Mavic Freilauf wird immer locker - Innenlager

Also seit gestern haben meine 08er SLR die 1000 km runter. Bisher bin ich absolut begeistert (hoffe das bleibt auch so) und das bei meinen 84 kg netto. Fahre den SLR auf meinem Spark - viel Waldautobahn, aber auch einiges an Wurzelpisten, Trails ect. Der SLR Laufradsatz ist jedenfalls steifer (gefühlt) und leichter als der orginal LRS vom Spark 10 mit DT 4.2 Felgen, 240s Naben, comp. Speichen und Alu Nippel. Habe für den SLR auch keine 700 € bezahlt sondern für 450 in der Bucht geschossen, NEU verseht sich.
 
1000 km is ja nix. Solltest hald bei jedem Kettenwechsel (ca. 1500km) den freilauf runternehmen, putzen und Öl rein - ein dünnes 5w zB - nicht zu knapp, dann ist der Freilauf zwar leiser aber hält länger.
 
boah schweiß gehabt... jetzt ist mavic aus dem rennen... wird wohl xtr und dt 4.2

bei diesem gleitlager blutet mir das herz -.- es stellt geradezu meine gerade laufenende ingeneursausbildung in frage :D

mavic könnte ein handbuch rausbringen wie man keine gleitlager gestaltet!... hätten sie es mal richtig gemacht
 
Also ich hatte mal nen xt Laufrad! Das hat genau 20km gehalten und war dann in ALLE Richtungen verbogen..Cross Country wohlgemerkt.
Aber na ja ...der FREILAUF hat gehalten.
:D
mfg
 
Klar die bauen immer das gleiche Prinzip.
Aber ich glaub dass man lange Freude haben kann mit dem LRS wenn man regelmäßig, wie oben beschrieben, ein Service macht. Wer sich hald nicht selber drüber traut zahlt die Werkstatt und muss diese von der Notwendigkeit vielleicht noch überzeugen.
 
Die Produktbilder habe ich mir auch angeschaut, aber ich kann daran nicht erkennen ob am Deemax auch ein Gleitlager in dieser unglücklichen Ausführung verbaut ist.
Falls ich nur zu dumm dazu bin klärt mich bitte auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich recht informiert bin, gibt es nur eine Freilauftrommel als Ersatzteil für Shimano Gruppen.
Und die hat diesen Gleitring.
Demnach sollten alle Laufräder Gleitlager haben!

FTS-X hat nur was mit dem Nabenflansch zu tun, nicht mit der Freilauftrommel.

Campa Trommeln haben übrigens auch den Kunststoffring, sind jedoch 1,xmm länger.
 
Also meine XRC 180 - Nabe ist nach knapp 8 Monaten Einsatz hinüber.
Vermutlich hatte sie von Anfang an einen Defekt, da sie von Anfang an relativ laut war.
Mittlerweile rasselt der Freilauf wie eine alte Waschmaschine.

DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz kann ich persönlich nicht empfehlen - nach ca. 8 monaten war der freilauf defekt

Wollt ich nur mal so einwerfen....also hackt nicht alle so auf den Mavic's rum.. bei den TUNE Naben zb siehts jawohl auch nicht besser aus wie man hört
 
Was hier aufgezeigt wird ist, dass Konstruktionsschwachsinn zu überhöhten Preis nicht sein darf. Der FTS Freilauf mit dem inneren Kunststoffgleitring direkt am Nabenkörper ist zwar sicher leicht, aber auch billig, mit geringer Standzeit. Nicht das ein Lager ewig halten muss, aber bei so teuren Laufrädern sollte ein Wechsel der Lager möglich sein, ohne die gesamte Nabe austauschen zu müssen.
 
Hallo,
da ich auch ein Betroffener bin (Fully mit Crossmax SL seit 2006 und Hardtail mit neuen Crossmax SLR) habe ich mich mal erkundigt und bin auf Lösungssuche gegangen. Das ganze Problem kommt ja wohl nur durch den Verschleiß der Nabe infolge Gleitlager. Folgenden Lösungsvorschlag stelle ich mal in den Raum:
- SKF bietet Wellen-Reparaturhülsen an. Die Dinger gibt es in Abstufungen von ca. 0,50mm und die haben dann immer eine Wandstärke von 0,36mm.
Wenn ich jetzt so ein Teil mit einem Innendurchmesser von 24,94-25,04mm auf die Welle schiebe kann ich den Wellendichtring mit Sicherheit weiterverwenden. Den Gleitring des Freilaufes muss man natürlich etwas im Innendurchmesser aufdrehen. Vielleicht passt er ja auch schon wenn der Verschleiß des Gleitringes groß genug ist. Anschließend läuft dann der Gleitring nicht mehr auf der Nabe sondern auf einer speziellen Hülse, die ich bei Bedarf auch wieder erneuern kann.
Die Hülsen gibt es übrigens einzeln und die kosten so um die 30,-€.
 
Habe meine SLR Hinterradnabe auseinander genommen. Es sind drei Kugellager und ein Gleitlager. Der Freilauf hat ein Gleitlager auf der Speichseite und ein Industrielager zum Ausfallende hin. Das Gleitlager kann ganz einfach getauscht werden, genau wie die restlichen zwei Lager. Alles Standarlager die es bei jedem Lagerlieferanten gibt.
 
Hallo randi,
hast du alle Beiträge gelesen? Das Problem ist nicht das Gleitlager an sich sondern die Nabe auf dem das Gleitlager läuft. Das Gleitlager, das ich übrigens noch nicht ausgebaut habe, ist aus Keramik oder sehr hartem Kunststoff und läuft auf der Aluminiumnabe. Wie bei Gleitlagern üblich verschleißen beide Seiten, eine mehr die andere weniger. Bei meiner SL-Nabe sind schon leichte Verschleißerscheinungen auf der Nabe zu erkennen. Wenn das Gleitlager abgenutzt ist kann man vielleicht das Lager tauschen im schlimmsten Fall ist ein neuer Freilauf mit neuem Gleitlager fällig. Wenn aber jetzt der Verschleiß auf der Nabe zu groß geworden ist dann ist die Nabe hin und das heißt auf gut Deutsch das Laufrad ist Schrott. Was ich so im Forum gelesen habe kostet der Ersatz der Nabe fast immer so viel oder mehr wie ein neues Laufrad. Mavic will dann nämlich fast immer die Speichen und Felgen mittauschen.
Sag mal hast du dein Gleitlager ausbauen können? Wenn ja, wie? Ich hab mal daran gezogen und gerüttelt aber das Teil nicht rausbekommen. Wollte natürlich nicht mit Ausschläger und Hammer ran da ich hier mal gelesen hatte, dass das Gleitlager fest mit dem Freilauf verbunden (verklebt?) ist.

Gruß black_yellow
 
Hallo black_yellow,


ist schon klar. Der Freilauf stützt sich auf der Speichenseite mit einem Gleitlager und auf der Ausfallendenseite mit einem Kugellager ab.
Denke das Gleitlager ist nicht austauschbar. Werde mir gleich den Aufbau des Gleitlagers ansehen. Habe die Nabe noch zerlegt.
 
Hallo Andi,
hab Gestern meine Nabe mal vermessen. Die Achse hat ca. 24,95mm und der Innendurchmesser des Gleitringes ist ca. 25,06mm. Das ist alles in allem denk ich innerhalb der zulässigen Toleranzen. Vorsorglich wollte ich aber solch eine Wellenreparaturhülse über die Nabe ziehen. Da sich dadurch der Nabendurchmesser um 2*0,254mm=0,508mm auf ca. 25,45mm vergrößert passt dann der Gleitring nicht mehr. Ich hatte dann mit einem Dreher gesprochen und der war der Auffassung das sich der Gleitring (sehr wahrscheinlich Keramik) nur mit sehr hohem Aufwand (Diamantfräser) aufweiten lassen würde.
Jetzt bin ich so weit wie vorher. Also immer noch keine bezahlbare Lösung um den Verschleiß der Nabe zu verhindern.

Gruß black_yellow
 
Hallo Andi,
hab Gestern meine Nabe mal vermessen. Die Achse hat ca. 24,95mm und der Innendurchmesser des Gleitringes ist ca. 25,06mm. Das ist alles in allem denk ich innerhalb der zulässigen Toleranzen. Vorsorglich wollte ich aber solch eine Wellenreparaturhülse über die Nabe ziehen. Da sich dadurch der Nabendurchmesser um 2*0,254mm=0,508mm auf ca. 25,45mm vergrößert passt dann der Gleitring nicht mehr. Ich hatte dann mit einem Dreher gesprochen und der war der Auffassung das sich der Gleitring (sehr wahrscheinlich Keramik) nur mit sehr hohem Aufwand (Diamantfräser) aufweiten lassen würde.
Jetzt bin ich so weit wie vorher. Also immer noch keine bezahlbare Lösung um den Verschleiß der Nabe zu verhindern.

