Mondraker Dune; Tech, Tipps und mehr

Hat schon mal jemand einen Marzocchi 053 um Dune verbaut?
Wie performt der im Dune?
Möchte etwas für mehr endprogression
Der DHX2 geht zwar gut schlägt mir aber zu oft durch
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel weiter? Oder Du findest eine Antwort im Thread zum 053?
Interessant, dass der DHX2 bei Dir durchschlägt. Welche Einstellungen und SAG fährst Du?
Hab es bei 82kg, einer 450lbs Feder (30% SAG), den von Mondraker empfohlenen Settings und halbwegs ambitionierter Fahrweise nicht geschafft.
 
Kann mir jemand sagen, welche Boost-Achsen im Alu-Dune mit Bosst 148 Hinterbau passen? Würde z.B. eine BlackLock 12.3B: Für Maxle Boost - 182mm Gesamtlänge - 20mm Gewindelänge - M12x1.75 passen?
 
Ich habe mich nun entschieden, einen Coil in mein 2017 Dune Alu einzubauen. Mondraker hat hier eine Übersicht der empfohlenen Federhärte für die 2018er Modelle. Kann man das so auf die 2017er Linie übernehmen? Dann läge ich mit meinen fahrfertigen 68kg irgendwo zwischen 400 und 450.
 
Zwischen 2017 und 2018 sollte sich die Kinematik nicht wahnsinnig verändert haben auch wenn 2018 auf trunion mount umgestellt worden ist. Du kannst also die 400lbs als Startpunkt nehmen. Ist aber auch ein bisschen von den eigenen Vorlieben und der Fahrweise abhängig. Der TFTuned Spring Kalkulator spuckt für deine gewicht überhaupt nur 350lbs aus (https://www.tftuned.com/spring-calculator).
Ich bin mir nicht sicher ob du bei einem 2017er Dune problemlos alle Stahlfederdämpfer verbauen kannst. Das würde ich erst prüfen. Bei 2016 und früheren Modellen könnte man z.b. nur fox Federn nutzen weil die den geringsten Aussendurchmesser hatten.
 
Ich habe mich nun entschieden, einen Coil in mein 2017 Dune Alu einzubauen. Mondraker hat hier eine Übersicht der empfohlenen Federhärte für die 2018er Modelle. Kann man das so auf die 2017er Linie übernehmen? Dann läge ich mit meinen fahrfertigen 68kg irgendwo zwischen 400 und 450.
Also mir hat für den DHX2 der Fox Federkalkulator https://www.foxracingshox.de/fox-spring-calculator sehr geholfen.
Habe nackt 66 Kg und bin auf eine 375er Feder gegangen. SAG bei 28-29% und super für Enduro (Drops <1,5m und mit Landung), kein Bikepark mit Monster-Sprüngen.
 
Hi.
Ich wiege fahrfertig knapp 70kg und fahre eine 425er Feder (in meinem 2017er Dune).
Hatte auch mal eine 400er drin, die aber gerade bei Drops, zu weich war.
Mit der 425er fühlt sich der Hinterbau auch lebendiger an.
Gruß, Kiwi.
 
Fährt jemand das 2017er Dune XR Alu mit einer SRAM GX? Wenn ich das Schaltwerk mit dem Chaingap Tool richtig einstelle, muss ich die Schraube bis zum Äußersten rausdrehen, so dass sie fast rausfällt. Es funktioniert zwar, aber die Schraube steht halt extrem weit raus, was bei einem Sturz echt blöd ausgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist bekannt, dass Mondraker so einige Schaltaugen nicht nach Vorgabe (zB von Sram) fertigt/gefertigt hat. An meinem Foxy hab ich das gleiche Problem. Nicht gerade vorbildlich und recht nervig, auch in Hinblick des Preises.
 
