MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

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Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Durch unseren sehr aufwendig konstruierten Midvalve

das ist wohl das was man auf den FB/Insta Posts sieht. Das sie das hier nicht verbauen :ka: :awesome:


und was noch dazu kommt, irgendwo haben wir 2024, diy Dämpferservice "is a thing" heutzutage wie's so schön heisst, Anleitungen + Werkzeuge + howto Videos dazu gibts überall, das Interweb mit socialmedia und Foren wo man Bilder posten kann auch. Sprich irgendwo muss ich damit rechnen, das mit einer gewissen Stückzahl an verkauften Tunings auch mal Fotos davon im Netz auftauchen.
 
Ich will Anyrace nichts unterstellen, da ich auch nicht weiss, was für das Tuning bezahlt wurde und worin sich das tuning genau zum Factory Dämpfer unterscheidet. genauso weiss ich auch nicht, ob der Dämpfer nach dem tuning nochmal irgendwo anders geserviced wurde und wie lange das Tuning schon her ist.
 
du hattest aber noch extra features wie die gewichtsoptimierte Kolbenstange.

für 389€ inkl. Service nur Shimstack anpassen...,läuft bei denen vong Gewinn her. Wenn man es genau nimmt eigtl. Betrug , soll ja der eigene Kolben verbaut sein laut Website.
Sorry, aber auf deren Webseite steht nichts von einem eigenen Kolben.
Da ist u. a. aber beim Golden Ride das "Anyrace Ventil" aufgeführt.
Beim Trail Hunter, der weniger kostet, ist das Ventil nicht dabei.

@gaudesven: Wäre es möglich, dass es sich eigentlich um ein "Trail Hunter Tuning" handelt und nur ein Golden Ride Aufkleber draufgebappt wurde?
 
Ich will Anyrace nichts unterstellen, da ich auch nicht weiss, was für das Tuning bezahlt wurde und worin sich das tuning genau zum Factory Dämpfer unterscheidet. genauso weiss ich auch nicht, ob der Dämpfer nach dem tuning nochmal irgendwo anders geserviced wurde und wie lange das Tuning schon her ist.
Yo. Find ich persönlich gut, Deine Überlegungen. Ich hab auch noch Golden Ride Aufkleber zu Hause herumliegen.
Auf welche Art damit Schindluder getrieben werden könnte, muss ich ja jetzt nicht im Detail aufführen.
G. :).

Nachtrag: Zumindest bei meinen Rock Shox Dämpfern war es bisher so, dass für das Golden Ride Tuning zwingend die Ultimate Version notwendig war. Weiß aber gerade nicht, wie es sich bei Fox verhält.
 
Sorry, aber auf deren Webseite steht nichts von einem eigenen Kolben.
Da ist u. a. aber beim Golden Ride das "Anyrace Ventil" aufgeführt.
Beim Trail Hunter, der weniger kostet, ist das Ventil nicht dabei.

@gaudesven: Wäre es möglich, dass es sich eigentlich um ein "Trail Hunter Tuning" handelt und nur ein Golden Ride Aufkleber draufgebappt wurde?
dazu kann ich dem Dämpfer keine weiteres Infos diesbezüglich entnehmen
 
Puhh...das ist hier alles (leider wie so oft im Internet) sehr spekulativ und intransparent.
Einfach mal so Anyrace implizit und sogar explizit formuliert Betrug vorwerfen finde ich enorm schwierig ohne "Beweise".
Das grenzt ja schon an geschäftsschädigender Verleumdung...

Will hier niemand in Schutz nehmen, aber das geht aus meiner Sicht gar nicht und je nachdem wie es hier weiter geht, werde ich das auch bei den Admins melden.
 
das ist wohl das was man auf den FB/Insta Posts sieht. Das sie das hier nicht verbauen :ka: :awesome:


und was noch dazu kommt, irgendwo haben wir 2024, diy Dämpferservice "is a thing" heutzutage wie's so schön heisst, Anleitungen + Werkzeuge + howto Videos dazu gibts überall, das Interweb mit socialmedia und Foren wo man Bilder posten kann auch. Sprich irgendwo muss ich damit rechnen, das mit einer gewissen Stückzahl an verkauften Tunings auch mal Fotos davon im Netz auftauchen.
Ja, das ist schon eine peinliche Nummer.
 
Hä? @gaudesven hat doch extra betont, dass er Anyrace nichts unterstellt weil er nicht alle Daten des Dämpfers und Tunings kennt
Ja klar, das ist auch gut von ihm. Aber die Informationen gehören aus meiner Sicht in den Ausgangspost mit dem zerlegten Dämpfer.
Der Hund war ja quasi schon von der Leine gelassen...

Ich würde es halt so machen: Als ersten Schritt bei Anyrace nachfragen, bevor ich hier solche Themen poste. Wenn mir da Ungereimtheiten auffallen...

