MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Guten Morgen
jetzt möchte ich auch mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Ich bin auf de Suche nach einem MTB für Straße, Wald, befestigte und unbefestigte Wege, vielleicht mal einen Trail aber bestimmt eher selten.
Mein Budget war eigentlich 1000 Euro.

Alter: 50
Größe 186
Gewicht 95
Schrittlänge 85-86cm

in der engeren Auswahl sind zur Zeit:

Trek X-Caliber 9.0

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...-mountainbikes/x-caliber/x-caliber-9/p/29760/
Radon Jealous 8.0
https://www.radon-bikes.de/mountainbike/hardtail/jealous-al/jealous-al-80-2020/
(soviel zu "mein Budget war eigentlich 1000" :) )


und nach einigem Lesen hier im Forum auch das Rose Count Solo 2

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-2-bike-now-2671443?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black
damit wäre ich wieder im Budget :)

Was würdet ihr empfehlen?

Das Trek habe ich gestern gefahren und hab mich ganz wohl drauf gefühlt

Vielen Dank schon mal

Grüße aus Hannover
so das Trek isses ja geworden und jetzt auch da
eine Frage habe ich allerdings noch, klingt wahrscheinlich sehr nach Anfänger, verwirrt mich aber trotzdem. Wenn ich nur rolle, macht es dieses 80er Jahre Rennrad klickern. Ist das normal? Bei der Probefahrt isses mir nicht aufgefallen?

Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • trek.jpg
    trek.jpg
    591,5 KB · Aufrufe: 122

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
Servus,

ich würde dir zu keinem dieser Bikes raten. Die Bikes sind dir meiner Meinung nach zu kleine. Das Radon ganz besonders.
Ich würde nicht nach M Rahmen schauen. Schau nach L, dort kannst notfalls den meist super langen Vorbau gegen einen kürzeren tauschen.

Ich bin jetzt nach dem Rechner auf der Homepage gegangen und dort wird mir ein 18" ausgeworfen. Im Moment aufgrund der aktuellen Lage auch etwas schwer vor Ort ein Bike Probe zu fahren. Um zu schauen was wirklich passt. Suche eher etwas wo man "entspannter" drauf sitzt also nich zu sportlich.

Gruß
 
Ich bin jetzt nach dem Rechner auf der Homepage gegangen und dort wird mir ein 18" ausgeworfen. Im Moment aufgrund der aktuellen Lage auch etwas schwer vor Ort ein Bike Probe zu fahren. Um zu schauen was wirklich passt. Suche eher etwas wo man "entspannter" drauf sitzt also nich zu sportlich.

Gruß
Schau mal hier rein
https://www.mtb-news.de/forum/t/sitzposition-behalten-oder-umtauschen-hilfe.912639/
Nicht sportlich sitzen und zu klein ist ein Unterschied.
Wir haben gerade der 12jährigen Tochter von meinem Mädel das erste HT gekauft. Das Bike hat 10mm mehr Reach als das Radon in 18". Sie ist ca. 1,55m. Ich bin 8cm größer als du und hab 8cm mehr Schrittlänge. Mein Bike hat 74mm mehr Reach. Ich mag aber lieber längere Hauptrahmen und kürzere Vorbauten.
Ich hoffe wir reden von diesem Bike hier, Geo 18" hat einen Reach von 401.
Geo Radon NX 18.JPG
Das Trek hätte in ML 432 Reach und in L 449. Laut Trek kannst du beide fahren. Beim L wäre vermutlich ein etwas kürzerer Vorbau sinnvoll. Zumindest wäre das Bike in ML deutlich passender als das kurze Radon. Zwar dürfte es auch paar mm länger sein finde ich, aber es wäre auf jeden Fall die bessere Wahl.
X-Caliber.png
 
Einen schönen Sonntag Nachmittag zusammen,

da ich meine beiden Sport Hobbys (Klettern, Schwimmen) derzeit aufgrund der Situation mit Corona praktisch nicht ausüben kann, möchte ich mir ein MTB kaufen.

Ich bin auf dem Gebiet MTB praktisch absoluter Anfänger. Ich fahre zwar jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, aber das war es dann auch schon.
Die einzige Erfahrung auf dem Gebiet Gelände mit zwei Rädern habe ich noch vom Motorrad fahren (Offroad Training mit einer Reiseenduro und einige km Gelände im Urlaub).

