MAXXIS MTB-Reifen

Der DHF 2,5 fällt so breit wie erwartet aus, 54.5mm Karkasse, 59mm Stollen, 55mm Höhe. Auf einer 27C Felge. Mit 935g hat die Supertacky Exo Version allerdings ganz schön viel Übergewicht (880g Hersteller).
 
Richie Rude und Jared Graves haben mit dem Ikon als Hinterreifen doch recht deutlich das EWS Rennen in Colorado dominiert....

Was soll man dazu schrieben? EIN spezielles EWS-Rennen in Colorado hat bitte genau welchen Wert zur Beurteilung eines Reifens? Ich brauch nur aus dem Fenster sehen und weiß, das mich hier andere Streckenbedingungen erwarten als dort... ;)
 
-Einsatzgebiet sind Touren und trails,so S0-S2
-Gewicht ist zweitrangig, trotzdem sollte er gut abrollen
-Breite so 2.0 bis 2.3, mehr passt nicht

Die maxxis hab ich runter gemacht und jetzt nen conti MK protection 2.2 vorn und nen RK protection 2.2 hinten drauf. Bin im Urlaub und kann nicht nachschauen welcher es war. Glaub der war 2.2 oder 2.3 und hat 40 € bei hibike gekostet
 
Was soll man dazu schrieben? EIN spezielles EWS-Rennen in Colorado hat bitte genau welchen Wert zur Beurteilung eines Reifens? Ich brauch nur aus dem Fenster sehen und weiß, das mich hier andere Streckenbedingungen erwarten als dort... ;)

Ach komm doch. Du weißt schon, worum es geht.
Komm mal raus aus deinem Egozentrismus. Es gibt auch noch eine Welt da draußen. ;)
 
-Einsatzgebiet sind Touren und trails,so S0-S2
-Gewicht ist zweitrangig, trotzdem sollte er gut abrollen
-Breite so 2.0 bis 2.3, mehr passt nicht

Die maxxis hab ich runter gemacht und jetzt nen conti MK protection 2.2 vorn und nen RK protection 2.2 hinten drauf. Bin im Urlaub und kann nicht nachschauen welcher es war. Glaub der war 2.2 oder 2.3 und hat 40 € bei hibike gekostet

Bei Breiten von 2-2.3 brauchst du nun mal ein eher grobes Profil, um einen gut selbstreinigenden Reifen zu haben. Abgesehen davon haben die dann auch noch Grip im weichen...also eher den alten Minion DHR 2.35 oder den neuen DHR II 2.3.
Beim Ardent gibt es z.B. einen großen Unterschied zw. 2.25 und 2.4, was Stollengröße und -abstand und damit Grip und Selbstreinigung angeht. Der 2.4er ist da ein anderes Kaliber als der 2.25, aber auch kein Schlammreifen.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben, deine Anforderungen sind halt so ganz anders als meine... ;)
 
:rolleyes:
wenn ich also nicht deiner Meinung bin, kommst du mit sowas?
Ich halte den Ikon für unsere Breitengrade für einen schlechten AM/EN Reifen. Wird sich anhand solcher Aussagen nicht ändern, mögen andere anders sehen. Alles gut.
ich fahr den Ikon auf meinem singlespeedhardtailmtb und muss hasifisch recht geben, das ist kein am/en reifen in unseren breiten, selbst im sandigen norden braucht es nur eine schlammige stelle und das profil ist nicht mehr sichtbar, kurvenhalt, auch auf mäßig festem boden, ist überhaupt nicht vergleichbar mit ardent/highroller/minion. es ist ein top reifen für waldautobahntouren, radwege und schönwetterfeldweg, rollt ganz ok, ist aber auf asphalt ziemlich laut aber es ist kein allmountainreifen.
 
Hi, ich hab momentan vorne einen Minion DHF Supertacky exo 2.5 drauf und hinten einen 2.4er Ardent.
Was passt da als Hinterreifen für mehr Grip im Nassen dazu?
Soll sich auch noch einigermaßen treten lassen.
DHR 2?
 
Noch mal: Es gibt Fälle, in denen die Kombination mit Ikon hinten funktioniert.
Alle sind scharf auf den Rock Razor, der ja auch nicht viel anders ist (weniger Mittelstollen, stärkere Seitenstollen).
 
ich fahr den Ikon auf meinem singlespeedhardtailmtb und muss hasifisch recht geben, das ist kein am/en reifen in unseren breiten, selbst im sandigen norden braucht es nur eine schlammige stelle und das profil ist nicht mehr sichtbar, kurvenhalt, auch auf mäßig festem boden, ist überhaupt nicht vergleichbar mit ardent/highroller/minion. es ist ein top reifen für waldautobahntouren, radwege und schönwetterfeldweg, rollt ganz ok, ist aber auf asphalt ziemlich laut aber es ist kein allmountainreifen.
Teste mal den 2.1er Aspen, der eignet sich besser fürs Hardtail ;-)
 
Teste mal den 2.1er Aspen, der eignet sich besser fürs Hardtail ;-)

Gibt es jetzt neuerdings schon bestimmte Reifen die sich besser für Hardtail oder für Fully eignen? - sorry, aber das halte ich für Quatsch!

