Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Ich hatte zuerste eine 475er, die war zu weich. Die 500er bekomme ich nur wenn ich es provoziere durchgeschlagen. 550er stelle ich mir in Sachen Geometrie nicht so gut vor.
 
Ich hatte zuerste eine 475er, die war zu weich. Die 500er bekomme ich nur wenn ich es provoziere durchgeschlagen. 550er stelle ich mir in Sachen Geometrie nicht so gut vor.

@ride-FX , mir ist gerade was aufgefallen, als ich auf deinen Facebook link geklickt habe! Du wohnst am Tegernsee richtig? Wir haben uns dieses Jahr im Juli oben in Pila auf dem Parkplatz mal kurz unterhalten! ;) Wir waren auch ein paar Tage dort... haben da auch den Sterni und die Conny kennen gelernt!

DU hast das Dune in XL oder? Vllt kann ich ja mal verschiedene Federhärten hier beim Händler in München ausprobieren... aber sonst setze ich einfach mal auf die 500er.
 
Zu dem Federhärten / Dämpfer Thema gibt es auf Pinkbike glaube ich einen sehr guten Testbericht. Da stand meines wissens nach drin das es auch etwas auf das Druckstufen shimstack setup am dämpfer ankommt. Der 2017er oem dhx2 aus dem dune XR soll wohl ein recht straffes setup haben, wodurch es angenehmer erscheint eine weiche Feder zu fahren. Der Testfahrer hatte während dem Testzeitraum nach dem Defekt des 2017er auf einen 2018er umgerüstet und ist dann auch in der Federhärte raufgegangen. Korrigiert mich ruhig wenn ich das falsch wiedergebe.
 
@ride-FX , mir ist gerade was aufgefallen, als ich auf deinen Facebook link geklickt habe! Du wohnst am Tegernsee richtig? Wir haben uns dieses Jahr im Juli oben in Pila auf dem Parkplatz mal kurz unterhalten! ;) Wir waren auch ein paar Tage dort... haben da auch den Sterni und die Conny kennen gelernt!

DU hast das Dune in XL oder? Vllt kann ich ja mal verschiedene Federhärten hier beim Händler in München ausprobieren... aber sonst setze ich einfach mal auf die 500er.
Ah cool. Ja du kannst auch gerne rumkommen und meines probieren.
 
Zu dem Federhärten / Dämpfer Thema gibt es auf Pinkbike glaube ich einen sehr guten Testbericht. Da stand meines wissens nach drin das es auch etwas auf das Druckstufen shimstack setup am dämpfer ankommt. Der 2017er oem dhx2 aus dem dune XR soll wohl ein recht straffes setup haben, wodurch es angenehmer erscheint eine weiche Feder zu fahren. Der Testfahrer hatte während dem Testzeitraum nach dem Defekt des 2017er auf einen 2018er umgerüstet und ist dann auch in der Federhärte raufgegangen. Korrigiert mich ruhig wenn ich das falsch wiedergebe.
Ist richtig. :daumen:
 
Ich werfe die Frage nochmal in den Raum:

Jemand schon mal etwas gehört oder gelesen, oder gesehen bzgl.
CaneCreek Double Barrel Coil , Double Barrel Coil Inline, oder dem Öhlins ttx22 im Dune?

Ok, der Öhlines scheint auch zu passen,

EDIT: heute gabs ein paar neue Teile fürs Dune vom DHL Boten! :)