Gruß black_yellow

bei meinen Crossmax Enduro ist der Gleitring aus einem recht
spröden Kunststoff,ist auf keinen fall Keramik!
hab' mir passende Buchsen gefräst,allerdings geht es ja auch
ums Prinzip > sehr teure Laufräder mit einer absolut schwachsinnigen
technischen Lösung bei der Freilauflagerung = nie wieder Mavic !!!
:mad::aufreg::kotz:
 
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe hast du dir eine Buchse gedreht die über die Nabe geschoben wird und hast dann den Gleitring auf Maß abgedreht.
Wenn dem so ist, genauso hatte ich mir das auch vorgestellt. Nur hatte ich jetzt Angst, dass der Gleitring aus Keramik ist. Ich werd mal bei Mavic nachfragen.
Kannst du mal ein paar Bilder machen und einstellen?
 
ich hab' die Buchse ausgemessen,bzw. was davon nach dem Ausbau noch übrig war und mir zwei neue Ersatzbuchsen angefertigt,sehen
genauso aus wie die Originalen,halt nur mit angepasstem Durchmesser
und aus anderem Material ! Die erste ist schon am schwächeln und der Freilauf hat schon wieder etwas spiel,nächste Aktion wird
wohl ein etwas "größerer Eingriff",dann werde ich mir irgendwas mit
reellen Nadellagern ausdenken oder das Laufrad geht in die Tonne...:(
 
Meinst du mit Buchse das Gleitlager. Also wenn ich dich richtig verstehe geht das Gleitlager nur in Teilen aus dem Freilauf. Hab ich mir schon gedacht, bestimmt eingeklebt oder eingepresst.
Ich habe auch mal bei Schrägkugellagern (SKF) geschaut. Die haben welche mit 25mm Innendurchmesser. Leider ist der Außendurchmesser zu groß. (Hab den Innendurchmesser des Freilaufs gerade nicht parat).
Ich will mal noch nach Nadellagern schauen ob die vielleicht passen. Was denkst du denn was das Gleitlager für ein Material ist? Lässt es sich gut schneiden? Bei den Lagern muss man aufpassen, man braucht ja eins das gedichtet ist ansonsten läuft die Schmierung raus und Dreck kommt rein.
 
was ich mir an lagern vorstellen könnte (hält aber garantiert nicht lage auf alu) hk2512
als nadellager (eventuell nabe abdrehen und laufbahn aufpressen.

as kleinste rkl ist ein 61805 und hat 37 außendurchmesser
 
Warum soll ein Lager auf Alu nicht halten. Im Grunde kriegt das Lager ja keine Belastung. Beim treten laufen Freilauf und Nabe syncron, das Lager kommt also nur zum Einsatz wenn das Rad läuft und der Fahrer hat aufgehört zu treten. Dann ist ja keine Belastung auf der Kette und somit auch keine auf dem Zahnkranz. Das Lager kann also locker auf der Achse laufen.
Hat mal jemand die genauen Maße die das Lager haben müsste.
Ich kenne im Moment nur den erforderlichen Innendurchmesser und das sind 25mm. Soviel hat die Alunabe.
Ich kenn mich mit den Systemrädern nicht so aus aber irgendwo habe ich gelesen, dass die ersten Laufräder anstatt dem Gleitring ein richtiges Lager hatten. Wahrscheinlich wollte man ein paar Gramm sparen und ein paar Euro mehr verdienen und dann musste das Kugel oder Nadellager dem Gleitlager weichen.
Ist ja vom Prinzio keine schlechte Lösung nur müssten die auf der Nabe ein Verschleißteil haben und nicht die Nabe direkt als Laufbahn benutzen.
 
die umfangskraft des ritzels wirkt im kleinsten gang auf das lager.

kannst dir ja aus deiner pedalkraft und der übersetzung und dem kettenwinkel mal die kraft am berg ausrechnen mit der der freilauf verformt wird.

aus der umfangskraft und dem kettenzug kannste die kraft ausrechnen und mit der die pressung die auf die nabe wirkt. dann kannste in nem tabellenbuch nachschauen ob das alu was verbaut ist die pressung übersteht und ob die fläche reicht.

naja ganzschön viel arbeit ;)

deshalb würde ich die nabe abdrehen und so einen oben erwähnten stahlring verwenden auf dem das nadellager laufen kann. der hält das sicherlich und man kann die toleranz ausgleichen

p.s. ich berechne grad für die uni ein gleit und ein rk lager ... das gleitlager trägt viel mehr!
 
Zurück
Oben Unten