Megavalanche Alpe d`huez Erfahrungen, Tipps, FAQ

Perfekt, Dank dir. Dann werd ich es wohl mit minimalistischen Trinkrucksack a la USWE Airborne (3) o.ä. versuchen.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wie viele Fahrer (vorallem die Pros scheint mir) komplett ohne Rucksack und demzufolge ohne Flüssigkeiten auskommen. Ne Flasche im Rahmen ist ja durch den Fullface und Google eher suboptimal. Und es ist ja immerhin volle Dauerbelastung für 45min (pros) bis über 1h...
 
Ja, am Gegenanstieg standen echt einige Leute und haben Wasser verteilt. Selbst bei uns im Challenger-Rennen.
So viel mehr Möglichkeiten hat man eh nicht, um zu trinken. Man ist die ganze Zeit so gut ausgelastet, dass man eher an andere Sachen denkt.

Ich verlinke hier nochmal als Nachtrag zu meinem Bericht unser Video:
Viel von dem Rennen hab ich nicht mit reingenommen, da gibt es von anderen ausreichend. Die 4 Szenen erkennt ihr an der Startnummer. Die ohne Sturz ist aus der Quali, wo ich die Linie irgendwie dann doch nicht ganz getroffen hab (Die vom Vordermann wäre es gewesen).
Sonst ist viel von dem Park-gefahre in der Woche vor dem Rennen dabei.
 
Es ist richtig, dass man als nicht lizenzierter Fahrer ein ärztliches Attest vorlegen muss? Die notwendige Versicherung kann man direkt vor Ort abschliessen habe ich gelesen. Ist das auch korrekt? Wär ziemlih sch... wenn ich dort bin und keine Versicherung hab und deshalb nicht starten könnte.

Danke euch
 
Richtig, das ärztliche Attest benötigst Du. Vor Ort kann man dann eine Versicherung buchen, sofern man das nicht bereits online bei der Anmeldung gemacht hat. Die Versicherung ist aber nicht zwingend vorgeschrieben.
Moment mal, das stimmt so nicht. Man benötigt entweder eine Lizenz oder kauft die Versicherung/Tageslizenz. Das ärztliche Attest ist nicht mehr notwendig.
 
Wichtiger Hinweis: wenn man eine hohe Startnummer (z.B. 17XX) hat, bitte NICHT bereits in der früh am Lift anstehen wenn es zur Quali geht! Es gibt festgelegte Startzeiten, an die sollte man sich halten. Man steht sonst regelmäßig mit einer niedrigeren Nummer und somit früheren Startzeit am Lift zw. Startnummern an, deren Startzeit erst 2h nach der eigenen ist.
 
Moment mal, das stimmt so nicht. Man benötigt entweder eine Lizenz oder kauft die Versicherung/Tageslizenz. Das ärztliche Attest ist nicht mehr notwendig.

Was denn nun? Wäre schon wichtig zu wissen. Wär ja ne Katastrophe, wenn ich dort stehe und dann das Arztzeugnis fehlt. Andererseits würd ich mir auch gerne die völlig überteuerten Arztkosten sparen dafür.

Bist du dir absolut 100% sicher, dass man kein Arztzeugnis mehr braucht (wenn man keine Lizenz hat)?
 
Tja mei :ka: deinem Nick nach zu urteilen nehme ich an, dass du französisch kannst, also arbeite dich doch mal durch die Seite durch. Ansonsten haben sich Bekannte von mir so ein Attest mehr oder weniger selbst ausgestellt und auf allen drei Attesten stand der gleiche Patient, ging auch durch...
 
Ne du ist ja an sich keine Sache, aber wenn ich 100.- und die Zeit für den besuch sparen kann sag ich auch nicht nein...

Französisch ja, aber leider nicht so gut wie mein name vermuten lassen würde ;-)
 
Ich habe mal aus dem Reglement den (entscheidenden) Punkt 2 über Google Translate hier komplett übersetzt:
BETEILIGUNG
2.1. Die Mégavalanche® ist offen für den Kandidaten Lizenznehmer
von nationalen Verbänden, erteilt an der International Cycling Union angeschlossen, auf
Beweise für die Ausstellung eines Tauglichkeitszeugnisses „keine klinischen Anzeichen unter Angabe
scheinbare Nachteile für die Praxis des Radsports, im Wettbewerb“, laufende Verpflichtungen
induziert durch deren Anwendung.
2.2. Dieser Wettbewerb ist auch offen für nicht-lizenzierte, ihre Teilnahmegebühr kann
dann erhöht werden, ein medizinisches Tauglichkeitszeugnis des Radrennsport zu üben in
von weniger als 12 Monaten Wettbewerb (am Tag der Veranstaltung) oder jede anderen Sportart Lizenz
das laufende Jahr wird zur Verfügung gestellt werden.
2.3. Dieser Wettbewerb ist offen für Teilnehmer im Alter von 15 und älter (Jahrgang 2002 oder früher).
2.4. Jeder Teilnehmer bestätigt, profitiert von sozialer Absicherung oder sogar Krankenversicherung
gültig ergänzende (n) Tag (e) des Ereignisses.
2.5. Die Registrierung ist registriert. Keine Anmeldung Übertragung aus irgendeinem Grund zulässig
was auch immer. Wer seine Anmeldung an einen Dritten übergeben zurück wird
verantwortlich für Unfälle oder die von ihnen während der Veranstaltung verursacht werden.
Die Organisation übernimmt keine Verantwortung im Fall eines Unfalls in dieser Art von Situation und
endgültig ausschließen die Wettbewerber seine Nummer und den Konkurrenten gegeben hat durch
verwenden, wenn Transvésubienne, da sie Wissen haben.

Da das mit der Übersetzung so leicht schwammig ist, interpretiere ich das mal auch aufgrund meiner Kenntnis, wie das in Deutschland abläuft, wenn man irgendwo einen verbandsoffenen sportlichen Wettkampf bestreitet (dort verhält es sich nämlich genauso!).

1.Hat man eine Lizenz bzw. einen Sportpass (über Verein o.ä.), dann beinhaltet das dieses ärztliche Attest, und damit hat man quasi vom Arzt eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" für die betroffene Sportart und dafür stattfindende Wettkämpfe. Eigentlich gibt es sogar feste Regeln, was ein Arzt untersuchen muss (EKG...usw.), aber es gibt da halt auch Ärzte, die einem den Zettel quasi so unterschreiben, wenn man nicht gerade krank ist (aber wie diese Untersuchung stattfindet, das sei hier mal ausgeklammert, das spielt ja keine Rolle - ebenso ist der Preis nicht festgelegt, kann variieren von kostenlos (inbegriffen in einer Normaluntersuchung) bis 100Euro (oder gar mehr)...
2.Die Versicherung ("Assurance"), die man entweder bei der Anmeldung online, oder später vor Ort bei der Nummernvergabe (pro Tag; Einzeltage;Gesamtpaket) lösen kann, hat mit dem sportlichen Attest überhaupt gar nichts zu tun!
Hier sind meine Kenntnisse etwas schwammig: Die Versicherung deckt Schäden gegen Dritte ab, dann einen evtl. Arzteinsatz (denn sonst darf man den Helikoptereinsatz und die ärztliche Versorgung im Falle des Unfalls erstmal bar vorentrichten!), und evtl. Spätfolgen eines Unfalls. Inwieweit dann in der Heimat solche Kosten wieder durch die eigene Krankenkasse zurückgeholt werden können, oder rückerstattet werden - das weiß ich nicht, hängt sicher auch von der eigenen Versicherung ab.

3.Mein -persönliches- Fazit aus diesen (schwammigen Kenntnissen): Die Assurance mit etwa 3Euro pro Tag macht in Summe so einen geringen Betrag des ganzen Events aus, und wer hier sparen muss, der soll das tun, macht es aber meiner Meinung nach am falschen Ende...

Also auf den Punkt: 1.Ist man Privatfahrer ohne Lizenz, dann ist das ärztliche Attest erforderlich.
2.Die Assurance ist -keine- Verpflichtung, das muss jeder für sich entscheiden, ob man sowas benötigt oder nicht.

PS: Ja, das ärztliche Attest kann man sehr leicht fälschen, wird vor Ort ja lediglich eingesammelt, und in keinster Weise überprüft (!), nur wenn man vom Rennen mit irgendwelchen fortlaufenden Invaliditätsansprüchen anschließend bei seiner Krankenkasse vorstellig wird, und dann ergibt eine Nachprüfung, dass kein Attest existiert, dann behaupte ich, ist das ein gefundenes Fressen für die Krankenkasse, dann wird sie sich um jede Zahlung winden!

Ich betone nochmal: Das ist hier viel Interpretation, nicht "reines Wissen", also bitte ich um Korrektur, wenn hier etwas ganz offensichtlich falsch ist!

Gruß Jan
 

Anhänge

  • reglement-megavalanche-alpe-2017-01-05 (1).pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 87
Hab nun auch definitiv Bescheid von der UCC bekommen. Man braucht das Zertifikat, auch wenn man die Multisport Insurance abgeschlossen hat beim anmelden. Sie haben auch gleich ein Dokument mitgeschickt. Hier für alle, die es brauchen:
 

Anhänge

  • Medical Certificate Example UCC.pdf
    274,3 KB · Aufrufe: 152
Dieses Jahr ist es auch für mich das erste mal soweit. Wir kommen in OZ unter und haben Selbstverpflegung. Sind die Preise wirklich so unterschiedlich, dass man sich schon in Deutschland mit Nahrungsmitteln (Bier und andere Getränke auch?) eindecken sollte?
Meine Vorfreude ist riesig :)
 
Nun ja, ich würde die Grundversorgung für ein paar Tage vorher einkaufen, und dann kann man immer noch vor Ort den Bestand wieder aufstocken. In OZ ist es ja nicht ganz so teuer wie direkt in Alpe d'Huez (aber halt trotzdem immer noch einiges teurer als in Deutschland). Das hängt ja auch ein bisschen davon ab, wieviel Platz man im Auto hat, um alles zu transportieren.
 
Nun ja, ich würde die Grundversorgung für ein paar Tage vorher einkaufen, und dann kann man immer noch vor Ort den Bestand wieder aufstocken. In OZ ist es ja nicht ganz so teuer wie direkt in Alpe d'Huez (aber halt trotzdem immer noch einiges teurer als in Deutschland). Das hängt ja auch ein bisschen davon ab, wieviel Platz man im Auto hat, um alles zu transportieren.
So sehe ich das auch. Wer gerne Bier trinkt sollte lieber eine Flasche mehr von seiner Lieblingssorte mitnehmen.
Edit: Attest vom Hausarzt kostet bei mir 7€.
 
Hat jemand sein Attest vorher hochgeladen und auch diese Naricht bekommen Bzw. Kann mir sagen was sie bedeutet :

"Votre certificat médical a été vu et validé par l'organisateur de la manifestation
Pour plus d'information merci de contacter directement l'organisateur"

Mein Google Übersetzer sagt mir "validiert" also bestätigt oder genehmigt. Beim ganzen Text sagt er mir aber, ich solle mich beim Veranstalter melden?! Wäre schön diese Narichten auf Englisch und nicht auf Französisch zu bekommen, bei dem Rennen sind ja schließlich Leute aus aller Herren Länder dabei.
 
Hat jemand sein Attest vorher hochgeladen und auch diese Naricht bekommen Bzw. Kann mir sagen was sie bedeutet :

"Votre certificat médical a été vu et validé par l'organisateur de la manifestation
Pour plus d'information merci de contacter directement l'organisateur"

Mein Google Übersetzer sagt mir "validiert" also bestätigt oder genehmigt. Beim ganzen Text sagt er mir aber, ich solle mich beim Veranstalter melden?! Wäre schön diese Narichten auf Englisch und nicht auf Französisch zu bekommen, bei dem Rennen sind ja schließlich Leute aus aller Herren Länder dabei.
Da klingt die Google Übersetzung ins Englische schon deutlich verständlicher:
"Your medical certificate has been seen and validated by the organizer of the event. For more information please contact the organization directly."

als die ins Deutsche:
„Ihr ärztliches Attest durch den Organisator der Veranstaltung Für weitere Informationen kontaktieren gesehen und genehmigt direkt die Organisieru Ihnen zu danken."
 
Hat jemand sein Attest vorher hochgeladen und auch diese Naricht bekommen Bzw. Kann mir sagen was sie bedeutet :

"Votre certificat médical a été vu et validé par l'organisateur de la manifestation
Pour plus d'information merci de contacter directement l'organisateur"

Mein Google Übersetzer sagt mir "validiert" also bestätigt oder genehmigt. Beim ganzen Text sagt er mir aber, ich solle mich beim Veranstalter melden?! Wäre schön diese Narichten auf Englisch und nicht auf Französisch zu bekommen, bei dem Rennen sind ja schließlich Leute aus aller Herren Länder dabei.
Genau übersetzt müsste es gemäss meinen franz. Kenntnissen folgendes heissen:
Ihr medizinisches Zertifikat wurde begutachtet und für gültig erklärt durch den organisator. Für weitere Informationen wenden sie sich direkt an den organisator."
 
Zurück
Oben Unten