Morewood Bikes User Gallery

Ein erster Such-Versuch brachte keine Ergebisse …

Ist hier zufällig jemand unterwegs, der sein Izimu (im idealfall von 2009) mit 222/70 mm Dämpfer fährt? Ich verspreche mir ein Rad mit flacherem Lenkwinkel und niedrigerem Tretlager. Vorne soll eine Totem rein. Top oder Flop?
 

Anzeige

Re: Morewood Bikes User Gallery
Ist hier zufällig jemand unterwegs, der sein Izimu (im idealfall von 2009) mit 222/70 mm Dämpfer fährt? Ich verspreche mir ein Rad mit flacherem Lenkwinkel und niedrigerem Tretlager. Vorne soll eine Totem rein. Top oder Flop?

Hatte ich mal. Hat von der geometrie her ganz gut funktioniert. bins mit getravelter fox 40 und MZ roco WC air gefahren.
am lenkwinkel ändert sich allerdings nix/net viel, wenn du dann auch ne 180mm gabel einbaust. allerdings kommt das tretlager etwas tiefer, was gar nicht verkehrt war, da es beim izimu ja doch recht hoch ist.
hab aber wieder zurückgebaut, da mir die federwegsreserve ganz gut taugt und ich lieber wieder nen stahlfederdämpfer fahren wollte, da der im izimu einfach sensibler anspricht.

hier mein bike wies mal war. rahmen steht zum verkauf!

 
Danke, wenn das die Geo nicht verkorkst, könnte das ja interessant sein! Wenn man den Dämpfer aber ein Loch oder sogar beide Löcher weiter vorne festschraubt, müsste das Tretlager ja noch weiter runter und der Lenkwinkel am Ende doch spürbar flacher werden ;)
 
medium_DSC_0066.JPG
Dann gibt es wohl auch kein günstigeren Preis für das XPI Set?!
Bevor ich aber Offset Buchsen kaufe, ersetze ich den Fox Van durch einen besseren Dämpfer, mit einer Einbaulänge von 216mm.

Schon den 216er Dämpfer probiert? Die Tage gibt es möglicherweise Bilder von meiner Seite! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pedaliert ihr nicht beim fahren, ich hör nur noch tretlager tiefer und noch tiefer irgendwann ist doch mal gut!
Finds gerade gut, dass mein izimu nicht so eine hypermoderne geo hat!
 
Pedaliert ihr nicht beim fahren, ich hör nur noch tretlager tiefer und noch tiefer irgendwann ist doch mal gut!
Finds gerade gut, dass mein izimu nicht so eine hypermoderne geo hat!

:lol: Ja, da hast du recht! Ich finde ein Tretlager mit um die 2 cm über der Achse auch angenehm, aber der Lenkwinkel darf gern was flacher werden, und dann muss bei der Methode mit dem kürzeren Dämpfer eben das Tretlager runter …
 
Pedalieren schon, aber eher bergauf! Runter muss man den Schwung mitnehmen, was die aktivere Fahrweise mit einem Eingelenker eh mit sich bringt!
Nach meinen Rechnungen kommt das BB auf +10mm beim Zama (216er Dämpfer und 545er Gabel), im Verhältnis zu +30mm in der Serie (222er Dämpfer und 565er Gabel)!
 
Naja 10mm könnt ich auch noch verkraften aber dann eher Angle set anstatt anderen Dämpfer (solange man 1.5 hat).
Ich trete durchaus beim DH fahren und das auch nicht selten!
 
Ich fahr eher leichten Freeride als brachialen DH, da brauch ich nicht den ganzen seriellen Federweg. Das ganze Projekt darf nicht viel kosten, falls ich es durchziehe. In dem Rahmen ist eine Totem und den kurzen Dämpfer hab ich schon, stelle mir das etwas harmonischer vor als das derzeitige 180/200 mm Verhältnis …
 
Den Rahmen kann ich evtl. günstig von meinem Bruder bekommen, ich kastriere also nicht den Rahmen, ich übermotorisiere meine Skills :lol:
 
Ich will die Winkel aber nicht verändern!
Wenn liegt die Veränderung bei +0,5°, was den Rahmen etwas verspielter macht, kommt einer minimalen Anpassung an den Federweg gleich!

Hatte schonmal einen Nicolai-Custom-Rahmen, der leider von der Geometrie nicht so war, ich ich ihn gezeichnet hatte! Sprich weniger Federweg (nur 145 statt 160mm), zu kurzes OR (knapp 580mm statt 600mm). BB 0mm Überhöhung, was auf Wurzeln und am Gardasee zu niedrig war!
Der Zama hat mit Ausnahme des Federweges ziemlich genau die Geo wie ich sie haben möchte:
OR 615mm
SR 460mm
LW 66°
SW 71,5°
BB +10mm

Da muss ich eigentlich nicht mehr viel zu sagen!
 
Shova LT mit -2° Steuersatz und nem 200er statt 222er Dämpfer.
Knappe 140mm statt 197mm Federweg. BB Höhe bei 320mm. Lenkwinkel liegt bei 61-62°.

Ich nehm das Ding als Enduro und bin damit auch in Portes du Soleil auf den DH Strecken unterwegs gewesen. Man muss halt aufpassen wie man fährt bzw. wo man reintritt, aber das macht das ganze nur noch attraktiver finde ich. Das Shova mit so wenig FW ist bis dato das beste DH Rad das ich gefahren bin.
Bin das 2008er Izimu mit -2° Headset und zeitweise mit nem 222er Dämpfer gefahren (was meiner Meinung nach recht gut gefunzt hat)
Jeder hat seine Vorlieben für die Räder und solange es die Möglichkeiten gibt, die ein wenig an seinen Fahrstil anzupassen ist doch alles super :)
336533_2653802068579_1865073758_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als obs hinten im sag steht! Naja wie du schon sagst, es muss jeder selbst wissen, in meinen Augen aber einfach Schwachsinn!

Ja das haben schon einige gesagt und ich muss zugeben, dass ich anfangs auch dachte, ich hätte übertrieben. Für den Einsatzbereich "Enduro" ist es auch ein wenig overkill.
Bergauf macht die Geo nicht wirklich spaß, bergab dafür aber einer gewissen Geschw. dafür 100x mehl als original ;)
Hab mir schon Offsetbuchsen eingebaut, um das BB etwas höher zu bekommen, aber dabei wir es dann auch bleibeb.
Hab zwischendurch einen 216er Dämpfer eingebaut und dazu eine Lyrik also mit knapp 20mm mehr FW vo/hi aber das lag mir gar nicht. Finde das BB so tief schon ziemlich geil (Aber wie gesagt, man muss aufpassen wo man wie reintritt ;) )
 
Die einen fahren Serienteile und verändern damit die Geo, andere Geoteile und verändern damit die Serie.. Oder so ähnlich!

320 macht ja BB -25mm..!
Solange etwas für wenigstens einen Sinn macht, hat es einen Sinn!
 
Mal ne Frage:
Wenn ich einen kürzeren Dämpfer einbaue, schlägt da nicht das Rad an das Sitzrohr beim einfedern? (hatte mal in mein Shova eine einen 200mm Airdämpfer eingebaut, da schliff beim einfedern der Reifen am Sitzrohr. Bin damit nicht gefahren, war nur zur überbrückung im stand bis der 216er da war)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht, wenn sich der Hub stärker verringert als die Einbaulänge!
222/70-6/7=216/63 zum Beispiel!
..und nein, das ist kein Divisionszeichen!
 
Ja, 216er RT3 (gibt es meines Wissens nach auch nur bis zu der Länge)!
Jetzt noch gesund sein und dann endlich rocken, aber vom Aufsitzen habe ich ein sehr gutes Gefühl!
 
Zurück
Oben Unten