Da ich mich im Dschungel der Bezeichnungen und Hersteller und Dinge auf die man achten sollte (noch) nicht ausgekenne wende ich mich hier an das Forum.

Ich brauche nicht das Neueste. Es können gerne auch Vorjahresmodelle sein.
Augrund meines Budgets denke ich in Richtung Hardtail zu gehen. Bin natürlich für alle anderen Vorschläge offen.

Alter: 37
Größe: 1,84 cm
Gewicht: 81 kg
Schrittlänge: ca. 83 cm


Ich bin relativ schlank mit langen Armen und halte mich selbst für einigermaßen sportlich. Allerdings ohne großartige Fahrradfahrausdauer, abgesehen vom Arbeitsweg. Aber das kann ja nur besser werden!

Wohnort: Oberfranken nähe Kulmbach
Budget: 1000 - 1200 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?


Gar nicht so einfach zu beantworten. Das muss ich mit dem neuen Rad auch so ein Stück weit selbst rausfinden.
Habe Bock die Wälder hier in der Gegend zu erkunden und einfach hier und da abzubiegen und kleine Wege auszuprobieren.
Können gerne kleine Trails sein und es darf auch etwas rauer und holpriger sein. Will nicht nur gemütlich die Forstwege abfahren.
Habe bei mir in der Nähe auch einige "Downhill" Abfahrten im Wald gefunden. Aber ich muss mich erst mal mit dem Rad vertraut machen und mich langsam rantasten.

Dennoch möchte ich dann auch ein paar km fahren und nicht nur auf den ganz schmalen Wegen unterwegs sein. Der Touren Gedanke ist auch ein bisschen dabei. Also die eierlegenden Wollmilchsau ;-). Daher ist das Moped welches ich fahre vermutlich auch eine Reiseenduro, da kann man (fast) alles mit machen.

Um es in Zahlen zu fassen für das MTB:
60 % trails und kleine Wege
40 % Forstwege und Schotterstraßen

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?


Keins, leider schwierig aufgrund der Corona Situation.
Kann hier leider schwer sagen welche Geometrie mir taugt.
Höchstens, dass ich breite Lenker sehr angenehm finde wegen der Kontrolle.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nicht wirklich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!

Alvin
 
Schau mal hier rein
https://www.mtb-news.de/forum/t/sitzposition-behalten-oder-umtauschen-hilfe.912639/
Nicht sportlich sitzen und zu klein ist ein Unterschied.
Wir haben gerade der 12jährigen Tochter von meinem Mädel das erste HT gekauft. Das Bike hat 10mm mehr Reach als das Radon in 18". Sie ist ca. 1,55m. Ich bin 8cm größer als du und hab 8cm mehr Schrittlänge. Mein Bike hat 74mm mehr Reach. Ich mag aber lieber längere Hauptrahmen und kürzere Vorbauten.
Ich hoffe wir reden von diesem Bike hier, Geo 18" hat einen Reach von 401.
Anhang anzeigen 1004889
Das Trek hätte in ML 432 Reach und in L 449. Laut Trek kannst du beide fahren. Beim L wäre vermutlich ein etwas kürzerer Vorbau sinnvoll. Zumindest wäre das Bike in ML deutlich passender als das kurze Radon. Zwar dürfte es auch paar mm länger sein finde ich, aber es wäre auf jeden Fall die bessere Wahl.

Hi
Danke da muss ich mich mal etwas mehr mit beschäftigen mit der Geo :) Früher kaufte man ein Rad so ....drauf setzen ....Füße kommen knapp auf die Erde.....passt :D
Bin jetzt auch mal bei Rose gelandet bei dem Count Solo 2 ( In M ). Aber da sitzt man noch "sportlicher" als auf dem Radon NX1 ? Oder sehe ich das falsch?

Gruß
 
Hi
Danke da muss ich mich mal etwas mehr mit beschäftigen mit der Geo :) Früher kaufte man ein Rad so ....drauf setzen ....Füße kommen knapp auf die Erde.....passt :D
Bin jetzt auch mal bei Rose gelandet bei dem Count Solo 2 ( In M ). Aber da sitzt man noch "sportlicher" als auf dem Radon NX1 ? Oder sehe ich das falsch?
Ein M mit einem 90mm Vorbau. Sowas muss man mögen.
 
