MTB Auseinanderbauen

Würde mich wundern, wenn alle anderen nicht auch mal so angefangen haben. ich hab mit 15 angefangen mein rad zu zerlegen, neue teile anzubauen und wieder zusammenzusetzen. das mag vlt je nach teil stunden gedauert haben, bis ich mir die ganze technik irgendwie selbst beigebracht hatte, aber internet hatte ich da nicht x).
ab und zu ging mal was kaputt (billiger steuersatz mit kugelring, nicht gedichteten Industrielagern, da ich den falschrum eingesetzt hab :D ), dann zahlt man halt mal nen 20er lehrgeld, jedoch hat man danach wenigstens ein haltbareres teil verbaut.
aber nach Murphy´s Law:
if it jams, force it
if it brakes, it needed replacing anyways

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Thread Ersteller das machen möchte, bitte erst ein altes NSU( Stahl/Rostig) Herrenrad zum testen nehmen, eines das nur bedingt fahrtüchtig ist.

Wenn der Thread Ersteller das machen möchte, bitte erst ein altes NSU( Stahl/Rostig) Herrenrad zum testen nehmen, eines das nur bedingt fahrtüchtig ist.

Na klar. Wenn er dann endlich das Glockenlager rausgeprügelt hat und die Stempelbremse in Einzelteilen vor ihm liegt kommt er sicherlich auch mit HTII und hydraulischen Scheibenbremsen klar.:heul::heul:

Na klar. Wenn er dann endlich das Glockenlager rausgeprügelt hat und die Stempelbremse in Einzelteilen vor ihm liegt kommt er sicherlich auch mit HTII und hydraulischen Scheibenbremsen klar.:heul::heul:

Ja, das Grundprinzip bleibt erhalten. Er muss es auseinander und voll funktionsfähig zusammen bauen.

Bisher habe ich in keiner Werkstatt einen Azubi (1. Jahr) an einem Porsche oder sonstigem Sportwagen schrauben sehen. Wenn diese ein Projekt haben möchte, ist das meist der alte Käfer.

Wie hast du in der Schule angefangen???Statt Grundschule erstes Semester????

Ich finde es eigentlich ganz gut, wenn er etwas über die Technik an seinem Rad lernen will.
Es ist natürlich hilfreich, wenn man ein zweites Rad zur Hand hat. Wenn da mal etwas nicht so klappt kann es auch ein paar Tage länger dauern.

Ich habe auch angefangen meine altes Bike zu demontieren. Es ging los mit den grundlegenden Dingen, wie Laufräder ausbauen, V-Bremse abbauen etc. Bis jetzt der Antrieb usw dran ist. Immer ein bisschen schwerer, aber man tastet sich ja langsam herran. Und wenn man sich bei etwas unsicher ist, dann fragt man halt vorher jemanden oder lässt es dann sein.

Irgendwie muss man ja Erfahrungen sammeln. Gut, ich habe den Vorteil, dass ich seit meiner Kindheit an mit Modellbau, Oldtimern etc zu tun hatte. Aber auch da konnt ich mich nicht von Anfang an auf alles stürzen...ich habe auch mit dem gegenhalten von Schrauben angefangen ;) .

Also ich mein er soll es probieren wenn er möchte. Nur sollte er sich halt im klaren sein, dass auch mal was schief geht /gehen kann und man Probleme lösen muss.

Ja, das Grundprinzip bleibt erhalten. Er muss es auseinander und voll funktionsfähig zusammen bauen.

Ja klar. Und wer mit Fischer-Technik und LEGO klar kommt darf nach Deinem Verständnis ins Raumfahrtprogramm.

Du lernst nichts, aber auch überhaupt nichts, wenn Du an 50 Jahre alten Hobeln herumdoktorst. Halt, stimmt nicht. Du lernst, mit 50 Jahre alten Hobeln zurecht zu kommen.

er solls probieren,für alles was er nich ausgebaut bekommt soll er nachm werkzeug googlen,billigstes gibts ja schon von pro-tec (???) also kurbelabzieher,innenlagerschlüssel,etc und sich da mal reinfuchsen!vom ewigem machen lassen lernt man nix,den spruch "learning by doing" gibts nich umsonst!!! ;) den steuersatz bekommt er eh nich ohne vernünftiges werkzeug in einem stück raus,also abkleben und danach soll er das ding wieder zusammenbauen und wenn möglich zu nem fahrradhändler schieben,der sollte da mal nen prüfenden blick drüberwerfen und dir sagen ob alles okay is oder nich!immerhin,du sagtest ja,es geht dir mittlerweile nich mehr so um das rahmenlackieren (an farbe aus der dose haste eh nich lange freude dran ;) ) sondern mehr ums schrauben,also do it und lass deine arbeit checken!!!von dem blah blah hier das du das nich selber machen sollst wirste nich besser in der praxis!!!ich hab auch so angefangen,nach ner zeit hat man sich da so reingefuchst das man locker nen bike in weniger als einer stunde ohne die feineinstellung der schaltung zusammenbekommt und zwar komplett und auch vernünftig!!!
bevor jemand sagt das der vergleich hinkt,in der schule lernen wir ja auch schreiben indem wir versuchen zu schreiben,oder!?als anleitung für seine schrauberei an dem scott reicht das internet allemal aus,er muss ja keine speedhub auseinanderbasteln und seine gabel selber servicen!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück