as a fork, from checking the geometry, the total fork length is not that big compared to a 24.
If you know where to find a good 24 fork, I'm interested tho. (Manitou and RST are crazy expensive and not easy to find...)
Buy it in Switzerland:

Used
https://traildevils.ch/Market/Early-Rider-Hellion-X24-Fully-637b33b0acb2c8f51b3608dd535a0524

New
https://www.galaxus.ch/de/s3/product/early-rider-hellion-x-24-24-kindervelo-13419134

Or buy something else (better), e.g. a Vpace Moritz 26 or a Fred 26

I have a 40% discount on a new Helion… I managed to get a discount code, so either new Helion, or something cheaper. :)

And btw, I can see it’s in stock in Switzerland but I don’t’ have any delivery address there

I have a 40% discount on a new Helion… I managed to get a discount code, so either new Helion, or something cheaper. :)

And btw, I can see it’s in stock in Switzerland but I don’t’ have any delivery address there
I think Galaxus is shipping to Germany as well, so probably the private seller will 🤷🏼‍♂️

Guter Thread. Ich habe da eventuell ältere Modelle, welche ich umgebaut hatte.

Teilweise lassen sich auch ältere 26" Fullys auf 24" umbauen. Ich packt die einfach mit rein. Hoffe das passt. Wenn nicht einfach ignorieren. 😅

Echtes 24" Fully - Specialized Hotrock FSR

IMG_20210404_235709_360.jpg

Aus 26" wird 24"

Scott Voltage FR 2011 in S
IMG_20200514_085215_929.jpg

20240202_154332.jpg

YT Play in S
20210705_180120_HDR.jpg

20" Fully

Scott Nitrous 20" (Old School Fully. Hauptlager vor Tretlager. Wurde aber sehr gerne viel und hart gefahren)

20210619_120124_HDR.jpg

Ich habe da eventuell ältere Modelle, welche ich umgebaut hatte.
Da sind ja ein paar schönes Bikes dabei!

Teilweise lassen sich auch ältere 26" Fullys auf 24" umbauen.
Das ist grundsätzlich naürlich möglich, wird aber auch durchaus kritisch diskutiert, da die alten 26" Fullys nicht unbedingt mit kindgerechter Geometrie aufwarten.

Echtes 24" Fully - Specialized Hotrock FSR
Interessantes Bike, vor allem die Dämpferkonstruktion sieht spannend aus.
Gibt es ja durchaus ein paar (Aufbau-) Threads hier im Forum und sogar ein Bike der Woche.
Wenn ich es richtig sehe, dann gab es das Bike (neu) irgendwann zwischen 2005 und 2010 - sind wir da schon bei den Youngtimern? 🤪
Aber tatsächlich werden aktuell bei den Kleinanzeigen noch zwei Exemplare angeboten - eins hier im Forum aufgebaut.

Scott Nitrous 20"
Auch ein wildes Bike! Wird aktuell sogar eins im Bikemarkt (und bei Kleinanzeigen) angeboten.

Da sind ja ein paar schönes Bikes dabei!
Danke für die Blumen. :)

Das ist grundsätzlich naürlich möglich, wird aber auch durchaus kritisch diskutiert, da die alten 26" Fullys nicht unbedingt mit kindgerechter Geometrie aufwarten.
Die Wahl fiel damals auf das Voltage FR, da es über die 3 verschiedenen Ausfallenden und Dämpferaufnahmen und das 1,5er Steuerrohr wahnsinnig variabel ist.
Ich habe es dann mit einem 216er Dämpfer in 241er Shuttles, einem 24" Laufradsatz und weniger Federweg an der Gabel aufgebaut.
Klar ein Leichtgewicht ist es nicht, unterbietet aber die üblichen Verdächtigen wie z.B. das Propain.

Das YT Play für den Sohn eines Bekannten ist da leider nicht so variabel und schon ein ganz schönes Schiff.

Interessantes Bike, vor allem die Dämpferkonstruktion sieht spannend aus.
Gibt es ja durchaus ein paar (Aufbau-) Threads hier im Forum und sogar ein Bike der Woche.
Wenn ich es richtig sehe, dann gab es das Bike (neu) irgendwann zwischen 2005 und 2010 - sind wir da schon bei den Youngtimern? 🤪
Aber tatsächlich werden aktuell bei den Kleinanzeigen noch zwei Exemplare angeboten - eins hier im Forum aufgebaut.
Bei dem Rad sollte man halt insbesondere auf den Dämpfer achten. Es gibt meines Wissens nach keinen Ersatz. Noch gibt es ein Unternehmen das einen Service anbietet.
Ich habe aber hier aus dem Forum schon ein paar Dämpfer als Privatperson überholt. ;)

Auch ein wildes Bike! Wird aktuell sogar eins im Bikemarkt (und bei Kleinanzeigen) angeboten.
Korrekt. Ist ein Rad aus meiner "Produktion" für einen Freund. Darf jetzt gehen, da alle Kinder rausgewachsen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für die ungefederten 20" Bikes gab es gestern noch drei interessante Kandidaten:

Cube Acid 20 Disc
https://www.cube.eu/cube-acid-200-disc-galactic-n-cyan/851320 mit 9,4 kg
bzw. auch das noch leichtere Cube Reaction 200 Pro mit 8,1 kg
https://www.cube.eu/cube-reaction-200-pro-black-n-blue-n-red/852100

Eightshot Coady 20SL Disc
https://eightshot.com/products/coady-20-sl-midnight mit 8,7 kg
mit 8,9 kg

Ich nehme sie später noch in die Liste im Eingangspost auf.

Zurück