Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Am schönsten siehts eh ohne irgendwelche Schützereien aus. Ich denke dass bei miesem Wetter kein Schutz hilft, da die ganze Soße sowieso überall hinsifft. Der Summumrahmen ist prädestiniert Gewicht in Form von Dreck zu sammeln:lol: Einzig ein Fettfilm auf den Lagern und Gleitteilen (Gabel, Dämpfer) hilft - oder?
 
Gerade könnt ich den Rahmen mal wieder an die Wand klatschen.

Die Idee war, mal schnell die Lager auszutauschen.
Nachdem ich mich ewig mit der innenverlegten Bremsleitung rumgeärgert habe, die einfach nicht aus dem Hinterbau rauswollte, hatte ich dann den Hinterbau ab und siehe da: Die Stellen an denen die Hebel mit dem Hinterbau verbunden sind, löst sich überhaupt nichts. Die Verbindungen ansich haben Spiel und die Schrauben bewegen sich kein µ. Eigenartige Konstruktion.

Nachdem das selbe Problem an der Befestigung vom unteren Link am Hauptrahmen auftrat und ich auch mit Einweichen der Teile und zwei Sattelstützen als Verlängerung nicht weiter kam, hab ich dann aufgehört, um mir hier mal Input zu holen.
Der Inbus war so stark tordiert, dass ich aus Bruchangst schon weggesehen habe und dem Schraubenkopf tat es auch nicht gut.

Was tun? Längere Verlängerungen und Vollgas? Ausbohren (keine Lust drauf), draufpissen und zum Importeur schicken (nicht Erstbesitzer), Teile großflächig ausflexen?
Junge Junge!
In Verbindung mit den VIEL zu klein und zu stark versetzten Leitungs-Bohrungen eine ziemliche Enttäuschung bei einem sonst recht durchdachten Rahmen für teuer Geld.
 
Teile mit Gewalt rausschrauben - gehen dabei kaputt - und neue besorgen. War bei mir nicht anders ... unmöglich die Schrauben heil rauszubekommen.

Für den Lagerwechsel hab ich alles in den Backofen bei ca. 200°C ... gingen sehr leicht raus ... mal sehen ob ich sie auch wieder so leicht reinbekomme ...

LG


Gerade könnt ich den Rahmen mal wieder an die Wand klatschen.

Die Idee war, mal schnell die Lager auszutauschen.
Nachdem ich mich ewig mit der innenverlegten Bremsleitung rumgeärgert habe, die einfach nicht aus dem Hinterbau rauswollte, hatte ich dann den Hinterbau ab und siehe da: Die Stellen an denen die Hebel mit dem Hinterbau verbunden sind, löst sich überhaupt nichts. Die Verbindungen ansich haben Spiel und die Schrauben bewegen sich kein µ. Eigenartige Konstruktion.

Nachdem das selbe Problem an der Befestigung vom unteren Link am Hauptrahmen auftrat und ich auch mit Einweichen der Teile und zwei Sattelstützen als Verlängerung nicht weiter kam, hab ich dann aufgehört, um mir hier mal Input zu holen.
Der Inbus war so stark tordiert, dass ich aus Bruchangst schon weggesehen habe und dem Schraubenkopf tat es auch nicht gut.

Was tun? Längere Verlängerungen und Vollgas? Ausbohren (keine Lust drauf), draufpissen und zum Importeur schicken (nicht Erstbesitzer), Teile großflächig ausflexen?
Junge Junge!
In Verbindung mit den VIEL zu klein und zu stark versetzten Leitungs-Bohrungen eine ziemliche Enttäuschung bei einem sonst recht durchdachten Rahmen für teuer Geld.
 
Gerade könnt ich den Rahmen mal wieder an die Wand klatschen.

Die Idee war, mal schnell die Lager auszutauschen.
Nachdem ich mich ewig mit der innenverlegten Bremsleitung rumgeärgert habe, die einfach nicht aus dem Hinterbau rauswollte, hatte ich dann den Hinterbau ab und siehe da: Die Stellen an denen die Hebel mit dem Hinterbau verbunden sind, löst sich überhaupt nichts. Die Verbindungen ansich haben Spiel und die Schrauben bewegen sich kein µ. Eigenartige Konstruktion.

