Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

nur mal so zur heiligen fahrwerksfrage:der sag sollte nach herstellerangabe gewählt werden,speziell bei vpp-bikes(siehe auch santa cruz),da vom sag abhängt,wie gut z.b. der kettenzug funktioniert,um das fahrwerk gut pedalierbar zu machen.alles weitere,wie besseres pushen,durchschlagschutz usw. geht über die dämpfung,hi & low-speed druckstufe!
vom sag hängt aber auch die dynamische geometrie ab-also die geo,wenn der fahrer auf dem bike steht.die sollte man sich nicht durch zu wenig sag,also ne zu harte feder versauen.und den sag sollte man wirklich am bike messen & die ganzen federhärtekalkulatoren erstmal vergessen.
also:mit der federhärte beeinflusst man vor allem auch die geometrie des bikes,was viele ausser acht lassen.weniger sag ist z.b. steilerer lenkwinkel & höheres bb.weniger dann umgekehrt.
viele vpp bikes haben etwas mehr sag(ca. 40% bei dh-bikes),damit man die vorteile des vpp auch wirklich nutzt.
übrigens,wenn der sag passt & man über die dämpfung trotzdem zu keinem guten ergebnis kommt,sollte man mal zum fahrwerksspezialisten gehen.der kann dann die dämpfung anpassen......

so,jetzt könnt ihr mich hier gerne in der luft zerreisen

p.s. irgendjemand ,der mir ne lower link schraube verkaufen kann???
 
Radl hat 210 mm/8.25" Federweg und Dämpfer 3" Hub
Fahrer rund 85 kg mit Ausrüstung
kommt man bei 33 % Sag auf 382 lbs/inch bei einem Fox Dämpfer
http://www.tftunedshox.com/info/spring_calculator.aspx

es kommt sehr darauf an wie schnell man fährt
weiche Fahrwerke mögen am Anfang gut funktionieren, aber wenn man das Radl ordentlich in Anliegern pushn will und am Ende rausreißen, ist ein weiches Fahrwerk nix

300er Feder bei 8.2" FW und 85 kg wär für mich nix,
aber da hat eben jeder einen anderen Geschmack

Das Summum hat 205mm FW (8.07") bei 3" Dämpferhub. Ich hab 80kg eingegeben. Kam (bei Fox) bei 24% Sag auf 394lbs.
Die Schraube am lower Link hab ich auch schon rundgedreht. Ich lass mir jetzt neue aus Stahl drehen.
 
Solche "Rechner" sind doch nur total grobes über den Daumen peilen, das nur als ganz grober Anhaltspunkt gelten kann. Für eine genauere Aussage empfehle ich das Programm Linkage, da nur dort auf jeden Radtyp eingegangen wird.
 
ich habe aber keinen fox sondern einen cane creek also ist der rechner von fox eh nicht anwendbar! der cc ist weicher und und hat ein viel besseres ansprechverhalten...
 
Es hat nichts mit der Dämpfereinheit zu tun. Rein gar nichts. Ob Bos, CCDB, Vivid, Elka oder sonst etwas... Der Sag ist ein statischer Wert, und die Dämpfung funktioniert nur bei Bewegungen... Ich rate ebenso wie stephan zu Linkage.
 
hab ich auch probiert,ab war nix!beide seiten rund.und nein,es war kein scheiss werkzeug-einfach nur fest!
bräuchte trotzdem ne neue schraube....

Hab mir ein paar Schrauben aus Edelstahl drehen lassen weil meine Linkage Schraube schon festgefressen ausgeliefert wurde und ich sie für den Lagerwechsel aufbohren musste.
Zum Einbauen muss eine lange M6 Sechskantschraube von aussen eingeschraubt werden. Innen wird eine M6 Mutter aufgeschraubt. Mit dieser und einem 10er Ringschlüssel wird dann die Linkageschraube im Rahmen eingeschraubt. Leider ein wenig gefummel mit dem Ringschlüssel.
Lösen der Verbindung ist doch leichter. M6 Sechskantschraube mit einer Kettenblatthülse versehen und in die Linkageschraube von aussen einschrauben. Zum Lösen einfach weiterschrauben.
Funktioniert wunderbar.
 

Anhänge

  • IMG00068-20111226-1251 klein.jpg
    IMG00068-20111226-1251 klein.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
ist auch kein wunder,wenn man sich die statische tragzahl der verbauten lager(besonders die 6 kleineren) ansieht. aber alle 2 monate die lager tauschen ist auch nicht gut für die lagersitze.
 
Hallo,

würde gerne einen Summum Rahmen eloxieren lassen. Sind denn alle Teile (natürlich ohne Dämpfer etc.) aus Alu? Das Geometriekit würde ich bei der Gelegenheit auch verändern wollen, sowie den Steuersatz. Sollte ich mich auf Probleme einstellen?

Thema Lager: Wo bekomm ich diese her und was muss ich zahlen?

LG!
 
Beim Eloxieren solltest du bedenken, dass du an den Schweißnähten vermutlich leicht andere Farbtöne bekommen wirst, da dort Zusätze im Material sind. Auf der sonstigen Fläche sollte es aber kein Problem sein. Würde mich freuen, wenn du hier einen Erfahrungsbericht dazu schreiben würdest, ich möchte mein Summum auch entweder pulvern oder eloxieren lassen. :daumen:
Lager kriegst du - wenn du billige nimmst - für 20€ überall (sind Standarddinger, such mal auf den letzten 2-3 Seiten, da sind sie aufgelistet), für SKF Lager wird der Satz wohl bei rund 60-80€ liegen.
 
Beim Eloxieren solltest du bedenken, dass du an den Schweißnähten vermutlich leicht andere Farbtöne bekommen wirst, da dort Zusätze im Material sind. Auf der sonstigen Fläche sollte es aber kein Problem sein. Würde mich freuen, wenn du hier einen Erfahrungsbericht dazu schreiben würdest, ich möchte mein Summum auch entweder pulvern oder eloxieren lassen. :daumen:
Lager kriegst du - wenn du billige nimmst - für 20€ überall (sind Standarddinger, such mal auf den letzten 2-3 Seiten, da sind sie aufgelistet), für SKF Lager wird der Satz wohl bei rund 60-80€ liegen.


Danke,

das mit den Farbänderungen an den Schweißnähten ist mir bekannt. Da der Rahmen schwarz werden soll, dürfte das aber kein Thema sein.

LG
 
Sooo ... Lagerschalen hin oder her. Die Teile scheinen wirklich der Tod zu sein. Jemand Einwände bezüglich des Eloxierens mit Geokit? Sollte ja kein Thema sein ... ist ja auch Alu ... Allerdings sollte ein Wechsel danach noch schwieriger ausfallen :D
 
Hi,

hab mal ne Frage zu dem FSA IS2 integrated Steuersatz ...

Wie ist denn da die Reihenfolge? Gehört der Springring so drauf oder anders herum?

silberner Springring - Lager - Rahmen - Lager - Staubschutz - Deckel - wackelt gan schön rum ... normal?

LG
 

Anhänge

  • 20120218_182628_passig_gemacht.jpg
    20120218_182628_passig_gemacht.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten