Minicradle Lenker

Registriert
14. November 2016
Reaktionspunkte
102
Hallo,

Ich hab' unlängst ein kleines Rack für universelle Lenkermontage gebaut. Gewicht ist bei 137g (in Titan), mit Hardware, ohne Straps. Getestet habe ich mit recht üppigen 6,5kg (Rolle mit Vortasche mit Gewichten), sitzt stabil und tut, was es soll. Was noch fehlt sind Führungen für die Straps (so dass man nicht drei Hände braucht um das Gepäck zu montieren). Auf mich macht das aber einen guten Eindruck. Meinungen?

https://www.instagram.com/p/C0izrKPs_ds/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab' unlängst ein kleines Rack für universelle Lenkermontage gebaut. Gewicht ist bei 137g (in Titan), mit Hardware, ohne Straps. Getestet habe ich mit recht üppigen 6,5kg (Rolle mit Vortasche mit Gewichten), und das macht auf mich einen sehr guten Eindruck. Was noch fehlt sind Führungen für die Straps (so dass man nicht drei Hände braucht um das Gepäck zu montieren). Auf mich macht das aber einen guten Eindruck. Meinungen?

https://www.instagram.com/p/C0izrKPs_ds/
Wow schaut sehr gut aus :)
 
Das sieht wirklich schön aus. Einfach und sehr leicht. Sehe ich richtig, dass das Rohr unter dem Vorbau verläuft und die Last so abgestützt wird? Wie wird das System montiert bzw. demontiert? Musst du dazu den Vorbau abnehmen?
 
Das sieht wirklich schön aus. Einfach und sehr leicht. Sehe ich richtig, dass das Rohr unter dem Vorbau verläuft und die Last so abgestützt wird? Wie wird das System montiert bzw. demontiert? Musst du dazu den Vorbau abnehmen?
Genau, das wird quasi nur eingehängt, mit zwei Formteilen damit das satt auf dem Lenker sitzt, und dann mit einem "Polsterteil" dass die Auflägefläche des Vorbaus schützt. Die Querstange unten ist geschraube, und oben sind nur zwei angeschweißte Ärmchen rechts und links. Also Stange unten ab, dann über den Vorbau-Lenker fädeln, Stange unten dran und mit Gurt nach hinten verspannt damit das bei Schlaglöchern nicht nach oben "rotiert". Gibt's ja von der Idee ähnlich von Jack the Rack, da ist mit das aber zu schwer. Und ich hab' das jetzt so eng als möglich an den Vorbau angelegt weil ich im Begriff bin, auf einem Lenker zu wechseln, der nur einen sehr kurzen runden Mittelteil hat und dann abgeflacht ist.
 
Genau, das wird quasi nur eingehängt, mit zwei Formteilen damit das satt auf dem Lenker sitzt, und dann mit einem "Polsterteil" dass die Auflägefläche des Vorbaus schützt. Die Querstange unten ist geschraube, und oben sind nur zwei angeschweißte Ärmchen rechts und links. Also Stange unten ab, dann über den Vorbau-Lenker fädeln, Stange unten dran und mit Gurt nach hinten verspannt damit das bei Schlaglöchern nicht nach oben "rotiert". Gibt's ja von der Idee ähnlich von Jack the Rack, da ist mit das aber zu schwer. Und ich hab' das jetzt so eng als möglich an den Vorbau angelegt weil ich im Begriff bin, auf einem Lenker zu wechseln, der nur einen sehr kurzen runden Mittelteil hat und dann abgeflacht ist.
Tolle Lösung! 🤩
 
Genau, das wird quasi nur eingehängt, mit zwei Formteilen damit das satt auf dem Lenker sitzt, und dann mit einem "Polsterteil" dass die Auflägefläche des Vorbaus schützt. Die Querstange unten ist geschraube, und oben sind nur zwei angeschweißte Ärmchen rechts und links. Also Stange unten ab, dann über den Vorbau-Lenker fädeln, Stange unten dran und mit Gurt nach hinten verspannt damit das bei Schlaglöchern nicht nach oben "rotiert". Gibt's ja von der Idee ähnlich von Jack the Rack, da ist mit das aber zu schwer. Und ich hab' das jetzt so eng als möglich an den Vorbau angelegt weil ich im Begriff bin, auf einem Lenker zu wechseln, der nur einen sehr kurzen runden Mittelteil hat und dann abgeflacht ist.
Grüße an die Pokalhelden aus SB :daumen:

Das Teil finde ich sehr chiq. Wichtig ist wahrscheinlich eine Möglichkeit über den Zurrgurt am Steurrohr das Rack zu stabilisieren. Die aktuelle Variante funktioniert, gibt es dazu vielleicht eine elegantere Möglichkeit?

