An der Stelle wollte ich nur mal zu bedenken geben, dass es bei dem Fahren mit sehr hoher Geschwindigkeit nicht nur noch um die eigene Gesundheit geht! Bergab auf Strassen lasse ich es ja auch mal ganz gerne mit bis zu 50 km/h rollen, jedoch finde ich es sehr unverantwortlich, wenn auf Waldwegen oder anderen, engen Passagen, die zudem schlecht überschaubar sind, auf Teufel komm raus geheizt wird. Als ich mit meiner Frau am Feldberg wandern War (von Hohemark aus) sind ständig MTBler den Berg mit mehr als 30 km/h runtergefahren, was wirklich nicht sein muß. Durch einen vom
Reifen hochgeschleuderten Stein habe ich auch einen schönen, blauen Fleck am Bein bekommen. Ich fahre dort auch mit dem Fahrrad hoch (entsprechend langsam, da bergauf), nehme dann für eine flotte Abfahrt die Straße. Ob man dabei einen
Helm trägt, ist jedoch wirklich jedem selbst überlassen und sollte nicht zu unangemessenen Äusserungen führen.
Es fehlt irgendwie sehr an Toleranz anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber. Wer am Fahrrad sitzt, ignoriert gerne Fußgänger und schimpft über Autofahrer. Im Auto eingestiegen werden dann Radfahrer riskant überholt, weil die so lahm sind. Und um zum Zigarettenautomat auf der anderen Straßenseite zu gelangen, wird auch mal kutz vor einem Auto über die Straße gesprintet.
Ich will hier echt nicht zum Moralapostel werden, jedoch ist es einfach unschön, was teilweise für eine Ausdrucksweise an den Tag gelegt wird. Dabei haben wir doch alle ein gemeinsames Interesse: Radfahren. Und das-so finde ich- wird in Deutschland nicht gerade gefördert. Radwege wachsen zu (wenn diese überhaupt vorhanden sind), vernünftige Lampen sind nicht erlaubt und auch sonst wird man nur als Freak gesehen, wenn man längere Strecken zur Arbeit mit dem Rad fährt. Dabei ist das (in gewissen Grenzen) nicht nur für die Gesundheit gut, sondern auch für den so diskutierten Klimaschutz. Also, warum grüßen sich alle Motorradfahrer, ob Chopper, Enduro oder Rennsemmel, wenn ich einen Radfahrer grüße (was ich eigentlich immer mache), kommt meist nur von älteren Menschen, die kurz zum Einkaufen fahren etwas zurück und selten von (dem Outfit zu urteilen) Hobbyfahrern wie uns?
Wir sollten wenigstens zusammenhalten, auch wenn wir in einigen Dingen-was auch ganz normal ist- unterschiedlicher Meinung sind! Richtig sauer bin ich nur, wenn mich jemand gefährdet, weil er denkt sein Interesse stünde über miener Gesundheit! (Ja, wer schon einmal einen Radfahrer in 10 cm Abstand überholt hat, kann sich durchaus ertappt fühlen...)