MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread

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Re: MST und andere Tunings: Vergleichs- und Austauschthread
Bitte ein Video davon, wie der Konus in den Gabelschaft eingeschlagen wird. Dann haben die letzten 1.5 Seiten wenigstens noch ne belustigende Funktion gehabt :)

Halbwegs zum Thema:
Was kostet denn eigentlich son Dyno?
Sonst könnt man hier einmal zusammenlegen und dann schaut man einmal, ob man die resultierenden Kurven eines Federelements mit XY-Tuning nicht eh auch mit einem Dämpfer ala DH(X)2, Kitsuma und co. erreichen würde.

Mein DVO fährt sich mit passendem Setting weiterhin ziemlich gleich wie mein MST DHX, nur mit Daten belegen kann ich das halt nicht.

Was nicht heißt, dass Tuning Vodoo sei. Aber eben nicht die einzige Möglichkeit zur passenden Dämpfungskurve zu kommen. Aber das steht sinngemäß auch schon irgendwo oben in der Dissertation von @Dahigez :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Also so knapp 10k€.

Passt, ich hab das mal fair aliquot auf die Top 10 aufgeteilt:

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Wer übernimmt Organisation? :)
 
Halbwegs zum Thema:
Was kostet denn eigentlich son Dyno?
Sonst könnt man hier einmal zusammenlegen und dann schaut man einmal, ob man die resultierenden Kurven eines Federelements mit XY-Tuning nicht eh auch mit einem Dämpfer ala DH(X)2, Kitsuma und co. erreichen würde.
Oder einfach einen Vorsprung Telum kaufen, da gibt es dann zu jeder einzelnen Einstellungskombi (und das sind extrem viele) eine Dyno-Kurve dank Tuninghub umsonst dazu.
 
Oder einfach einen Vorsprung Telum kaufen, da gibt es dann zu jeder einzelnen Einstellungskombi (und das sind extrem viele) eine Dyno-Kurve dank Tuninghub umsonst dazu.
Jupp… schon getan… und was vernünftiges heraus gefahren. Also zumindest für mich. 😜

Setup über Tuning Hub hat auch seine Tücken und hat am Ende nicht für mich funktioniert. Hatte dazu auch ein intensiveres Gespräch mit Steve.
 
Ja, ganz zufrieden bin ich mit dem Tuning-Hub auch nicht, beim Kavenz hat die vorgeschlagene Einstellung ganz gut gepasst, beim Meta SX hingegen passte noch nichtmal die vorgeschlagene Federhärte.
Aber deshalb habe ich mir das Teil aber auch nicht gekauft, sondern wegen der Technik hinter dem Dämpfer selbst und die bietet für mich alle Einstellmöglichkeiten, die ich brauche. Ich vermute anderen würde es da genauso gehen.
 
Guten Morgen,
Gestern habe ich wohl bei dem Ein oder Anderen für Unverständnis und Empörung gesorgt. Ich muss zukünftig meine Kommunikation via Internet überdenken, es ist bei weitem nicht so einfach wie face to face.
Gefühlt wurde in mich rein interpretiert, ich hätte ein Problem mit mst Produkten. Was natürlich überhaupt nicht der Fall ist. Ich fahre selbst ausschließlich mst gabeln und Dämpfer. Das habe ich ja auch so nicht mal ansatzweise geschrieben bzw ausdrücken wollen.
Auch mit " #intend beschde" wollte ich euch ja nur aus der Reserve locken. Aber da bin ich halt selber schuld.
Der Kern meiner kritischen Aussage war, man kauft sich ein großserienprodukt und muss dann erstmal mehrere Wochen oder Monate warten, um dieses bei MST auf Vordermann gebracht zu bekommen.

Ich hoffe das passt so,und man kann zukünftig wieder auf augenhöhe miteinander schreiben
 
Ja, ganz zufrieden bin ich mit dem Tuning-Hub auch nicht, beim Kavenz hat die vorgeschlagene Einstellung ganz gut gepasst, beim Meta SX hingegen passte noch nichtmal die vorgeschlagene Federhärte.
Aber deshalb habe ich mir das Teil aber auch nicht gekauft, sondern wegen der Technik hinter dem Dämpfer selbst und die bietet für mich alle Einstellmöglichkeiten, die ich brauche. Ich vermute anderen würde es da genauso gehen.
Oder noch besser: Für Fahrwerksvermessungen und andere Tests ist das auch super. Für mich sogar teilweise ein Entwicklungswerkzeug. ;)

@Homer4 : Alles gut. Intend ist die Hardware idR out of the box schon sehr gut. Bei allen Großserienprodukte gibt es dagegen größere Qualitätsschwankungen. Daher zerlege ich wirklich alles, was neu bei mir ankommt und prüfe alles (Buchsen, Parallelität, Schmierölmengen, Luftfedern etc). Kurzum alles.

Da wurde bei Intend wiederrum nicht gespart, was wirklich gut ist.
 
Um mal auf das Rockeater Kit für die Dorado zurück zu kommen: Habe die Dorado jetzt mal auf Federrate nach Empfehlung von Shockcraft eingestellt, weil ich das Kit natürlich erstmal nach Empfehlung probieren will. Rausgekommen ist

72/109psi, LSR -12, LSC-9, HSC+5

Merklich straffer als davor und noch nicht im Park getestet, aber hat sich insgesamt schon ganz stimmig angefühlt. Nur nicht besonders sensibel. Mal schauen, ob ich es vor dem Tausch noch in den Park schaffe und wie es sich nach dem Wechsel dann dann anfühlt.
 
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