MRP Ribbon Coil

Anzeige

Re: MRP Ribbon Coil
Anhang anzeigen 696277

So hab gestern direkt mal ne Runde gedreht, und bin sehr beeindruckt.

Wenn ich bedenke wie viel Zeit und Geld in die Lyrik gesteckt hab (AWK/MST) und ich bei der Ribbon nur den Rebound und Ramp eingestellt hab und direkt so gut zurecht gekommen bin.

Mit der Mittleren Feder ohne Vorspannung bin ich bei ca. 20% Sag (160mm) und trotzdem werden größere Schläge locker weck geschluckt und sie wirkt nie harsch und steht hoch im Federweg. Und ich dachte das durchsacken im mittleren Bereich hätte ich bei der Lyrik durch AWK und Kompression gut geregelt bekommen aber die Ribbon ist da nochmal auf einem anderen Level.

Was meint Ihr setzt sich die Feder noch etwas? Hab jetzt ca. 38km runter.

kannst du was zur gabelbrüche sagen, wie viel luft da zwischen reifen und brücke ist? danke

41CC3B40-D2FE-40FE-B30B-A22261AAAF2B.jpeg
kannst du was zur gabelbrüche sagen, wie viel luft da zwischen reifen und brücke ist? danke

Maxxis Minion DHR 2 29x2.4 WT auf Felge mit 30mm Innenweite.

Da passt noch ne Menge Matsch dazwischen

Anhänge

• 41CC3B40-D2FE-40FE-B30B-A22261AAAF2B.jpeg
    41CC3B40-D2FE-40FE-B30B-A22261AAAF2B.jpeg
    183,4 KB · Aufrufe: 190
7982E371-FBBA-4A75-AE6A-FBFA10B13219.jpeg
123031F0-9E85-49C2-AC5B-F655BE3773DD.jpeg
Bei der 27,5er Ribbon ist da auch gut Platz. Selbst mit dem 2.6 Magic Mary ist das ok. Da ist deutlich mehr Platz als in der Nonboost Lyrik.

Anhänge

• 7982E371-FBBA-4A75-AE6A-FBFA10B13219.jpeg
    7982E371-FBBA-4A75-AE6A-FBFA10B13219.jpeg
    466,2 KB · Aufrufe: 238
  • 123031F0-9E85-49C2-AC5B-F655BE3773DD.jpeg
    123031F0-9E85-49C2-AC5B-F655BE3773DD.jpeg
    560,7 KB · Aufrufe: 175
Und wie siehts aus? Was seit ihr vorher so gefahren im vergleich, und wie sind eure ersten Eindrücke. Ich hab ja eine Pike AWK, Mattoc IRT und Vengenace Coil. Die Vengeance ist echt wahnsinn wie die alles wegschluckt. Aber in richtig steilen Gelände mit losem Untergrund hab ich mit den beiden Luftgabeln mehr Gefühl fürs Vorderrad. Und ich fahr schon die Extra Harte Feder bei 85kg fahrfertig, und trotzdem hat sie zu wenig Endprogression

Und wie siehts aus? Was seit ihr vorher so gefahren im vergleich, und wie sind eure ersten Eindrücke. Ich hab ja eine Pike AWK, Mattoc IRT und Vengenace Coil. Die Vengeance ist echt wahnsinn wie die alles wegschluckt. Aber in richtig steilen Gelände mit losem Untergrund hab ich mit den beiden Luftgabeln mehr Gefühl fürs Vorderrad. Und ich fahr schon die Extra Harte Feder bei 85kg fahrfertig, und trotzdem hat sie zu wenig Endprogression
Wie ist denn dein Vergleich Pike vs Mattoc? findest du die Zugstufe der Mattoc nicht viel besser? Das Vorderrad der Mattoc klebt einfach immer am Boden, auch wenn man die Gabel extrem straff fährt, finde ich.

hihi, mein Bike wird lustig aussehen. 26er Laufrad in der 29er Ribbon. :D

Mir kommt vor dass ich bei der Mattoc die Zugstufe etwas schneller fahren kann ohne das sie unruhig wird. Aber ich muss sagen das meine Pike auch verdammt gut geht und ich da jetzt nicht Welten unterschied merke. Aber kommt vielleicht auch dahher das die Pike nicht so hart ranngenommen wird ;-) Fahr sie mit der ersten Awk und 140mm im Transition Scout da passt sie echt gut. Mit 160 hat sie mir nicht so gut gefallen.