Ich bezweifele übrigens auch dass sich der Ikon 2.2 so richtig mit dem neuen 2.35er vergleichen lässt.
Nochmal wegen dem Ikon 2.35 EXO !! - mit welchem Conti würde der sich vergleichen lassen?

Habe gestern meinen X-King 2.4 Protection am HR aufgeschlitzt, und auch ansonsten habe ich zu oft Durchschläge und der zieht soviel Milch, dass ich kein Bock mehr auf so ne Pelle habe. Ich befürchte irgendwie, dass der Ikon 2.35 mir vielleicht dann auch zu dünnwandig, zu pannenanfällig sein könnte?!
 
Ja, das könnte der sein. Der Gewichtsunterschied ist ja nicht soooo hoch.. oder ? Das Maxxis EXO ist auch kein Wundermittel und verwandelt leichte Reifen nicht in DH Reifen.
Der Ikon ist irgendwo zwischen X-King und MKII würde ich sagen.
Was ist mit dem Crossmark ? Den gibt es auch als UST und damit ist er schon relativ stabil.
 
@Thiel
Crossmark gibt es bei 29" nur in 2.1, taugt leider nicht.

Eigentlich bildet der Ardent die Lücke zwischen Ikon und DHRII/DHF/HRII, aber ich mag den Ardent einfach nicht, der rollt wie ein Sack Nüsse und kann sonst auch nix besonders gut. Ob der Ardent Race da besser wäre, don't know, ich bezweifele es.

Ach, vielleicht probier ich es doch mal mit dem Ikon 2.35, auf dem 29" Bike bemühe ich mich meist zunehmend ne gute Linie zu fahren, was halt beim 26" AM/EN nicht so der Fall ist (gell X-King, sorry).
 
Ja, das könnte der sein. Der Gewichtsunterschied ist ja nicht soooo hoch.. oder ?
[...]
Der Ikon ist irgendwo zwischen X-King und MKII würde ich sagen.

Wenn ich mich recht erinnere schreibt der (ehemalige) Maxxis Ingenieur auft forums.mtbr
dass der Ikon 2.35 in Sachen Kurvengriff in etwa/ knapp unter Niveau des Ardent 2.4 liegt.
Manche Stimmen schreiben dort dass sie ihn besser finden.
Der Ikon 2.35 hat laut ihnen deutlich stärkere Seitenstollen, wogegen die Mitte niedrig und gut rollend ist.
So ähnlich wie es Mavic mit ihrem Hinterreifen gemacht hat.
Etwas leicht ist er aber schon.
 
Wie fällt denn der Unterschied beim Rollwiderstand beim DHRII zwischen den MaxxPro und MaxxTerra aus?

Da es den DHRII 27,5 letztens nicht in MaxxPro gab, habe ich mir ebenfalls hinten den MaxxTerra drauf, zum HansDampf in Trailstar merke ich schon eine höheren Widerstand.
 
Wie fällt denn der Unterschied beim Rollwiderstand beim DHRII zwischen den MaxxPro und MaxxTerra aus?

Da es den DHRII 27,5 letztens nicht in MaxxPro gab, habe ich mir ebenfalls hinten den MaxxTerra drauf, zum HansDampf in Trailstar merke ich schon eine höheren Widerstand.


Der RW wird schon merklich höher sein, aber auch der verschleiß ist um eine ganze ecke höher wie bei Maxxpro !
 
...
Eigentlich bildet der Ardent die Lücke zwischen Ikon und DHRII/DHF/HRII, aber ich mag den Ardent einfach nicht, der rollt wie ein Sack Nüsse und kann sonst auch nix besonders gut. Ob der Ardent Race da besser wäre, don't know, ich bezweifele es...

Das mit dem Rollwiderstand kann ich immer mangels fahren auf Asphalt nicht beurteilen, allerdings ist der Vorteil des Ardent 2.4, das er auch keine Fehler hat und sehr brav im Grenzbereich ist. Das er nichts "besonders gut" kann heißt ja nicht, das er nichts gut kann...
Für mich sind nach wie vor der Ardent und der Advantage die beiden einzigen echten Allrounder auf dem Markt. Bei allen anderen mir bekannten "AM"-Reifen kommt sonst irgendwo auf einer normalen Tour der Punkt, wo ich mir dringend einen anderen wünsche...
 
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