Nachdem das selbe Problem an der Befestigung vom unteren Link am Hauptrahmen auftrat und ich auch mit Einweichen der Teile und zwei Sattelstützen als Verlängerung nicht weiter kam, hab ich dann aufgehört, um mir hier mal Input zu holen.
Der Inbus war so stark tordiert, dass ich aus Bruchangst schon weggesehen habe und dem Schraubenkopf tat es auch nicht gut.

Was tun? Längere Verlängerungen und Vollgas? Ausbohren (keine Lust drauf), draufpissen und zum Importeur schicken (nicht Erstbesitzer), Teile großflächig ausflexen?
Junge Junge!
In Verbindung mit den VIEL zu klein und zu stark versetzten Leitungs-Bohrungen eine ziemliche Enttäuschung bei einem sonst recht durchdachten Rahmen für teuer Geld.

Die Schrauben von beiden Seiten mit dem Inbus andrehen, dann sollten die schon halten. Die Schrauben, die den lower Link mit dem Hauptrahmen bei mir verbinden hatten irgendeinen merkwürdigen extremst zähen Schraubensicherungskleber drauf. War bis zum Ende des Gewindes beim Rausdrehen sehr schwergängig (selbst mit gut 20cm langem Hebelarm).
Schrauben lass ich mir vom User "Next" nachdrehen lassen. Preis ist sehr human!
Ansonsten kann ich dir noch die Lösung von DH-Pazi empfehlen. Hat hier irgendwo auf den letzten paar Seiten eine Zeichnung von einer selbst entworfenen Schraube (hab sie selbst auch so drauf) gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
UPPER und LOWER KIT. Kostet inkl. Versand ca. 140€ bei Shock Therapy. Scheinbar auch einzeln bei Silverfish in UK.

LG


Also soll man als Kunde für einen konstruktiven Fehler des Herstellers zahlen? Da bin ich ja mal gespannt. :rolleyes:


FTS: Die Schrauben lösen sich kein Stück, das hat nichts mit Schraubenkleber zutun ;)
 
Das sind einfach qualitativ schlechte Schrauben ... Kannste halt nach 2 Jahren, insofern du sie nicht immer wieder wartest, wegwerfen.

LG

PS: Sicherlich ärgerlich, aber was willste machen ...


Also soll man als Kunde für einen konstruktiven Fehler des Herstellers zahlen? Da bin ich ja mal gespannt. :rolleyes:


FTS: Die Schrauben lösen sich kein Stück, das hat nichts mit Schraubenkleber zutun ;)
 
Schrauben lass ich mir vom User "Next" nachdrehen lassen. Preis ist sehr human!

aus welchem material?
und was für welche? alle?
beim meinem ersten Lager Wechsel hab ich schon eine vom lower link am Rahmen ziemlich ausgenudelt, jetzt brauch ich ganz sicher auch neue.
vielleicht währe so was wie ne "Sammelbestellung" nicht schlecht?

Ich hab meine schrauben damals mit der Kombi wd40 und Heisluftföhn aufbekommen.
 
Nachdrehen hab ich den Bolzen, der den Lower Link mit dem Hinterbau verbindet und die zwei kleinen, die die oberen Links mit dem Hinterbau verbinden.
Die Schrauben, die den Lower Link mit dem Hauptrahmen verbinden hab ich durch andere Schrauben (Spezialkonstruktion, siehe S.51 DH-Pazis Post mit der Zeichnung im Anhang. Die Schrauben, die den Hauptrahmen mit den oberen Links verbinden (die 2-teilige) hält aus Alu eh gut, die lass ich so.
Material is "C60 Kohlestahl"
Kann dir wenn du willst die Zeichnungen schicken => PM
 
Ich konnte die Schrauben auch mit Gabeldeo und dem Föhn meiner Freundin lösen. Das Deo habe ich ca. ne halbe Stunde "reinfliessen" lassen, den Rahmen halt ab und zu anders hingelegt, und dann warm gemacht. Ging mit etwas Gefühl dann und ich habe versucht das "Ausnudeln" mit einem mini Stückchen Alufolie um den Imbus zu verhindern, ging so lala. Vielleicht hilfts...
 
Werds morgen auch mit Hitze und einer 2. Person probieren. Dann wirds schon klappen, bin da zuversichtlich.
Die Lager laufen sogar alle noch, manche zwar etwas rau, aber wäre noch problemlos fahrbar.
 
Shock Therapy sagt selber, dass man mit Wärme arbeiten soll weil sich erst dann die Schrauben lösen. Der eine sagt so, der andere so.
 
p4pb7833800.jpg
 
Zurück
Oben Unten