MTB in Bayern – Updates im Betretungsrecht: Geldbußen & Beschlagnahmung von Bikes möglich

MTB in Bayern – Updates im Betretungsrecht: Geldbußen & Beschlagnahmung von Bikes möglich

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMi9sb2dvLmpwZw.jpg
Eine neue Bekanntmachung des Bayrischen Umweltministeriums hat es in sich: Das Betretungsrecht wird eingeschränkt und es wird damit gedroht, dass Mountainbikes bei Verstößen entzogen werden können.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB in Bayern – Updates im Betretungsrecht: Geldbußen & Beschlagnahmung von Bikes möglich
 
Ignoriert das doch bitte! Ein neuer Account in einem MTB Forum mit DER Botschaft?
Wollt ihr die Schlagzeile: shitstorm für Hundebesitzer durch asoziale MTBler? Wenn das nicht in Vergessenheit gerät dann werden sicher die Antworten aggressiver.

Ist halt die Sichtweise in dem Fall und gut ist.
Darauf hab ich gar nicht geachtet. Und es gibt hier so einige normale Radfahrer, die sich wg. jedem Scheiß aufspielen. Aber egal, es würde zu nichts führen, da hast du Recht.
 
Wir Hundefreunde und Fußgänger sind froh über diese politische Entscheidung! Rücksicht ist für Euch Mountainbiker ein Fremdwort. Wir kennen leider nur rücksichtslose Egoisten, die sich ohne diesen Raserkick sich wohl nicht als Mann fühlen. Was dazu kommt, Ihr zerstört unsere Umwelt, bleibt einfach auf den breiten Wegen und Straßen.

Letzter Satz ist ohnehin Unfug, Rest naja. Aber pauschalisieren kann ich auch. Hundehalter, die Anleinpflichten ignorieren sehe ich auch zur Genüge. Aber ich melde mich auch nicht extra bei hundehalter-news.de an, um mich drüber auszulassen, wenn mir beim Joggen oder Radfahren ein Hund in den Weg rennt. Was überraschend oft passiert, wenn ich so drüber nachdenke.....
 
Mein neues Hauptfeindbild sind also Corona-Biker, Leute die nur wegen Corona angefangen haben mit biken und nicht aus Überzeugung. Im Stand erkennt man Sie sofort an 2021er Bikes, Ebikess oder Grüne Jacke.
Beim Fahren erkennt man es am fahren.
ich bin ganz deiner meinung. mehr interesse an dem sport ist natürlich furchtbar. vor allem aus den FALSCHEN GRÜNDEN.
wo bleibt denn da noch die exklusivität?!?! >:(
 
https://www.mtb-news.de/news/stay-hungry-be-greedy-erik-irmisch/
Da es hier ja sowieso schon themenfremd um die "Legalisierung von Trails" geht, könnte man ja auch mal diskutieren ob mtb-news.de Teil des Problems oder der Lösung sein will.
Dazu passt im Rahmen des Tests einer Trickstuff-Bremse. Zitat mtb-news.de Tester:
"Auf unseren eher steilen und losen Hometrails war dies anfangs gar nicht so problematisch, da wir hier ohnehin oft mit blockierten Rädern um die Kurven rutschen..."
 

Naja, man sollte halte immer nur so Schnell unterwegs sein um im Notfall zu Stoppen (Abgesperrte Strecken für Events is was anderes).
Klar macht die Dame mit ihrem Kind alles Falsch!!!
Aber die Tonwahl von dem Jungen Biker ist auch unter aller Sau. Nicht ein Wort in einer Normalen Tonlage kommt von ihm, von Beginn an voll am Hyperventilieren. Da hat wohl keiner Bock drauf so Angemacht zu werden.
Und bei dem Streckenverlauf sollte man die Fussgänger schon bei Zeiten sehen, und ja man sieht die Personen auch bei dem Dunst schon sehr rechtzeitig!!! Wenn man die nicht sehen sollte, ab zu Fielmann :daumen:
Der Wald is ja für alle da. Es haben auch nicht alle eine Ahnung davon was da so eine Rampe/Kicker/Table im Wald zu Suchen haben.
Voll der Lauch, der Bubi hat anscheint ne schlechte Erziehung genossen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man sollte halte immer nur so Schnell unterwegs sein um im Notfall zu Stoppen
Genau. Und ich möchte ergänzen: Es ist eine äußerst schlechte Idee, exklusive Wegerechte für sich selbst zu fordern, wenn man gleichzeitig Toleranz auf allen Wegen erwartet.
Abgesperrte und gegen Betreten gesicherte Strecken für Events is was anderes
So ;)
 
Naja, man sollte halte immer nur so Schnell unterwegs sein um im Notfall zu Stoppen (Abgesperrte Strecken für Events is was anderes).
Klar macht die Dame mit ihrem Kind alles Falsch!!!
Aber die Tonwahl von dem Jungen Biker ist auch unter aller Sau. Nicht ein Wort in einer Normalen Tonlage kommt von ihm, von Beginn an voll am Hyperventilieren. Da hat wohl keiner Bock drauf so Angemacht zu werden.
Und bei dem Streckenverlauf sollte man die Fussgänger schon bei Zeiten sehen, und ja man sieht die Personen auch bei dem Dunst schon sehr rechtzeitig!!! Wenn man die nicht sehen sollte, ab zu Fielmann :daumen:
Der Wald is ja für alle da. Es haben auch nicht alle eine Ahnung davon was da so eine Rampe/Kicker/Table im Wald zu Suchen haben.
Voll der Lauch, der Bubi hat anscheint ne schlechte Erziehung genossen :lol:
das ist wohl am Gravity Trail Schläferskopf, und da gibt´s auch Schilder für die Biker mit Nutzungsbedingungen, unter anderem:

  • Anderen Waldnutzern, Tieren und Anwohnern ist immer mit Respekt und Rücksichtnahme zu begegnen.
  • Beim Kreuzen von Wanderwegen, von öffentlichen Straßen und vor den Bremsschikanen ist höchste Vorsicht geboten, die Geschwindigkeit ist hier deutlich zu reduzieren. Wanderer und andere Waldnutzer haben hier immer Vorfahrt.
Hätte der Biker mal lesen sollen 🙄 die Dame natürlich auch, die Schilder, aber so ein Ton muß ja nicht sein.
 

Ob es sich bei dem Weg um eine Bikestrecke handelt oder nicht.
Der Biker muss immer damit rechnen, dass etwas unvorhersehbares auftaucht und die Geschwindigkeit den Gegebenheiten anzupassen. In dem Fall war es nun eine Frau mit Kind und Hund.
Ich will nicht wissen wie sowas ausgeht wenn es kracht ?! Aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Biker nicht ungeschoren davon kommt.
Was machen die Biker, wenn eine Wildsau auf dem Trail steht, oder ein Baum quer überm Trail liegt.
Wer so auf Personen zurast und dann noch in so einem Ton redet, der muss froh sein, wenn er sich bei mir nur nen Satz heisse Ohren einfängt.

Auf der Landstrasse darf ich mit dem Auto auch nur 100 fahren, wenn es die Gegebenheiten zulassen.

Ich möchte wetten, dass sich die Rüpel auf allen anderen Wegen und Trails gleich verhalten ?!
 
In den langen Sprung mit reduzierter Geschwindigkeit könnte schwierig sein.
Und ob man easy die notwendige Geschwindigkeit fahren kann und problemlos bis hinter die Landung schauen kann damit man noch anhalten kann.
Dem vorderen scheint der Schreck echt zugesetzt zu haben.

Vergleiche mit freier Strecke hinken da.
 
Naja, man sollte halte immer nur so Schnell unterwegs sein um im Notfall zu Stoppen (Abgesperrte Strecken für Events is was anderes).
Klar macht die Dame mit ihrem Kind alles Falsch!!!
Aber die Tonwahl von dem Jungen Biker ist auch unter aller Sau. Nicht ein Wort in einer Normalen Tonlage kommt von ihm, von Beginn an voll am Hyperventilieren. Da hat wohl keiner Bock drauf so Angemacht zu werden.
Und bei dem Streckenverlauf sollte man die Fussgänger schon bei Zeiten sehen, und ja man sieht die Personen auch bei dem Dunst schon sehr rechtzeitig!!! Wenn man die nicht sehen sollte, ab zu Fielmann :daumen:
Der Wald is ja für alle da. Es haben auch nicht alle eine Ahnung davon was da so eine Rampe/Kicker/Table im Wald zu Suchen haben.
Voll der Lauch, der Bubi hat anscheint ne schlechte Erziehung genossen :lol:
Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber das Adrenalin im Körper kann einen auch schon mal aufputschen....

Mein Kumpel hat früher immer gesagt "eh bleib mal locker"
 
Naja, man sollte halte immer nur so Schnell unterwegs sein um im Notfall zu Stoppen (Abgesperrte Strecken für Events is was anderes).
Klar macht die Dame mit ihrem Kind alles Falsch!!!
Aber die Tonwahl von dem Jungen Biker ist auch unter aller Sau. Nicht ein Wort in einer Normalen Tonlage kommt von ihm, von Beginn an voll am Hyperventilieren. Da hat wohl keiner Bock drauf so Angemacht zu werden.
Und bei dem Streckenverlauf sollte man die Fussgänger schon bei Zeiten sehen, und ja man sieht die Personen auch bei dem Dunst schon sehr rechtzeitig!!! Wenn man die nicht sehen sollte, ab zu Fielmann :daumen:
Der Wald is ja für alle da. Es haben auch nicht alle eine Ahnung davon was da so eine Rampe/Kicker/Table im Wald zu Suchen haben.
Voll der Lauch, der Bubi hat anscheint ne schlechte Erziehung genossen :lol:
Also, ich würde behaupten, hier muss man so schnell unterwegs sein, dass man den Sprung schafft. Yo, in seiner Testosteron gespülten Pubertät hat er sich böse im Ton vergriffen. In der Sache hat er doch Recht. Von wegen 80kg 30 kmh usw. Klar, wenn man es sieht, kann man den Sprung umfahren oder einfach anhalten. Aber lass sie mal 2m weiter hinten stehen, sodass man nicht mehr so recht was sehen kann. Was treibt solche Leute nur? Oh, ein MTB Sprung. Da kletter ich drauf. Das Pendant sind 4 jährige Scooter Piloten im Skatepark. Und wenn du einen ummachst, bläst sich Papa noch auf.
 
das ist wohl am Gravity Trail Schläferskopf, und da gibt´s auch Schilder für die Biker mit Nutzungsbedingungen, unter anderem:

  • Anderen Waldnutzern, Tieren und Anwohnern ist immer mit Respekt und Rücksichtnahme zu begegnen.
  • Beim Kreuzen von Wanderwegen, von öffentlichen Straßen und vor den Bremsschikanen ist höchste Vorsicht geboten, die Geschwindigkeit ist hier deutlich zu reduzieren. Wanderer und andere Waldnutzer haben hier immer Vorfahrt.
Hätte der Biker mal lesen sollen 🙄 die Dame natürlich auch, die Schilder, aber so ein Ton muß ja nicht sein.
Ich sehe da aber keinen sich kreuzenden Wanderweg und auch keine Bremsschikane. Oder ist so ein Sprung ne Bremsschikane? (ok für mich schon)
 
Mir fällt schon als Radfahrer im Wald nicht ein, warum ich irgendwelche "Nutzungsbedingungen" lesen müssen sollte. Warum das ein Fußgänger tun soll fällt mir gleich gar nicht ein.
Wenn´s einem der gesunde Menschenverstand nicht sagt, daß man auf freien Strecken nun mal mit Fußgängern rechnen muß, helfen auch Nutzungsbedingungen nicht, schon klar.
Wenn sich der Gute aber Monate später immer noch so aufregt, kann man schon mal auf die Regeln verweisen😎
 
Also, ich würde behaupten, hier muss man so schnell unterwegs sein, dass man den Sprung schafft. Yo, in seiner Testosteron gespülten Pubertät hat er sich böse im Ton vergriffen. In der Sache hat er doch Recht. Von wegen 80kg 30 kmh usw. Klar, wenn man es sieht, kann man den Sprung umfahren oder einfach anhalten. Aber lass sie mal 2m weiter hinten stehen, sodass man nicht mehr so recht was sehen kann. Was treibt solche Leute nur? Oh, ein MTB Sprung. Da kletter ich drauf. Das Pendant sind 4 jährige Scooter Piloten im Skatepark. Und wenn du einen ummachst, bläst sich Papa noch auf.
Der gemeine Fußgänger nimmt sowas doch gar nicht als MTB Strecke oder Sprung wahr würde ich mal ganz naiv behaupten. Meine Omma würde denken das wäre ein Hochbeet im Bau odersowas.
 
Der gemeine Fußgänger nimmt sowas doch gar nicht als MTB Strecke oder Sprung wahr würde ich mal ganz naiv behaupten. Meine Omma würde denken das wäre ein Hochbeet im Bau odersowas.
Das denke ich nicht, sorry. Gassigänger gehen auch immer dieselben Wege. Das ist Gedankenlosigkeit. Und was der Junge da sagt, hat eigentlich Hand und Fuß. Lediglich die Art ist natürlich übel. Er hätte ranfahren müssen und ihr ruhig erklären sollen, was passiert, wenn 80 kg da einschlagen. Und sie bitten, die Strecke zukünftig zu respektieren.
 
Im Video steht an der Einfahrt doch ein Verbot für Fußgänger.
Wie immer gilt halt die Waldformel. Wer sich nicht an Regeln hält, hier sagt sie das Fußgänger verboten sind, muss sich nicht wundern wenn es entsprechend aus dem Wald entgegenschallt.

Und wie immer gilt die gegenseitige Rücksichtnahme. Leider hinterlässt die meistens gebrauchte Formulierung "Fußgängern gebührt der Vorrang" bei diesem anscheinend den Eindruck das für sie aelbst keinerlei Regeln gelten und alle anderen auf sie Rücksicht zu nehmen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten