Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Hallo,
hattet ihr auch mal das Problem mit der unteren Befestigungsschraube des Dämpfers? Wollte mir gestern eine Titan Feder einbau und bekam das verdammte Ding ums verrecken nicht auf.
Habt ihr vielleicht einen Tipp, oder hilft wirklich nur rohe Gewalt??

Gruß,
Lukas
 
Hatte ich auch. Die dünne Auflagefläche der Dämpferbuchsen reibt die Innenseiten des Hebels auf (frisst sich dort ins Alu) und bei mir entstand dann am Bolzen direkt ein Grat. Die Schraube lies sich nur mit großer Kraft überhaupt bewegen und es gab ein ohrenbetäubendes Quietschen und Knarzen bis die Schraube endlich ganz draußen war. Der ganze Rahmen hat vibriert und meine Ohren haben geblutet.
Seitdem ich den Grat entfernt hab, gehts wieder halbwegs gut.
 
Bei mir waren die Bolzen auch verdammt fest angezogen, ich habs einfach mit einem längeren Imbus vorsichtig mit viel Kraftaufwand probiert...hat geklappt, allerdings war der Rahmen da noch neu.
 
Denke, dass das mein Problem ist... bin jetzt doch schon ein halbes jahr damit gefahren und hab den Dämpfer nie ausgebaut...
werde mir sicherheitshalber eine schraube nachbestellen :) hab gesehen, dass es die in alu oder stahl gibt! was ist besser? alu oder?
 
was ihr bei den aluschrauben mal probieren könnt ist ganz einfach klarlack. klingt evtl komisch, aber das zeug fungiert dann als "schutzschicht", dann sollte man die schrauben gut wieder rauskriegen ohne dass sie sich von alleine lösen
 
Hab am Freitag erst die Steuersatzschalen von meinem Zenith XR gewechselt. Dank der Beschreibung von Clausi87 war es relativ einfach das Werkzeug ala Reset-Extractor nachzubauen und die Cups zu wechseln. Zum Glück habe ich einen guten Kumpel, der mir sowohl das Teil gedreht hat, sowie bei Aus-/Einbau (5min) geholfen hat. Jetzt bin ich auch im Zenith mit annährend 63Grad unterwegs.
Nochmal vielen Dank an Clausi87 für die Fotos und Beschreibung, ohne die es sicher nicht so schnell gegangen wäre.
 
Die Schrauben haben sich immer wieder festgefressen und selbst mit Kriechöl ließen die sich nicht mehr lösen.

Montagepaste und fertig hatte damit nie ein problem bei meinem summum




Schau mal im Bikemarkt. Jemand bietet die 10mm Vorbauten als Nachbau an. Hät ich ne zweite Brücke würde ich das gern mal probieren.

danke jatschek! hast du nen link zu der anzeige? kann die nicht finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand 15,9
large_Summum_sub_16.jpg
 
Heute hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich vor der Abfahrt beim HR versetzen ein lautes Knallen gehört hab und das Lager des oberen Links am Hinterbau auf einmal zu 5/6 rausgeguckt hat. :eek:

Hatte schonmal jemand dieses Problem?

Ich habs dann mit Handkraft so weit zurückgedrückt wie ging und habe danach es danach mit einer Zange wieder ganz zusammen gekriegt und verschraubt - hat dann für den Rest des Tages gehalten.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das nun weiterhin hält. Mir ist schon beim Lagerwechsel aufgefallen, dass am Summum eher Wurf- als Presspassungen vorliegen.
Im Grunde bleibt mir nur übrig, das Lager einzukleben. Aber von nochmal raus und wieder rein wird die Passung ja auch nicht besser und die Klebstoffhaftung an eloxierter Oberfläche wird auch nicht so toll sein.

Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Vorfall?
 
Also falls es wirklich ist wie Beschrieben, dann würde ich sagen ... hmm... Lager die sich selbst auspressen !?! (und mit der hand wieder reinpressbar ? )
war dein Rahmen gebraucht ?
 
Heute hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich vor der Abfahrt beim HR versetzen ein lautes Knallen gehört hab und das Lager des oberen Links am Hinterbau auf einmal zu 5/6 rausgeguckt hat. :eek:

Hatte schonmal jemand dieses Problem?

Ich habs dann mit Handkraft so weit zurückgedrückt wie ging und habe danach es danach mit einer Zange wieder ganz zusammen gekriegt und verschraubt - hat dann für den Rest des Tages gehalten.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob das nun weiterhin hält. Mir ist schon beim Lagerwechsel aufgefallen, dass am Summum eher Wurf- als Presspassungen vorliegen.
Im Grunde bleibt mir nur übrig, das Lager einzukleben. Aber von nochmal raus und wieder rein wird die Passung ja auch nicht besser und die Klebstoffhaftung an eloxierter Oberfläche wird auch nicht so toll sein.

Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Vorfall?

Dass ein Lager beim oberen Link rausgewandert is, is bei mir auch schon vorgekommen, jedoch weit nicht so extrem.
 
Zurück
Oben Unten