VEWsGbwxUKyY-cBgZIHEpWD1Mf7-m-ZntHBDvrzdBTgij9UQEZFLoPkV6BdP-XMEKO1PxgBdK0xq-r0uBO2ejcjP-2WaxXxEBnzxNV0QS1cKHnzKJVqXKYrNLssz9NLtsaBymfmfDnCeOKivRriS3WBMuIgPHcs2br6T_qBCcx1pPvRlkNpvcNuanR4j1GpNimorPazdaCtWPuOTz6Xd6b5TstzbW5nDCOI9EVMAQ6naA588LEzpEZxj2Z6FiLhjrONgK5pVTsC65KDU89ZW1lksMR20I9Gj80bOuxW80fgriAMwaiKJ6FCU4o1vqCcRtfBj3BW8eZH1HK_h0KuUIHA7ib3XQu0cZKVOJYl9nET50w7qqZtXZWOkUpNxcwji2O66NRNXNNVPTxNfepO524TpYp9UxFzrkt1v47YtfshEWN3kbvyI1r_pnBkqF9rAnBxGIRZjaJriWLuJrQVMjYHhe-IS50i3MCCHqlkbO-Dawou1MfeOksMxRk25BCJC5_j8FXJpDqF-Y6hqt0_YTBx5SGMXbbqEXg6Lj8ishu3veFE641XdCEUnNiZoEKPe2XXchnpt81Upz8MJOpL0H--29fS_2sHPUnhr=w1259-h944-no

8dsHRb7XrfWRgFwz8gP3vgHPkYgl7FfWnMtstfOJ8OWVGGXtfFyLJGSgcvcy0MoYkdHad2pPAwIAcmCeHA0xdcCokB3c4WmasX_9z58mnAc-17RZYzjuPu69c3yirK0jKe3pcfwrFdIugjeBSX4-AvYGIkhvvSBrL8qIQFIStUoExHlRgEehvj2dQ98V1Lyl6HjAPyUYEqgPE42D5BFrwHmFse9wI_yO3FRBofCgD0HCwT-SGgE0qIho2hM9GK75fGapWYz6aVRkctT5_zk21LpebOnNrokarqaMawRAsqvfGFB6ttUfCskQ87G8_2q42eAV9FRZfAHByYxqole1LjkP87O7vQd1IWuDRlDeXr_W-AhUIF-cfvIvHTvJcB_mPUsOQcjSpXnFmJgpm6_Z8PuVdDaHTJ9j5UFlgUDorAcs_daNh40k9U3qn-49UEPP6NyRXp4gcGr4_WHqqlkQH6a-jTM2RQZ--q_RwroDUQ-kH2lt7-JWTUxyd3HIzYBqJ8e_xAG475s85QowSBFcPcSRgLsFRhKwdyiC9IuIvB4QzIsUiuX1QGzdF3DTNCLligzSWKzUIBuxsS6HAVt58C3FhhPwVRXyImtV=w1259-h944-no
 
Zuletzt bearbeitet:
@fabi.e nettes Projekt! Ein Traum mit der orangen fox 36!
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten..

Gibt es hier herinnen Umsteiger vom Dune auf das Foxy?
Mein Dune Carbon R 2017 (gleicher Rahmen wie oben in Fabis Bildern) Größe S , steht aktuell zum Verkauf...
Würde gerne auf das Foxy welchseln nächste Saison
 
Ich bin dann ab jetzt auch glücklicher Dune-Besitzer :)
Dune R 2018, mit kleinen Anpassungen:
- Magura MT5
- Reverse Components X11 EVO
- Time Atac MX4 Pedale
- Der Baron Projekt vorne
- SQlab 711 MX Griffe

Werde dann im Frühjahr noch auf Tubeless umbauen und mir wohl noch nen zweiten Laufradsatz zulegen. Eventuell perspektivisch noch eine BikeYoke Revive, aber erstmal die verbaute Stütze probieren.

Freu mich dann bald auf die erste Ausfahrt :love:
IMG_20171223_142911690.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171223_142911690.jpg
    IMG_20171223_142911690.jpg
    927,8 KB · Aufrufe: 118
Hier mal meine aktuelle Ausbaustufe, welche nun auch bereits die erste Fahrt hinter sich hat! :) (Foto ist vor der ersten Ausfahrt entstanden)

Bin stark zufrieden, nur etwas Gewichts tuning könnte ich langfristig noch betreiben. Müssten aktuell etwas über 14 kg wiegen.
Dafür potentielle Kandidaten:
Carbon Lenker?!
Carbon Kurbel?! Gibts noch was? Brauche nicht unbedingt ein Ultralight bike, soll Robust bleiben.
Hat jemand mal ausgemessen, wie weit in den L Rahmen die Sattelstütze versenkt werden kann? Ich überlege mir noch eine BikeYoke Revive mit 180mm Auszug zu holen, da ich mit der 150mm Stütze im Steilen Gelände doch hin und wieder manuell noch weiter versenken muss.

Ist ein Dune R Carbon und folgende Dinge wurden bisher gegen die Werks-Austattung eingetauscht:
- Fox 36 Factory Orange 170mm
- Sram GX Eagle 12speed + Ovales 32t Kettenblatt
- DT Swiss EX 1501 30mm LRS
- Shimano Saint
- DMR Vault Brendog Pedale
- für den Winter n Maxxis Shorty am VR


2224805-73a0y7eg7nhn-mondrakerdunercarboncustom-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na bei den verbauten Teilen wunderst du dich noch über das Gewicht? Der Lenker bringt nicht viel...Bike Radar rät ganz klar davon ab:

Ich denke, bei der Gabel und der Schaltung kannst du am meisten sparen, wirst du wohl aber nciht ändern wollen :)
 
Na bei den verbauten Teilen wunderst du dich noch über das Gewicht? Der Lenker bringt nicht viel...Bike Radar rät ganz klar davon ab:

Ich denke, bei der Gabel und der Schaltung kannst du am meisten sparen, wirst du wohl aber nciht ändern wollen :)

:D
Wie schon gesagt, ich brauch ja auch kein Ultra-Light bike und es sollte auch dem Einsatzzweck entsprechend gerecht sein. Auf 12,x kg wäre garnicht mein Anspruch... Der Laufradsatz ist im Verhältnis dazu, was er vermutlich aushält auch ein leichter LRS. Der Mehrwert für die Eagle X01 sind mir die Gramm nicht wert gewesen. Auf die Saint, kann ich auch nicht verzichten, wobei ich jetzt die Gewichts-Differenz zur neuen XT 4 Kolbenbremse nicht kenne.. Und es kommt tendenziell wohl auch eher noch ein DHX2 Coil rein.... Ist dann wohl mehr ein Gerät zum Bolzen. Ich glaube das Dune XR Carbon wiegt im Werkszustand um die 13,7 kg?! Müsste dann ja eigentlich nur die Eagle, die Bremse und das Cockpit sein, die den Unterschied ausmachen. Sonst ist ja beinahe alles gleich. Mit dem Gewicht wäre ich glücklich :)
 
Hi.
Sieht schon mal super aus!
Hast du die Kiste denn tatsächlich gewogen oder tippst du vom Gefühl her auf knapp über 14kg?
Sparen kannst du noch an der Kurbel, Lenker und Sattel.
Evtl. auch an den Bremsscheiben, div. Schrauben, usw.
Für die Pedale könntest du dir Titanachsen kaufen. Dürfte das Gewicht auch nochmal um gute 50g drücken.
Fährst du Schlauch oder Milch?

Zu leichte Bikes mag ich auch nicht, da die Abfahrtsperformance irgendwann zu "holperig" wird, bzw. sich nicht mehr so satt anfühlt.
Für mich ist es zwischen 13,2-13,8kg angenehm.
Mein Dune liegt aktuell bei 13,4kg.

Nachdem ich schon drei Carbonsättel kaputtgemacht habe, bin ich wieder bei einem mit Titanstreben.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch unter den Dune Fahrern.

Dune R 2018
-Rock Shox Lyrik 170mm SA rct3
-Sram GX Eagle 12f
-ZTR Flow MK3 mit Hope pro 4
-Maxxis Exo

:i2:
 

Anhänge

  • C88D9720-1B3F-49CE-BACE-F48951D91D80.jpeg
    C88D9720-1B3F-49CE-BACE-F48951D91D80.jpeg
    425,8 KB · Aufrufe: 27
  • 248CA82A-A27D-45DF-8487-7D1205A94F1F.jpeg
    248CA82A-A27D-45DF-8487-7D1205A94F1F.jpeg
    228,1 KB · Aufrufe: 30
  • 7C49CA18-DA7F-403C-854D-26D568B1A41E.jpeg
    7C49CA18-DA7F-403C-854D-26D568B1A41E.jpeg
    457,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Was ich auf jeden Fall auch noch wechseln werde ist die hintere Steckachse. Irgendwie mag ich das System der Achse die Mondraker da verbaut überhaupt nicht.
 
Was ich auf jeden Fall auch noch wechseln werde ist die hintere Steckachse. Irgendwie mag ich das System der Achse die Mondraker da verbaut überhaupt nicht.
Verstehe ich nicht, ist am Alu-Dune abweichend vom Carbon-Dune kein X12-Standart verbaut?
Ich hatte die RWS Achse mit Hebel von Dt Swiss, funktioniert hervorragend. Gewechselt bin ich auf die Schraubachse von Syntace, damit nichts über steht.
"irgendwie", "mag ich...nicht" ist mir viel zu diffus.
 
Am AluDune gibts 148mm Boost und die Steckachse hat so einen etwas hinderlichen Hebel der etwas absteht. Bin schon 1-2 mal dran hängen geblieben. Kann man natürlich auch demontieren oder den Winkel ändern. Ansonsten hatte ich da bisher noch keine Probleme.
 
Verstehe ich nicht, ist am Alu-Dune abweichend vom Carbon-Dune kein X12-Standart verbaut?
Ich hatte die RWS Achse mit Hebel von Dt Swiss, funktioniert hervorragend. Gewechselt bin ich auf die Schraubachse von Syntace, damit nichts über steht.
"irgendwie", "mag ich...nicht" ist mir viel zu diffus.
Am Speci Enduro hab ich auch die RWS Achse, die ist genial. Aber die Achse die im Alu-Dune verbaut ist kombiniert irgendwie die Nachteile von Schnellspanner und Steckachse in einem, da beim Schließen des Hebels nochmal Kraft ausgeübt wird. Man schraubt also die Achse rein und muss dann die entsprechende Position finden, wo man den Hebel gerade noch schließen kann :ka:
 
Am Speci Enduro hab ich auch die RWS Achse, die ist genial. Aber die Achse die im Alu-Dune verbaut ist kombiniert irgendwie die Nachteile von Schnellspanner und Steckachse in einem, da beim Schließen des Hebels nochmal Kraft ausgeübt wird. Man schraubt also die Achse rein und muss dann die entsprechende Position finden, wo man den Hebel gerade noch schließen kann :ka:
Den Hebel kann man doch abschrauben und in gewünschter Position montieren? Mich stört eher das da überhaupt ein Hebel dran ist. Bei Schuhgröße 47 kommt man da schon fast ran.
 
Den Hebel kann man doch abschrauben und in gewünschter Position montieren? Mich stört eher das da überhaupt ein Hebel dran ist. Bei Schuhgröße 47 kommt man da schon fast ran.
Muss ich morgen mal schauen. Ich hatte jetzt aber im ersten Moment nicht gesehen, wie man den abschrauben kann. Man kann ihn ja auch auf der Steckachse drehen, in dem man ihn leicht rauszieht, ähnlich dem RWS-System bei DT Swiss. Wenn ich mir eine andere besorge, dann auf jeden Fall ohne Hebel. Aber die Syntace-Achse passt ja nicht, oder kann man dort den Konus entfernen?
 
Zurück
Oben Unten