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Ich hatte zuerste eine 475er, die war zu weich. Die 500er bekomme ich nur wenn ich es provoziere durchgeschlagen. 550er stelle ich mir in Sachen Geometrie nicht so gut vor.
Ah cool. Ja du kannst auch gerne rumkommen und meines probieren.@ride-FX , mir ist gerade was aufgefallen, als ich auf deinen Facebook link geklickt habe! Du wohnst am Tegernsee richtig? Wir haben uns dieses Jahr im Juli oben in Pila auf dem Parkplatz mal kurz unterhalten! Wir waren auch ein paar Tage dort... haben da auch den Sterni und die Conny kennen gelernt!
DU hast das Dune in XL oder? Vllt kann ich ja mal verschiedene Federhärten hier beim Händler in München ausprobieren... aber sonst setze ich einfach mal auf die 500er.
Ist richtig.Zu dem Federhärten / Dämpfer Thema gibt es auf Pinkbike glaube ich einen sehr guten Testbericht. Da stand meines wissens nach drin das es auch etwas auf das Druckstufen shimstack setup am dämpfer ankommt. Der 2017er oem dhx2 aus dem dune XR soll wohl ein recht straffes setup haben, wodurch es angenehmer erscheint eine weiche Feder zu fahren. Der Testfahrer hatte während dem Testzeitraum nach dem Defekt des 2017er auf einen 2018er umgerüstet und ist dann auch in der Federhärte raufgegangen. Korrigiert mich ruhig wenn ich das falsch wiedergebe.
Woher kam nun die f36?
Na bei den verbauten Teilen wunderst du dich noch über das Gewicht? Der Lenker bringt nicht viel...Bike Radar rät ganz klar davon ab:
Ich denke, bei der Gabel und der Schaltung kannst du am meisten sparen, wirst du wohl aber nciht ändern wollen
Verstehe ich nicht, ist am Alu-Dune abweichend vom Carbon-Dune kein X12-Standart verbaut?Was ich auf jeden Fall auch noch wechseln werde ist die hintere Steckachse. Irgendwie mag ich das System der Achse die Mondraker da verbaut überhaupt nicht.
Am Speci Enduro hab ich auch die RWS Achse, die ist genial. Aber die Achse die im Alu-Dune verbaut ist kombiniert irgendwie die Nachteile von Schnellspanner und Steckachse in einem, da beim Schließen des Hebels nochmal Kraft ausgeübt wird. Man schraubt also die Achse rein und muss dann die entsprechende Position finden, wo man den Hebel gerade noch schließen kann
Den Hebel kann man doch abschrauben und in gewünschter Position montieren? Mich stört eher das da überhaupt ein Hebel dran ist. Bei Schuhgröße 47 kommt man da schon fast ran.Am Speci Enduro hab ich auch die RWS Achse, die ist genial. Aber die Achse die im Alu-Dune verbaut ist kombiniert irgendwie die Nachteile von Schnellspanner und Steckachse in einem, da beim Schließen des Hebels nochmal Kraft ausgeübt wird. Man schraubt also die Achse rein und muss dann die entsprechende Position finden, wo man den Hebel gerade noch schließen kann
Muss ich morgen mal schauen. Ich hatte jetzt aber im ersten Moment nicht gesehen, wie man den abschrauben kann. Man kann ihn ja auch auf der Steckachse drehen, in dem man ihn leicht rauszieht, ähnlich dem RWS-System bei DT Swiss. Wenn ich mir eine andere besorge, dann auf jeden Fall ohne Hebel. Aber die Syntace-Achse passt ja nicht, oder kann man dort den Konus entfernen?Den Hebel kann man doch abschrauben und in gewünschter Position montieren? Mich stört eher das da überhaupt ein Hebel dran ist. Bei Schuhgröße 47 kommt man da schon fast ran.