Mondraker F-Podium & F-Podium DC

schwanke allerdings wegen des doch eher hohen Rahmengewichts und der vermutlich sehr sportlichen Sitzposition.
sportlich? ich hatte kurz das 2002er RR und habs wieder verkauft aus 2 Gründen:

Geometrie: Der Hobel war mir viel zu lang und zu "bequem" Enge Ecken oder verblockte Stellen mochte ich damit gar nicht!

Dämpfer Position: Der "frist" da alles was du mit dem Hinterrad aufsammelst! Bin danach über OIZ zum Epic gekommen und habe mir das Thema Antriebsneutralität mit Flight Attendant geregelt :D

Fahrs bitte mal Probe!

Aaaah, ich hab hin und her überlegt und mich zuletzt gegen ein Upgrade mit blauer SID entschieden. Ist nicht das gleiche Blau aber wenn man dein Bild sieht, kommt das trotzdem ganz geil rüber. Macht den Hobel nochmal fetziger finde ich. Da muss ich wohl noch mal in mich gehen ....

Aaaah, ich hab hin und her überlegt und mich zuletzt gegen ein Upgrade mit blauer SID entschieden. Ist nicht das gleiche Blau aber wenn man dein Bild sieht, kommt das trotzdem ganz geil rüber. Macht den Hobel nochmal fetziger finde ich. Da muss ich wohl noch mal in mich gehen ....
Es passt einigermaßen gut mit dem Blau... aber wichtiger ist die verbaute Charger RD2 Kartusche.
Damit funktioniert die Gabel echt prima. Kein Vergleich zur ausgelieferten Sid.
Zudem ist die Ultimate sehr leicht.
LG, Kiwi.

So, da will ich auch mal. Habe das Rad erst seit letzter Woche gebraucht gekauft in neuwertigem Zustand. Ich kann nicht meckern und das PL-Verhältnis war glaube ich ziemlich gut. Mit 1,90m sitze ich auf dem XL-Rahmen eher weiter vorne, was ich mag. Wenn ich entspannt sitze, kann ich die Krone der Gabel (die Verstärkung in Blau) gerade so sehen. Mal schauen ob das der richtige Punkt auf dem Rad ist. Das Fahrwerk muss ich noch justieren, das ist zurzeit etwas straff. Den Sattel muss ich noch im Winkel leicht anpassen (mehr waagerecht). Flaschenhalter kommt noch ein Schwarzer dran. Umbauen wollte ich so ohne große Not erstmal nichts, der Vorbesitzer hat sich da schon Gedanken gemacht. Die Reifen muss ich mal sehen. So richtig sehen die Forums-Leute die Reifen nicht am Marathonrenner. Ich hatte für den Sommer schon Ray/Rick oder Ray/Ralph auf der Liste, oder 2x Fast Trak. Muss ich mal schauen, was mein Skilllevel so hergibt. Gewicht ohne Garmin und Halter bei 10,8kg mit Kofferwaage.

20250327_183323.jpg

Hi in die Runde!
Ich habe nun schon seit letztem Jahr einen Mondraker F-Podium MJ 2024 Rahmenset liegen und muss mich jetzt langsam doch mal an den Aufbau machen.
Kann mir jemand, der das Rad hat oder sogar aufgebaut hat, sagen ob die Leitungen am Tretlager, die aus dem Hauptrahmen in den Hinterbau führen, einfach roh dort durchgeführt sind oder ob an dieser Stelle irgendwelche Gummistopfen sitzen?
Da es sich an dieser Stelle ja beim Federn auseinander bewegt, habe ich etwas bedenken, dass sich die Leitungen ins Carbon arbeiten. Allerding werden Gummistopfen fast mit Sicherheit durch diese Bewegung aus dem Sitz gezogen...
Im Bild die besagte Stelle, wo momentan noch der blaue Wollfaden durchgeht:
IMG_20250516_223727.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück