Hi TeamgeistII und Groudon,
Also bisher fahre ich ein für Touren aufgebautes CC-Fully.
Da ich damit immer mehr an die Grenzen der Federung stoße, will ich mir ein Bike fürs "Grobe" zulegen.
Das ES LTD hats mir schon angetan, als ich die ersten Bilder auf der alten HP im Canyon-TV gesehen hab.
Der schwarze Rahmen mit der glänzend schwarzen Schrift sieht eunfach nur edel aus. Achso, zum Torqe bin ich gestoßen, weil ein Kumpel von mir ein Nerve ES gekauft hat und das Bike ganz ok ist, ich aber noch ein mehr
abfahrtsorientierte Bike will. Ein Kollege von mir hat auch ein Torqe und fährt damit Touren, der ist begeistert von dem Teil.
Ich möchte, wenn ich mit das Torqe ES anschaffe auch Touren fahren, Alpencross nicht ausgeschlossen. Es sollte kein Problem (für mich) darstellen, ein 15kg-Bike auch mal nen Berg hochzuschieben.
Womit ich noch am Hadern bin, ist die Hammerschmidt-Kurbel.
mit 22Z und 1,6-facher Übersetzung bin ich max. bei 35Z einer vergleichbaren "Normalkurbel". Da ist halt bergab oder bei schnellen Flachpassagen schnell schluss. (wenn ich richtig gerechnet hab, bei Trittfrequenz von 90/min > knapp 35 km/h)
Wenn die Vernunft siegt, wirds vielleicht doch ein ES 8.0 mit ner grundsoliden XT-Kurbel. Das ist dann 1,6 kg und 900 Euro leichter.