Der klassische Riss am Hinterbau hat sich bei mir angekündigt:

Zum Glück habe ich bei einem verlässlichen und schnellen Händler gekauft. Obwohl die Mondraker Garantiebestimmungen für den Hinterbau explizit nur 2 Jahre gewähren wurde mir anstandslos ein Ersatzhinterbau geschickt.

Sorry für die schlechten Photos, aber man sieht, dass am neue Hinterbau weniger gefräst ist. Gewichtsunterschied sind ca. 50g.

Am Wochenende endlich abgeklebt und montiert. Fährt sich nach wie vor sehr gut.
 
An die Coil-Fraktion: Wo habt ihr den Zug für die dropper post verlegt? Beim 2017er Alu würde es nur gehen, wenn ich den Zug unten um das Tretlager herumlege und dann von hinten zwischen der Feder und Rahmen durchgehe. So wie ich das sehe, würde an dieser Stelle beim Einfedern sogar eher mehr Platz frei. Trotzdem alles sehr spack.
Ich habe keinen Bock mehr auf meine Vyron und habe gesehen, dass die OneUp V2 extrem niedrig baut und in den Rahmen passen würde.
 
Welche hast du da genau, bzw. wieviel mehr Einschubtiefe erreichst du mit der OneUp?

Meine Frau hat ein Alu Dune in S mit Coil Dämpfer und da steht die 150er Vyron noch ordentlich raus. Wollte die jetzt eigentlich durch eine 150er Reverb ersetzen und auch wieder auf Luftdämpfer umbauen. Aber wenn die OneUp auch bei Coil Dämpfer passt, wäre das ne Option.
 
Welche hast du da genau, bzw. wieviel mehr Einschubtiefe erreichst du mit der OneUp?

Meine Frau hat ein Alu Dune in S mit Coil Dämpfer und da steht die 150er Vyron noch ordentlich raus. Wollte die jetzt eigentlich durch eine 150er Reverb ersetzen und auch wieder auf Luftdämpfer umbauen. Aber wenn die OneUp auch bei Coil Dämpfer passt, wäre das ne Option.
Ich habe mal gemessen. Ich kann die Stütze bis ca. 7cm reinschieben (Oberkante sattelklemme bis Oberkante der Sattelstützenmanschette) wobei die mitgelieferten zughülsen recht lang si d, wenn man so standard Schaltzughülsen nehmen würde, könnte man vielleicht noch einen Zentimeter rausholen. Insgesamt baut die sattelklemme aber sehr flach, was nochmal mehr Beinfreiheit bringt.
Ich bin 180cm und fahre das Dune in M. Voll ausgefahren habe ich die perfekte Pedalposition und eingefahren richtig viel Beinfreiheit.

Edith: Achso, ist die 180mm v2.

31F37B1A-A1E2-480B-8405-C6120544C8A5.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert ein Foto von alten und neuen Dämpferbolzen

An den alten sieht man Verschleißspuren, weil ich wohl schon länger mit defekten lagern unterwegs war. Die sind natürlich inzwischen getauscht.
Die Bolzen sind ein echter Schwachpunkt. Mir sind die beiden hohlgebohrten mit 1 Jahr Verzögerung gebrochen. Beim zweiten waren ebenfalls tiefe Rillen eingefressen.
 
Kann mir jemand sagen, was ich für einen Bremsadapter hinten benötige, wenn ich von einer Saint auf eine MT7 wechsel? Checke das Thema Adapter nicht...

Achso, standardmäßige 180mm Scheiben
 
Hat jemand die langen Ausfallenden und würde diese veräußern? Fahre eine Dune Carbon 2017.
Wäre interessant mal zum Testen :daumen:

ERLEDIGT
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich hab noch ein 2015er Dune R und brauche einen Ersatzdämpfer.
Ob Rock Shox oder Fox ist eigentlich egal, der soll herhalten wenn der originale im Service ist.
Gibt es irgendeinen Tune auf den ich achten sollte?
 
Zurück
Oben Unten