Einen schönen Sonntag Nachmittag zusammen,

da ich meine beiden Sport Hobbys (Klettern, Schwimmen) derzeit aufgrund der Situation mit Corona praktisch nicht ausüben kann, möchte ich mir ein MTB kaufen.

Ich bin auf dem Gebiet MTB praktisch absoluter Anfänger. Ich fahre zwar jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit, aber das war es dann auch schon.
Die einzige Erfahrung auf dem Gebiet Gelände mit zwei Rädern habe ich noch vom Motorrad fahren (Offroad Training mit einer Reiseenduro und einige km Gelände im Urlaub).

Da ich mich im Dschungel der Bezeichnungen und Hersteller und Dinge auf die man achten sollte (noch) nicht ausgekenne wende ich mich hier an das Forum.

Ich brauche nicht das Neueste. Es können gerne auch Vorjahresmodelle sein.
Augrund meines Budgets denke ich in Richtung Hardtail zu gehen. Bin natürlich für alle anderen Vorschläge offen.

Alter: 37
Größe: 1,84 cm
Gewicht: 81 kg
Schrittlänge: ca. 83 cm


Ich bin relativ schlank mit langen Armen und halte mich selbst für einigermaßen sportlich. Allerdings ohne großartige Fahrradfahrausdauer, abgesehen vom Arbeitsweg. Aber das kann ja nur besser werden!

Wohnort: Oberfranken nähe Kulmbach
Budget: 1000 - 1200 €

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?


Gar nicht so einfach zu beantworten. Das muss ich mit dem neuen Rad auch so ein Stück weit selbst rausfinden.
Habe Bock die Wälder hier in der Gegend zu erkunden und einfach hier und da abzubiegen und kleine Wege auszuprobieren.
Können gerne kleine Trails sein und es darf auch etwas rauer und holpriger sein. Will nicht nur gemütlich die Forstwege abfahren.
Habe bei mir in der Nähe auch einige "Downhill" Abfahrten im Wald gefunden. Aber ich muss mich erst mal mit dem Rad vertraut machen und mich langsam rantasten.

Dennoch möchte ich dann auch ein paar km fahren und nicht nur auf den ganz schmalen Wegen unterwegs sein. Der Touren Gedanke ist auch ein bisschen dabei. Also die eierlegenden Wollmilchsau ;-). Daher ist das Moped welches ich fahre vermutlich auch eine Reiseenduro, da kann man (fast) alles mit machen.

Um es in Zahlen zu fassen für das MTB:
60 % trails und kleine Wege
40 % Forstwege und Schotterstraßen

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?


Keins, leider schwierig aufgrund der Corona Situation.
Kann hier leider schwer sagen welche Geometrie mir taugt.
Höchstens, dass ich breite Lenker sehr angenehm finde wegen der Kontrolle.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nicht wirklich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge!

Alvin
https://www.planetx.co.uk/i/q/CBOOSCSX/on-one-scandal-sram-sx-mountain-bikeOder das big dog aus Stahl könnten Kandidaten für dich sein
 
Hallo Aldar,

danke für den Tip mit dem On-One. Ein kleiner britischer Hersteller?
Hatte ich vorher noch nie gehört.

Leider scheint die Rahmengröße (Large), welche ich vermutlich brauche, erst wieder ab Ende April verfügbar zu sein.
Und es kommen noch einige Euro an Versand dazu vermute ich? nach kurzer Inet Recherche 50 - 100 €.

Ich würde tatsächlich gerne in den nächsten Tagen bestellen und nur ungern bis Ende April warten



Ein Bekannter hat mir noch dieses Modell empfohlen. Was hälst du davon?
https://www.canyon.com/de-de/mounta...grand-canyon/grand-canyon-al-sl-8.0/2459.html

Von Canyon würde mir aber vermutlich dieses hier auch reichen. Und es wäre noch mal 200 € günstiger.
https://www.canyon.com/de-de/grand-...arbe=RD&quantity=1#all-components-section-tab
 
Das ist ja mein Problem. Ich weiß nicht ob ich das mag :confused: Deswegen wäre für mich am besten....drauf setzen und Probefahrt machen....nur im moment etwas schwierig.
Danke dir erstmal für deine Antworten ?

