MSB X-Trail St. Andreasberg

Also 35 Geld sind in Ordnung wenn es keine Liftschlange gibt und keine Parkgebühren, dafür aber einen Tankgutschein... ein Freibier wäre auch nicht schlecht. :bier:
 
Hallo zusammen,

lohnt sich aktuell St. Andreasberg oder ist da alles zerbombt und trocken?
Auf der Facebook-Page sieht es so aus, als würde da aktuell viel gepflegt werden.
Nicht das die Strecken zu großen Teilen gesperrt sind. Dafür ist der Spaß dann zu teuer.

Würde morgen Nachmittag aus dem Eichsfeld hinfahren wollen. Oder habt ihr eine Alternative, die sich mehr lohnt?

Danke und Grüße
 
Hallo zusammen,

lohnt sich aktuell St. Andreasberg oder ist da alles zerbombt und trocken?
Auf der Facebook-Page sieht es so aus, als würde da aktuell viel gepflegt werden.
Nicht das die Strecken zu großen Teilen gesperrt sind. Dafür ist der Spaß dann zu teuer.

Würde morgen Nachmittag aus dem Eichsfeld hinfahren wollen. Oder habt ihr eine Alternative, die sich mehr lohnt?

Danke und Grüße
Ruf dort an oder frag über FB (PN) nach. Die können Dir sagen wie es ausschaut
 
Die Strecke 6 ist im unteren Teil wie ein Bachbett vom Wasser ausgewaschen.
Es lässt sich da sehr schlecht fahren in den tiefen Rinnen.
Im mittleren Teil kann man den, ich nenne ihn mal, Hexentreppendrop leider nicht mehr auf der rechten Seite umfahren.
Vielleicht können da die Trailbauer mal was ändern.
Vielen Dank
 
War das schon immer so? Oder war es nicht einmal, dass Gäste der Rodelbahn und des Bikeparks kein Parkticket brauchten? Ich hatte zumindest letztes Jahr im August kein Parkticket gelöst und die Schilder vor Ort entsprechend interpretiert...
Kenne es nur so: komplett ohne Parkscheinautomat (lange her) oder auch für Liftnutzer seit mind ca 2020
 
Ich kann mich nicht entscheiden was für eine Anfängerin der bessere Start wäre..
Morgen gehts in den Harz und meine Begleitung hat das MTB-Fieber erst seit diesem Sommer.. und seit wenigen Wochen hat sie ein Enduro.

Würdet ihr eher Hahnenklee oder eher St. Andreasberg als ersten Bikepark empfehlen?
Ich finde ja, dass beide ihre Vor- und Nachteile haben.. kann mich aber grad nicht so richtig in ihre Anfänger-Haut versetzen..

(Ich stelle die Frage mal parallel in den Hahnenklee-Thread)
 
Danke... du hast vollkommen recht..

Aber jetzt fällt mir grad auf, dass der Verleih vor Ort Donnerstags nicht geöffnet hat. Ne Idee wo man in der Nähe Schutzausrüstung leihen kann?
 
@demlak: Ich glaube, wir haben uns heute am Starthügel 2x kurz unterhalten (Nauders etc.) :daumen:

Hatte mir den MSB-X vor 2 Jahren mal angeschaut, da hat es aber nur geregnet. Heute hat es nun endlich bei blauem Himmel und Sonne geklappt. Habe 1.700 TM auf der Uhr (11 Uhr bis ca. 16:30 mit 2 Pausen), finde die Strecken fein abgestuft, so dass man über den Tag je nach Level und Körperzustand wechseln kann.

Bis auf einen Trail ist alles offen, das Personal ist echt nett und heute gab es so gut wie keine Wartezeiten. Der Park ist klein, aber liebevoll gepflegt. Da steckt Herzblut drin und das merkt man - danke an die Betreiber! Habe mir eine 2-Tageskarte ("Wochenendticket") geholt, die kann man innerhalb von 1 Jahr abfahren, also 1. Tag z. B. heute und 2. Tag im Frühjahr.

6 ist sicherlich aktuell die anspruchsvollste Strecke, zumal die Trails auf der Seite des Berges aufgrund der Steilheit ausgewaschener als auf der anderen Seite sind. Zwischendurch durchaus einige zornige Stellen, aber ist halt alles kurz und leider schnell vorbei. Wenn die Lagotrails das 1:1 Original sind, ist der MSB-X Berg die Tamiya-Kopie (1:10).

Infrastruktur, um über den Tag zu kommen bzw. den zu beenden, gibt es auch: Wasserschlauch (kostenlos), geöffnetes Restaurant direkt neben dem Parkplatz, WC, kurze Wege zwischen Parkplatz, Trails bzw. Lift..

Ich hatte auf jeden Fall einen guten Tag und fand mein Nomad 4 nur auf der 1 bzw. im linken oberen Teil des Berges overdressed. Für mich von der Ostsee kommend ist es sowieso die entfernungstechnisch nächste Gelegenheit, überhaupt ein bisschen Gravitationsenergie abzugreifen, ohne gleich 2 komplette Tage auf der Autobahn verbringen zu müssen :hüpf:
 
@Detritus667 Leider hatte der Bikeshop die letzten 5 (!) Tage unserer Betriebssaison tatsächlich geschlossen. Hier konnten wir auf dessen Öffnung nur keinen Einfluss nehmen, da der Verleih verpachtet ist. Der vorhandene Schlauchautomat wurde durch den Pächter demontiert, da dieser zu wenig in Anspruch genommen wurde.
Warten wir das nächste Jahr / die kommende Saison ab: wir bekommen einen neuen Pächter und es stehen damit einige Änderungen auf dem Plan ...
 
@MSB-X-Trail
Ich muss hier mal noch ein Lob loswerden. Wir waren vor ca. 4 Wochen in Andreasberg und die Updates haben uns sehr gut gefallen.

Die Verlängerung der Jumpline war noch etwas feucht, da hatten wir etwas Mühe, aber am Ende ging es schon. Die Jumpline ist durch die Verlängerung auf jeden Fall noch besser geworden. Auch dass die Strecken jetzt nicht mehr zusammenlaufen ist ein Vorteil - gut gemacht :daumen:

Bei der Enduro (Nr. 7) hat wohl im oberen Teil der Sturm ordentlich zugeschlagen. Aber die neue Alternativ-Strecke (Nr. 5) hat richtig Spaß gemacht. Ein paar knifflige Stellen sind das Salz in der Suppe und ab der Mitte fährt man wieder auf der alten Strecke.

Nur mit den neuen Drops konnten wir und noch nicht so richtig anfreunden. Naja, haben wir einen Grund im nächsten Jahr nochmal vorbeizukommen :D
 
@MSB-X-Trail dann lassen wir uns mal überraschen.
Persönlich will ich mich auch nicht beschweren, dass man am WE noch mal das Wetter nutzen konnte, und ja die Trails waren trotz Saisonende in einem sehr guten Zustand. :daumen:

Nur der Betroffene hatte eben das Pech das erste Mal da zu sein und hat sich gleich am Vormittag den Platten geholt, damit war für ihn der Tag damit gelaufen (wer fährt heute auch noch 26er ?)...

Wenn man aber auch hier mal "Wünsche" äußern kann:

Könnt ihr euch für die 3 an dem Holzelement das über das kleine Haus geht(?) am Ende beim Drop noch mal was überlegen? Ja der Drop ist nicht hoch, aber in der Kombination aus "Holz + Kurve + Schräge + Drop" habe ich es jetzt schon mehrfach erlebt, dass Leute die solche Drops sonst problemlos fahren können da den Anker werfen, auch wenn sie eigentlich wissen was auf sie zukommt.

Und wenn man da erstmal auf der Holzschräge steht wird es ekelig und für die nachkommenden Fahrer dann auch nicht so schön.

Ggf. wenn machbar einfach noch eine kleine "Rampe" ans Ende damit es für den Kopf klarer wird, dass man das im Prinzip sogar abrollen kann. Wer droppen will kann ja weiterhin problemlos droppen.

Denn die Strecke an sich ist ja wirklich schön, nur doof wenn die dann nicht gefahren wird, weil es da "diese eine Stelle" gibt.
 
@MSB-X-Trail
Bei der Enduro (Nr. 7) hat wohl im oberen Teil der Sturm ordentlich zugeschlagen. Aber die neue Alternativ-Strecke (Nr. 5) hat richtig Spaß gemacht. Ein paar knifflige Stellen sind das Salz in der Suppe und ab der Mitte fährt man wieder auf der alten Strecke.
Fand die Nr. 7 auch toll und die Nummer 5 ist auch gelungen. Das Verhältnis von Tret- und Nicht-Tret-Passagen steht in meinen Augen in einem guten sportlichen Verhältnis.

Auf Social Media, ich meine es war Facebook, hat Jan diese Woche auch bereits verlauten lassen, dass nächste Saison die Nr. 7 zurückkehrt. :daumen:
 
Der Bereich aus Holz über "das kleine Haus" in der Strecke 3 steht auf dem Programm für einen Umbau. Die Konstruktion hat mittlerweile "ihre Schuldigkeit getan" und wird erneuert. Wir werden dann den Hinweis von @Detritus667 mit einarbeiten und das Ganze wird danach wesentlich angenehmer und besser als vorher befahrbar sein.
 
Sagt mal.. wo kann man denn mal in St. Andreasberg günstig übernachten? Die üblichen Portale zeigen mir Preise ab ca. 45 Euro aufwärts.
 
Sagt mal.. wo kann man denn mal in St. Andreasberg günstig übernachten? Die üblichen Portale zeigen mir Preise ab ca. 45 Euro aufwärts.
Moin! Versuch's mal beim Internationalen Haus Sonnenberg oder beim Naturfreundehaus/Eichsfelder Hütte. Weiß aber nicht, ob die einzelne Gäste annehmen, das sind Gruppenhäuser.
Ansonsten unten aufm Parkplatz im Auto schlafen, das ist am günstigsten.
Für unter 45 € kannst du kein/e Pension/Hotel erwarten, davon kann man als Betreiber nicht mehr leben heutzutage.
 
Moin! Versuch's mal beim Internationalen Haus Sonnenberg oder beim Naturfreundehaus/Eichsfelder Hütte. Weiß aber nicht, ob die einzelne Gäste annehmen, das sind Gruppenhäuser.
Ansonsten unten aufm Parkplatz im Auto schlafen, das ist am günstigsten.
Für unter 45 € kannst du kein/e Pension/Hotel erwarten, davon kann man als Betreiber nicht mehr leben heutzutage.
danke..
Kein Auto vorhanden..

Was die "Erwartung" angeht: Du beschreibst 45 Euro als "Schmerzgrenze". Das sehe ich anders.. denn dafür gibts einfach zu viele, die an anderen Standorten kleinere Preise haben - teils in Touri-Hochburgen und/oder Länder mit höheren Lebenshaltungskosten, etc.. aber ich will auch keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schnapper nicht auf den üblichen Portalen zu finden sind, sondern weiterempfohlen werden - darum die direkte Frage.
 
Zurück
Oben Unten