Mavic Freilauf wird immer locker - Innenlager

:confused:
Wenn er einen Messingring auf den Nabenflansch gebracht hat, braucht er doch noch einen zweiten Ring in der Freilauftrommel.
Zumindest müsste der vorhandene Kunststoffring angepasst werden.
Außer, er hat den Nabenflansch noch abgedreht.:confused:

Würde gerne mal ein Foto sehen.

Nein ! Er hat genau das gleiche Teil wie den Kunststoffring aus Messing gedreht, nur da wo die Nabe ist mit einem geringeren Durchmesser (innen = Passung = fest) und da wo der Freilaufkörper ist ebenfalls geringerer Durchmesser (außen = Lagerluft = lose)

Also Zusammenbau: Auf den Nabenkörper den Messingring aufschieben und dann ganz normal zusammenbauen. Damit gleitet der Freilaufkörper am Messingring und nicht wie vorher der Kunststoffring am Nabenkörper.
 
Ah, also gleitet der Freilaufkörper (Stahl) jetzt auf dem fest aufgepressten Messinring. Der wirderum sitzt auf der Nabe und dreht sich immer mit.

Demnach wird die Stahltrommel als Gleitpartner genutzt.

Dann ist aber doch die Dichtung nicht mehr wirksam?
 
attachment.php


Da müsste man den Messingteil 2-teilen, es reicht ja eine kleine Nase und dann hald noch einen Ring der wiederum fix im Freilaufkörper ist. Dichtung ist schon wichtig, sonst ist die Konstruktion auch schnell hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ebenfalls das Freilauf-Problem mit meinen Crossmax XL. Möchte jetzt einen neuen Freilauf montieren, aber wie zum Teufel krieg ich den alten runter??? Stell ich mich soooo blöd an???
Könnt ihr mir kurz beschreiben, wie ich ihn löse??? Also auf der Freilaufseite mit nem 5er Inbus, und wie konnter ich die Achse auf der anderen Seite?? Zange??

Vielen Dank

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
http://[URL=http://img84.imageshack.us/my.php?image=freilaufbi1.jpg][/URL]
Hallo
Also Ich bin jetzt eine Saison gefahren ca.3000km und habe alle 300 km das Öl im Freilauf gewechselt und trotzdem schon leichte Spuren von diesem Ceramic Ring. :mad:
Jetzt habe Ich diesen Ring im Freilauf (Gleitlager) durch ein Wälzlager ersetzt. Der Freilauf musste auf der Drehbank nachbearbeitet werden danach einen Messingring anfertigen um auf den richtigen Außendurchmesser zu kommen, danach ein Dünnringlager einetzen.
Bin jetzt ca.200km ohne Probleme gefahren.:daumen:
Sollte jemand mehr Interresse haben oder mehr Fotos brauchen bitte ein E-Mail an mich.
 
Das ist die Lösung!
So war es auch bei den alten Freiläufen.
Hatte leider keine Drehbank.

Aber eines solltest du vielleicht beachten:
Wenn es im Winter richtig kalt ist, kann es sein dass sich der Freilauf etwas träge dreht.

Wenn du dann schnell berab rollst und dabei etwas rückwärts tritts kann es vorkommen,
dass sich die Kette ober so stark entspannt, dass sie zwischen Kettenstrebe und Laufrad kommt.

Habe daher ein 2RS Lager von NTN genommen.
Die gibt es in einer gedichteten Ausführung (optisch wie die von FAG und so) die nicht am Rimg schleift und sich dadurch einfacher dreht.
Oder einfach Öl mit in den Kugelkäfig geben.

Heute habe ich wegen dem Problem keine Mavic Laufräder mehr...
 
Ja das ist richtig, der Freilauf ist etwas träge aber das die Kette nicht immer gespannt ist konnte ich noch nicht feststellen. Ich hoffe dass sich das nach der Einlaufzeit der Lager noch löst.:cool:
 
Alle Achtung was ihr euch hier für Mühe gebt.

Wie hoch ist bei dir schätzungsweise das Mehrgewicht?

Weil mir sich dann wieder die Frage stellt, wenn das so ein Biker im Keller basteln kann, wieso bauen die das dann nicht in Serie gleich ein??
 
schau mal nach, was ein gleitlager kostet und dann frag mal nach einem qualitative hochwertigem dünnringlager.
wenn du das auf mehrere tausend räder hochrechnest, wirds schnell deutlich.

dazu kommt noch das mehrgewicht. mavic hängt eh schon weit hinterher.

felix
 
Ok beim Standpunkt Gewinnmaximierung macht die verwendete Lagerung natürlich Sinn.

Nur wer kauft das Zeugs, der von dieser spkulativen Konstruktion weiß.

Aber so lange sich Mavic hinter dem Image verstecken kann läufts wohl ganz gut.
 
Habe am Wochenende meinen Freilauf von den Crossmax Laufräder auch gleich mal gecheckt...Und siehe da der Freilauf hat Luft und wackelt:heul:
Man sieht auch schon deutlich das die Nabe in Mitleidenschaft gezogen wurde, und das trotz regelmäßigen Service.
Mein Händler müsse das Laufrad einschicken und das für 250€:mad:
Werde morgen mal mit Mavic telefonieren, viellei bieten die ne Kulanz an.
Hat jemand Erfahrung mit dem Service bei Mavic?


____________
 
Nicht der Kunststoffring ist das problem!
Die Nabe juckelt sich runter.
Da kann man dann den Ring so oft wechseln wie man will, das Spiel bleibt!

Früher war hier auch ein Dünnringlager verbaut!
 
Also habe mit Mavic telefoniert. Nichz gerade freundlich die Leute am Telefon. Die meinen man muß über die Händler gehen und man kann nix machen als Privatperson. Also werde ich mich jetzt überlegen müssen was ich mache:heul:
 
naja also ich bin die kombi jetzt ca. 750 km es funzt, die dichtung ist natürlich nicht mehr der bringer, aber ich nutze den LRS eh nur noch für schönwetterfahrten auf meinem marin... für dreck ist mein Liteville zuständig... auf jeden fal fräst mir der freilauf nicht mehr meine nabe weg...
 
Na prima!
in 2 Tagen kommen meine Crossmax SX.
Das nächste mal bitte ich um Mail wenn ich mir Teile kaufe die nix taugen;)

Hätte bei dem Wort Gleitlagerung sofort stutzig werden müssen.
Grmpfhh.:heul:
 
Zurück
Oben Unten