So, die erste Setup Runde ist gemacht. Der erste Eindruck ist super und im Vergleich zu meiner DVO Diamond spricht sie super sensibel an. Alles andere wäre aber auch enttäuschend gewesen. Aber ich fühle mich wieder an meine gute alte Zocchi 55 erinnert:daumen:
Viel mehr kann ich aber noch nicht sagen, da es heute auf dem bisschen Neuschnee recht rutschig war. Aber ich habe einen schönen Sweetspot für den Rebound auf meinem Wurzeltrail mit kleinen Sprüngen gefunden. Wie sie sich im Steilen macht kann ich noch nicht sagen.

Bisheriges Setup: 160mm
77 kg nackich, Softe Feder 1,5 Umdrehungen Vorspannung. 22% SAG. Rebound 5 clicks gegen den UZS Ramp 3 clicks LSC 1 Click. Die beiden letzteren wurden heute aber nicht gebraucht :D.

Was mir schon mal gefällt ist, dass anscheinend die Gewichtsempfehlungen zu den Federn relativ passend sind. Demnach sollte ich ja bei 85 kg fahrfertig eine medium brauchen. Bei meiner Vengeance fahr ich schon die extra Harte. Die passt aber zum Glück perfekt. Und wie funktioniert das Rampcontrol? Merkt man das auch deutlich?

Mein Setup mit 29" und 150mm Federweg (auch im Banshee Prime, wie Masberg ;)):
75kg nackig, mittlere Feder, 21% SAG im Stehen, keine Vorspannung, Rebound 8 Clicks, LSC 2. Konnte leider noch nicht fahren, daher nur Parkplatztest.

Die weiche Feder war bei mir aber viel zu weich; mit über 5 Umdrehungen Preload hatte ich noch ca. 36% SAG. Habe dann beschlossen, auf die härtere Feder zu wechseln, anstatt noch mehr Preload reinzudrehen.

Würde gerne mal eine andere weiche Feder ausprobieren. Wenn hier jemand ist, der seine sowieso nicht braucht, z.B. weil er nur mittel/firm/x-firm verwendet, würde ich mich über einen Tausch freuen
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass wir so unterschiedlich im SAG stehen bei fast gleichem Gewicht. Gestern war es ja recht warm und nach der Tour habe ich nochmal SAG nachgemessen ~24%. :ka:

@Diesti Zu Ramp control kann ich noch nix sagen. mit 3 clicks habe ich noch keinen Durchschlag gehabt. Eine Testreihe auf'm Trail mache ich bei Gelegenheit mal.

wollt ihr nicht mal mit dem nackig kram aufhören, da es ist nicht wirklich aussagekräftig ist, da manche sich nur 2 kg zum biken dazu anziehen und andere vielleicht 7 kg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die Homepage ist schonmal nicht so gut. Finde die Ribbon Coil dort nicht.
Weißt du ob er sie vorrätig hat und für wieviel?

(Gefährliches Halbwissen)

Genug :)

Ruf einfach mal durch oder schreib eine Mail, Bernhard is lässig, guter Bikespezl.
Klar, kannst hier im Forum wohl wenig geben, aber für den verbürg ich mich..
(Naja, er würd die ganze MRP/Banschee-Sache ja auch ned so lange machen, wenn er nur Käse machen würd :) )

@haha Deine Expertise wird gebraucht!

Alles klar ich meld mich mal bei ihm.
Jemand schon ne Ahnung wie das mit Garantie und Gewährleistung abläuft.
Hatte leider mit so gut wie jeder Gabel die ich jemals besessen habe Probleme und musst sie einschicken.

Etabliert wohl langsam, ob man will oder nicht. Ich werde meine auch erstmal mit Aapter fahren: https://r2-bike.com/NOW8-Conversion-Kit-Boost-Adapter-Front-6-hole-15x110-Boost

Wie sind eure Erfahrungen mit den Federhärten, passen die Angaben von MRP ? Wiege 72 kg und müsste dann wohl auf Soft wechseln.
Ich hab meine noch nicht, werde aber bei 70-72kg auvh eher soft fahren. Bei stahlfeder geht das normal schon. Wird wohl nicht so straff sein wie die Standard federn in Lyrik und Van dir ich immer gefahren bin, glaube ich (hat mich aber nie gestört) .

Ich hab meine noch nicht, werde aber bei 70-72kg auvh eher soft fahren. Bei stahlfeder geht das normal schon. Wird wohl nicht so straff sein wie die Standard federn in Lyrik und Van dir ich immer gefahren bin, glaube ich (hat mich aber nie gestört) .

Ich muss mal schauen, ich liege mit ~87kg ziemlich genau zwischen Normal und Hart bei 29" und 150mm. Ich hoffe, dass eine von beiden passen wird...

Zurück