MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

Mario hat mir mal erklärt das er eine gewisse Ziel-Schaftgeschwindigkeit hat und je schneller man fährt desto stärker müsse die Dämpfung sein um diese zu erreichen.

Ich kann mich leider an die Details nicht mehr erinnern :lol:

Anzeige

Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Würd ich, genauso wie @Maffin_ , nicht unterschreiben. Ich fahre hauptsächlich Natutrails mit Race Tune. Wir fahren auch beide ähnliche Geschwindigkeiten.

Mit Sport oder Komfort Tune wäre die Front bei mir unruhig, da die Gabel dann eben schneller wegtaucht und mir nicht den Gegegnhalt bietet wie das Race Tune.
Macht schon Sinn was du schreibst, evtl mein Text zu allgemein.
Wenn man ordentlich Gas geben kann ist ein strafferer Tune besser. Da funktionierte die originale Grip2 auch deutlich besser.

gibt es nicht sogar noch Race+ als Abstimmung ?

Die alte Boxxer Kartusche soll ja früher immer Race gewesen sein, ich empfand sie schon als komfortabel und armschonend bei üblichen DH Geschwindigkeiten. Ich bin aber auch nicht der Leichteste,, auch wenn das Gewicht zum Großteil von der Feder kompensiert wird, hat es dennoch Einfluss ob der Fahrer 60 oder 100 kg wiegt. Ich hatte das hier im Forum mal ausgerechnet, die notwendigen Formeln gibt es bei REstackor oder Linkage Design Blog.

Würde mich wie hier schon mehrfach geschrieben eher auf Mario verlassen wenn man sich da unsicher ist.

Thema Komfort und Wegtauchen: Meine Anyrace Lyrik bin ich auf nicht zu steilen Gelände meist mit den empfohlenen 4 bar gefahren. Damit saugt die Gabel alles mit einem satten Gefühl weg. Anyrace hat mir für schnelle Downhills und Trailstanding-Zeug zu ca. + 0,5 bar geraten. Das hat für mich bisher immer gut funktioniert. Klar, wenn ich Liegestütz auf dem Lenker mache, säuft jede Gabel irgendwann weg. Hat für mich auch was mit der richtigen Position auf dem Bike zu tun.
Nachdem ich mehrmals mit Mario Kontakt bezüglich der Auswahl des richtigen Tunes hatte, vertraue ich ihm jetzt mal voll und ganz. Das macht für mich sonst keinen Sinn. Sollte es mir dann wider Erwarten nicht passen, dann kann er ja weitere Anpassungen vornehmen. Aber halt erst, wenn ich genauer beschreiben könnte, was mir evtl. noch fehlen würde. Hab ich bei Anyrace mal mit einem Super Deluxe so gemacht. Der war mir etwas zu sehr auf Staubsauger getrimmt.
Mich jetzt in Sport oder Race zu sehen, nur weil ich kein Normalo sein will, halte ich für mich für sinnlos.

Und mit Verlaub, wer hier schon seit längerem in diesem Thread rumhängt, kann doch nicht mehr wirklich als Normalo bezeichnet werden 🤭.

Zuletzt bearbeitet:
ollte es mir dann wider Erwarten nicht passen, dann kann er ja weitere Anpassungen vornehmen.
die Einstellungen am Dämpfer sind ja weiterhin nutzbar nach dem MST Tuning und das sehr gut sogar.

Fast schon amüsant wie viel Gedanken sich da die Leute machen, da war das früher einfacher mit ohne Auswahl :) Da hat man einfach nur geschaut ob Mario ein Tuning hat für das Produkt, hat es hingeschickt, und war danach sehr happy.
Die wirklichen Probleme der aktuellen Dämpfungen treten ja eh erst bei höheren Geschwindigkeiten auf, oder bei härteren Fahrmanövern, sofern sich die Dämpfung auf den Fahrer abstimmen lässt.

ahoi, hab mir meine lyrik charger 3.0 ultimate jetzt diesen winter auch bei MST tunen lassen.
ich war mit der gabel bisher eigentlich zufrieden und hätte jetzt nicht unbedingt ein tuning gebraucht.
da ich sie aber jetzt doch mal servicieren lassen wollte, und ich meinen dämpfer schon hab abstimmen lassen (da hats wirklcih einen enorme verbesserung gebracht) hab ich hier das tuning auch mitgenommen...

hab bei den angaben 90 kg angegeben und mir ein sporttuning eingebildet, was wohl auch so ca dem entspricht was ich wollte.
da ich den winter/advent sei dank atm a bissl schwerer bin hab ich heut vor der ersten ausfahrt trotzdem etwas mehr psi reingepumpt (ca 95 anstatt der 90 empfohlenen) und den rebound etwas reduziert (20 klicks von zu waren empfohlen das war dann aber zumindest im trockenen schon zuviel und habs auf 17 reduziert) rest hab ich dann mal nach seiner empfehlung gelassen....

