Vorsichtig sein im Glashaus!Und Tattoos falsch schreibt, stark
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Vorsichtig sein im Glashaus!Und Tattoos falsch schreibt, stark
Er ist der König der Rechtschreibfehler, aber mich schön anzeigen.Vorsichtig sein im Glashaus!
Mein schöner thread![]()
hier gibt es die kleinen:Halbwegs zum Thema:
Was kostet denn eigentlich son Dyno?
Sonst könnt man hier einmal zusammenlegen und dann schaut man einmal, ob man die resultierenden Kurven eines Federelements mit XY-Tuning nicht eh auch mit einem Dämpfer ala DH(X)2, Kitsuma und co. erreichen würde.
hier gibt es die kleinen:
https://laba7.com/de/produkte/stossdaempferpruefstand/
Oder einfach einen Vorsprung Telum kaufen, da gibt es dann zu jeder einzelnen Einstellungskombi (und das sind extrem viele) eine Dyno-Kurve dank Tuninghub umsonst dazu.Halbwegs zum Thema:
Was kostet denn eigentlich son Dyno?
Sonst könnt man hier einmal zusammenlegen und dann schaut man einmal, ob man die resultierenden Kurven eines Federelements mit XY-Tuning nicht eh auch mit einem Dämpfer ala DH(X)2, Kitsuma und co. erreichen würde.
Fast 8€ pro Post, guter Schnitt. Dann wäre hier wohl nix mehr los.Also so knapp 10k€.
Passt, ich hab das mal fair aliquot auf die Top 10 aufgeteilt:
Anhang anzeigen 2208746
Anhang anzeigen 2208747
Wer übernimmt Organisation?![]()
oder halt ein großen:Also so knapp 10k€.
Passt, ich hab das mal fair aliquot auf die Top 10 aufgeteilt:
Anhang anzeigen 2208746
Anhang anzeigen 2208747
Wer übernimmt Organisation?![]()
Gemeineigentum funktioniert nicht. Und wenn Du mir nicht glaubst, denk an die Kaffeemaschine auf Schufte.Passt, ich hab das mal fair aliquot auf die Top 10 aufgeteilt:
Gemeineigentum funktioniert nicht.
Jupp… schon getan… und was vernünftiges heraus gefahren. Also zumindest für mich.Oder einfach einen Vorsprung Telum kaufen, da gibt es dann zu jeder einzelnen Einstellungskombi (und das sind extrem viele) eine Dyno-Kurve dank Tuninghub umsonst dazu.
Oder noch besser: Für Fahrwerksvermessungen und andere Tests ist das auch super. Für mich sogar teilweise ein Entwicklungswerkzeug.Ja, ganz zufrieden bin ich mit dem Tuning-Hub auch nicht, beim Kavenz hat die vorgeschlagene Einstellung ganz gut gepasst, beim Meta SX hingegen passte noch nichtmal die vorgeschlagene Federhärte.
Aber deshalb habe ich mir das Teil aber auch nicht gekauft, sondern wegen der Technik hinter dem Dämpfer selbst und die bietet für mich alle Einstellmöglichkeiten, die ich brauche. Ich vermute anderen würde es da genauso gehen.
Mh mit welchem Ziel und Gewicht? Also das fährt sich meiner Meinung nach auf langsameren Strecken angenehmer, aber wenn es schneller/heftiger wird, würde man dann versuchen über die Feder die Aufgabe der Dämpfung zu kompensieren.Bei der Dorado würde ich die HSC komplett offen lassen und die LSC auch mehr auf der offeneren Seite fahren
Es ist Ansichtssache bzw eine Frage der Vorliebe, ob man lieber über die Feder oder über die Dämpfung fährt. Dämpfung baut die Kraft tendentiell eher schnell ab und gibt deshalb grössere Impulse über kürzere Zeit weiter, die Feder nimmt die Kraft über einem grösseren Zeitbereich auf, der Impuls, der weitergegeben wird, ist weniger gross wirkt aber etwas länger.Mh mit welchem Ziel und Gewicht? Also das fährt sich meiner Meinung nach auf langsameren Strecken angenehmer, aber wenn es schneller/heftiger wird, würde man dann versuchen über die Feder die Aufgabe der Dämpfung zu kompensieren.
Ungefähr so ein Setting bin ich mit ca. 85kg gefahren, 67/100psi mit -14 HSC, -11 TPC+.
Jetzt mit 93kg und stärkerem Tune 74/120psi, -10 HSC, -8 TPC+. (Empfehlung waren: 79/150psi -10, -8 für 90kg)
Den Hinterbau schaue ich mir so an, wie Mario das Casting prüft: ohne „Zubehör“. Da kommt es auch mal vor, dass eine Passscheibe Wunder bewirkt. Aber da kann ich die einsetzen, bei der Gabel ist der Aufwand (für mich) ungleich größer.Natürlich ist es leichter weil es auf Grund der Übersetzung nicht so stark auffällt wenn etwas nicht butterweich läuft. Eine Gabel hat 1:1.
Oder spürst du an deinem Hinterbau ein schlecht laufendes Lager wenn der Dämpfer eingebaut ist?
Das Problem hätte man beim Rahmen ja genauso, dass die Querbelastung auf die Lager geht. Aber kennst du es da auch so (verbreitet), dass eine Konstruktion so sensibel reagiert & die Hinterbauten dann anfangen zu stottern? Vielleicht bin ich da zu stumpf, oder die Gewichtsverteilung hilft, aber da kenne ich das Problem nicht so.Mindestens genauso wichtig: du hast bei der Gabel aufgrund des Lenkwinkels (fast) immer eine Querbelastung, was bei einem halbwegs gut konstruierten Hinterbau beim Dämpfer viel weniger der Fall ist. Jede Querbelastung verstärkt ein Problem mit Fluchten und Passgenauigkeit enorm. Zudem hast du in der Gabel zwei bewegliche Teile, die für eine optimale Funktion parallel laufen müssen, was wiederum die Anforderungen an die Passgenauigkeit erhöht im Vergleich zum Dämpfer.