Was ist wenn an der Sache überhaupt nichts drann ist?
Aber der Verdacht steht hier jetzt im Raume.

Sehr schwierig, oder nicht. Wie würdest du das finden, wenn du selber eine kleine Firma wie Anyrace hättest?
 
Ich glaube so ein bisschen Spekulation und zerrissene Mäuler muss der Anbieter bei der esoterisch-blumigen Bewerbung und sportlichen Bepreisung seiner Produkte schon ertragen. Von Betrug finde ich nix in den Beiträgen, vielleicht im Editierten? Ist nicht ideal, bringt aber auch keine Firma zum Einsturz, wenn sie ihre Kommunikationsarbeit ernst nimmt. Vor allem wurde auch nicht unterstellt, dass die Arbeit/das Ergebnis schlecht ist, sondern der Preis gewaltig. Vielleicht braucht es ja beim Magic Shimstack keinen anderen Kolben. Räumen andere Tuner bei einem Teil der aktuellen Foxis ja auch ein, was ich erstmal als echtes Kompliment lese.
Anyrace könnte bei Interesse ja auch die Fakten auf den Tisch legen, macht Mario ja auch in nüchterner Weise und ein Symion macht irgendwie so gar kein Tamtam, obwohl er offensichtlich im Bereich Manitou auch richtig abliefert.

Edit: Fand damals bei Akira - als die noch zu den wenigen ernstzunehmenden Anbietern gehörten - die Werbung schon befremdlich. Das war auch so ein Brimborium an Worten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so ein bisschen Spekulation und zerrissene Mäuler muss der Anbieter bei der esoterisch-blumigen Bewerbung und sportlichen Bepreisung seiner Produkte schon ertragen.
Wuerd ich mal absolut unterschreiben. Find die Anyrace Preise schon sehr happig und bin ja eh seit Jahren gluecklicher Kunde bei Mario. Wenns dann wirklich nur ein Shim Tuning ist faend ich den Preis halt auch irgendwie dreist.
 
Anyrace könnte bei Interesse ja auch die Fakten auf den Tisch legen
Ob die von dem Thread hier überhaupt Kenntnis haben?
Evtl. müsste, wie @Standrohr ja bereits angemerkt hat, jemand Anyrace einmal diesbezüglich kontaktieren.

@gaudesven: Darf ich Fragen, woher der Dämpfer stammt? Hattest Du ihn selber zum Tunen zu Anyrace geschickt oder hast Du ihn gebraucht von jemandem erworben? Wenn gebraucht erworben liegt dann eine Rechnung vor?
Ich habe meine bisherigen Radl/Rahmen mit Anyrace Produkten immer mit Rechnung belegt, so dass der Käufer sicher sein konnte, dass es sich auch wirklich um getunte Teile und um welches Tuning es sich handelte. Außerdem habe ich immer das Protokoll mit den Einstellwerten mitgegeben.
G. :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh schon, wenn das so weitergeht, dass ich, damit irgendein Beitrag endlich einmal dem Titel des Threads gerecht wird, doch zumindest meine 140 mm Lyrik vom Tallboy zu MST zum Tuning schicken muss. Da ich allerdings voraussichtlich erst nach der Enduro/Downhill-Saison wieder mit dem Tallboy an der Isar unterwegs sein werde und ich die Gabel bis zum ersten Service erstmal noch gut herbücken muss, müssen wir uns hier wohl oder übel noch ein wenig gedulden.

Da die Preise bei Anyrace in den letzten Jahren schon krass angezogen haben, wird mir dieser Schritt allerdings nicht allzu schwer fallen. Bleibt zu hoffen, dass er nicht allzusehr nachzieht. Zumindest bei Anyrace scheint es ja prächtig zu laufen, wenn in der momentanen Zeit die Preise angehoben werden können.
 
Ich glaube so ein bisschen Spekulation und zerrissene Mäuler muss der Anbieter bei der esoterisch-blumigen Bewerbung und sportlichen Bepreisung seiner Produkte schon ertragen. Von Betrug finde ich nix in den Beiträgen, vielleicht im Editierten? Ist nicht ideal, bringt aber auch keine Firma zum Einsturz, wenn sie ihre Kommunikationsarbeit ernst nimmt. Vor allem wurde auch nicht unterstellt, dass die Arbeit/das Ergebnis schlecht ist, sondern der Preis gewaltig. Vielleicht braucht es ja beim Magic Shimstack keinen anderen Kolben. Räumen andere Tuner bei einem Teil der aktuellen Foxis ja auch ein, was ich erstmal als echtes Kompliment lese.
Anyrace könnte bei Interesse ja auch die Fakten auf den Tisch legen, macht Mario ja auch in nüchterner Weise und ein Symion macht irgendwie so gar kein Tamtam, obwohl er offensichtlich im Bereich Manitou auch richtig abliefert.
Deine Ausführung kann ich nachvollziehen und auch in Teilen sehe ich das ähnlich wie du.

Hier sind halt schnell Schlagworte wie Marketinglügen, Betrug gefallen...
Und da der Werdegang des Dämpfers scheinbar eher unbekannt ist...

Rest habe ich ja bereits ausgeführt und ich halte mich da jetzt auch raus.

Möchte aber dennoch an Worte wie Verantwortung und Respekt appellieren.
 
Ich seh schon, wenn das so weitergeht, dass ich, damit irgendein Beitrag endlich einmal dem Titel des Threads gerecht wird, doch zumindest meine 140 mm Lyrik vom Tallboy zu MST zum Tuning schicken muss. Da ich allerdings voraussichtlich erst nach der Enduro/Downhill-Saison wieder mit dem Tallboy an der Isar unterwegs sein werde und ich die Gabel bis zum ersten Service erstmal noch gut herbücken muss, müssen wir uns hier wohl oder übel noch ein wenig gedulden.

Da die Preise bei Anyrace in den letzten Jahren schon krass angezogen haben, wird mir dieser Schritt allerdings nicht allzu schwer fallen. Bleibt zu hoffen, dass er nicht allzusehr nachzieht. Zumindest bei Anyrace scheint es ja prächtig zu laufen, wenn in der momentanen Zeit die Preise angehoben werden können.
Ich werde ebenfalls demnächst für das Tallboy einen RS SDU zu MST schicken...ich bin gespannt auf seine Tuning-Philosophie im Vergleich zu Anyrace...

Fahre am Jibb auch eine Lyrik 150mm (Charger 3.1)...Die gefällt mir tatsächlich so gut, dass ich da gar keinen Bedarf sehe.
Bin lange gerne Fox gefahren (Grip 2 VVC), aber die Lyrik läuft auch ziemlich superb, so Out of Box.
RS hat da echt aufgeholt und eventuell ja Fox sogar bissl überholt.
 
Deine Ausführung kann ich nachvollziehen und auch in Teilen sehe ich das ähnlich wie du.

Hier sind halt schnell Schlagworte wie Marketinglügen, Betrug gefallen...
Und da der Werdegang des Dämpfers scheinbar eher unbekannt ist...

Rest habe ich ja bereits ausgeführt und ich halte mich da jetzt auch raus.

Möchte aber dennoch an Worte wie Verantwortung und Respekt appellieren.
das auf jeden Fall, sieht aber schon nach Anyrace aus das Tuning. Getunte Dämpfer werden ja auch nicht teurer gehandelt, verstehe da die Motivation nicht zu bescheissen beim Verkauf.
 
das denke ich nicht, waren über Jahre unverändert, dieses Jahr iwann um 10€ gestiegen. Mario war doch schon immer mega fair
Hab gerade auf deren Seite geschmökert. Müsste mich dann nochmal mit Mario kurzschließen. Für die Lyrik 140 mm am Tallboy hätte ich gerne ein komfortables Tuning, da ich das Bike die meiste Zeit auf den Isartrails bewege und es dort doch auf den großen Runden viel über Wurzelwerk geht. Und das geht mir auf die Hände und insbesondere auf die Daumengrundgelenke. Referenz für mich ist halt bisher meine Golden Ride Lyrik. Die performt sowohl auf den Isartrails als auch im Downhill für mich gleichermaßen gut.
Gleichzeitig sollte sie aber nicht absaufen, sondern hoch im Federweg stehen. Für Trailstanding z. B. und halt mit Gegenhalt beim Abziehen. Wenn er das hinbekommt, wäre das ne feine Sache. Mal schauen. Bis Mitte Oktober steht die Karre halt noch in der Ecke, da ich die paar freien Tage halt lieber fürs Enduro/Downhill nutzen möchte.
 
Hab gerade auf deren Seite geschmökert. Müsste mich dann nochmal mit Mario kurzschließen. Für die Lyrik 140 mm am Tallboy hätte ich gerne ein komfortables Tuning, da ich das Bike die meiste Zeit auf den Isartrails bewege und es dort doch auf den großen Runden viel über Wurzelwerk geht. Und das geht mir auf die Hände und insbesondere auf die Daumengrundgelenke. Referenz für mich ist halt bisher meine Golden Ride Lyrik. Die performt sowohl auf den Isartrails als auch im Downhill für mich gleichermaßen gut.
Gleichzeitig sollte sie aber nicht absaufen, sondern hoch im Federweg stehen. Für Trailstanding z. B. und halt mit Gegenhalt beim Abziehen. Wenn er das hinbekommt, wäre das ne feine Sache. Mal schauen. Bis Mitte Oktober steht die Karre halt noch in der Ecke, da ich die paar freien Tage halt lieber fürs Enduro/Downhill nutzen möchte.
Er bekommt das hin.
 
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