und ich muss sagen, ich bin überrascht, klar war das heut erst die erste ausfahrt bei schnee und gatsch und es ist die erste ausfahrt und da ist man immer etwas euphorisierter aber ich hatte gefühlt deutlich mehr kontrolle und weniger rutschen bei höheren stand im federweg .... war heut echt ein aha erlebnis, der trail ist jetzt nicht sonderlich schwer würd so auf s 1,5 tippen, aber er hat ne gute mischung von schnellen wurzelpassagen, schnee und n paar kürzere steilstückerl und grad im steilen fand ich dass die gabel deutlich höher steht, was mehr sicherheit gibt.... das ideale setup wars mit sicherheit noch nicht, aber so out of the box mit den empfehlungen fand ich es schon nicht allzuweit weg und weiss jetzt im ersten moment noch nicht was mir gefehlt hätte ...

bin jetzt die letzten 3 monate mit einer bomber z1 air gefahren und war auch mit der eigentlich zufrieden, der eindruck von der lyrik pre tuning ist schon etwas verschwommen, würd so sagen dass sie jetzt feinfühliger im ersten bereich ist aber trotzdem weniger federweg nutzt als vor tuning ....

mal sehen wie sich die gabel verhält wenns wärmer ist und man auch etwas schneller fährt aber die erste ausfahrt macht mal mut!

ahoi, hab mir meine lyrik charger 3.0 ultimate jetzt diesen winter auch bei MST tunen lassen.
ich war mit der gabel bisher eigentlich zufrieden und hätte jetzt nicht unbedingt ein tuning gebraucht.
da ich sie aber jetzt doch mal servicieren lassen wollte, und ich meinen dämpfer schon hab abstimmen lassen (da hats wirklcih einen enorme verbesserung gebracht) hab ich hier das tuning auch mitgenommen...

hab bei den angaben 90 kg angegeben und mir ein sporttuning eingebildet, was wohl auch so ca dem entspricht was ich wollte.
da ich den winter/advent sei dank atm a bissl schwerer bin hab ich heut vor der ersten ausfahrt trotzdem etwas mehr psi reingepumpt (ca 95 anstatt der 90 empfohlenen) und den rebound etwas reduziert (20 klicks von zu waren empfohlen das war dann aber zumindest im trockenen schon zuviel und habs auf 17 reduziert) rest hab ich dann mal nach seiner empfehlung gelassen....

und ich muss sagen, ich bin überrascht, klar war das heut erst die erste ausfahrt bei schnee und gatsch und es ist die erste ausfahrt und da ist man immer etwas euphorisierter aber ich hatte gefühlt deutlich mehr kontrolle und weniger rutschen bei höheren stand im federweg .... war heut echt ein aha erlebnis, der trail ist jetzt nicht sonderlich schwer würd so auf s 1,5 tippen, aber er hat ne gute mischung von schnellen wurzelpassagen, schnee und n paar kürzere steilstückerl und grad im steilen fand ich dass die gabel deutlich höher steht, was mehr sicherheit gibt.... das ideale setup wars mit sicherheit noch nicht, aber so out of the box mit den empfehlungen fand ich es schon nicht allzuweit weg und weiss jetzt im ersten moment noch nicht was mir gefehlt hätte ...

bin jetzt die letzten 3 monate mit einer bomber z1 air gefahren und war auch mit der eigentlich zufrieden, der eindruck von der lyrik pre tuning ist schon etwas verschwommen, würd so sagen dass sie jetzt feinfühliger im ersten bereich ist aber trotzdem weniger federweg nutzt als vor tuning ....

mal sehen wie sich die gabel verhält wenns wärmer ist und man auch etwas schneller fährt aber die erste ausfahrt macht mal mut!
Hört sich doch ganz gut an. Bin mit meiner Charger 3 Lyrik eigentlich auch zufrieden. Geht im März zum Mario zum Service und dann hab ich halt das Tuning gleich dazu gelegt um seinen Ansatz kennenzulernen.
Bin schon gespannt.
Und auf den X2 mit Komfort im Megatower bin ich besonders gespannt.

Bin mit meiner Charger 3 Lyrik eigentlich auch zufrieden. Geht im März zum Mario zum Service und dann hab ich halt das Tuning gleich dazu gelegt um seinen Ansatz kennenzulernen.
Bin schon gespannt.

Könnte ich doch nur nen Euro bekommen, für jedes mal, dass du das hier sinngemäß schon geschrieben hast :D

Könnte ich doch nur nen Euro bekommen, für jedes mal, dass du das hier sinngemäß schon geschrieben hast :D
Was, um Himmels Willen, würdest Du denn mit der ganzen Kohle anfangen :D?

