Mondraker SUMMUM neues DH Bike von Fabien Barel

Thema Tauschbörse Geokit:

Weiß jetzt nich, ob der Vorschlag schon mal kam, ist bei 109 Seiten Thread schwer rauszufinden ;-)

Hat jemand Interesse überflüssige Geokit Teile zu tauschen? Habe mir letztens ein 2015er AluSummum zugelegt, da war ein Geokit vom Vorgängermodell dabei (Bremsadapter haben also nur so lala gepasst). Hab dann noch einen gebrauchten Geokit im IBC gekauft, auch der war nicht 100% komplett. Für mich hats gereicht, aber vielleicht hat ja jemand für die anderen Teile noch Nutzen und ich bekomm meinen Geokit so vollständig.

Hätte anzubieten:
für Summum 2010-2014
- 435er Inserts blau
- 440er Inserts blau
- 445er Inserts blau
- 450er Inserts blau
- Bremsadapter CS 445
- Bremsadapter CS 450

für Alu Summum ab 2015:
- Lagerschalen +-2 Grad für 120mm HTL

Suche:
für Alu Summum ab 2015:
- Lagerschalen +-2 Grad für 110mm HTL
- Bremsadapter RC 460
 
Hallo Leute, habe eine Frage.

Summum 2014. Schaltwerkproblematik:

Trotz voll ausgeschraubter B Screw hab ich auf dem höchsten Zahnkranz etwa 20bis 25mm Abstand zum ersten S.Röllchen. Laut Sram User manual 15mm einzustellen.

Hab drei verschiedene Sram Schaltwerke probiert. Immer das Gleiche. Ist das bei euch auch so?

Schaltperformance finde ich nicht optimal!

Habt ihr ne idee?
 

Anhänge

  • 20180209_200855.jpg
    20180209_200855.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 86
  • 20180209_203206.jpg
    20180209_203206.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 136
Hallo Leute, habe eine Frage.

Summum 2014. Schaltwerkproblematik:

Trotz voll ausgeschraubter B Screw hab ich auf dem höchsten Zahnkranz etwa 20bis 25mm Abstand zum ersten S.Röllchen. Laut Sram User manual 15mm einzustellen.

Hab drei verschiedene Sram Schaltwerke probiert. Immer das Gleiche. Ist das bei euch auch so?

Schaltperformance finde ich nicht optimal!

Habt ihr ne idee?
Schwer zu sagen so. Kannst ein Bild von der Seite machen?
 
Schwer zu sagen so. Kannst ein Bild von der Seite machen?

Hab nochmal zwei Fotos geknipst. Es sieht mir irgendwie so aus, als ob das Schaltauge nicht den korrekten anschlagwinkel hat.

Wenn man jetzt im leichtesten Gang schaut ist der Absrand wohl doch weitaus mehr. Ca 4cm oder so.
 

Anhänge

  • 20180210_200916.jpg
    20180210_200916.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 93
  • 20180210_200932.jpg
    20180210_200932.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal zwei Fotos geknipst. Es sieht mir irgendwie so aus, als ob das Schaltauge nicht den korrekten anschlagwinkel hat.

Wenn man jetzt im leichtesten Gang schaut ist der Absrand wohl doch weitaus mehr. Ca 4cm oder so.

Immer noch nicht leicht zu sagen, aber zumindest sieht mans jetzt besser.

Der Body vom Schaltwerk scheint nicht sooo verkehrt zu sitzen, halt ungefähr parallel zur Kettenstrebe. Siehe hier zum Vergleich:
https://ep1.pinkbike.org/p4pb11749375/p4pb11749375.jpg

Die Käfigsperre ist nicht zufällig eingeschalten, oder? Dann bleibe für mich spontan: entweder die Kette ist zu kurz oder der Käfig schwingt nicht frei und blockiert irgendwo. Hat jemand noch ne andere Idee?
 
Immer noch nicht leicht zu sagen, aber zumindest sieht mans jetzt besser.

Der Body vom Schaltwerk scheint nicht sooo verkehrt zu sitzen, halt ungefähr parallel zur Kettenstrebe. Siehe hier zum Vergleich:
https://ep1.pinkbike.org/p4pb11749375/p4pb11749375.jpg

Die Käfigsperre ist nicht zufällig eingeschalten, oder? Dann bleibe für mich spontan: entweder die Kette ist zu kurz oder der Käfig schwingt nicht frei und blockiert irgendwo. Hat jemand noch ne andere Idee?

Bei dem link ist aber auch schon etwas mehr Abstand als 15mm.
Ich meine, dass man bis auf die Wartungsstellung weder etwas ein oder ausschalten kann.
Zur Kette: Hab die kette sogar ein glied länger gelassen als in sram betriebsanleitung vorgegeben.
Ich werde mal eine alte und längere Kette probieren.
 
Bei dem link ist aber auch schon etwas mehr Abstand als 15mm.
Ich meine, dass man bis auf die Wartungsstellung weder etwas ein oder ausschalten kann.
Zur Kette: Hab die kette sogar ein glied länger gelassen als in sram betriebsanleitung vorgegeben.
Ich werde mal eine alte und längere Kette probieren.
Tut mir leid, dass nich mit was besserem komme. Mehr fällt mir grad nicht ein. Schaltauge könnte man noch mit Bildern im.netz vergleichen.
 
Tut mir leid, dass nich mit was besserem komme. Mehr fällt mir grad nicht ein. Schaltauge könnte man noch mit Bildern im.netz vergleichen.

Schaltauge hab ich auch schon verglichen und hab ein ersatzschaltauge aus meiner kiste geholt. Alles identisch. Mit der Kette könnte aber doch wirklich sein, wenn ich das mit Bildern im Netz vergleiche. Ich probiere das morgen mal aus und berichte. Der abstand wird auf jeden Fall kleiner wenn die Kette länger wird, da die obere Rolle nicht in flucht des Käfigdrehpunktes liegt.
 
So ein kleines Update.

Es lag wirklich an der kette. Diese ist wohl doch viel zu kurz. Habe das abglängte Stück - 1 Kettenglied (komplett neue Kette) montiert und jetzt macht auch die b screw wieder die Einstellung die sie auch soll.
Also nach der Sram Methode werd ich das niemals wieder machen. Das fluppt ja überhaupt nicht und schon garnicht mit führungsrolle von der Kefü...
 

Anhänge

  • 20180211_204410.jpg
    20180211_204410.jpg
    177 KB · Aufrufe: 150
  • 20180211_204421.jpg
    20180211_204421.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Update.

Es lag wirklich an der kette. Diese ist wohl doch viel zu kurz. Habe das abglängte Stück - 1 Kettenglied (komplett neue Kette) montiert und jetzt macht auch die b screw wieder die Einstellung die sie auch soll.
Also nach der Sram Methode werd ich das niemals wieder machen. Das fluppt ja überhaupt nicht und schon garnicht mit führungsrolle von der Kefü...
:daumen:
 
Thema Tauschbörse Geokit:

Weiß jetzt nich, ob der Vorschlag schon mal kam, ist bei 109 Seiten Thread schwer rauszufinden ;-)

Hat jemand Interesse überflüssige Geokit Teile zu tauschen? Habe mir letztens ein 2015er AluSummum zugelegt, da war ein Geokit vom Vorgängermodell dabei (Bremsadapter haben also nur so lala gepasst). Hab dann noch einen gebrauchten Geokit im IBC gekauft, auch der war nicht 100% komplett. Für mich hats gereicht, aber vielleicht hat ja jemand für die anderen Teile noch Nutzen und ich bekomm meinen Geokit so vollständig.

Hätte anzubieten:
für Summum 2010-2014
- 435er Inserts blau
- 440er Inserts blau
- 445er Inserts blau
- 450er Inserts blau
- Bremsadapter CS 445
- Bremsadapter CS 450

für Alu Summum ab 2015:
- Lagerschalen +-2 Grad für 120mm HTL

Suche:
für Alu Summum ab 2015:
- Lagerschalen +-2 Grad für 110mm HTL
- Bremsadapter RC 460

Frage zu deinem Geokit. Die 435 chips sind vom Innenlager weiter weg als meine 440 oder? ( längere "Kettenstrebe")
 
Servus Leute,

Hätte da mal eine Frage zwecks Federhärten, mir ist meine jetzige 550 Feder zu weich. Ich bin am überlegen ob ich mir die 600er reicht oder ob ich doch gleich die 650er nehmen soll?
Ich fahr das Summum pro aus 2016. Fahrfertig wieg ich um die 90KG. Nach meinen Vorlieben, darf das Fahrerk ruhig etwas härter sein.
Ich hoff ihr könnt mir da etwas weiter helfen.
 
Verlesen hab ich mich glaub nicht. Kommt mir auch komisch das die 550er nicht ausreicht. Ich hab auch alles möglich schon eingestellt gehabt und rumprobiert. Seid kurzer Zeit kommt mirs sehr weich vor. Dämpfer war auch schon beim Service.
Mir kommt das Heck im Vergleich zur Front zu weich vor.
Kann vielleicht auch sein das es an meiner Fahrposition liegt?
 
Mehr Druckstufe hatte ich auch schon. Davor bin ich ein Cube Hanzz gefahren. Werd das ganze nächste Woche noch mal probieren, vielleicht kann ich ja die oben genannten Ferdern dort im Park probieren.
Das der Hinterbau gegen Anfang weich ist war mir klar, hatte allerdings schon einige Durchschläge.
Aber trotzdem Danke
 
Vllt. mal Luftdämpfer probieren
Cube Hanzz ist halt ein FR Bike und kein vergleich bin aber sicher das du ein gutes Setup findest was fährst für ein Dämpfer ?
Wenn garnichts geht dann schick den Dämpfer zum Mario der soll dir den Dämpfer dann auf den Summum Hinterbau und auf deine vorlieben abstimmen ;)
 
Ich hatte mit 90 Kg ne 325 er und keine Durchschläge... War allerdings das 2011 er Modell mit 241 er EBL... Wundert mich hier bei dir auch muss ich sagen. Was fährst du für einen Dämpfer?
 
Ich fahr den Fox DHX2. Ich hab vorhin auch nochmal nachgeschaut, ist wirklich ne 550x2.80 Feder drin. Dass das Hanzz nen freerider is, und das Summum nen Dh Bike ist mehr bewusst ;). Mir kommts wie gesagt im vergleich zur Gabel recht weich vor. Mal schauen was nächstes We rauskommt.
 
Hallo ihr Summumfahrer.
Beim letzen Lagerwechsel hab ich einen der Sicherungsringe ( bei Mondraker heißen die nur O-ring), die die bei den 688er lagenr an der Dämpferaufnahme sind, kaputt gemacht...

Jetzt meine Frage:

Kann mir einer sagen wo ich die herbekomme?
Als ersatzteil gibts die nur im set mit den dämpferbuchsen und den Schrauben für lässige 60€...

Ich hab jetzt echt lange gegoogelt und werde nicht fündig...
Der typische Sicherungsring für innen, wie es ihn hier gitb ist es ja leider nicht...
 
Zurück
Oben Unten