MAXXIS MTB-Reifen

Hatte in genannten Situationen eventuell auch etwas mehr Druck vorne gefahren (Tour) als meist. Muss das bei Zeiten hier um meinen Arbeitsplatz nochmal testen, da gab's auch so 2-3 Senken mit tiefem feinen Sand in dem man sich irgendwo zwischen versacken und schwimmen bewegte. Wirklich gut gript da mit Sicherheit ohnehin einfach nix.
 
hallo...

habe vorne nen dhr2 2.4wt exo dual montiert (felge mw 28) .
spiele mit dem gedanken mir hinten (felge mw 25) nen dhf 2.3 oder nen aggressor 2.5 exo dual aufzuziehen.
ist nur für trockene verhälnisse auf trails gedacht...

was funktioniert in euren augen besser und ist stimmiger?
denke die werd in etwa gleich schnell rollen ... der 2.5er WT aggresser wird sicher besser dämpfen ... brems und kurvengripp kann ich leider gar nicht einschätzen.... und nen 2.5 wt hab ich noch nie auf ner 25er felge gefahren....

hat einer die kombi schon mal gefahren?

ist der 2.5er aggressor vom volumen her grösser als der 2.4er dhr 2
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo...

habe vorne nen dhr2 2.4wt exo dual montiert (felge mw 28) .
spiele mit dem gedanken mir hinten (felge mw 25) nen dhf 2.3 oder nen agressor 2.5 exo dual aufzuziehen.
ist nur für trockene verhälnisse auf trails gedacht...

was funktioniert in euren augen besser und ist stimmiger?
denke die werd in etwa gleich schnell rollen ... der 2.5er WT agresser wird sicher besser dämpfen ... brems und kurvengripp kann ich leider gar nicht einschätzen.... und nen 2.5 wt hab ich noch nie auf ner 25er felge gefahren....

hat einer die kombi schon mal gefahren?
mal davon unabhängig, ist es Absicht, dass du Dual am VR fährst? Für mich wäre das absolut nichts, viel zu hart und zu wenig Gripp.

warum am HR nicht den 2,3er Aggressor?
 
den 2.3er aggressor habe ich zur zeit drauf ...
wollte was mit etwas mehr seitenhalt und bremsgripp was aber nicht viel schlechter rollt... denke der 2.5er hat augeprägtere stollen.
2.3er dhf ist halt die alternative die ich probieren könnte.

fahre dual weil ich den lrs nur für trocken nutze...
meiner meinung nach ist da der dual dem 3c nicht so viel unterlegen wie bei nässe, rollt aber wesentlich besser.

mehr seitenhalt steht auf jeden fall im vordergrund.
 
Hab mal ein paar Fragen an die Assegai-Fahrer:
Hab gestern nen Assegai 29x2.5 (Maxxgrip DD) auf ner Newmen SL 35 aufgezogen und musste frustriert feststellen, das die Stollenbreite „nur“ bei 62mm liegt. Ich find das nicht gerade breit (mein 2.6er Vigilante hatte 72mm)... Wird der noch breiter?
Zudem Eiert der Reifen extrem..... gibt sich das noch beim Fahren?
Sorry für die dummen Fragen, aber es ist mein erster DD Reifen....
 
fahre meinen als 27,5 dd auf xm481 (30mm innen) bei 1,6bar seit ein paar Wochen und messe mit meinem Messschieber 65mm (2,5"*25,4=63,5mm btw)
Das Teil ist auch kein Plusgedöns, der soll auch nicht zu breit sein.
Das eiern ist ja blöd, sitzt der sicher richtig? Wenn der nicht richtig sitzt, nochmal neu drauf machen, ansonsten reklamieren. Meiner läuft astrein.
 
Das eiern ist ja blöd, sitzt der sicher richtig? Wenn der nicht richtig sitzt, nochmal neu drauf machen, ansonsten reklamieren. Meiner läuft astrein
Hab heut dreimal bei dem Reifen die Luft abgelassen und den Reifen durchgewalkt und mit dem Kompressor (mit Seifenlauge) ploppen lassen. Eiert nach wie vor... Werds die Tage nach ner ausgedehnten Tour nochmal machen.

Das Teil ist auch kein Plusgedöns, der soll auch nicht zu breit sein.
Brauch auch kein Plus, aber der Vigilante hatte schon ne mächtige Breit und entsprechen Grip aufgebaut.
BTW: der WTB hatte 72mm obwohl 2,6 x 2,54 = 66,03mm (Super: mehr Gummi fürs Geld :D)
 
Meine Assegai (3x DH, 1x DD, 2x Exo) haben allesamt 63mm Karkassen- und 65mm Stollenbreite (MW 30mm). Allerdings sollte man nicht direkt nach der Montage messen, die setzen/weiten sich im Lauf der ersten Fahrten teilweise sichtbar.

Probleme mit Eiern, Unwucht etc. macht(e) keiner. Kann auch mal Glück/Pech sein. Dann reklamieren und umtauschen.

Was willst mit 72mm?! Für mich sind die 65mm des Assegai Limit. Da spürt man schon gelegentlich Self-steering-Einflüsse, wenn man Wurzeln, Felsen etc. Nur einseitig mit den Stollen erwischt. Noch breiter würde ich jedenfalls nicht wollen. Es hat schon seine Gründe, dass im Race keiner Plus fährt.
 
Meine Assegai (3x DH, 1x DD, 2x Exo) haben allesamt 63mm Karkassen- und 65mm Stollenbreite (MW 30mm). Allerdings sollte man nicht direkt nach der Montage messen, die setzen/weiten sich im Lauf der ersten Fahrten teilweise sichtbar.
Hab ich mir schon fast gedacht.... Also: Abwarten und Tee trinken

Probleme mit Eiern, Unwucht etc. macht(e) keiner. Kann auch mal Glück/Pech sein. Dann reklamieren und umtauschen.
Werd den heut abend nochmal runter-/raufmachen und bei Bedarf reklamieren.

Was willst mit 72mm?! Für mich sind die 65mm des Assegai Limit. Da spürt man schon gelegentlich Self-steering-Einflüsse, wenn man Wurzeln, Felsen etc. Nur einseitig mit den Stollen erwischt. Noch breiter würde ich jedenfalls nicht wollen. Es hat schon seine Gründe, dass im Race keiner Plus fährt.
Ich hab nicht gesagt, dass ich 72mm brauche... Hab nur mal den rechnerischen Vergleich zwischen Maxxis 2.5 und WTB 2.6 aufgestellt.
Wobei mit der 2.6er WTB mit so viel Gummi mir als Anfänger schon sehr viel Sicherheit in total verblockten Stellen gegeben hat (zumindest Kopftechnisch)
 
Ich hatte mal einen assagai maxx gripp dd für kurze Zeit drauf der hatte auch ne leichte unwucht hatte dann auf maxterra dual gewechselt und der läuft wiederum rund
 
Hallo,
ich gehe nächste Woche eine Woche in die Dolomiten. Das neue Rad ein Orbea Occam baue ich gerade auf.
Das Rad kommt mit folgenen Reifen die ich bisher nie gefahren bin:

VR: Maxxis High Roller II 2.50" FB 60 TPI Dual Exo TR 29 Zoll
HR: Maxxis Rekon 2.40" FB 60 TPI Dual Exo TR 29 Zoll

Passt das?
Bin lange kein Maxxis mehr gefahren. Für den Einsatzzweck sicher nicht ganz verkehrt, aber bin mir nicht sicher ob
der High Roller vielleicht etwas "too much". Leider etwas im Zeitdruck und kann den ganzen Thread nicht mehr durchlesen.
Die Reifen sollen guter Allrounder für anspruchsvoll Trailtouren in den Alpen sein.
 
