Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMi9NaWNoZWxpbl9XaWxkX0ZvcmNlX0FNMi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Der französische Reifen-Riese Michelin arbeitet seit einigen Jahren akribisch an seiner Rückkehr in den Mountainbike-Sport. Ein echter Kassenschlager könnte die Kombination aus Wild und Force AM2-Reifen werden: Viel Grip an der Front und geringer Rollwiderstand am Heck sollen Trailbiker glücklich machen. Hier unser Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails

Welche Reifen bevorzugst du für lange Trailtouren?
 
Das gälte ja wenn du auf mal 25 kg abnehmen würdest. Aber für den konstant 65 kg Fahrer macht es dann doch einen Unterschied.
Du hast das jetzt aus dem Kontext gerissen. Meine Aussage war das Gewicht, Stil, Geschwindigkeit und Gelände,... einfach große Auswirkungen auf die Ansprüche an einen Reifen haben. Damit ist das generelle Meckern über zu schwere Reifen einfach ein Blödsinn.

Ja der Reifen kann für einen zu schwer sein --》kaufe einen anderen. Und das kann auch mal dann ein AM Reifen sein, statt den bösen schweren Enduro Schwarten - darf man sich schon auch eingestehen.

Mir kommt halt oft vor das unbedingt das böseste Profil am Reifen sein muss, die haben halt auch mehr Gewicht um langfristig zu funktionieren. Beim Gewicht kommt man dann aber drauf das man das gar nicht will und braucht, weil man gar nicht so krasse Sachen fährt oder eh leicht ist. Naja dann darf man auch das Profil überdenken, weil eine lange Stolle ohne adäquater Abstützung kein Gewinn gegen eine kurze Stolle ist.
 

Anzeige

Re: Michelin Wild & Force AM2-Reifen im Test: Wilder Grip für anspruchsvolle Trails
2,4 konnte mein 26er specialized enduro 2011 nicht fahren weil der reifen immer geschliffen hat in kurven. Damals war 2,4 sicher nicht der standard.

Hmm "damals" wie heute gilt, es kommt drauf an :D
Der hier schon genannte Gazzaloddi für 559 mm Felgen war echte 3" breit und hoch (also im Endeffekt ein Durchmesser wie 27+, nur noch satter durch noch mehr Volumen). Da das manchen zu extrem war, ging es dann wieder rückwärts. Ok, war eher FR/DH, aber das gilt ja heutzutage fast als Enduro... 2011 sollte es trotzdem einige Bikes gegeben haben, wo man 2.5er fahren konnte 🤔
 
Mir kommt halt oft vor das unbedingt das böseste Profil am Reifen sein muss, die haben halt auch mehr Gewicht um langfristig zu funktionieren. Beim Gewicht kommt man dann aber drauf das man das gar nicht will und braucht, weil man gar nicht so krasse Sachen fährt oder eh leicht ist. Naja dann darf man auch das Profil überdenken, weil eine lange Stolle ohne adäquater Abstützung kein Gewinn gegen eine kurze Stolle ist.

Stimme ich zu.
 
Du hast das jetzt aus dem Kontext gerissen. Meine Aussage war das Gewicht, Stil, Geschwindigkeit und Gelände,... einfach große Auswirkungen auf die Ansprüche an einen Reifen haben. Damit ist das generelle Meckern über zu schwere Reifen einfach ein Blödsinn.
Nope
Du unterstellst, dass die Kritiker nixht differenzieren.
Und das ist gemeinhin das Problem: "meine Situation wird zum Maßstab erhoben."
Wenn es vor x Jahren noch gute Reifen für AM/Enduro mit weniger Gewicht gab, dann ist Frage, warum werden die alle auf einmal so schwer, absolut berechtigt.
Für die Hersteller toll: weniger Risiko, weniger Knowhow, weniger Hightech, aber gleicher Umsatz.
Ja der Reifen kann für einen zu schwer sein --》kaufe einen anderen. Und das kann auch mal dann ein AM Reifen sein, statt den bösen schweren Enduro Schwarten - darf man sich schon auch eingestehen.
Da bin ich bei dir.
Overbiked, zu viel Reifen usw.
Wer den Gewichtstrend kritisiert darf sich schon fragen, ob es einfach eine Klasse drunter auchboder gar besser tut.
Mir kommt halt oft vor das unbedingt das böseste Profil am Reifen sein muss, die haben halt auch mehr Gewicht um langfristig zu funktionieren.
Sehe ich ähnlich.
Beim Gewicht kommt man dann aber drauf das man das gar nicht will und braucht, weil man gar nicht so krasse Sachen fährt oder eh leicht ist. Naja dann darf man auch das Profil überdenken, weil eine lange Stolle ohne adäquater Abstützung kein Gewinn gegen eine kurze Stolle ist.

:daumen:
🍻
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope
Du unterstellst, dass die Kritiker nixht differenzieren.
Und das ist gemeinhin das Problem: "meine Situation wird zum Maßstab erhoben."
Wenn es vor x Jahren noch gute Reifen für AM/Enduro mit weniger Gewicht gab, dann ist Frage, warum werden die alle auf einmal so schwer, absolut berechtigt.
Für die Hersteller toll: weniger Risiko, weniger Knowhow, weniger Hightech, aber gleicher Umsatz.

Da bin ich bei dir.
Overbiked, zu viel Reifen usw.
Wer den Gewichtstrend kritisiert darf sich schon fragen, ob es einfach eine Klasse drunter auchboder gar besser tut.

Sehe ich ähnlich.


:daumen:
🍻
Danke für deine - teilweise - Zustimmung, wenngleich ich die Antwort nicht ganz verstehe:
Wir leben in einer Welt mit gefühlt 100 Marken und 1000 Reifenmöglichkeiten nur für Gravity, Enduro, AM Bereich. Und da kann mir niemand erzählen das er da nicht seins findet. Also differenzieren kann man aktuell bis zum geht nicht mehr.

Die haltbare, leichte, grippige Magic Mary gibt's nicht die auch noch komfortable dämpft. Plus kosten darf's ja auch nichts.
Leicht, haltbar, billig - choose two.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um zurück zum Thema zu kommen. Ich bin heut das erste Mal den Wild AM2 spazieren gefahren und bin begeistert. Nach einem DHR2 vorne, den ich aus einer Not schnell montiert habe, ist der Michelin sowas wie eine Offenbarung. Ich hab mich mittlerweile auf verzögertes Lenkverhalten eingestellt und auch darauf nicht immer die Linie zu treffen auf die ich gerne möchte. jetzt nach dem Wechsel auf den Wild AM2 ist das Geschichte. Es war heute ein Traum und hat sich angefühlt als ob ich erst jetzt wieder richtig fahren gelernt hätte. Ich war heute überwältigt wie schnell ein Lenkbefehl dazu fphren kann, dass das Rad auch wirklich die Richtung wechselt.
 
Danke für deine - teilweise - Zustimmung, wenngleich ich die Antwort nicht ganz verstehe:
Wir leben in einer Welt mit gefühlt 100 Marken und 1000 Reifenmöglichkeiten nur für Gravity, Enduro, AM Bereich. Und da kann mir niemand erzählen das er da nicht seins findet.
Natürlich findet jeder irgendwo was. Und es ist freilich absurd, wenn der liebgewonnene xy auf einmal x gramm mehr und man sich darüber aufregt. Muss man halt einen neuen Favoriten suchen.
Nur erklärt das alles den Trend zu schwerer ohne Vorteile nicht. Es bleibt die Frage nach dem Warum und für wen. Die Reifen sind doch vorher nicht unfahrbar gewesen.
 
Die Reifen sind doch vorher nicht unfahrbar gewesen.
Doch.
Wenn ich heute die Reifen fahre die früher gereicht haben halten sie vlt eine Abfahrt. Besonders in ordentlichem Gelände und ich denke die meisten sind sich einig daß man heut zu Tage auch mit nem Trailbike hart ballern kann.