Und außerdem sind doch die ganzen MST-Fanboys hier schuld daran, dass ich jetzt auch mal mein Zeug zu Mario schicke. Kann ich was dafür, wenn ich so spät einen Termin bekomme?

Ich war vor diesem Thread hier glücklich und zufriedener Anyrace-Kunde, der von all dem Irrsinn hier nix wusste.
Danke dafür :D.

Meine Anyrace-Lyrik sifft neuerdings übrigens auf der rechten Seite ein wenig an den HSC/LSC Vetstellern.
Kommt am kommenden Wochenende im Austausch die neue ZEB rein. Werde die Lyrik dann zum Service schicken. Wird vermutlich ne Dichtung platt sein? War jetzt seit dem letzten Service fast ein Jahr viel im Einsatz und ist insgesamt 3 1/2 in Betrieb.

Hab kürzlich die 36 Grip 2 MST Sport Tuning für 75kg von @MNA gekauft. Fluffiges Teil, aber der Rebound macht ganz seltsame Sachen: Ich fahre bei meinen anderen Gabeln den LSR immer schneller als von Mario vorgeschlagen. Hier habe ich ihn komplett zugedreht und trotzdem knallt das Ding mir ordentlich den Vorbau untes Kinn. Gehört das so bei den Grip 2 Tunings oder muss ich da mal in die Kartusche schauen?
War nicht bei MST direkt sondern bei Styrian Flow, vielleicht haben die auch was versemmelt.

Hab kürzlich die 36 Grip 2 MST Sport Tuning für 75kg von @MNA gekauft. Fluffiges Teil, aber der Rebound macht ganz seltsame Sachen: Ich fahre bei meinen anderen Gabeln den LSR immer schneller als von Mario vorgeschlagen. Hier habe ich ihn komplett zugedreht und trotzdem knallt das Ding mir ordentlich den Vorbau untes Kinn. Gehört das so bei den Grip 2 Tunings oder muss ich da mal in die Kartusche schauen?
War nicht bei MST direkt sondern bei Styrian Flow, vielleicht haben die auch was versemmelt.

Jep der war extrem schnell. Ich war auch irgendwo bei -4 oder -3 Klicks aber damit hat es mir gepasst.
War allerdings immer sehr kalt als ich mit der Gabel gefahren bin. Aber an meiner 38er kann ich ihn mit 10 Klicks offen immer noch fahren bei -7 Empfehlung
Passt dir die Compression? Ich hatte mit der LSC komplett zu immer noch das Gefühl es ist mir zu wenig.

Doch, fühlt sich so an:D
Man kann den Rebound auch zwischen sehr schnell und ultra schnell verstellen.

Habe relativ viel Luft drin, aber auch nicht arg viel. 80psi bei ~78kg fahrfertig @150mm.

Ok, nächster Step. Original Öl drin oder ne dünne Winterplörre ala 2,5er Öl?

Luftseite gleicht den Druck zwischen Negativ- und Positivkammer ausreichend aus?

Passt dir die Compression? Ich hatte mit der LSC komplett zu immer noch das Gefühl es ist mir zu wenig.
Fühlt sich tatsächlich deutlich undefinierter an als die Zeb. Sehr smooth, viel Grip aber wenig Rückmeldung. Habe aber kein Problem am Ende des Federwegs, wir sind gestern aber auch nur harmlose Trails gefahren.

Ok, nächster Step. Original Öl drin oder ne dünne Winterplörre ala 2,5er Öl?
Nicht gecheckt, aber ich denke die werden das passende genutzt haben:ka: Wurde seit dem Tuning im Herbst nicht geserviced.

Luftseite gleicht den Druck zwischen Negativ- und Positivkammer ausreichend aus?
Ja, Feder passt.

Zerleg mal die Kartusche und prüfe:
1. Ist der O-Ring am Druckstufenkolben noch ok? Der war bei mit hin.
2. Ist die Dichtung auf den Zugstufenkolben noch ok. Die funktioniert wie ein Kolbenring, sprich sie muss Spannung haben und nach außen drücken. Ist sie spannunslos, so geht das Öl munter dran vorbei. Hatte ich auch schon.

Die Gabel ist einfach zu soft abgestimmt in beide Richtungen. Also sowohl Compression als auch Rebound.
Ich halte es für unwahrscheinlich dass an einer Gabel die seit dem Tuning/Service vielleicht 20 Tage gefahren ist Dichtungen in der Kartusche auf Schäden zu prüfen. Wird ziemlich sicher nicht der Fall sein.

Wundert mich aber, dass dir der Rebound geschlossen noc zu schnell ist. Ich bin die Gabel ja am Ende sogar mit 93-95psi gefahren und fand es noch OK wenn auch auf der schnellen Seite.

Zurück