Deswegen ein Rechenbeispiel mit dem Count Solo mit positiv gedrehtem Vorbau, also nach oben. Laut Bild hat er eine Steigung.
Gr M 425 + 90 Vorbau (wegen Steigung real wohl ca. 70mm)= 495 bei 110 Steuerrohr
Gr L 447 + 90 Vorbau (wegen Steigung wieder ca. 70mm) = 517 bei 120 Steuerrohr
Das L ist also 22mm länger und gleichzeitig 10mm höher vorne bei gleicher Anzahl Spacer unter/über Vorbau

Wenn dir dies gefühlt zu lange ist, kaufst für 10-30€ einen 70mm Vorbau beim L
Gr L 447 +70 Vorbau ( wegen Steigung wohl 55mm) = 502 bei 120 Steuerrohr
Das Bike ist jetzt 7mm länger vom Hauptrahmen, durch den kürzeren Vorbau wird die Front etwa 5mm höher sein als beim M Rahmen. Das ist was die meisten als sportlich ansehen, vorne tief zu sein. Hier bist von Anfang an auch mit dem 70mm Vorbau um ca. 5mm höher als beim M.
Du hast aber weiterhin 20mm Spacer die du unter den Vorbau setzten kannst. Das würde theoretisch bei beiden gehen. Nur beim M verkürzten du den ohnehin kurzen Reach noch weiter. Zur Erklärung, durch den Lenkwinkel sind 20mm unter dem Vorbau nicht 20mm in der Höhe sondern vielleicht 16mm höher und 4mm nach hinten (jetzt geschätzt ohne rechnen).

Beim M wird diese Spiel ein gepfusche in meinen Augen. Aus einem 90mm Vorbau einen 110 zu machen ist irgendwie .........

Einzig mit der Schrittlänge wird es eng. Beim M sind 79 angegeben, beim L 81 cm. Manche sagen es ist wichtig, wegen sicherem Absteigen etc., ich bin noch nie nach vorne sicher abgestiegen. Wenn ich nach vorne abgestiegen bin, war es meist im hohen Bogen über den Lenker, oder mein Schritt am Vorbau hat mich schlagartig gebremst :rolleyes: Aber ich weiße darauf hin.

Ich hatte kurzfristig ein HT mit so einem 90mm Vorbau. Hat sich irgendwie komisch angefühlt. Das neue HT ist 25mm länger, der Vorbau statt 90 mit Steigung ein 50mm ohne Steigung. Aber bei meinen 1,86m ist der Reach 475. Optisch groß, gefühlt passend.
 
Hallo Aldar,

danke für den Tip mit dem On-One. Ein kleiner britischer Hersteller?
Hatte ich vorher noch nie gehört.

Leider scheint die Rahmengröße (Large), welche ich vermutlich brauche, erst wieder ab Ende April verfügbar zu sein.
Und es kommen noch einige Euro an Versand dazu vermute ich? nach kurzer Inet Recherche 50 - 100 €.

Ich würde tatsächlich gerne in den nächsten Tagen bestellen und nur ungern bis Ende April warten



Ein Bekannter hat mir noch dieses Modell empfohlen. Was hälst du davon?
https://www.canyon.com/de-de/mounta...grand-canyon/grand-canyon-al-sl-8.0/2459.html

Von Canyon würde mir aber vermutlich dieses hier auch reichen. Und es wäre noch mal 200 € günstiger.
https://www.canyon.com/de-de/grand-...arbe=RD&quantity=1#all-components-section-tab

Ist der Versand wirklich so viel? Hatte mir den Scandalrahmen schicken lassen, waren glaube ich 33€. Bin deswegen überrascht. Freitagnachmittag 15 Uhr bestellt, Mittwoch 11 Uhr da.