Die Bikes werden potenter, also müssen die Reifen auch potenter sein.

Früher musste man vlt einfach mehr Rücksicht auf das Material nehmen weil es keine Alternativen gab. Heute Kauf ich mir sicher keinen reifen der mich bergab nötigt mich zurück zu halten nur um Gewicht zu sparen.
 
Es gibt genug Reifen die unter 900g wiegen. Wenn man so fährt dass ein 900g Reifen schon grenzwertig ist reicht meines Erachtens auch ein Racing Ralph oder Rocket Ron Profil. Sowas gibt's auch mit 800g. Wenn man Enduro/Freeride Profil möchte aber dann kein Gramm zu viel, muss man sich schon fragen was das soll.
 
Jetzt stellt sich nur die Frage, trifft das auf ausreichend viele Fahrer zu.
Bei mir halten Reifen einfach zu lang. 😉
In meiner Klasse <900g gibt es genug passendes.
Profitieren tut jeder. Ob er's braucht ist was anderes.

Bei mir war der Augenöffner eine Abfahrt auf einem steinigen hometrail mit überhöhten Kurven wo man ziemlich laufen lassen kann. Klassischer Techflow. Grip war damals kein Thema.

Erste Runde MM Ss soft, zweite Runde Spaßhalber anderes VR mit MM DH US.

Wie gesagt Grip war gänzlich egal an dem Tag, aber die unfaßbare Ruhe mit der der schwere Reifen am trail gelegen ist war so offensichtlich. Und das ist auf die erhöhte Dämpfung von Karkasse und natürlich auch Gummimischung zurückzuführen.

Darum einfach mal testen. Mehr Gewicht in der Seitenwand macht schon Sinn. Ein sehr schöner Kompromiss ist die neue Exo+. Schwalbe ST und der Michi AM wären da aber anscheinend auch einen Test wert.
 
Darum einfach mal testen. Mehr Gewicht in der Seitenwand macht schon Sinn. Ein sehr schöner Kompromiss ist die neue Exo+. Schwalbe ST und der Michi AM wären da aber anscheinend auch einen Test wert.
Ich kenn zwar nur das alte Exo+ und bin es am Vorderrad auch direkt davor gefahren. Die Dämpfung vom Michelin find ich wesentlich besser.
 
Ich kenn zwar nur das alte Exo+ und bin es am Vorderrad auch direkt davor gefahren. Die Dämpfung vom Michelin find ich wesentlich besser.
Danke möchte den Michelin sicher testen.

Exo+ neu ist in der Seitenwand viel besser als davor. Der alte war durch 120tpi ziemlich labbrig. Kann ich nur empfehlen.
 
Profitieren tut jeder. Ob er's braucht ist was anderes.
Das halte ich für ein Gerücht. Es ist wie beim FW und der Geo: ich muss das Mehr auch erstmal mit meinem Fahrstil ausreizen. Sonst habe ich die Vorteile nur theoretisch, den Nachteil aber effektiv.
Aber ich bin da mit FW130, alter Geo und vergleichsweise leichten Reifen und viel Freude an rutschigen HR wohl etwas anders drauf: ich finde den Thrill auch bei niedrigen Geschwindigkeiten viel verlockender als mich in immer gefährlichere Geschwindigkeiten zu katapultieren.
 
Ich finde es ehrlich gesagt extrem unhöflich wie hier manche ihre Tellerrand Meinung als einzige Wahrheit predigen.
Was ist das Problem, es gibt doch unendlich viele schwere und noch viel schwerere Reifen aller denkbaren Arten? Reicht euch nicht dass ihr DD und Super Gravity und Super Trail und Racing Line und Vittoria Enduro und Wtb Tough usw. fahren könnt?
Darf es keine griffigen Reifen mehr unter 1200g geben? Denn darauf läuft es gerade raus.
 
Ich finde es ehrlich gesagt extrem unhöflich wie hier manche ihre Tellerrand Meinung als einzige Wahrheit predigen.
Was ist das Problem, es gibt doch unendlich viele schwere und noch viel schwerere Reifen aller denkbaren Arten? Reicht euch nicht dass ihr DD und Super Gravity und Super Trail und Racing Line und Vittoria Enduro und Wtb Tough usw. fahren könnt?
Darf es keine griffigen Reifen mehr unter 1200g geben? Denn darauf läuft es gerade raus.
Ich könnte genauso umgekehrt argumentieren, denn es gibt auch reifenhersteller, zum beispiel Conti, die bauen so leicht das ich ausser vlt dem DH reifen nichts davon nutzen kann.
Michelin hat sich jetzt halt für die Stabile variante entschieden und hat so wies aus sieht einen Reifen mit Sehr guter karkasse für das was er wiegt gebaut. Ich werde ihn vlt mal ausprobieren.

Der punkt ist, die nötige karkasse an nem trailbike reifen ist von zu vielen faktoren abhängig als das es hier ein richtig oder falsch gibt.
Solange schutz und gewicht zusammen betrachtet auf gutem niveau sind hat michelin hier alles richtig gemacht. Ist halt nix für jeden aber das gilt eigentlich für jeden einzelnen reifen auf dem markt.

Was daran unhöflich sein soll darauf aufmerksam zu machen das der passende reifen nicht für jeden das gleiche bedeutet würde ich gerne wissen denn genau das wird ignoriert wenn man nur das gewicht anschaut.

Ausserdem würde mich tatsächlich mal interessieren wie viele Trailbike reifen, also klar abgegrenz von enduro-reifen, es mit ordendlicher karkasse gibt. Am besten auf dem Schutz zu gewicht niveau von dem Michelin hier.

Edit: "ordendlich" ist nicht optimal ausgedrückt. Also eigentlich meinte ich was gibt es so für dedizierte Trailbike reifen mit einer Karkasse die ein schutznievau im bestenfall über exo+ liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem würde mich tatsächlich mal interessieren wie viele Trailbike reifen, also klar abgegrenz von enduro-reifen, es mit ordendlicher karkasse gibt. Am besten auf dem Schutz zu gewicht niveau von dem Michelin hier.
Das hängt sicher davon ab, wie man den Trailbike-Reifen definiert, wann ist es ein Enduro-Reifen? Natürlich kann man an einem Trailbike Enduro-Reifen fahren und an einem Endurobike Trailbike-Reifen. Also, wenn du einen Reifen mit "ordentlicher" Karkasse willst, kannst du gerne einen Enduro-Reifen oder Downhill-Reifen montieren.
Eine ordentliche Karkasse kann für jeden Bike andere Anforderungen haben, deshalb habe ich sie in Anführungszeichen gesetzt. "Ordentlich leicht" wäre z.B. auch eine valide Anforderung.
 
Ich finde es ehrlich gesagt extrem unhöflich wie hier manche ihre Tellerrand Meinung als einzige Wahrheit predigen.
Was ist das Problem, es gibt doch unendlich viele schwere und noch viel schwerere Reifen aller denkbaren Arten? Reicht euch nicht dass ihr DD und Super Gravity und Super Trail und Racing Line und Vittoria Enduro und Wtb Tough usw. fahren könnt?
Darf es keine griffigen Reifen mehr unter 1200g geben? Denn darauf läuft es gerade raus.
Aber die gibt es doch??
 
Das hängt sicher davon ab, wie man den Trailbike-Reifen definiert, wann ist es ein Enduro-Reifen? Natürlich kann man an einem Trailbike Enduro-Reifen fahren und an einem Endurobike Trailbike-Reifen. Also, wenn du einen Reifen mit "ordentlicher" Karkasse willst, kannst du gerne einen Enduro-Reifen oder Downhill-Reifen montieren.
Eine ordentliche Karkasse kann für jeden Bike andere Anforderungen haben, deshalb habe ich sie in Anführungszeichen gesetzt. "Ordentlich leicht" wäre z.B. auch eine valide Anforderung.
Naja ich denke der hier vorgestellte reifen ist wohl klar als trail-bike reifen gedacht.
Michelin hat ja auch den wild enduro im Angebot.