Eine Variante für einen Korb wäre auch klasse. Denn dann ist es nicht nur zum Bikepacking nutzbar sondern auch im Alltag.

Planst Du das Rack auch zum Kauf anzubieten?
 
Wenn man das Rohr im engeren Radius biegt, könnte man da nicht auf die Formstücke am Lenker verzichten? Oder knickt das Rohr bei r= ca.16mm ab?
 
Das Rohr hat 10mm Durchmesser, d.h. Radius auf der neutralen Fase wären 15,9 plus 5, also 20,9mm. Was jetzt für Biegematrizen kein ganz übliches Maß ist. Könnte ich aber anfertigen, klar. Wäre aber zum Einen an der Untergrenze dessen, was bei dem Rohr ohne Dorn oder überhaupt zu biegen ist (wäre auf jeden Fall eine Schwächung), und du hättest mit dem runden Rohrquerschnitt eine Krafteinleitung über eine relativ kleine Auflagefläche (theoretisch eine Linie als Tangente von Lenker zu rundem Rohr, praktisch aber vermutlich weniger weil das nicht voll formschlüssig anliegen wird weil Lenkerdurchmesser doch erheblich streuen) und hättest ein Titanteil, dass sich unter Umständen mit einem Carbonlenker darum streitet, wer das Opferteil sein darf. Die Formteile verteilen die Last zumindest auf einer Breite von 12mm, gleichen Toleranzen bei Lenkerdurchmessern aus und puffern leicht elastisch Spitzen ab, würde ich denken. Also in Summe mehr Vor- als Nachteile. Die hier habe ich jetzt schnell gedreht, hab's aber auch schon als 3D Druckteil konstruiert und dann ist das unstressig für überschaubares Geld zu fertigen.
 
Das Teil finde ich sehr chiq. Wichtig ist wahrscheinlich eine Möglichkeit über den Zurrgurt am Steurrohr das Rack zu stabilisieren. Die aktuelle Variante funktioniert, gibt es dazu vielleicht eine elegantere Möglichkeit?

Eine Variante für einen Korb wäre auch klasse. Denn dann ist es nicht nur zum Bikepacking nutzbar sondern auch im Alltag.

Planst Du das Rack auch zum Kauf anzubieten?
ad 1: Das ist mit einem Voilestrap schnell und zuverlässig befestigt. Mir fällt keine andere Möglichkeit ein, dass ohne bauliche Eingriffe in Vorbau oder Lenker, oder eine komplexe Klemmmimik zu realisieren. In dem Fall schlägt aus meiner Sicht die Funktion die Form.

ad 2: Auf keinen Fall. Mein Ansatz ist gewichtsoptimiertes Bikepacking. Andere Nutzungen interessieren mich persönlich bei diesem Teil eher nicht.

ad 3: Weiß ich noch nicht. Ich fertige generell beruflich Fahrradgedöns an. Hier ging es mir aber primär um eine Gewichtsoptimierung meines Radreisesetups ohne auf eine klassische Bikepacking-Lenkertasche zurück zu greifen. Die machen mich persönlich generell alle nicht so richtig glücklich.
 
hast du schon ein Exemplar an den Rolf geschickt oder ist sein Hausrat dann doch zu schwer? :lol:

gefällt mir gut die Lösung, wie weit kommt die Rolle nach vorne?
beim MTB Lenker habe ich trotz Harness immer das Problem, dass die Rolle auf die Bremsleitungen drückt
 
hast du schon ein Exemplar an den Rolf geschickt oder ist sein Hausrat dann doch zu schwer? :lol:

gefällt mir gut die Lösung, wie weit kommt die Rolle nach vorne?
beim MTB Lenker habe ich trotz Harness immer das Problem, dass die Rolle auf die Bremsleitungen drückt
NOCH nicht.