Das Canyon ist halt ein aufgebohrtes XC HT. Das Scandal ist da ein anderes Kaliber. Hatte da schon mal was geschrieben
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb...m-bikekauf-siehe-seite-1.746523/post-16456583
 
Deswegen ein Rechenbeispiel mit dem Count Solo mit positiv gedrehtem Vorbau, also nach oben. Laut Bild hat er eine Steigung.
Gr M 425 + 90 Vorbau (wegen Steigung real wohl ca. 70mm)= 495 bei 110 Steuerrohr
Gr L 447 + 90 Vorbau (wegen Steigung wieder ca. 70mm) = 517 bei 120 Steuerrohr
Das L ist also 22mm länger und gleichzeitig 10mm höher vorne bei gleicher Anzahl Spacer unter/über Vorbau

Wenn dir dies gefühlt zu lange ist, kaufst für 10-30€ einen 70mm Vorbau beim L
Gr L 447 +70 Vorbau ( wegen Steigung wohl 55mm) = 502 bei 120 Steuerrohr
Das Bike ist jetzt 7mm länger vom Hauptrahmen, durch den kürzeren Vorbau wird die Front etwa 5mm höher sein als beim M Rahmen. Das ist was die meisten als sportlich ansehen, vorne tief zu sein. Hier bist von Anfang an auch mit dem 70mm Vorbau um ca. 5mm höher als beim M.
Du hast aber weiterhin 20mm Spacer die du unter den Vorbau setzten kannst. Das würde theoretisch bei beiden gehen. Nur beim M verkürzten du den ohnehin kurzen Reach noch weiter. Zur Erklärung, durch den Lenkwinkel sind 20mm unter dem Vorbau nicht 20mm in der Höhe sondern vielleicht 16mm höher und 4mm nach hinten (jetzt geschätzt ohne rechnen).

Beim M wird diese Spiel ein gepfusche in meinen Augen. Aus einem 90mm Vorbau einen 110 zu machen ist irgendwie .........

Einzig mit der Schrittlänge wird es eng. Beim M sind 79 angegeben, beim L 81 cm. Manche sagen es ist wichtig, wegen sicherem Absteigen etc., ich bin noch nie nach vorne sicher abgestiegen. Wenn ich nach vorne abgestiegen bin, war es meist im hohen Bogen über den Lenker, oder mein Schritt am Vorbau hat mich schlagartig gebremst :rolleyes: Aber ich weiße darauf hin.

Ich hatte kurzfristig ein HT mit so einem 90mm Vorbau. Hat sich irgendwie komisch angefühlt. Das neue HT ist 25mm länger, der Vorbau statt 90 mit Steigung ein 50mm ohne Steigung. Aber bei meinen 1,86m ist der Reach 475. Optisch groß, gefühlt passend.

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung für einen Noob wie mich ;) . Also würdest du eher zu einem L bei dem Count Solo raten? Ggf mit etwas umbauarbeiten wenn nötig? Fand nur das das Count Solo von der Ausstattung mehr als gut genug für meine Zwecke ist. Das Trek X Caliber 9 Slate gibt es leider nur als 18,5" bei dem Händler in meiner Nähe.

Gruß
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung für einen Noob wie mich ;) . Also würdest du eher zu einem L bei dem Count Solo raten? Ggf mit etwas umbauarbeiten wenn nötig? Fand nur das das Count Solo von der Ausstattung mehr als gut genug für meine Zwecke ist. Das Trek X Caliber 9 Slate gibt es leider nur als 18,5" bei dem Händler in meiner Nähe.

Gruß
Ein Vorbau sind 7 Schrauben. Tauschen, Steuersatz mit Gefühl anziehen (siehe Beschreibungen wie man das macht), Lenker ausrichten und anziehen. Ich hab auch gerade meinen Vorbau am Fully getauscht weil mir der 50 beim Fahren besser taugt als der 40mm von der Position beim Stehen.

Das Trek hat noch mal ein 10mm niedrigeres Steuerrohr. Somit kommst vorne tiefer. Trek empfiehlt ja bereits ab 1,74 das 19.5 und bis 1,78m das 18.5 . Wobei es bei 1,78m schon zu klein ist in meinen Augen.
 
@Alvin012
Planet x ist ein direkt Versender aus England nicht gerade klein aber auch kein Konzern wie Trek, Giant oder Specialized . Am ehesten mit Rose vergleichbar. Bieten ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Aktuell auch 1 Pfund = 1 Euro was es noch interessanter macht
 
Hallo Aldar,

danke für den Tip mit dem On-One. Ein kleiner britischer Hersteller?
Hatte ich vorher noch nie gehört.

Leider scheint die Rahmengröße (Large), welche ich vermutlich brauche, erst wieder ab Ende April verfügbar zu sein.
Und es kommen noch einige Euro an Versand dazu vermute ich? nach kurzer Inet Recherche 50 - 100 €.

Ich würde tatsächlich gerne in den nächsten Tagen bestellen und nur ungern bis Ende April warten



Ein Bekannter hat mir noch dieses Modell empfohlen. Was hälst du davon?
https://www.canyon.com/de-de/mounta...grand-canyon/grand-canyon-al-sl-8.0/2459.html

Von Canyon würde mir aber vermutlich dieses hier auch reichen. Und es wäre noch mal 200 € günstiger.
https://www.canyon.com/de-de/grand-...arbe=RD&quantity=1#all-components-section-tab

Die Canyons sind für den Preis gut ausgestattet, da machst du sicher nichts falsch. Allerdings würde ich das Obere nehmen, weil es 1x12 statt 2x11 Schaltung hat.
 
Hallo zusammen,

@Alvin012
Planet x ist ein direkt Versender aus England nicht gerade klein aber auch kein Konzern wie Trek, Giant oder Specialized . Am ehesten mit Rose vergleichbar. Bieten ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Aktuell auch 1 Pfund = 1 Euro was es noch interessanter macht

Ok, danke. Die haben eine gute Übersicht über die Maße (Size Guide)
Offensichtlich habe ich recht kurze Beine mit meiner Schrittlänge von 83 cm und Größe von 1,84 cm...

https://www.planetx.co.uk/help/size-guides/craft-size-guide

EDIT:
Nach der Seite müsste ich Rahmengröße L nehmen. Erst wieder ab 23.04 verfügbar. So lange möchte ich nicht warten.


Versand nach D bei PlanetX 39,90€

Das wäre nicht so wild

Die Canyons sind für den Preis gut ausgestattet, da machst du sicher nichts falsch. Allerdings würde ich das Obere nehmen, weil es 1x12 statt 2x11 Schaltung hat.
Danke, was ist der Vorteil von 1 x 12 gegenüber 2 x 11. Dann hab ich doch nur 12 Gänge statt 22 oder?
Außer, dass 1x12 ein bisschen leichter ist.



Ich habe jetzt noch die Möglichkeit von einem guten Bekannten ein gebrauchtes MTB zu kaufen.
Das Bike ist aber schon 10 Jahre alt, war aber wohl damals ein recht gutes Teil.
Ist ein Fully und und läuft auf 26 ´Rändern welche ja heute nicht mehr so gebaut werden. Macht das beim fahren so einen großen Unterschied zu 29 oder gar 27?
Das Bike hat vor 10 Jahren wohl 3500 € gekostet. Ich könnte es für 750 € bekommen.
Der Bekannte hat so ziemlich die gleichen Maße wie ich.

https://www.bike-magazin.de/mountainbikes/all_mountain/gary-fisher-roscoe-3/a2059.html

Wie würdet ihr diese Möglichkeit bewerten?

Vielen Dank für die Hilfe und Tips!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alvin012
Bei 2x11 hast du eigentlich nicht mehr sinnvoll nutzbare echte Gänge, weil sich einige Übersetzungen fast überschneiden.
Ohne Umwerfer hat man einfach weniger Teile die eingestellt und gewartet werden müssen. Es klappert auch nichts mehr, die Kette springt nicht mehr vom Blatt (Narrow / Wide Blatt), mehr Bodenfreiheit ... - alles besser!
Eine 10 Jahre alte Gurke würde ich als Winterradel für die Arbeit kaufen, aber sicher nicht als Sportgerät. Gebrauchtrad ist vollkommen i.O. aber sicher nichts was noch die alte Geometrie hat. In den letzten Jahren hat eine "Revolution" in der Geometrie stattgefunden - die Geometrie hat viel mehr Einfluss als 26" / oder 27,5" ...
 
Geh auf ritzelrechner.de und gib deine aktuelle Schaltung ein, dann vergleiche diese mit der 1x11. Dann schau ob dir nach oben oder unten Gänge fehlen im Vergleich zu deiner jetzigen Schaltung. Etwas wird bestimmt fehlen, da musst du dir überlegen wie oft du deinen aktuell größten/kleinsten Gang brauchst und dann kannst du entscheiden ob 1x oder 2x.

Falls es geht, würde ich auch zu 1x11 raten. Viel einfacher ( :lol:) zu bedienen, weniger Teile, weniger Gewicht etc...
 
Zurück
Oben Unten