Da die Behauptung aufgestellt wurde es gibt quasi keine leichten trail-reifen mehr und stabile reifen gibt es ja unendlich viele hatte mich mal interessiert welche das so sind. Auch weil ichs wirklich wissen will, habe keinen großen überblick bei reifen.
 
Mir ging es ja immer um das Wort Leicht. Für Enduro wäre er leicht, für Trail/ AM eher nicht. Oder?
Aber, ich klinke mich mal aus, weil es nicht meine Kategorie ist. Deswegen wäge ich ich das Für und Wieder eher theoretisch.
Kommt halt auf den Fahrer an.
Ich würde sagen Leicht ist er im vergleich zu anderen Trail reifen ehr nicht. Aber er ist leicht für das was er aushalten kann, zumindest habe ich den eindruck.
Ein Trailreifen für dicke so wie mich :D Kommt vlt ans Trailbike wenn der Wild Enduro durch ist oder eine andere verwendung findet.
 
Das halte ich für ein Gerücht. Es ist wie beim FW und der Geo: ich muss das Mehr auch erstmal mit meinem Fahrstil ausreizen. Sonst habe ich die Vorteile nur theoretisch, den Nachteil aber effektiv.
Aber ich bin da mit FW130, alter Geo und vergleichsweise leichten Reifen und viel Freude an rutschigen HR wohl etwas anders drauf: ich finde den Thrill auch bei niedrigen Geschwindigkeiten viel verlockender als mich in immer gefährlichere Geschwindigkeiten zu katapultieren.
Profitieren KANN/KÖNNTE jeder wenn er will/wollte- ums ganz präzise auszudrücken. Wird dann bald tief semantisch das Forum hier.😉

Ich finde es ehrlich gesagt extrem unhöflich wie hier manche ihre Tellerrand Meinung als einzige Wahrheit predigen.
Was ist das Problem, es gibt doch unendlich viele schwere und noch viel schwerere Reifen aller denkbaren Arten? Reicht euch nicht dass ihr DD und Super Gravity und Super Trail und Racing Line und Vittoria Enduro und Wtb Tough usw. fahren könnt?
Darf es keine griffigen Reifen mehr unter 1200g geben? Denn darauf läuft es gerade raus.
Pfuuuu... höflich ist Geschmackssache. Wüste Anschuldigungen oder Beschimpfungen stehen nirgends.

Die Aussage war ja zu Beginn das die immer schwereren Reifen nur für E Bikes designt sind. Und Nein das sind sie nicht - haben auch genug andere Anwendungsfälle.

Wie immer jeder soll fahren was er will. Offenbar regelt der Markt die ganz leichten Gripreifen eh selber weg. Wer sowas will muss eh die übrig bleibenden nehmen. Aber wir die gerne satte Reifen fahren haben sie euch nicht weggenommen und können sie euch nicht selberschnitzen.
 
"Weggenommen" haben alle die, die dem Trend glauben, das mehr immer besser ist. Das jeder ein 170er Fahrwerk braucht, das jeder mindestens 4 Kolben haben muss (besser 5) und klar, Stahlfeder, weil Luftdämpfer ist für Schnullis. Da muss der Reifen natürlich DD sein, hallo??? Die ganzen dicken Steine und Wurzeln in der Lüneburger Heide killen dich sonst.
Die Industrie pusht das mit ihrer Werbung natürlich, jetzt kommen (weil es alleine nicht mehr zieht) die Downcountry-Bikes, weil der Markt scheinbar langsam gesättigt ist. Aber hey, für die brauchen wir auch nochmal neue Reifenmodelle. Der alte NN wäre genau das richtige dafür, aber den gibt es ja nicht mehr... Ach, Wicked Will hatten wir doch mal, dann halt den. So können wir den NN und den Wicked Will quasi als neuen Reifen vermarkten.
 
Zurück
Oben Unten