Eigentlich sitzt das ja quasi vor dem Lenker. D.h. die Bremsleitungen werden eventuell leicht nach hinten gedrückt, aber auf keinen Fall gequetscht.
 
Ist ja ähnlich wie Jack the bike rack, nur ohne Gurte.
Ja, bis auf die Gurte, das Material, die Nutzungsausrichtung, die Gepäckoptionen und das Gewicht ist das praktisch das Gleiche.

Ohne WItz: Das Jack the Rack funktioniert super, und auch die Aeroe Spider Bar Cradle ist top, genau wie die Lösung von Salsa, oder von Miss Grape. Mir ging's in erster Linie darum, den Weight Weeny in mir glücklich zu machen. Dazu sind mir auch noch ein paar Kleinigkeiten eingefallen.
 
Habe mich mal um ein paar Details gekümmert und eine Lampenhalterung integriert, und die unschöne Spanngurt-Wippsicherung durch eine Dyneema Schnur und einen Leinenspanner ersetzt. Optisch dezenter, deutlich leichter und mit reduzierter Schleifwarscheinlichkeit an irgendwas was den Lenkereinschlag nicht mitmacht. Für Vorbauten-Gabelagen die nicht ganz so spezial-spezial wie bei meiner Dschunke habe ich einen 5mm Ahead Spacer mit Leinenführung, dann ist das total supi.

IMG_20231216_090345.jpg
IMG_20231219_192139.jpg
 
Ja, so ein bißchen. Ich kriege heute die letzten Kleinteile, dann drücke ich mal noch ein paar von den Dingern dem Nahumfeld auf und zwinge die, die Festive 500 oder so mit dem Gebimmel zu absolvieren. Wenn das dann alles so funktioniert wie ich mir das einbilde, dann sehe ich weiter. Kann ja sein, dass ich da betriebsblind bin und was wesentliches übersehe. Und ich hab' noch eine recht coole Idee für einen Packsack und eine Vortasche, das kann man dann ja als Paket anbieten, wenn jemand das will. Ich hätte jetzt aber mal so um die 139,- (plusminus 10) für Träger mit Gurten und allen Montageteilen, ohne Taschen, gedacht. Vielleicht finde ich auch jemanden, dem ich die Gestaltung einer Webseite auf's Auge drücken kann. Ich hab' ja noch andere Sachen die das eine odere andere "Problem" lösen helfen. Das wäre dann das großartig ausgebuffte globale Vertriebskonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich mal um ein paar Details gekümmert und eine Lampenhalterung integriert, und die unschöne Spanngurt-Wippsicherung durch eine Dyneema Schnur und einen Leinenspanner ersetzt. Optisch dezenter, deutlich leichter und mit reduzierter Schleifwarscheinlichkeit an irgendwas was den Lenkereinschlag nicht mitmacht. Für Vorbauten-Gabelagen die nicht ganz so spezial-spezial wie bei meiner Dschunke habe ich einen 5mm Ahead Spacer mit Leinenführung, dann ist das total supi.

Anhang anzeigen 1832842Anhang anzeigen 1832843
Meinst Du nicht der Gurt scheuert zügig durch an der Spacer Konstruktion? Könnte man ggf. einen breiteren Gurt nutzen und um das Steuerrohr herumführen (dort wo das Batteriekabel vorbei führt)?
 
Meinst Du nicht der Gurt scheuert zügig durch an der Spacer Konstruktion? Könnte man ggf. einen breiteren Gurt nutzen und um das Steuerrohr herumführen (dort wo das Batteriekabel vorbei führt)?
Warum sollte der durchscheuern? Der Spacer dreht doch mit. Das Steuerrohr dagegen nicht, da würde also egal was scheuern. Man könnte aber zur Gabelkrone abspannen. Die bewegt sich, genua wie der Spacer, auch nicht relativ zu dem Träger.
 
Zurück
Oben Unten