Mavic Freilauf wird immer locker - Innenlager

50€??? Was machen die denn da? Jedesmal in neuen Freilauf? Saubermachen und frisches Öl rein das kann ich a selber machen? Aber kene 50€:mad: Mache alle meine Laufräder selber und da war noch nie sowas passiert.
 
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Ihr meint es gibt noch Hoffnung?

Ich weiß ja, das man in Foren immer nur die Extreme zu hören bekommt, aber wenn ich mir die Bilder und Konstruktionsdetails so ansehe bekomme ich echt das Gefühl, das es sich hier um eine typisch Französische Konstruktion handelt (funktioniert ganz gut, bis sie mal ge'challenged wird)
Verwendet noch ein anderer Hersteller von Rang ein Gleitlager zur Lagerung?
Mir ist schon klar das eine Gleitlager die an es gestellten Anforderungen bei anständiger Auslegung erfüllen kann. Es bleibt aber eben ein Gleitlager.
 
sorry, aber das ist doch irgendwie idiotisch.
da kauft man sich für 700-800€ einen LRS in dem man über eine normale nutzungsdauer nochmal 250€ reinstecken muss.

für das geld baue ich dir einen LRS mit chris king-naben, der 100-170gr leichter ist und den du 5jahre lang nur ausbauen musst um verschlissene kassetten und bremsscheiben auszutauschen.

es bleibt mir echt ein rätzel, wie man sich freiwillig einen LRS ans was baut den man als verschleißteil zählen kann. ich meine, wenn der wenigstens besonders steif oder leicht wäre, könnt ichs ja verstehen, aber so... *kopfschüttel*

felix
 
gerne (war ja klar, dass so eine frage kommt ;))
eine jahres-KM-leistung kann ich dir aber nicht bieten (das wäre geraten). und ich hab keine lust, meine ganzen aufzeichnungen (GPS + tacho) zusammenzurechnen, zumal ich auch nicht bei jeder tour eins der geräte mithabe (wozu auch?).
mein bruder: ca 80kg, alles andere als sanfter fahrstil, fährt von frühling bis herbst 2 bis 4h 3-4x die woche, zb im 3wöchigen korsika-urlaub sogar fast täglich.
schönwetterfahrer, viel asphaltanteil, heftigere trails eher selten.

ich: 82kg, fahre zb derzeit (wieder) 5x die woche, aber kürzer (15,5kg enduro), 1,5 bis 4,5h touren, 400 bis 1800hm. allwetterfahrer, auch im winter, dann dank meiner lupine auch im finstern (für die zweifler).
ich trainiere quasi mit dem enduro für die paar marathons, an denen ich teilnehme, mein hardtail ist mir dafür zu schade.
asphalt so viel wie nötig, trails so viel wie möglich.
mehr sozialpornographie auf anfrage.
 
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wie oft soll ich's denn noch sagen? mit einem service pro jahr musst du dir keine sorgen machen. ist das denn zuviel für leute, die sich um 500 euro (oder mehr, haha) einen LRS kaufen? :rolleyes:

Setz doch mal ein Foto von deiner nabe rein, wenn der Freilauf demontiert ist.
Ich bin sicher, dass sich auch dein Freilauf langsam abjuckelt!
Außerdem läuft das Lager nur dann ein, wenn man rollt, also nicht tritt.

Ich bin froh, dass ich jetzt nur noch Industrielager im Laufrad habe.
Die mp3 Versicherung kommt hierfür übrigens nicht auf!
 
