Mit dem 9-Euro-Ticket auf den Trail: So geht die Fahrradmitnahme mit Bus & Bahn

Mit dem 9-Euro-Ticket auf den Trail: So geht die Fahrradmitnahme mit Bus & Bahn

Das 9-Euro-Ticket ist da! Doch was ist mit meinem Bike? Ob die Fahrradmitnahme bei Fahrten mit dem 9-Euro-Ticket kostenlos ist, wann sie etwas kostet und wo sie vielleicht generell gar nicht möglich ist, erfährst du in dieser Übersicht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Mit dem 9-Euro-Ticket auf den Trail: So geht die Fahrradmitnahme mit Bus & Bahn

Wohin geht deine erste Fahrt mit dem 9-Euro-Ticket und deinem Fahrrad?
 

Anzeige

Re: Mit dem 9-Euro-Ticket auf den Trail: So geht die Fahrradmitnahme mit Bus & Bahn
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rosso80

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Infos, hätte nicht gedacht dass das Rad in NRW immer gezahlt werden muss :ka:

Jetzt noch ein Artikel mit gut erreichbaren Bikeparks/Flowtrails mit dem 9,- € ticket, am Besten sortiert nach Region ;)
Wer im VRR-Gebiet wohnt, dem kann ich das Ticket2000 in Kombination mit der Preisstufe D ans Herz legen. Damit ist die Fahrrad-Mitnahme im gesamte VRR-Gebiet kostenlos und am WE kann man eine Person mit auf das Ticket nehmen.

Einziges Manko: Wer nach den drei Monaten kündigt, der muss 20 Euro zahlen. Wer also öfter als 5 Mal in den nächsten drei Monaten das Rad mitnimmt, spart hier.

Nettes Feature: Zusätzlich erhält man bei nextbike die ersten 30 Minuten beim Leihen eines Bikes kostenlos dazu.
 
Wochenende, 9€ Ticket und Fahrrad? Wird man in den meisten Zügen vergessen können. In der Bahn App steht jetzt schon bei allen Verbindungen am WE, dass keine Fahrradplätze frei sind. Ein Ausflug letztes WE hat das bestätigt:

D48BCFE4-2350-4CA7-9CE4-A0E222A0A9A0.jpeg


Ach ja, das waren noch nicht aller Räder im Abteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe kein Klapprad, aber mit ausgebauten Laufrädern und 2x 90 Litermülltüten inkl. Panzertape bin ich auch schon ICE ohne Fahrrad Abteil gefahren, MTB sowie Rennrad. VG Tobias
https://www.tranzbag.com/products/tranzbag/Formal ist das dann Gepäck und "muss" befördert werden.
https://www.bahn.de/service/zug/gepaeckFolgende Standardabmessungen wurden bei der Dimensionierung der Gepäckregale unterstellt und passen fast immer: 700 x 500 x 300 mm.
--> könnte knapp werden...
ABER:
Klappräder, Roller:
Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder - letztere auch unverpackt - können mitgenommen werden, sofern diese unter oder über dem Sitz sicher verstaut werden können und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sich Menschen antun, um ein paar Flocken zu sparen. Ist die ganze TLD Discotypen Bande mit ihren Plastehobeln dicht an dicht im Abteil, bis der erste Pedalpin sich ins erstbeste Kunststoffunterrohr gräbt. Kameras und Micros sind dank dutzender, immer laufender Helmcams am Start. Es kommt keiner im Park an! Keiner kann vor Tränen nich ein Schild lesen, ob der ganzen unmenschlichen, wirklich bösen Beleidigungen. Die Mütter drehen hohl! Aufstand, Terror...MTB is nix für Uschies!
 
Würde ich mir auch nicht antuen, bei den bisherigen Bahnpreisen sowieso nicht. Klar will man keine Bikes befördern bei dem was am WE wohl kommt
 
Es werden 5000 € E-Trailbikes über Jobrad finanziert, damit die Leute nicht mehr mit dem Auto in die Stadt pendeln. Und wenn ich das Alltagsrad mit in die Bahn nehmen will, muss ich erstmal einen Master machen um durchzusteigen und zu erkennen, dass ich das Bike gar nicht oder nur für Kohle mitnehmen kann... Und der Kohlenstoff am Jobrad steht das ganze Jahr im Schuppen, weil zu kalt, zu nass, doch zu anstrengend...

Verkehrswende, wir kommen!
 
Wäre tatsächlich mal ganz interessant ob man so ein paar Mehrtagestouren zusammenstellen könnte
 
Ich habe über mehrere Jahre vom Studienort Gepäck für Sommerurlaube inkl. Bike mit der Bahn transpontiert, bis ins Elternhaus wo das Auto stand, mit dem ich dann weiter bin. Freiwillig tut sich das kein Mensch an, selbst zu Zeiten von Bayernticket waren die Züge so dermaßen komplett überfüllt, die Bilder hier im Thread sind dagegen noch komplett entspannt. Da wurde jeder mm ausgenutzt vor allem zu Beginn der Semesterferien, Vor allem die Züge wie der Franken Allgäu express, war schon immer sehr kuschlig, die Leute sind da auch noch zusammengerückt auch wenn sie schon rausfallen wenn die Türen aufgehen und man mit 40kg Gepäck + Bike vor der Tür steht and auch noch iwie rein muss. In der heutigen Ellenbogengesellschaft wäre das gar nicht möglich, bin froh das ich darauf nicht mehr angewiesen bin,, nach 3 Stunden in so einem Zug ist man komplett durch. Heute habe ich auc noch gelesene das die Bahn für die nächsten Monate massive Bahnstrecken Sanierungen geplant hat, perfekter Zeitpunkt.
 
Danke für die Infos, hätte nicht gedacht dass das Rad in NRW immer gezahlt werden muss :ka:
Wundert mich in Nordrhein-Katastrophalen überhaupt nicht.

Ich habe auch vor dem 9€ Ticken ab und zu den Zug genommen, muss aber sagen, dass es sich fast nie lohnte, selbst bei den hohen Spritpreisen. Dazu kommt, dass die Bilder hier schon die Realität für mich wiederspiegeln.

Heute habe ich auc noch gelesene das die Bahn für die nächsten Monate massive Bahnstrecken Sanierungen geplant hat, perfekter Zeitpunkt.

Zitat: "Die Bahn und ihre Kunden müssen durch ein "Tal der Tränen", wie es der Vize-Aufsichtsratschef nennt." (Quelle)

Dann können die jetzt schon mal in den nächsten drei Monaten üben, wie es ist, wenn vom 2024 bis 2030 ernst gemacht wird.
 
Wundert mich in Nordrhein-Katastrophalen überhaupt nicht.

Ich habe auch vor dem 9€ Ticken ab und zu den Zug genommen, muss aber sagen, dass es sich fast nie lohnte, selbst bei den hohen Spritpreisen. Dazu kommt, dass die Bilder hier schon die Realität für mich wiederspiegeln.



Zitat: "Die Bahn und ihre Kunden müssen durch ein "Tal der Tränen", wie es der Vize-Aufsichtsratschef nennt." (Quelle)

Dann können die jetzt schon mal in den nächsten drei Monaten üben, wie es ist, wenn vom 2024 bis 2030 ernst gemacht wird.
ich vermute leider das es so ablaufen wird, für 9€ tun sich die LEute das noch an, zumindest enige, geiz ist geil, oder mehr gibt der Gedbeutel auch einfach nicht her. Nach diesen drei Monaten, wenn die Preise höher sind als vor dem ersten Juni, was auch schon angekündigt wurde, werden noch weniger Leute mit der Bahn fahren, diejenigen die aktuell die Bahn nutzen, werden auch noch vertrieben.Die Realität wird das Wunschdenken der Ideologen sehr schnell einholen. Ich fahre sehr oft mit der Straba ins Büro, ist zu bestimten Zeiten schneller als das Auto, würde da nur ein Bus fahren, würdeich das nicht machen, da hat man nur alle Nachteile gleichzeitig. Im sommer dann eher mit bike, auf 40grad in der Straba habe ich wenig lust
 
Ein Hoch auf die erfahrenen Shuttlefahrer!
So routinierte Fahrradverladung wie dort habe ich selten erlebt. Der Radtransport z.B. nach Winterberg war da schon immer eine ganz andere Nummer, die Ruhrradweg-E-Biker waren da leider bei meinen paar Erlebnissen immer eher überfordert und dementsprechend sah es da dann auch aus...

https://www.tranzbag.com/products/tranzbag/Formal ist das dann Gepäck und "muss" befördert werden.
https://www.bahn.de/service/zug/gepaeckFolgende Standardabmessungen wurden bei der Dimensionierung der Gepäckregale unterstellt und passen fast immer: 700 x 500 x 300 mm.
--> könnte knapp werden...
ABER:
Klappräder, Roller:
Demontierte und komplett verpackte handelsübliche Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrräder - letztere auch unverpackt - können mitgenommen werden, sofern diese unter oder über dem Sitz sicher verstaut werden können und andere Reisende nicht behindern oder verletzen oder den Wagen beschädigen.
Kann eigentlich jemand Erfahrungen damit bieten? Habe jetzt auch so ein Teil und frage mich angesichts von 29ern und knapp über 110cm Radstand sowie quergestelltem heutzutage "Normalbreiten" Lenker, wie ich es problemlos in den ICE bekäme. Evtl doch beide Räder raus, Schaltwerk ab, Sattel runter und Lenker ab? Oder gibt's Geheimtipps für MTBs? Gepäckregale sind anscheinend ab und zu zu kurz...
 
Rad in der Bahn ist eine einzige Katastrophe und ich habe fast durchweg schlechte Erfahrungen gemacht. Im Nahverkehr geht noch antizyklisch fahren, also morgens vor dem Ansturm los und früher Nachmittag zurück, wenn es denn die Tagesplanung zulässt.
Fernverkehr gibt es bei mir nur noch mit was übergezogen, damit ich mir keine Bahnkrankheit einfange.
Konkret: Radtasche von Decathlon reist bei mittlerweile immer in den Satteltaschen mit, wenn ich auf Mehrtagestour bin. Lieber trage ich den zusätzlichen Ballast und erhalte mir nicht nur meine Flexibilität, sondern auch die Sicherheit, nicht auf halber Strecke zurückgelassen zu werden, weil ein Anschlusszug verpasst wurde.
 
Ein Hoch auf die erfahrenen Shuttlefahrer!
So routinierte Fahrradverladung wie dort habe ich selten erlebt. Der Radtransport z.B. nach Winterberg war da schon immer eine ganz andere Nummer, die Ruhrradweg-E-Biker waren da leider bei meinen paar Erlebnissen immer eher überfordert und dementsprechend sah es da dann auch aus...


Kann eigentlich jemand Erfahrungen damit bieten? Habe jetzt auch so ein Teil und frage mich angesichts von 29ern und knapp über 110cm Radstand sowie quergestelltem heutzutage "Normalbreiten" Lenker, wie ich es problemlos in den ICE bekäme. Evtl doch beide Räder raus, Schaltwerk ab, Sattel runter und Lenker ab? Oder gibt's Geheimtipps für MTBs? Gepäckregale sind anscheinend ab und zu zu kurz...
VR und HR raus bauen und links und rechts am Rahmen mit Klettbändern befestigen. Lenker demontieren und an der Tauchrohr mit Klett befestigen. Dann Packsack drüber fertig. Hat bis dato immer funktioniert, auch im ICE (Rücksprache DB Reisezentrum). VG Tobias
 
VR und HR raus bauen und links und rechts am Rahmen mit Klettbändern befestigen. Lenker demontieren und an der Tauchrohr mit Klett befestigen. Dann Packsack drüber fertig. Hat bis dato immer funktioniert, auch im ICE (Rücksprache DB Reisezentrum). VG Tobias
Danke! Schaltwerk ab oder das Laufrad so dran, dass es vor Aufsetzern schützt? Ich glaube ich muss mal alle Varianten probepacken und ggf. nen Thread zum Erfahrungsaustausch aufmachen 🤔
 
Zurück
Oben Unten