Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot

Punkte für Reaktionen
65
Mal eine nicht schwarze Federgabel :daumen:, leider recht schwer

Warum wird eigentlich nicht der volle Name verwendet?
Da dem Hersteller selbst der prollige Name nicht peinlich ist, dürft ihr den doch auch ohne Gewissensbisse schreiben :)

Punkte für Reaktionen
49
Standort
Erzgebirge
Ahoi,
meine Z1 Air nutzt irgenwie nie den ganzen Federweg max. 130 von 160mm ... der Luftdruck ist schon ziemlich wenig für mein Gewicht. Es kann noch so rumpeln ein Durchschlag ist nicht provozierbar! Woran könnte das liegen???

Z1 mit 150mm 27,5 Boost 479€ bei BC

Daniel_R_aus_S

Bloß it hudla!
Punkte für Reaktionen
140
Standort
Allgäu
Ahoi,
meine Z1 Air nutzt irgenwie nie den ganzen Federweg max. 130 von 160mm ... der Luftdruck ist schon ziemlich wenig für mein Gewicht. Es kann noch so rumpeln ein Durchschlag ist nicht provozierbar! Woran könnte das liegen???

An deinem Fahrstil?! :aetsch:

Spaß beiseite. Wenn du die Luft raus lässt, kannst die Gabel aber schon zusammenschieben, oder? Sind Token drin?

Punkte für Reaktionen
235
Viel interessanter als die Gabel ist der Dämpfer im Evil. Gibts da auch bald ein Test?

Punkte für Reaktionen
153
Standort
Stockerau
Ahoi,

ev. Luft im Casting.
Versuche einmal die Spitze eines kleinen Kabelbinders tief zw. Standrohr und Staubabstreifer zu schieben.
Wenn ein kurzes Luftgeräusch zu hören ist, könnte das die Lösung sein.

LG Günter

Punkte für Reaktionen
1
Punkte für Reaktionen
152
Mega! Meine Z1 für 479 gekauft und zum Black Friday für einen Schnäppchenpreis die Grip2 Kartusche. Jetzt noch stahlfeder kit und die Fox36 coil ist fertig

Punkte für Reaktionen
49
Standort
Erzgebirge
An deinem Fahrstil?! :aetsch:

Spaß beiseite. Wenn du die Luft raus lässt, kannst die Gabel aber schon zusammenschieben, oder? Sind Token drin?
Habe gerade mal die Luft raus gelassen... Gabel ging etwa bis Mitte FW zusammen Oo?! Mit einem kleinen Kabelbinder zwischen dem Abstreifer (Luft raus) ging sie dann ganz zusammen
Thokens sind keine verbaut

Punkte für Reaktionen
1.283
schöne gabel, wobei die ur-z1 ja eher orange war. ein wirklich erkennbares "M" im casting kann ich nu nich erkennen, da gefielen mir die pre-taiwan castings bisher am besten, aber wir sind ja nicht auf ner modenschau, das ding muss funktionieren. das ganze nachrüstbar und somit modular anzubieten ist übrigens mal ein netter schachzug seitens der konzernleitung.

was ich nich verstehe ist aber der textteil "Ganz dem aktuellen Trend entsprechend schiebt Marzocchi nun für die Z1 eine Coil-Variante hinterher, verfügbar ab Werk oder als Nachrüstkit. "

btw... leichtbau und marzocchi ist etwa so, als wenn man in nem steakhouse nur einen salat bestellt...

Punkte für Reaktionen
13
Standort
Essen
Warum gibt es sowas nur für Enduro Bikes? Ich hätte gerne eine Gabel mit cool so leicht wie die mrp aber dann in 140mm....
Die Helm und Selva sind mir leider beide zu schwer...

Grinsekater

Nerd in disguise
Forum-Team
Punkte für Reaktionen
2.684
Standort
Spessarträuber
was ich nich verstehe ist aber der textteil "Ganz dem aktuellen Trend entsprechend schiebt Marzocchi nun für die Z1 eine Coil-Variante hinterher, verfügbar ab Werk oder als Nachrüstkit. "
Coil ist aktuell durchaus angesagt. Sei es in Dämpfern die in Enduro-Bikes stecken oder mit Coil-Optionen an Federgabeln.

Punkte für Reaktionen
4.193
Standort
WR
Kommt denn noch ein Test zur Selva Coil? Würde noch interessieren was erfahrene Fahrer dazu sagen. Setup ist wirklich einfach bei einer Coil Gabel. Preload, Zugstufe und los. Ist bei der Selva ja nicht anders.

Punkte für Reaktionen
78
Natürlich kamn man die progression anpassen. Anstatt oben auf und Spacer rein, einfach unten am casting Muttern lösen, casting 1cm hochziehen und Öl in die Standbeine geben->weniger luft in der Standrohreinheit , mehr progression

Punkte für Reaktionen
3.687
passt das Kit zufällig in eine 2020er Fox36?
Wenn sich der Shaft mit ändert, vermutlich nur bei der Rhythm.
Ich hab meine Z1 ja getravelt. Da kommt der gleiche Airshaft zum einsatz wie bei der 36 Rhythm. Alles "besseren" 36er haben nen anderen Airshaft (durchmesser minimal anders, Axiallager aus Metall)

dragon-777

Love the ride.
Punkte für Reaktionen
0
Standort
Fürth
@xlacherx: Nur die Rhytm oder auch die Performance (nicht Performance Elite) - dachte immer, das wäre der gleich Kram wie in der Z1?

Oben