Ich habe ja auch einen eingelaufenen Nabenkörper. Update: Ich würde ja für eine Abwrackprämie für die Crossmax plädieren. Meine Crossmax XL wandern jetzt in Tonne. Nach 15000 km. Ein Trauerspiel. Laufrad was 3 Montate (!) bei Mavic eingeschickt. Nach 3 Monaten kam die Aussage, dass sie sich auf ein Sonderangebot von 160 Euro durchgerungen hätten. Hört hört, das ist ja mal Kulanz. Da hat man aber sehr intensiv drüber nachgedacht.
Meine Aktionen mit einmal im Jahr ölen waren leider nicht genug. Leider hat Mavic nicht kapiert, dass die meisten wohl doch lieber auf dem Rad sitzen (egal bei welchem Wetter), anstelle entweder einen Wartungsvertrag mit Mavic abzuschliessen oder alle 6 Monaten oder öfters zum Mavic authorisierten Händlern zu gehen.
Naja, bevor ich jedes Teil so umsorgen muss wie mein Laufrad, kauf ich ein DT SWISS und co, dann komme ich wieder zum Radfahren.

@JoeDesperado: Naja vielleicht gibts ja unterschiedliche Chargen. So viele genervte Mavic Besitzer können nicht täuschen. Dass Mavic sich so stur und nicht mal Konstruktionsfehler einräumt ist sehr enttäuschend. Ich für meine Teil weiss wie man den Freilauf reinigt, dass wusste ich auch schon vorher.

Stefan
 
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Also 15000 km - das ist doch ok, das wird an einem DT LRS auch nicht Spurlos vorüber gehen.

Meinen Crossmax XL hab ich ja gebraucht gekauft, ka was der wirklich für km drauf hat ich bin ca. nach 2000 km auf das Problem gestoßen - der Freilauf hatte hohe Innenreibung, dann gereinigt und geölt, dann die Probleme mit dem selbständigen Lockern der Nabenverschraubung.

Ihr schreibt immer von regelmäßigen Service – z.B.: alle 1000km, ich denke wenn das bei meinem LRS auch gemacht worden wäre, hätte ich auch noch keine Probleme.

Aber wo steht in der Anleitung des LRS geschrieben wie oft zerlegt, gereinigt und geölt werden muss? Ich hab nichts gefunden, oder wissen das nur die Vertragshändler?
 
Vielleicht hast Du ja recht. Bin vielleicht verwöhnt. Fahr insgesamt 10000km/anno, ist vielleicht normal dass man so verschleiss hat.
Nachdem ich allerdings schon mal die Felge bei Mavic hatte (dauerhaft deformiert nach 3 Monaten, was das auch immer heisst-kein Sturz allerdings), hatte ich extra gefragt was man warten muss. Einmal im Jahr Freilauf ölne reicht.

Meine anderer Laufradsatz ist 100 000 km ausgelegt. Ab Firma.

Rohloff.

Gruss

Stefan
 
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bin auch mavicgeschädigt,die Konstruktion ist einfach peinlich...ich würde auch mal sagen,das vielen der Schaden nicht so schnell auffällt,
weil Mavic ja viel für sein Image tut und so eine Fehlkonstruktion kaum
einer für möglich hällt!
...und dann noch der Preis,ist ne Schweinerei!!!
 
Lustig finde ich ja auch, dass das Gleitlagerkonzept bei den viel geschmähten Shimaonaben völlig Problemlos umgesetzt ist.
Da gleitet hald nicht Plastik auf Aluminiumoxyd sondern wie es bei einem Gleitlager gehört werden 2 unterschiedlich harte Metalllegierungen verwendet.
 
Da bekommt man den Gleitring einzeln?
Hab ich das richtig verstanden?

Wenn ja ist das nur eine finanzielle Einsparung.
Die Nabe selbst wird trotzdem verjuckelt.
 
Foren sind Klasse! Hatte auch schon überlegt mir nen Crossmax Lrs zuzulegen.
Werd ich mir jetzt sparen.
Danke

Wenn ich so was höre.....:wut:

ICH hab einen SLR Radsatz der hält wunderbar und macht KEINE Zicken.... und nu? Kaufst dir JETZT einen?!

MFG
 
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Schön das deiner hält. Heißt ja nicht, dass alle kaputt gehen müssen. Kauf mir jetzt trotzdem keinen. Das Interessante ist der technische Hintergrund, der hier rüber kam.
Hab aber auch den kompletten Thread gelesen und mich offenbar nicht wie du nur über den letzten Beitrag geärgert, weil du stolzer Besitzer bist.
mfg
 
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