• Die Ergonomie-Experten von SQlab werden sich heute ab 11 Uhr für 90 Minuten euren Fragen stellen. Ihr habt eine Frage zu den Sätteln der Taufkirchener, zu dem Ergonomie-Konzept oder etwas, was euch selbst im Speziellen betrifft? Hier geht's zum Ask Me Anything

Merida One-Sixty im Test: Allround-Enduro mit Reserven

Vollständige Seite anschauen…
Wird bei metric der Dämpfer immer so montiert?! Wäre mir neu, aber kann natürlich sein
 
Nein, das ist das sogenannte Trunnion Mount, damit kann man längere Dämpfer bei weniger Platz verbauen. Das gibt's als Alternative zur Standardaufnahme.
 
kann mir jemand die vorteile von dem schwimmend gelagerten dämpfer erklären? muss ja was tollen sein, wenn das in der überschrift erwähnt wird. trek hat das ja auch.

optisch find ich das teil schon heiß.
 
kann mir jemand die vorteile von dem schwimmend gelagerten dämpfer erklären? muss ja was tollen sein, wenn das in der überschrift erwähnt wird. trek hat das ja auch.

optisch find ich das teil schon heiß.

Die schwimmende Lagerung soll das unkontrollierte Rütteln des Hinterbaus beim Bremsvorgang eliminieren.
TREK löst das mMn. wesentlich schöner.
 
Die schwimmende Lagerung soll das unkontrollierte Rütteln des Hinterbaus beim Bremsvorgang eliminieren.
TREK löst das mMn. wesentlich schöner.

kyuss, danke für den erklärungsversuch, aber das ist leider falsch. es ist zwar richtig, dass sich trek was überlegt hat, um den hinterbau antriebneutraler zu machen, aber erreicht wird das, indem der bremssattel auf der sitzstrebe montiert ist anstatt der kettenstrebe, wie bei kona. das rütteln kann übrigens auch beidem design auftreten, falls der dämpfer mit zu wenig dämpfung gefahren wird.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen