MRP Ribbon Coil

Den Rückbau empfiehlt MRP nicht! Die Stahlfeder (wenn nicht mit einem Schrumpfschlauch überzogen) verkratzt die Innenseite der Standrohre, so das keine 100% Abdichtung mehr gegeben ist.
Danke für die Tipps.

Ich hab mittlerweile auch MRP direkt angeschrieben.
Die sind super hilfsbereit! Top Service!

Bei meiner Ribbon Air ist die RampControl die Einstellung über die ich die HSC beeinflussen kann.
Bin gespannt, morgen wird getestet.

Der Umbau auf Coil würde mich aber auch interessieren. Mal schauen, kommt vielleicht im Winter.
Ist jemand von Euch eigentlich wieder von Coil zurück auf Air gegangen?
 

Anzeige

Re: MRP Ribbon Coil
Mit welchen Gabeln vergleicht ihr die Ribbon Coil eigentlich, wenn ihr mit dem Fahrverhalten bei Wurzeln und so unzufrieden seid? Ich finde die Ribbon Coil (mittlere Feder) gerade bei sowas extrem komfortabel. Eine 2018er Fox 36, die ich im Sommer im Wallis im direkten Vergleich gefahren hab, fand ich z.B. bei so "kleinem" Steinzeugs wesentlich (!) unkomfortabler. Meine 2017er Fox34 mit AWK ist auch unkomfortabler und die Pike mit AWK hab ich auch unkonfortabler in Erinnerung.

Die Druckstufe fahre ich auch 1 Klick von offen...
DVO Diamond
Allerdings je härter man die MRP rannimmt desto besser funktioniert sie. In den anderen 90% der Fahrsituationen merkt man keine großen Unterschiede und eben bei manchen Wurzeldingern ging die DVO besser.

Ich habe selten so häufig den Rebound verändert wie bei der Ribbon Coil
Liegt aber wohl auch an der Empfindlichkeit gegenüber der Außentemperatur
 
Fahreindrücke sind halt 'ne sehr subjektive Angelegenheit ;) Ich stimme aber dem Motto "the faster, the better" zu 100% zu :i2: Mein aktuelles Setup:
LSC 3 Klicks von offen, LSR 8 Klicks von zu, Ramp Control voll zu. Fahrbereit 90 kg bei 150mm und harter Feder.
Einziges (aber lösbares) Ärgernis, die Feder klappert trotz leichter Vorspannung. Mit etwas Schrumpfschlauch sollte aber auch das erledigt sein :daumen: Hat noch jemand hier dieses Problem bei seiner Gabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selten so häufig den Rebound verändert wie bei der Ribbon Coil
Liegt aber wohl auch an der Empfindlichkeit gegenüber der Außentemperatur

Wie ist das zu verstehen ? Egtl sind doch gerade die Coil-Gabeln für ihre Konstanz über große Temperaturbereiche bekannt.
Oder merkst du tatsächlich die Unterschiede auf der Dämpfungsseite bei Temperaturschwankungen ?

Frage in die Runde: Arbeitet bei euch die Dämpfung auch so geräuschvoll ?
 
Wie ist das zu verstehen ? Egtl sind doch gerade die Coil-Gabeln für ihre Konstanz über große Temperaturbereiche bekannt.
Oder merkst du tatsächlich die Unterschiede auf der Dämpfungsseite bei Temperaturschwankungen ?

Frage in die Runde: Arbeitet bei euch die Dämpfung auch so geräuschvoll ?
Die Zugstufe "schmatzt" schon ordentlich, wenn sie zu tun hat ;) Ist aber wohl normal/bauartbedingt durch den Twin Tube Dämpfer...

Zum Thema Temperatur, da bin ich ich mal auf den Winterbetrieb gespannt :ka:
 
Wg Coil! So einfach ist das :) komme beim 26er von einer zocchi 55 Titanfeder was ne macht war. DVO versprach bei 29er Luftfedern das beste Gesamtpaket (marzocchi Gene halt) und als MRP dann die Ribbon Coil auf Basis der sehr guten Air rausbrachte konnte ich nicht widerstehen. Die Unterschiede sind aber tatsächlich sehr gering zwischen den beiden, wobei die Diamond ja beim „OTT“ auch schon mit einer Stahlfeder arbeitet.
 
Danke für die Tipps.

Ich hab mittlerweile auch MRP direkt angeschrieben.
Die sind super hilfsbereit! Top Service!

Bei meiner Ribbon Air ist die RampControl die Einstellung über die ich die HSC beeinflussen kann.
Bin gespannt, morgen wird getestet.

Der Umbau auf Coil würde mich aber auch interessieren. Mal schauen, kommt vielleicht im Winter.
Ist jemand von Euch eigentlich wieder von Coil zurück auf Air gegangen?
Wie kann denn das RampControl die HSC beeinflussen ?
 
Die Ramp Control ist geschwindigkeitsabhängig.
Du hast bei hohen (Kolben-) Geschwindigkeiten auch einen Dämpfenden Anteil.

Auf die LSC hat es keinen Einfluss, da bei langsamen Einfedergeschwindigkeiten die Luft die Ports im Kolben passieren kann.
 
Frage an die Coil Fahrer:

suche aktuell eine Alternative zu meiner Fox float 36 (2017) mit AWK und angepasster HSC/LSC ("weicher) von MST. Ich suche eine Gabel die noch sensibler ist und auch kleinste Sachen schluckt, mein Fox geht als Race gabel wirklich sehr gut und steht auch hoch im FW aber leider fehlt mir dieses Plüshige wie ich früher bei meiner Bomber oder 888 hatte.
WÄre die Ribbon nen Versuch wert? jemand den direkten Verglich gemacht?

danke euch
 
Frage an die Coil Fahrer:

suche aktuell eine Alternative zu meiner Fox float 36 (2017) mit AWK und angepasster HSC/LSC ("weicher) von MST. Ich suche eine Gabel die noch sensibler ist und auch kleinste Sachen schluckt, mein Fox geht als Race gabel wirklich sehr gut und steht auch hoch im FW aber leider fehlt mir dieses Plüshige wie ich früher bei meiner Bomber oder 888 hatte.
WÄre die Ribbon nen Versuch wert? jemand den direkten Verglich gemacht?

danke euch

Da würde ich vielleicht zur Luftvariante greifen. Ich fahre zwar "nur" die MRP Stage, diese ist aber ziemlich plüschig und komfortabel. Meines Wissens nach unterscheidet sich die Gabel in Aufbau und Performance nicht grundsätzlich zur Ribbon Air.
 
ok, aber ist es nicht gerade so das die Federn, durch ihre linearität auch dazu beitragen das es sensibler und plushiger wird? ist bei meinem hinteren Dämpfer jetzt auch so, seitdem ich wieder Stahlfeder fahre, viel sensibler. Losbrechmoment spielt ja auch eine Rolle da.
 
ok, aber ist es nicht gerade so das die Federn, durch ihre linearität auch dazu beitragen das es sensibler und plushiger wird? ist bei meinem hinteren Dämpfer jetzt auch so, seitdem ich wieder Stahlfeder fahre, viel sensibler. Losbrechmoment spielt ja auch eine Rolle da.

Kann sein. Ich dachte bei einer Gabel muss die Reibung der Feder überwunden werden. Ist aber pure Spekulation und kein Erfahrungswert.
 
Kann sein. Ich dachte bei einer Gabel muss die Reibung der Feder überwunden werden. Ist aber pure Spekulation und kein Erfahrungswert.

Egtl sagt man ja, dass das Stahlfedern sensibler sind, gerade weil die Reibung der ganzen Dichtungen einer Luftfeder und der Stick-Slip-Effekt wegfallen.
Meine Ribbon Coil war anfangs auch ziemlich unsensibel (verglichen mit meiner Formula 35), in den letzten Wochen ist sie aber deutlich sensibler geworden. Wahrscheinlich musste sie erstmal eingefahren (hatte sie im März neu gekauft).
 
Egtl sagt man ja, dass das Stahlfedern sensibler sind, gerade weil die Reibung der ganzen Dichtungen einer Luftfeder und der Stick-Slip-Effekt wegfallen.
Meine Ribbon Coil war anfangs auch ziemlich unsensibel (verglichen mit meiner Formula 35), in den letzten Wochen ist sie aber deutlich sensibler geworden. Wahrscheinlich musste sie erstmal eingefahren (hatte sie im März neu gekauft).
Danke. Genau das meine ich, fehlende Dichtungen und Co sollte die Sensibilität ja erhöhen. Das sie weniger sensibel als die Formula war wundert mich jetzt. Wie würdest du deine Gabel am besten beschreiben?
 
Frage an die Coil Fahrer:

suche aktuell eine Alternative zu meiner Fox float 36 (2017) mit AWK und angepasster HSC/LSC ("weicher) von MST. Ich suche eine Gabel die noch sensibler ist und auch kleinste Sachen schluckt, mein Fox geht als Race gabel wirklich sehr gut und steht auch hoch im FW aber leider fehlt mir dieses Plüshige wie ich früher bei meiner Bomber oder 888 hatte.
WÄre die Ribbon nen Versuch wert? jemand den direkten Verglich gemacht?

danke euch
Die 888 bin ich nie gefahren... Die Ribbon Coil erinnert mich aber sehr an meine alte Bomber Z1 :love: Losbrechmoment ist für mich (gefühlt) gleich Null und besonders kleine Unebenheiten saugt sie nur so auf :daumen: Der Begriff "plüschig" passt bei der Ribbon Coil wie kaum bei einer anderen Gabel.
Da ich sie zu Beginn noch als Air gefahren bin, war sie zum Umbau auf Coil auch schon wunderbar eingefahren und zu keiner Zeit unsensibel. Das Ansprechverhalten ist nach dem Umbau auch noch einmal deutlich besser geworden, was für mich eindeutig beweist, das die diversen Dichtungen der Luftfeder in erster Linie der Grund dafür waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] Das sie weniger sensibel als die Formula war wundert mich jetzt. Wie würdest du deine Gabel am besten beschreiben?

Was genau meinst du denn mit dem letzten Satz ?

Wie gesagt, unsensibler war sie nur anfangs als sie noch neu war, inzwischen liegen die beiden auf einer Höhe was die Sensibilität angeht. Im Vergleich fällt halt auf wie sehr die Formular durch den Federweg rauscht, und das trotz drei Neopos und 15 (von max. 20 ml Öl) in der Luftkammer.
Bin echt am Überlegen mir fürs Fully noch ne zweite Ribbon zu holen, ist schon ne mega gute Gabel :anbet:
 
ohhhhh
ihr macht es mir gerade nicht einfach, oder eigentlich doch;)
ich brauche diese Gabel. Verdammt. weihnachten ist ja noch gar nicht. was machen wir denn nun? ok ich drücke auf bestellen :D

danke fürs Feedback
 
Hallo,
bin auch stark am überlegen meine Ribbon auf coil umzurüsten.
Es ist an sich ne super Gabel finde sie nur bei Abfahrten mit vielen kleinen bis mittleren Schlägen extrem ermüdend.
Mehrgewicht von ca. 200 Gramm ist denke ich zu verschmerzen.
Meiner Erfahrung nach bringt das schon einen deutlichen Vorteil beim Ansprechverhalten. Als ich vor Jahren mal eine Boxxer WC auf Stahlfeder umgebaut habe war der Unterschied enorm.

Kann von euch jemand sagen ob die Stahlfedervariante z.B. bei hohen Stufen die langsam gefahren werden stärker durchrauscht oder kann man das mit der Druckstufe einigermaßen ausgleichen?
 
Hallo,
bin auch stark am überlegen meine Ribbon auf coil umzurüsten.
Es ist an sich ne super Gabel finde sie nur bei Abfahrten mit vielen kleinen bis mittleren Schlägen extrem ermüdend.
Mehrgewicht von ca. 200 Gramm ist denke ich zu verschmerzen.
Meiner Erfahrung nach bringt das schon einen deutlichen Vorteil beim Ansprechverhalten. Als ich vor Jahren mal eine Boxxer WC auf Stahlfeder umgebaut habe war der Unterschied enorm.

Kann von euch jemand sagen ob die Stahlfedervariante z.B. bei hohen Stufen die langsam gefahren werden stärker durchrauscht oder kann man das mit der Druckstufe einigermaßen ausgleichen?
Die Befürchtung hatte ich auch vor dem Umbau auf Coil.
Ist aber kein Thema! 2 Klicks mehr Druckstufe und etwas mehr Ramp Control gleichen die lineare Kennlinie der Stahlfeder wieder aus.
Das ist zumindest meine subjektive Wahrnehmung
 
so die ribbon ist bestellt, und zwar bei @www-plusbike-de , ich muss ehrlich sagen, top service, sehr nett!
Danke schonmal vorab hier im Forum für die rasche Antwort, und freue mich wieder ein Full Coil Fahrwerk zu fahren :D
 
So, jetzt stehe ich auch kurz vor der Bestellung:D. Was mich noch interessieren würde: Hat einer der Ribbonfahrer schon die Tauglichkeit der Dämpfung bei Temperaturen um den Gefrierpunkt getestet? Ich würde sie nämlich in meinem h-3 einbauen, das ich vor allem im Winterhalbjahr bewege.
Gruss
Jürg
 
Zurück
Oben Unten