Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot

Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9NYXJ6b2NjaGlfWjFDb2lsX1Rlc3QtMTkyNS1zY2FsZWQuanBn.jpg
Für die Marzocchi Z1 wird ab sofort eine Version mit Stahlfeder angeboten – direkt ab Werk oder als Nachrüstkit für Besitzer der Luftversion soll sie sattestes und unkompliziertes Fahrverhalten in allen Lebenslagen bieten. Wir haben die neue Marzocchi Z1 Coil getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Marzocchi Z1 Coil im Test: Staubsauger-Feeling in rot
 
Mal eine nicht schwarze Federgabel :daumen:, leider recht schwer

Warum wird eigentlich nicht der volle Name verwendet?
Da dem Hersteller selbst der prollige Name nicht peinlich ist, dürft ihr den doch auch ohne Gewissensbisse schreiben :)
 
Ahoi,
meine Z1 Air nutzt irgenwie nie den ganzen Federweg max. 130 von 160mm ... der Luftdruck ist schon ziemlich wenig für mein Gewicht. Es kann noch so rumpeln ein Durchschlag ist nicht provozierbar! Woran könnte das liegen???

Z1 mit 150mm 27,5 Boost 479€ bei BC
 
Ahoi,
meine Z1 Air nutzt irgenwie nie den ganzen Federweg max. 130 von 160mm ... der Luftdruck ist schon ziemlich wenig für mein Gewicht. Es kann noch so rumpeln ein Durchschlag ist nicht provozierbar! Woran könnte das liegen???

Z1 mit 150mm 27,5 Boost 479€ bei BC
An deinem Fahrstil?! :aetsch:

Spaß beiseite. Wenn du die Luft raus lässt, kannst die Gabel aber schon zusammenschieben, oder? Sind Token drin?
 
Ahoi,
meine Z1 Air nutzt irgenwie nie den ganzen Federweg max. 130 von 160mm ... der Luftdruck ist schon ziemlich wenig für mein Gewicht. Es kann noch so rumpeln ein Durchschlag ist nicht provozierbar! Woran könnte das liegen???

Z1 mit 150mm 27,5 Boost 479€ bei BC


ev. Luft im Casting.
Versuche einmal die Spitze eines kleinen Kabelbinders tief zw. Standrohr und Staubabstreifer zu schieben.
Wenn ein kurzes Luftgeräusch zu hören ist, könnte das die Lösung sein.

LG Günter
 
Mega! Meine Z1 für 479 gekauft und zum Black Friday für einen Schnäppchenpreis die Grip2 Kartusche. Jetzt noch stahlfeder kit und die Fox36 coil ist fertig
 
An deinem Fahrstil?! :aetsch:

Spaß beiseite. Wenn du die Luft raus lässt, kannst die Gabel aber schon zusammenschieben, oder? Sind Token drin?

Habe gerade mal die Luft raus gelassen... Gabel ging etwa bis Mitte FW zusammen Oo?! Mit einem kleinen Kabelbinder zwischen dem Abstreifer (Luft raus) ging sie dann ganz zusammen
Thokens sind keine verbaut
 
schöne gabel, wobei die ur-z1 ja eher orange war. ein wirklich erkennbares "M" im casting kann ich nu nich erkennen, da gefielen mir die pre-taiwan castings bisher am besten, aber wir sind ja nicht auf ner modenschau, das ding muss funktionieren. das ganze nachrüstbar und somit modular anzubieten ist übrigens mal ein netter schachzug seitens der konzernleitung.

was ich nich verstehe ist aber der textteil "Ganz dem aktuellen Trend entsprechend schiebt Marzocchi nun für die Z1 eine Coil-Variante hinterher, verfügbar ab Werk oder als Nachrüstkit. "

btw... leichtbau und marzocchi ist etwa so, als wenn man in nem steakhouse nur einen salat bestellt...
 
Warum gibt es sowas nur für Enduro Bikes? Ich hätte gerne eine Gabel mit cool so leicht wie die mrp aber dann in 140mm....
Die Helm und Selva sind mir leider beide zu schwer...
 
was ich nich verstehe ist aber der textteil "Ganz dem aktuellen Trend entsprechend schiebt Marzocchi nun für die Z1 eine Coil-Variante hinterher, verfügbar ab Werk oder als Nachrüstkit. "
Coil ist aktuell durchaus angesagt. Sei es in Dämpfern die in Enduro-Bikes stecken oder mit Coil-Optionen an Federgabeln.
 
Kommt denn noch ein Test zur Selva Coil? Würde noch interessieren was erfahrene Fahrer dazu sagen. Setup ist wirklich einfach bei einer Coil Gabel. Preload, Zugstufe und los. Ist bei der Selva ja nicht anders.
 
Natürlich kamn man die progression anpassen. Anstatt oben auf und Spacer rein, einfach unten am casting Muttern lösen, casting 1cm hochziehen und Öl in die Standbeine geben->weniger luft in der Standrohreinheit , mehr progression
 
passt das Kit zufällig in eine 2020er Fox36?
Wenn sich der Shaft mit ändert, vermutlich nur bei der Rhythm.
Ich hab meine Z1 ja getravelt. Da kommt der gleiche Airshaft zum einsatz wie bei der 36 Rhythm. Alles "besseren" 36er haben nen anderen Airshaft (durchmesser minimal anders, Axiallager aus Metall)
 
Zurück
Oben Unten