Hallo,
ich gehe nächste Woche eine Woche in die Dolomiten. Das neue Rad ein Orbea Occam baue ich gerade auf.
Das Rad kommt mit folgenen Reifen die ich bisher nie gefahren bin:

VR: Maxxis High Roller II 2.50" FB 60 TPI Dual Exo TR 29 Zoll
HR: Maxxis Rekon 2.40" FB 60 TPI Dual Exo TR 29 Zoll

Passt das?
Bin lange kein Maxxis mehr gefahren. Für den Einsatzzweck sicher nicht ganz verkehrt, aber bin mir nicht sicher ob
der High Roller vielleicht etwas "too much". Leider etwas im Zeitdruck und kann den ganzen Thread nicht mehr durchlesen.
Die Reifen sollen guter Allrounder für anspruchsvoll Trailtouren in den Alpen sein.
Grundsätzlich keine verkehrte Reifen, vorn würd ich die Dual-Mischung (wenig Grip auf nassen /feuchten Steinen / Wurzeln) durch was mit griffigerer Gummimischung ersetzen, z.B. Maxxterra. Viele hier (und meine Frau auch) fahren dem HR eben mit dieser Gummimischung und sind sehr zufrieden für den Einsatzzweck.
Hab an meinem Occam den Hellkat ATC 2.4 drauf und kann den wärmstens empfehlen. Für noch mehr Grip dann die Kenda AEC Karkasse Version mit der RSR-Gummimischung.

EDIT: auf besondere Anregung von @Trail Surfer angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich gehe nächste Woche eine Woche in die Dolomiten. Das neue Rad ein Orbea Occam baue ich gerade auf.
Das Rad kommt mit folgenen Reifen die ich bisher nie gefahren bin:

VR: Maxxis High Roller II 2.50" FB 60 TPI Dual Exo TR 29 Zoll
HR: Maxxis Rekon 2.40" FB 60 TPI Dual Exo TR 29 Zoll

Passt das?
Bin lange kein Maxxis mehr gefahren. Für den Einsatzzweck sicher nicht ganz verkehrt, aber bin mir nicht sicher ob
der High Roller vielleicht etwas "too much". Leider etwas im Zeitdruck und kann den ganzen Thread nicht mehr durchlesen.
Die Reifen sollen guter Allrounder für anspruchsvoll Trailtouren in den Alpen sein.
Wenn das Bike mit den Reifen kommt dann fahr sie einfach.
Je nach Fahrstil vollkommen ausreichend.
Hier wird viel geschrieben und gelesen damit man bei mangelndem Fahrkönnen immer eine Ausrede parat hat......
 
Gerade Du solltest es doch am besten Wissen, das man bei Kenda nur mit bestimmten Karkassen die griffigere Gummimischung erhält.
Und um den @sjaeger nicht noch mehr zu verwirren, hab ich hier gleich das Kind beim Namen genannt.
Habs mal oben nochmal optimiert und angepasst.
Eigentlich kommt (mechanischer) Grip (= Haftung) erstmal durch ein haftenderes (weicheres) Gummi.
Du musst schon ganze Informationen teilen und nicht halbe: Die Haftung kann dann dadurch noch verstärkt werden, wenn ein Reifen mit „stärkerer“ Karkasse mit weniger Luftdruck (= mehr Auflagefläche) gefahren wird. ;)
:bier:
 
Eigentlich kommt (mechanischer) Grip (= Haftung) erstmal durch ein haftenderes (weicheres) Gummi.
Du musst schon ganze Informationen teilen und nicht halbe: Die Haftung kann dann dadurch noch verstärkt werden, wenn ein Reifen mit „stärkerer“ Karkasse mit weniger Luftdruck (= mehr Auflagefläche) gefahren wird. ;)
:bier:
zusätzlich mehr Grip durch langsameren Rebound von Gummi und Karkasse
 
Zurück
Oben Unten