markus-koeln
DIMB IG Erft
Mountainbikes für Kinder - eine Marktübersicht
Vor einiger Zeit habe ich auf der Suche nach einem Bike für unsere Tochter eine Übersicht interessanter 20" Bikes erstellt.
Im Rahmen eines anderen Threads kam dann noch eine Liste der aktuell verfügbaren 24" Fullys dazu, die im Thread zum Giant Faith noch einiges an Input aus dem Forum erhielt.
Auf besonderen Wunsch aus dem Forum stelle ich die Infos nun in diesem eigenen Thread noch einmal übersichtlich zusammen.
Vielleicht bekommen wir es auch hin, dass dieser Thread im Kinderforum angepinnt wird?
Was ist Bestandteil des Threads?
Ich habe versucht alle ernstzunehmenden Fullys in 20" und 24" zusammenzutragen. Das Angebot ist in dieser Größenordnung noch recht überschaubar. Räder, die mehr für die Optik als für die Funktion eine Federung bekommen haben (also das oft beschworene "Baumarktrad") sind nicht berücksichtigt, sondern nur echte MTBs mit denen die Kids auch problemfrei im Gelände oder sogar Bikepark fahren können.
Gleiches gilt für die 20" Dirtbikes - da gibt es aktuell nur drei Bikes, die ebenfalls gelistet sind.
Bei den übrigen Bikes (20" mit und ohne Federgabel) soll die Liste einen ersten Ansatzpunkt, aber keine vollständige Marktübersicht bieten.
Die Liste wird in Excel gepflegt und beinhaltet die wichtigsten Rahmendaten (Herstellerpreise, Links, Gewicht, empfohlene Körpergröße/IBL, verbaute Komponenten, etc.).
Was ist nicht Bestandteil dieses Threads?
Bitte verzichtet in diesem Thread auf Diskussionen, ob Kids in 20"/24" überhaupt ein Fully brauchen, ob sie mit einem Hardtail nicht besser fahren und sowieso mehr lernen und auf sonstige abstrakte Pro-Kontra-Diskussionen. (Die gab es an anderer Stelle ja schon ab und an.)
Wer sich mal den Spaß macht den Kids on Tour Thread durchzugraben, der wird schnell feststellen, dass es durchaus Kids gibt, die mit <120 cm Körpergröße auf einem Level und auf Strecken fahren, die ein Fully rechtfertigen. Für den Weg in die Schule oder einfache Waldwege ist das Fully natürlich nicht die richtige Wahl. Aber wer als Erwachsener im Bikepark selbst mit einem Downhill-Hobel mit Doppelbrücke unterwegs ist, der darf auch gerne akzeptieren, dass manche Kids schon mit 6, 7 oder 8 Jahren einen Federweg von 120 mm oder 140 mm zu gebrauchen wissen.
Aber es fehlt ein Bike!
Kein Problem! Nenn es einfach hier im Thread, gerne mit den entsprechenden Daten oder einem (Hersteller-) Link, dann nehme ich es in die Liste auf. Aber bitte beachte, dass die Liste sich auf ernstzunehmende MTBs beschränkt. Straßenfahrräder, Discounter- oder Baumarktbikes werden als nicht relevant eingestuft.
Was ist mit kleinere/größeren Kinder-Bikes?
Ich habe noch ein paar Bikes in 16" auf dem Plan, aber keine vollständige Übersicht. Wer sich daran machen möchte, der darf sich gerne hier melden und wir erweitern diesen Thread und die Liste. Auch bei den noch kleineren MTBs (12", 14") oder sogar Laufrädern könnte eine Übersicht über ernstzunehmende Bikes interessant sein. Vielleicht werden die über Kurz oder Lang noch ergänzt.
Größere Kids-Bikes (kindgerechte 26", 27.5" oder 29") sind bei uns noch nicht relevant. Wenn meine Kids groß genug sind, dann werden diese hier sicherlich ergänzt. Falls das jemand vorher machen möchte - feel free!
To Do Liste:
Ist die Liste aktuell?
Ich werde mich bemühen, die Liste aktuell zu halten und Input aus dem Forum kontinuierlich einzupflegen. Wenn etwas veraltet ist, eine Neuerscheinung fehlt oder etwas korrigiert werden sollte, gebt gerne bescheid!
Auch dieser Eingangs-Post wird sich regelmäßig verändern und erweitert werden, um einen möglichst guten Überblick zu geben.
Für's erste Liste ich die Bikes hier im Post nur auf, weitere Details findet ihr in der Excel-Liste (oder den zugehörigen Screenshots). Ich werde nach und nach aber versuchen die Infos auch direkt in diesen Post zu integrieren - zumindest die relevanten Hersteller-Links und Links zur Geometrie auf Bike-Stats.de.
Also, los geht's!
Teil 1 - 20" Bikes
In 20" gibt es aktuell folgende Fullys:
Interessante 20" Bikes mit Federgabel, Scheibenbremsen und Schaltung:
Verfügbare 20" Dirtbikes:
Und schließlich noch interessante 20" Bikes ohne Federung:
Teil 2 - 24" Fullys
Fullys in 24":
Update 28.03.2025: Es wurden drei Bikes zur Liste der ungefederten 20" MTBs hinzugefügt.
Vor einiger Zeit habe ich auf der Suche nach einem Bike für unsere Tochter eine Übersicht interessanter 20" Bikes erstellt.
Im Rahmen eines anderen Threads kam dann noch eine Liste der aktuell verfügbaren 24" Fullys dazu, die im Thread zum Giant Faith noch einiges an Input aus dem Forum erhielt.
Auf besonderen Wunsch aus dem Forum stelle ich die Infos nun in diesem eigenen Thread noch einmal übersichtlich zusammen.
Vielleicht bekommen wir es auch hin, dass dieser Thread im Kinderforum angepinnt wird?
Was ist Bestandteil des Threads?
Ich habe versucht alle ernstzunehmenden Fullys in 20" und 24" zusammenzutragen. Das Angebot ist in dieser Größenordnung noch recht überschaubar. Räder, die mehr für die Optik als für die Funktion eine Federung bekommen haben (also das oft beschworene "Baumarktrad") sind nicht berücksichtigt, sondern nur echte MTBs mit denen die Kids auch problemfrei im Gelände oder sogar Bikepark fahren können.
Gleiches gilt für die 20" Dirtbikes - da gibt es aktuell nur drei Bikes, die ebenfalls gelistet sind.
Bei den übrigen Bikes (20" mit und ohne Federgabel) soll die Liste einen ersten Ansatzpunkt, aber keine vollständige Marktübersicht bieten.
Die Liste wird in Excel gepflegt und beinhaltet die wichtigsten Rahmendaten (Herstellerpreise, Links, Gewicht, empfohlene Körpergröße/IBL, verbaute Komponenten, etc.).
Was ist nicht Bestandteil dieses Threads?
Bitte verzichtet in diesem Thread auf Diskussionen, ob Kids in 20"/24" überhaupt ein Fully brauchen, ob sie mit einem Hardtail nicht besser fahren und sowieso mehr lernen und auf sonstige abstrakte Pro-Kontra-Diskussionen. (Die gab es an anderer Stelle ja schon ab und an.)
Wer sich mal den Spaß macht den Kids on Tour Thread durchzugraben, der wird schnell feststellen, dass es durchaus Kids gibt, die mit <120 cm Körpergröße auf einem Level und auf Strecken fahren, die ein Fully rechtfertigen. Für den Weg in die Schule oder einfache Waldwege ist das Fully natürlich nicht die richtige Wahl. Aber wer als Erwachsener im Bikepark selbst mit einem Downhill-Hobel mit Doppelbrücke unterwegs ist, der darf auch gerne akzeptieren, dass manche Kids schon mit 6, 7 oder 8 Jahren einen Federweg von 120 mm oder 140 mm zu gebrauchen wissen.
Aber es fehlt ein Bike!
Kein Problem! Nenn es einfach hier im Thread, gerne mit den entsprechenden Daten oder einem (Hersteller-) Link, dann nehme ich es in die Liste auf. Aber bitte beachte, dass die Liste sich auf ernstzunehmende MTBs beschränkt. Straßenfahrräder, Discounter- oder Baumarktbikes werden als nicht relevant eingestuft.
Was ist mit kleinere/größeren Kinder-Bikes?
Ich habe noch ein paar Bikes in 16" auf dem Plan, aber keine vollständige Übersicht. Wer sich daran machen möchte, der darf sich gerne hier melden und wir erweitern diesen Thread und die Liste. Auch bei den noch kleineren MTBs (12", 14") oder sogar Laufrädern könnte eine Übersicht über ernstzunehmende Bikes interessant sein. Vielleicht werden die über Kurz oder Lang noch ergänzt.
Größere Kids-Bikes (kindgerechte 26", 27.5" oder 29") sind bei uns noch nicht relevant. Wenn meine Kids groß genug sind, dann werden diese hier sicherlich ergänzt. Falls das jemand vorher machen möchte - feel free!
To Do Liste:
- Laufräder
- 12", 14", 16" Fahrräder
- 24" Dirt Bikes
Ist die Liste aktuell?
Ich werde mich bemühen, die Liste aktuell zu halten und Input aus dem Forum kontinuierlich einzupflegen. Wenn etwas veraltet ist, eine Neuerscheinung fehlt oder etwas korrigiert werden sollte, gebt gerne bescheid!
Auch dieser Eingangs-Post wird sich regelmäßig verändern und erweitert werden, um einen möglichst guten Überblick zu geben.
Für's erste Liste ich die Bikes hier im Post nur auf, weitere Details findet ihr in der Excel-Liste (oder den zugehörigen Screenshots). Ich werde nach und nach aber versuchen die Infos auch direkt in diesen Post zu integrieren - zumindest die relevanten Hersteller-Links und Links zur Geometrie auf Bike-Stats.de.
Also, los geht's!
Teil 1 - 20" Bikes
In 20" gibt es aktuell folgende Fullys:
Modell | Preis | Gewicht | Körpergröße | IBL | Federweg v. | Federweg h. |
---|---|---|---|---|---|---|
VPace Moritz 20 | 1.700,- EUR | 9,5 kg | ab 110 cm | 100 mm | 100 mm | |
Propain Frechdax 3 | 1.400,- EUR | 10,5 kg | 110-135 cm | 80 mm | 90 mm | |
Commencal Clash 20" | 2.000,- EUR | 10,7 kg | 115-130 cm | 120 mm | 125 mm | |
Commencal Supreme 20" | nur noch gebraucht | > 13 kg | 115-130 cm | 80 mm | 100 mm | |
Early Rider Helion X20 | 1.900,- EUR | 10,2 kg | 105-130 cm | 53 cm | 100 mm | 95 mm |
Norco Fluid 2 FS 20 | 2.250,- EUR | ? | 110-135 cm | 120 mm | 100 mm | |
Naloo Mountain Jack | 2.400,- EUR | 10,5 kg | ab 105 cm | 43 cm | 100 mm | 100 mm |
Tiny Rock 20" Master | 2.200,- EUR | 11,9 kg | 110-135 cm | 120 mm | 120 mm |
Interessante 20" Bikes mit Federgabel, Scheibenbremsen und Schaltung:
Modell | Preis | Gewicht | Körpergröße | IBL | Federweg v. |
---|---|---|---|---|---|
VPace Max 20 | 1.150,- EUR | 8,2 kg | ab 105 cm | 50 mm | |
Propain Dreckspatz 3 | 1.000,- EUR | 8,8 kg | 110-135 cm | 80 mm | |
Commencal Meta HT 20 | 1.200,- EUR | 10,6 kg | 115-130 cm | 100 mm | |
Early Rider Helion 20 | 1.400,- EUR | 9,6 kg | 115-135 cm | 54 cm | 100 mm |
KUbikes 20S Trail | 975,- EUR | 9,1 kg | ab 105 cm | 46 cm | 80 mm |
Woom Off Air 4 | 950,- EUR | 9,2 kg | 118-130 cm | 60 mm | |
Orbea Laufey 20 H10 | 1.000,- EUR | 10,3 kg | 110-135 cm | 100 mm | |
Nukeproof Cub Scout 20 Race | 1.400,- EUR | 10,9 kg | 120-130 cm | 80 mm | |
Sqeeder V4 | 1.150,- EUR | 9,8 kg | 110-125 cm | 80 mm | |
1.400,- EUR | 8,5 kg | 105-125 cm | 100 mm | ||
Roko.Bike 20S | 930,- EUR | 8,6 kg | 112-132 cm | 50 mm | |
Eightshot Coady 20 Disc | 570,- EUR | 9,9 kg | 117-133 cm | 53-59 cm | 50 mm |
Verfügbare 20" Dirtbikes:
Modell | Preis | Gewicht | Körpergröße | IBL | Federweg v. |
---|---|---|---|---|---|
VPace Danny 20 | 900,- EUR | 8,5 kg | ab 115 cm | 80 mm | |
Eightshot Jambam 20 | 970,- EUR | 9,6 kg | 115-140 cm | 100 mm | |
s'Cool XtriX Dirt 20 | 600,- EUR | 9,8 kg | ab 122 cm | 100 mm |
Und schließlich noch interessante 20" Bikes ohne Federung:
- VPace Max 20
- Commencal Ramones 20
- Earlyx Rider Seeker 20
- Kubikes 20S MTB
- Woom Off 4
- Supurb BO20
- Specialized Riprock 20
- Canyon Offspring AL 20
- Nukeproof Cub Scout 20 Sport
- Pyro Twenty
- Naloo Hill Bill 20"
- Merida Matts J. 20+
- Thömus Kids Bike 20"
- Mona & Co Bazi 20
- Federleicht
- Cube Acid 20 Disc
- Cube Reaction 200 Pro
- Eightshot Coady 20SL Disc
- Cobra Race 20
Teil 2 - 24" Fullys
Fullys in 24":
- VPace Moritz 24
- Propain Yuma
- Commencal Clash 24
- Commencal Supreme 24
- Early Rider Helion X24
- Norco Fluid 2 FS 24
- Scott Ransom 400
- YT Jeffsy Primus
- Giant Faith / Liv Faith 24
- Rocky Mountain Reaper 24
- Mondraker F-Trick 24
- Marin Rift Zone JR 24
- Naloo Mountain Jack 24
- Kona Process 24
- NS Bikes Nerd JR
Nize FS 24" Trail(insolvent)- Spawn Rokk 24/26
- Cube Stereo 240 One
- Tiny Rock 24" Master
Update 28.03.2025: Es wurden drei Bikes zur Liste der ungefederten 20" MTBs hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet: